Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaffeefee näht jetzt auch mal motiviert ;)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

werden die Bänder auch gedoppelt???, dann ist ein Verstärken mit Vlieseline sicherlich nicht sinnvoll, könnten, wie Du schon vermutest, zu steif werden und evtl. am Nacken dann abstehen.

 

Eine Frage zu Deinem Oberteil: Bestickst Du es mit der Hand oder hast Du ein Stickprogramm???

 

P.S. Noch hinzugefügt: Bei unserem z.Z. kalten Ostwind, wäre es vielleicht sinnvoll noch ein passendes Umschlagtuch einzuplanen, ich bräuchte dieses auch im Hochsommer :p

 

Schönen Sonntag

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    89

  • Eppendorf

    20

  • Anmasi

    6

  • liselotte1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das komplette Oberteil wird gedoppelt, daher habe ich die Vlieseline nur bis ca. zum Nacken aufgebügelt, so dass die Bindebänder da noch etwas Halt haben und dann locker fallen können.

 

Ich sticke mit der Hand, dabei lege ich immer ein Stück Soluvlies unter, dass ich nachher mit kalten Wasser auswaschen kann bzw. mit Q-Tips wegmache. Wieso? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Noch hinzugefügt: Bei unserem z.Z. kalten Ostwind, wäre es vielleicht sinnvoll noch ein passendes Umschlagtuch einzuplanen, ich bräuchte dieses auch im Hochsommer :p

 

Schönen Sonntag

 

Die brauch ich zum Glück nicht nähen, mein Fundus an Schals und Tüchern ist ... :ohnmacht: Wenn ich jetzt noch eins nähe, erklärt mein Holder mich für :klatsch:... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Sticken: Ich bewundere es, denn ich habe dafür nicht für 10 Minuten Geduld :klatschen: (kniffelige Nähdetails jederzeit, aber Sticken NIE :eek:)

 

 

Obwohl ~ Zum Umschlagtuch: Lege doch den entsprechenden Stoff (wenn Du noch ca. 140 x 100 cm z.B. übrig hast) erstmal beiseite und nähe ihn etwas später :p, es würde sicherlich gut aussehen und den Gesamteindruck vervollständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich muss mit der Hand sticken, denn ich habe keine Stickmaschine oder ein Stickprogramm ;) In der Anleitung zu meiner alten Veritas (die nur 8 Sticharten kann, darunter dann sogar einen Knopf annähen), steht zwar auch was zum Sticken mit Stickrahmen, aber das wäre mir dann zu kniffelig. Da bin ich mit der Hand schneller und kann alles mögliche sticken ;)

 

So, die Mittelnähte sind gesteppt, jetzt verzieh ich mich erst einmal in meinen Lümmelsessel zum - Sticken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die kleinen Packungen richtig?

 

 

Nein! Echtfarbe: das sind die grossen Packungen! Die Farbe der kleinen Packungen blutet aus, die der grossen meiner Erfahrung nach nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Echtfarbe: das sind die grossen Packungen! Die Farbe der kleinen Packungen blutet aus, die der grossen meiner Erfahrung nach nicht!

 

Du hast Recht :o

Hab nochmal draufgeguckt - aber meine Mittelalterkleider hab ich auch alle mit Simplicol-Echtfarben (in den großen Packungen) gefärbt und trotzdem schon 2mal ein Dilemma nach dem Waschen gehabt. Seitdem wasche ich die immer allein bzw. mit anderen Sachen in derselben Farbe.

 

Aber ich denk, ich werd die Spitze eh so hell lassen. :rolleyes:

 

...nin gleich mit Sticken fertig... puuuuh :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht mehr, die Erkältung ist grad einfach zu fies :schnief:

 

Ich hatte die beiden Oberteile schon auf einandergesteppt und wollte sie verstürzen, als auf einmal der Ausschnitt ganz merkwürdig krumpelte.

Ich hab am Ausschnitt zu tief gesteppt - und die Oberfadenspannung war auch für'n A...

 

Also trenn ich jetzt erstmal alles wieder auf, bügel es schön aus und mach Schluss für heute.

 

Bin einfach nur platt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht mehr, die Erkältung ist grad einfach zu fies :schnief:

 

Also trenn ich jetzt erstmal alles wieder auf, bügel es schön aus und mach Schluss für heute.

 

Bin einfach nur platt :o

 

 

 

Gute Besserung, erhol Dich und morgen ist z.B. auch ein guter Nähtag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie ist für mich morgen ein anstrengender, wenn auch kurzer, Arbeitstag :o Aber mal sehen, da ich erst mittags los muss, vielleicht schaffe ich es noch, wenigstens das Oberteil zu verstürzen.

