Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ringshirt aus Burda 06/2005


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich heute an das Shirt mit dem Ring gewagt, nachdem ich in meinen Kurzwarenvorräten passende Kunststoffringe gefunden habe.

 

Der Schnitt gefällt mir eigentlich ganz gut, aber:

 

Ich frage mich, wie die burda-Leute das mit dem Ring hingekriegt haben. Ich habe einen ganz dünnen Jersey vom Stoffmarkt genommen und hatte ziemliche Mühe, den Stoff im Ring unterzubringen. Mit der Maschine habe ich die erste Hälfte der Naht noch ganz gut geschafft. Bei der zweiten gab es dann etwa in der Mitte Probleme mit dem Transport, so daß ich letzendlich die Angelegenheit per Hand beendet habe.

 

Beim nächsten Mal werde ich die Tunnel nähen und anschließend ein Band einziehen. Ich hoffe, daß das insgesamt besser klappt und durch die Stoffmenge auch nicht aus der Form geht.

 

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit dem Schnitt zu beizutragen? Oder stelle ich mich nur zu blöd an?

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    7

  • Kaethchen

    5

  • Shiva

    2

  • _Corny

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva-Maria,

 

gerade habe ich das Shirt aus den Händen gelegt. Habe heute schon zu lange an der Näma gesessen um den Ring da rein zupfrimmeln. Das ist ja ein mords Gewurschtel.

Bin mal gespannt wer sich noch alles an dem Shirt versucht und wie andere das Problem lösen.

Wahrscheinlich werd ich morgen auch einen Tunnel nähen und einen Gummi einziehen.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es auch schon genäht , hatte aber in meinen Vorräten einen etwas größeren Ring (Innenmaß 3 cm) damit ging es sehr gut, ist zwar eine Friemelei und ich hab auch erst vorgeheftet, aber mit em RV- Fuß hatte keine Probleme weiter. Ich hab Stück für Stück den Stoff glatt gezogen, damit ich ordentlich nähen konnte.

 

Allerdings hatte ich ein Paßformproblem, habt Ihr schon mal anprobiert bevor Ihr den Ring friemelt??? Hab ich gottseidank gemacht, nachdem ich das 1. Mal geheftet hatte :D

Bei mir war´s vorn ziemlich weit ich hab noch gut 2 cm mehr weg genommen als vorgesehen, liegt vielleicht auch an meiner geringen OW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ramona,

 

ich hab auch nicht besonders viel vorzuweisen (Cup A), aber bei mir sitzt es anscheinend, obwhl ich sonst immer Probleme mit abfallenden Schultern habe. Ich bin aber auch noch nicht ganz fertig.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

wo hast du denn die Mehrweite abgenommen? Ich trage nämlich auch nur AA und dachte der Schnitt schmuggelt ein bißchen dazu.

Ich habe das Shirt in der VM im Bruch zugeschnitten und im Moment sind nur die Schulternähte zu. Mir erscheint allerdings der Ausschnitt recht groß.

Aber für heute ist genug.

 

Schönen Abend auf der Terrasse noch

Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die naht im vorderteil blöd finde, habe ich das vorderteil auseinander geschnitten, so dass eine naht unter dem busen entsteht. also ähnlich dem knotenshirt aus der burda. damit wirken schöne prints eben nicht zerschnitten, sondern entfalten ihre volle schönheit;-))

 

und statt eines normalen ringes habe ich einen schlüsselring genommen. dadurch konnte ich die tunnel ganz normal nähen. das friemeln allerdings verlagert sich darauf, den stoff durch den ring zu bekommen, eben so, wie man schlüssel einfädeln würde. habe den ring mit einer schere immer schön stückchenweise aufgebogen und den stoff hineingeschoben. ich hoffe, das ist halbwegs verständnlich.

 

die passform allerdings ist noch nicht optimal. bei dem genähten shirt wirkt der ausschnitt nur, wenn ich einen gepolsterten bh anhabe. denn der ausschnitt (also die linie über dem tunnel) ist bei mir einfach zu lang, er wirft angezogen falten. also habe ich nun die schulternaht etwas nach unten verlegt in der hoffnung, dass es dann so schön eng anliegt wie das knotenshirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mein Shirt ist fertig, paßt und sieht gut aus (sagt sogar mein Mann, und der ist kritisch).

 

Ich bin gespannt, wie ich den Ring ersetzen kann. An Schüsselringe habe ich auch schon gedacht ...

 

Viel Erfolg noch - und ich hätte gern noch weitere Erfahrungsberichte.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine Seitennähte sind zu , und der Ring ist drin. Und zwar nicht so, dass der Stoff immer schön glatt gezogen wurde, sondern so wie er unter die Maschine kam. Also Falten genäht, aber ich habe aufgepasst, dass sie gleichmäßig um den Ring anliegen. Das sieht angezogen gut aus.

 

Aber das Armloch hat ja überhaupt keine Form!!!! Die vordere Rundung sieht unmöglich aus, ist eigentlich keine. Da muß ich noch ausschneiden. Wie war das bei euch?

 

Und der Ausschnitt ist zu lang, also habe ich die Schulternaht innen um 3cm verkürzt. Ist nun ok so.

 

Meine Ärmel werde ich aus einem leichten bunten Crep machen, da ich den Wickelrock 147 zum Shirt mache. Dessen untere Lage wird aus Shirtstoff und die zwei oberen aus dem Crep.

 

Habt ihr eigentlich keine Angst,dass euch die Schlüsselringe in der Wama Probleme machen?

 

Ich bin auch auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

 

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die die das Shirt schon fertig haben:

Hat der Ring beim Tragen Kontakt zur Haut?

