Zum Inhalt springen

Partner

Wattierten Stoff verarbeiten - ich steh´auf der Leitung..


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vor laaanger Zeit habe ich mir 2 dick wattierte Stoffe gekauft, d.h., sie haben nicht nur eine Lage Volumenvlies, sondern sind schon fertig mit Rückseitenstoff versehen.

 

Nun weiß ich aber nicht, wie ich den verarbeiten soll. Denn wenn ich nach dem Zuschneiden die Teile zusammennähe, sieht man ja innen offene Nähte mit weißem Volumenvlies, da ich ja kein Innenfutter nähen muß. Versteht Ihr mich? Gibt es einen Trick, wie ich das vermeiden kann?

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    3

  • Glückskind

    2

  • knittingwoman

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt, hab deswegen sowas noch nicht verarbeitet. Eine Möglichkeit wäre eventuell, die Nahtzugaben innen mit Schrägband einzufassen.

 

Ich bin aber sicher, dass hier jemand eine bessere Lösung parat hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schrägband die Nahtzugaben versäubern von innen ist schon ganz richtig (sog. Hongkong-Veredelung). Französische Nähte sind grundsätzlich auch möglich, bei so dickem wattierten Stoff aber bestimmt nicht so witzig...

 

Eine andere Möglichkeit wüsste ich auch nicht...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, einfassen mit Schrägband. Hab ich grad bei einer Jacke gemacht, geht prima und sieht ganz fein aus von innen. Wenn ich die Jacke mal erwische, dann stell ich ein Foto ein. Im Moment ist sie allerdings im Kindergarten, die alte Rumtreiberin... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Nahtzugabe zur Hälfte zurückschneiden, andere eingeschlagen darüber feststeppen (falsche Kappnaht). Evt. dazu auf einer oder beiden Seiten das Vlies herausschneiden.

(Perfektion kostet Zeit...)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du bekommst keine dicken Wülste, auch nicht, wenn Du die NZ zusammen verschrägbandelst. :D Das Vlies wird ganz schön platt, wenn Du drübernähst (auch so eine Quiltererfahrung: je enger die Linien, um so platter das Vlies). Und Du kannst ja die eingefasste Naht von außen nochmals feststeppen (so hab ich das gemacht). Dadurch bekommt die Jacke zwar Stand, aber ich finde, dass das zu Steppjacken sehr gut passt. Wenn Du es besonders hübsch magst, schneidest Du die NZ so weit ab, dass der Schrägstreifen bis an Deine Naht heranreicht. Ich würde aber vorher ausprobieren, wo das wirklich ist. Durch die Dicke des Steppers reduziert sich die Breite des Schrägbands, das hat mich ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt.

 

Zeigst Du uns dann Deine Lösung? *Neugierigbin*

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...