Hab auch grad festgestellt, dass ich soeben die falsche Naht aufgetrennt hab bzw. eine Naht zuviel :banghead:

Die muss ich dann wohl morgen auch erstmal neu steppen :mad:

 

Mittwoch geht es richtig weiter, da hab ich wieder frei :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin das Oberteil zu verstürzen hab ich heute vormittag geschafft;)

Da ich in meiner Spulenkiste noch eine NäMaSpule mit dem perfekten Blau gefunden habe, aber keine passende Garnrolle, hab ich zum Absteppen nach dem Verstürzen kurzerhand den Oberfaden blau und den Unterfaden braun gemacht.

 

Fotos gibt es Mittwoch, wenn dann auch die Blenden dran sind ;) Dann schlägt auch die Stunde der Wahrheit, ob der Busen diesmal genügend Platz hat. Im Moment hab ich schon wieder ein bisschen Bammel :rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

Hab ich gar nicht mitbekommen, dass ihr umgezogen seid. Ich fand das Zimmer mit Dachschräge echt Hammer! Aber Du hast Recht... so "nah" müssen Alt und Jung nicht zusammen wohnen.

 

GLG Corina:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß den Mist in die Tonne :mad:

 

Ich hab heute die Blenden an das Busenteil geheftet und es mal anprobiert - es sieht verboten aus :mad:

Jetzt hab ich nicht nur plattgedrückte Pfannekuchen, sondern auch noch Schnuten, die nach unten hängen. Ich hab den Busen kaum in die Oberteile gequetscht bekommen :mad:

Hätte ich vielleicht doch keine Einlage ins Busenteil bügeln sollen?

Oder bringt es vielleicht was, wenn ich die Raffung auf das ganze Busenteil verteile? :confused:

oder vielleicht die Blendenteile doch in 42 zuschneiden und dann später an den Seiten was wegnehmen?

 

Im Moment bin ich echt der Meinung, ich sollte dieses Oberteil vergessen und lieber was anderes dranbasteln, entweder mit Prinzessnähte, so wie hier (Kleid 123), oder etwas in dieser Richtung. Die beiden Schnitte hätte ich auch da und es wäre mit Sicherheit nicht ganz so frustrierend :mad:

 

Ich könnt grad echt heulen :(

 

SO, nun gleich zum Dienst, morgen seh ich weiter :mad:

 

P.S. Ich hab es übrigens auch mit einem guten BH versucht, den hab ich gar nicht mehr reinbekommen, das sah noch fürchterlicher aus :mad:

1020405669_34.nachFBAvorne.jpg.97ab7b7ccc114afd169b743408ee62ef.jpg

1718545725_35.nachFBASeite.jpg.1d4ff1e89dbe28ccef53fee9d003a7a8.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
P.S. eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke, die Idee mit der Raffung über den ganzen Brustbereich ist nicht schlecht. In der Mitte ist es einfach sehr straff. Probier' es aus, aber BITTE keine TFT! Die Kombination der Stoffe ist zu schön!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, das ist ja echt ein Mist.... ich denke, dass das ganz Oberteil zu fest geworden ist durch das Doppeln... das Probeteil war einfach weich und anschmiegsam... Schei....

Einen wirklichen Tipp hab ich gerade nicht auf Lager.... :(

 

LG Corina:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Anke :hug: :hug: ... ich kann deinen Frust so gut nachempfinden... :(

 

Ich denke in den Teilen fehlt Volumen. Im Kopf sehe ich das Schnitteil aufgefächert, und unten das Mehr an Weite gerafft...

Wenn du magst, versuch ich das mal aufzuzeichnen wie ich das meine :o

 

Das wäre echt super lieb von Dir :hug: wobei ich es ja schon ein Stückchen aufgedreht habe :confused: Aber eben nur an einer Stelle. Guckst Du hier

Vielleicht hätte ich es an mehreren Stellen einschneiden und aufdrehen sollen? Hm :(

 

Das Blöde ist nur, da geht jedesmals fast 1m Stoff für drauf, weil die Teile so lang sind :o. Und noch ein 3. Oberteil in die Tonne kloppen will ich eigentlich nicht.

Ich werd mal sehen, ob ich den Schnitt von dem Burda-Einzelschnitt, den ich oben verlinkt, habe morgen kopieren kann. Das ist so eine Art Corsage, die könnte ich dann einfacher an mich anpassen, da hab ich ja Erfahrung drin. Oder ich kürze und friemel gleich die Korsage vom Brautkleid um :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das Probeteil sah doch so gut aus. Schieb dir mal nen Trotzkeks rüber.

 

Also ich finde, dass das Oberteil jetzt zu tief sitzt, bzw. die Stelle, wo im Schnitt das meiste Volumen ist, ist nicht da, wo das Volumen gebraucht wird. :(

 

Was passiert denn, wenn du das Oberteil etwas höher ziehst? Oder ist das weitentechnisch gar nicht möglich?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das Probeteil sah doch so gut aus. Schieb dir mal nen Trotzkeks rüber.