 

Da ich eine Nickelallergie habe, hab ich schon überlegt statt dessen einen Kunststoffring zu nehmen, habe nur noch keinen in der passenden Größe gefunden (immer nur kleinere). :(

 

Wenn der Ring aber eh komplett im Stoff verschwindet dann wäre es wohl egal... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nell:

bei der Stoffmenge glaube ich kaum, daß der Ring mit Haut in Berührung kommt. Wenn Du ganz sichergehen willst, kannst du den Tunnel doch auch auf der linken Seite zunähen (mit der Hand).

 

@Kaethchen:

Ich hatte ausnahmsweise keine Probleme mit dem Ausschnitt, aber ich werde es bei einem anderen Stoff vorsichtshalber rechtzeitig anprobieren. Das Armloch sah bei mir eigentlich recht gut aus. Nur die Ärmel gefallen mir so nicht - der Saum steht nach oben ab. Beim nächsten werde ich sie wohl in "normaler" Kurzarmlänge zuschneiden.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kätchen,

 

ich hab vorne wo der Ring rumgelegt wird einfach ca. 2 cm schräg nach oben weggeschnitten ( läßt sich schwer erklären) und wie Du auch die Schulternaht etwas höher genommen, so sitzt der Ring nicht mehr genau mitten auf dem BH und der Ausschnit ist nicht mehr zu weit. Ärmel :confused: hab ich bei diesem Shirt ,glaube ich nicht geändert, das weiß ich aber nicht mehr 100%ig, ich hab sie aber länger zugeschnitten, vielleicht fällt es dann auch anders.

Falls ich das Shirt nochmal nähe werde ich die Höhe im oberen Teil kürzen.

 

@Nell, ich hab einen Kuststoffring genommen (weil gerade vorrätig :D ) und bei mir kommt der Ring ganz oben schon etwas mit der Haut in Berührung, könnte man aber auch mit ein paar Handstichen kpl. zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Schnitt nun auch folgendermaßen geändert: innerer Schulterpunkt 2,5cm tiefer gelegt, äusserer orginal gelassen.

 

Dann habe auch ich die Schräge 2,5 cm höher gelegt und diesen Endpunkt in der VM mit dem VM Punkt am Saum verbunden, damit ich wieder eine Gerade habe, da ich im Bruch zugeschnitten habe.

 

Das Thema Armloch hat sich auch erledigt, da habe ich einen Fehler gemacht.

Und da euere Erfahrungen mit diesem mini Ärmel nicht gut sind werde ich ihn in normaler Halbarmlänge zuschneiden. Eigentlich wollte ich ja einen Creppärmel in Trompetenform, aber meine Tochter hat gemeint sowas sieht doof aus, zumal der Rock ja schon aus Crepp ist. Wenigstens haben wir da einen schönen gefunden.

 

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich habe das shirt schon zweimal genäht. habe mir silberne plastikringe aus der gardinenabteilung gekauft. mein vater hat die dann mit der säge durchgesägt. der ring ließ sich danach etwas auseinander biegen. einer musste mir dann den ring auseinander halten und ich habe den stoff dazwischen gezogen. vorher habe ich den tunnel genäht, der war bei mir so ca. ein halbes füsschen breit. aber mit dem durchgesägtem ring ging das super und auch schneller.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mama (Eva-Maria),

 

ist das das Shirt, das Du mir im Heft gezeigt hast, als ich da war? Wenn ja, schick mal Fotos :)

 

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaethchen:

 

eine Frage hab ich noch zu Deinen Änderungen: Habe ich das richtig verstanden, daß Du damit den Ausschnitt insgesamt verkleinert hast? Wie macht sich das optisch? Es wäre toll, wenn Du mal ein Bild zeigen könntest! Schließlich mag man ja nicht immer solche Ausschnitte tragen, aber die Idee mit dem Ring ist schon witzig.

 

@all:

 

Ich habe im Baumarkt übrigens einen anders gearbeiteten Schlüsselring gefunden, der leichter einzuziehen ist: einen offenen Ring mit umgebogenen Enden, der mit einer Art Öse geschlossen wird, die man öffnen kann, indem man den Ring zusammendrückt.

 

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähhobby

Hallöschen,

 

Danke für euren Supertipp mit dem Schlüsselring. Hatte mir auch erst einen geschlossenen Metallring gekauft und mir überlegt wie ich die Stoffmenge ordentlich um den Ring nähen sollte. Dann habe ich gestern Abend euren Tipp mit dem Schlüsselring gelesen und gerade mein Shirt vollendet. Den Schlüsselring durch den Tunnel zu ziehen ging relativ einfach. Habe mit einem Schraubenzieher den Ring etwas aufgehalten und in 5 Minuten hatte ich den Ring durchgezogen. Man könnte das Shirt auch ohne Ärmel als Top nähen sieht auch klasse aus.

 

Schönen Gruß

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

meine beiden Ringshirts sind jetzt in derGalerie zu sehen - bei diesem Wetter richtig angenehm zu tragen!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elke Angela:

 

Nein!!! Mach es doch!! Mach die Crepe-Ärmel zum Jerseyshirt und die Jerseypasse zum Creperock!! Ich finde das eine wunderbare Idee, die ich ab sofort aufgreifen werde. Du bekommst von mir dafür einen großen

 

*

 

Gruß aus Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

im Moment hängt das Shirt noch ohne Ärmel auf dem Bügel. Dennn der Rock sieht leicht besch... aus. Da stimmen die Propertionen der beiden Überröcke überhaupt nicht zusammen. Das läßt sich zwar noch ändern, aber ich bin im Moment echt nähfaul, kein Wunder bei der Hitze.

 

Schönen Sonntag noch

Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.