Zum Inhalt springen

Partner

Stretchstich gleich.....


Nähurmel

Empfohlene Beiträge

.....doppelter Steppstich?

Ich frage deshalb weil ich an meiner Näma sehr oft den einfachen Stretchstich zum vernähen von Fleece nehme.

Meine Frage nun, kann ich den doppelten Steppstich einer Industrienähmaschine mit dem Stretchstich vergleich bzw. ist es der gleiche Stich? :confused:

Wer kann mir da weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähurmel

    7

  • nowak

    5

  • lea

    4

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was meinst du mit "doppeltem Steppstich" und was meinst du mit "Industrienähmaschine?

 

In der Industrie werden sehr viele verschiedene Maschinen verwendet, vom Schnellnäher, der nur Steppstich kann bis zu unterschiedlichsten Spezialmaschinen, etwa welche, die nur Knopflöcher können.

 

Falls du den Saum meinst, den man an gekauften T-Shirts oft sieht: Der ist in der Regel ein Coverstich und für den braucht man eine Covermaschine.

 

Die gibt es auch für den hausgebrauch, aber die normale Haushaltsnähmaschine hat keinen Coverstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den Schnellnäher z. B. die Juki die den doppelten Steppstich näht und der vergleichbar mit dem Stretchstich ist weil ich vorwiegend Fleece in mehreren Lagen nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doppelsteppstich ist doch der "normale" Steppstich, den jede Haushaltsnähmaschine und auch der Schnellnäher macht?

News - Gegenüberstellung Doppelsteppstich und Doppelkettenstich

Ich frage deshalb weil ich an meiner Näma sehr oft den einfachen Stretchstich zum vernähen von Fleece nehme.

Welchen "einfachen Stretchstich"?

Meinst Du den Stich, der zwei-vor-eins-zurück genäht wird?

Der dehnt sich ja ein bisschen. Aber er ist sehr langsam zu nähen und er lässt sich kaum auftrennen. Ich würde statt dessen an der Haushaltsmaschine einen kleinen, flachen Zickzack wählen oder (wenn Du an eine entsprechende Maschine rankommst) mit dem Kettenstich nähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ja genau diesen Stich meine ich, 2 vor, 1 zurück. Damit vernähe ich meinen Fleece, der Zick Zack ist für meine Nähstücke ungeeignet.

Um es einfach zu erklären, ich suche nach einem Schnellnäher der diesen Stich, 2 vor und 1 zurück näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn es ein Doppelsteppstich ist, dann entspricht er wohl einfach zwei Steppstichreihen.

 

Hat dann aber mit Stretchstich nichts zu tun.

 

(Ich bin kein Spezialist für Industrienähmaschnen, aber wenn du die genaue Bezeichung des von dir gemeinten Juki Schnellnähers angibst - Juki macht ja viele Maschinen - kann dir sicher jemand weiterhelfen. Hilfreich wäre außerdem ein Photo (oben und unten) von dem Stich, der bei deiner Nähmaschine "Stretchstich" heißt. Ggf. mit Name und Typbezeichnung deiner Maschine. Da versteht nämlich jeder Hersteller gerne was eigenes drunter. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es einfach zu erklären, ich suche nach einem Schnellnäher der diesen Stich, 2 vor und 1 zurück näht.

Mit Industrienähern kenne ich mich nicht aus.

Aber hast Du schon mal den Kettenstich probiert? Im Haushaltsbereich machen den die Covermaschinen und ich finde den als "elastischen Geradstich" ideal.

 

@nowak: sie meint keine 2 Steppstichreihen. Der "normale" Steppstich heisst technisch "Doppelsteppstich".

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich nähe auf meiner Privileg Pro Comfort, bisher näht sie alles nur ich möchte sie einfach schonen. Denn durch den vielen Fleecestoff den ich zum Teil auch mal 8lagig unter der Nähmaschine liegen habe, wird sie auf Dauer einfach kaputt gehen.