 

Also ich finde, dass das Oberteil jetzt zu tief sitzt, bzw. die Stelle, wo im Schnitt das meiste Volumen ist, ist nicht da, wo das Volumen gebraucht wird. :(

 

Was passiert denn, wenn du das Oberteil etwas höher ziehst? Oder ist das weitentechnisch gar nicht möglich?

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Hab ich versucht - es geht nicht :o Irgendwie, vielleicht ist das "Holz vor der Hütte" nochmal gewachsen, oder so :o Ich hab sie da nicht reingequetscht bekommen, und dann stand ja auch die Blende unten in der Luft :o

 

Ich bin grad dabei das Geheftete nochmal aufzutrennen und die Raffung breiter zu machen. Ich meine, ich hatte mich ja selber schon gewundert, 10-12cm plötzlich auf knapp 3cm einzuhalten :confused:. Aber ich hab extra am Probeteil alles nachgemessen :confused: :kratzen::nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe gerade mal vorbei geschaut. Das ist ja ziemlich schade. Bei der Mühe und dem fast perfekten Sitz des Probeteils, kaum zu glauben, schaaaaaaaaade.:rolley:

 

Könnte man nicht, ähnlich wie bei selbstgenähten Bikinioberteilen, eine festere Ausformung für den Busen einarbeiten und die Seitennähte evtl. mit einem ganz dünnen Gummizug etwas stabilisieren, dann liegen sie etwas mehr an? Ist nur so eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Danke Pegasus :)

 

Das es so einen Unterschied bei mir macht, hätte ich jetzt echt nicht gedacht, ich schwanke doch eigentlich nur zwischen B und C :confused: je nachdem, wie die Dinger ausfallen :nix:

 

Ich werd mir das auf jeden Fall für das noch geplante Neckholder-Top aus dem restlichen Patchstoff merken. Für dieses Kleid werd ich jetzt ne andere Lösung anpeilen, sonst geht mir einfach zuviel Stoff verloren :o

 

Ich werd das korsagenartige Oberteil daran basteln, das sieht im Rücken ähnlich aus. Und mal sehen, ob ich evtl. ein paar Pseudo-Neckholder dranbauen kann. Bzw. drüberdrapieren, denn ich hab hier noch schönen passend braunen Poly:eek:CrinkleGeorgette liegen.

Oder die vermurksten Neckholderteile von jetzt da irgendwie drüber machen, so dass es aussieht als ob... muss ich mal rumexperimentieren.

Mal sehen, da wird mir schon was einfallen :rolleyes:

 

Jetzt geht es aber erstmal ab ins Bettchen, der Grippeanflug hat sich noch nicht so ganz verabschiedet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch ne ganz andere bekloppte Idee :o:

 

Ich werd das korsagenartige Teil morgen mal kopieren und dann den Schnitt des Mittelteiles auf die jetzigen Busenteile legen. Und dann mal sehen, ob ich nicht einfach die Seitenteile dranbauen kann - quasi ein Mix aus beiden Oberteilen. :idee:

Versteht Ihr, was ich meine? :confused:

Dann könnte ich zumindest die Stickerei retten :o:kratzen: - und etwas Stoff sparen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Effekt auch schon bei einem Neckholder, alles wunderbar... bis das Futter drin war. Das Futter war strammer als der Rest, dadurch war die Brust platt gedrückt, dafür hing aber der außenstoff traurig herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Effekt auch schon bei einem Neckholder, alles wunderbar... bis das Futter drin war. Das Futter war strammer als der Rest, dadurch war die Brust platt gedrückt, dafür hing aber der außenstoff traurig herum.

 

Hm, dann da Futter im Oberteil vielleicht doch nicht verstärken. Ist ja beides der gleiche Batist :kratzen:

 

Ich trenn den Murks nachher mal auf (bloß blöd, dass schon alle NZ zurück- und eingeschnitten sind :() und versuche es mal ohne Futter. Im Notfall eben Plan B. Schnitt ist schon rausgesucht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch ne ganz andere bekloppte Idee :o:

 

Dann könnte ich zumindest die Stickerei retten :o:kratzen: - und etwas Stoff sparen :D

 

Guten Morgen,

 

:idee: ........... und, wie wäre es, wenn Du bei einem neuen Oberteil, statt Batist einen Jerseystoff auswähltest (möglicherweise auch nur für das Obere-Vorderteil, kombiniert mit Braun oder mit dem Rockstoff).

Jersey schmiegt sich sicher gut an und das Einkräusel ginge auch leichter (ohne Schnuten). Batist ist vielleicht nur in einfacher Stoffage so formungswillig (siehe Probeteil), wie Du es für die Oberteil-Anpassung gern hättest, dann ist er aber relativ weich und evtl. nicht ganz blickdicht :D.

 

Deine Hand-Stickerei könnte als kleine Applikation gerettet werden und würde mit dem Braunton im Rock- und Unterrockstoff korrespondieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.