Ich beschreibe mal den Stich wie er auf der NäMa abgebildet ist, es sind drei Stiche nebeneinander, mit dieser Einstellung näht sie zwei vor, eins zurück. Dieser Stich hat sich für meine Arbeiten bisher am besten geeignet. Nennt man den nicht Stretchstich?:confused:.....

Mein Gedanke war dass der doppelte Steppstich z. B. an der Juki genauso funktioniert...... zwei vor, eins zurück.

Klärt mich bitte auf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-fach-Geradstich ist wohl passender und verständlicher.

 

Edit: Die "Stretch"-Eigenschaften werden diesem Stich - wenn überhaupt - nur wegen der mehr vorhandenen Garnmenge zugeschrieben. Die Stofflagen werden durch 3-faches Festnähen ja schon sehr fixiert. Versuch mal so genähte Stofflagen zu dehnen... je nach Stoff, Garn, Stichlänge und Spannung wir die Naht wohl schon etwas nachgeben, aber ich glaube kaum das sie wieder in die Ursprungslage zurück kann...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke war dass der doppelte Steppstich z. B. an der Juki genauso funktioniert...... zwei vor, eins zurück.

Klärt mich bitte auf:)

Dann sag ich's halt nochmal: der Doppelsteppstich ist der normale Geradstich.

 

Der 3-fach-Geradstich ist meines Wissens nur eine "Krücke" an Haushaltsmaschinen. Die Industrie nutzt dafür andere Stiche.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stich hat sich für mich sehr bewährt, doppelter Fleecemantel für Windhunde, mein erster Mantel geht jetzt in den 4. Winter, keine Naht geht auf, wird viel getragen, gewaschen und Trockner.

Hatte mir einen Fleecemantel, doppellagig, mal wo anders gekauft der mit dem normalen Steppstich verarbeitet wurde, den mußte ich mehrmals nachnähen, die Nähte gingen bei geringster Spannung kaputt.

Meine ursprüngliche Frage war, ist der doppelte Steppstich mit dem Stich den ich verwende vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ursprüngliche Frage war, ist der doppelte Steppstich mit dem Stich den ich verwende vergleichbar?

Nein.

 

Sag mal, liest Du eigentlich, was man Dir schreibt? :confused:

Ich habe Dir oben eine Erklärung zum Doppelkettstich verlinkt.

Ist der mit dem 3-fach-Geradstich vergleichbar?

Frohes Nähen noch!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: sie meint keine 2 Steppstichreihen. Der "normale" Steppstich heisst technisch "Doppelsteppstich".

 

Danke!

 

(Ich glaube, so ganz hinten im Hirn... ich wußte das sogar schon mal. Was man nicht alles vergessen kann. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe Fleece mit normalem Steppstich mit gutem Faden (Alterfil S) und da ist auch unter Belastung noch nie was gerissen.

 

Mit gekauften Sachen kann man das nicht immer vergleichen, weil man nicht weiß, ob da mit minderwertigen Fäden oder ungünstiger Fadenspannung gearbeitet wurde. (Auch bei Sachen, die nicht billig sind.)

 

Es kann also gut sein, daß deine eigenen Sachen auch mit dem normalen Steppstich der Maschine genauso gut gehalten hätten und der dreifach Geradstich gar nicht nötig gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich diese Nähweise für die Mäntel meiner Hunde sehr bewährt. Mag sein dass es nicht der ein oder anderen Nähregel entspricht. ;)

Aber trotzdem vielen Dank für eure Infos :),natürlich werden wir einen passenden Händler besuchen und uns dort Beraten lassen. Mein Nähmaterial/ Mäntel nehme ich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du jederzeit einen Stich verwenden, der mehr Garn verbraucht und länger dauert als ein anderer, der es vielleicht genauso gut täte.

 

Finanziell dürfte ein Industrieschnellnäher allerdings so teuer sein, daß es in der Hinsicht deutlich günstiger sein wird, einfach deine Maschine "platt" zu nähen und dann eine neue zu kaufen. :o

 

(Wie viele Mäntel braucht dein Hund eigentlich? :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...