Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage: Wie sieht die Naht aus, wenn ich den Stoff nicht mit den Händen führe?


mileshka

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich bin noch Anfängerin und bin in meinem Freundeskreis die einzige, die näht. Das heisst ich habe leider niemanden, mit dem ich "seltsame" Beobachtungen teilen kann um dann festzustellen, dass das so seltsam vielleicht gar nicht ist.

 

In meinem konkreten Fall kommt mir seit einiger Zeit vor, dass meine Nähmaschine bzw. der Transporteur denn Stoff immer schräg nach links transportiert, ich also immer beim Führen des Stoffes mit der Hand ausgleichen muss. Jetzt habe ich mit einem alten Stoffrest die Probe aufs Exempel gemacht und den Stoff einfach losgelassen. Herausgekommen ist ein wunderschöner Teil eines Kreises, beinahe perfekt möchte ich sagen.

 

Ist das normal, oder sollte die Naht annähernd gerade bzw. gerad-lich sein? Ein wenig Linksdrall macht ja Sinn, schließlich liegt da im Normalfall der Rest des Stoffes, der ja durchaus als Kreismittelpunkt agieren kann (weil er sich ja nicht oder nur wenig bewegt im Gegensatz zum Teil des Stoffes, an dem gearbeitet wird), aber bei mir waren nach 23 genähten cm 10 cm Linkseinzug zu verbuchen.

 

Ist das in Ordnung oder hats da was?

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mileshka

    3

  • gundi2

    2

  • Ulla

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein kleines Läppchen muss die Maschine auch ohne Hände geradeaus nähen können. Größere Teile, die seitlich links runter hängen, dürfen etwas Unterstützug brauchen .

Ein Nähmaschinenmechaniker kann schauen, ob es sich lohnt den Transporteur entsprechend auszurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

aaaalsoo, meiner Meinung nach : auf einem 25 x 25 cm Stoffstück darf sich die Nahtabweichung nicht wirklich bemerkbar machen. Und 10 cm nach links wandern auf 23 cm - geht gar nicht. Ich würde die Maschine mal ganz dringend zum Mechaniker geben, mit dem Transport stimmt was ganz und gar nicht, und nur mit saubermachen (Handbuch nehmen,gucken wo und wie und dann unten den Transporteur freilegen und ausputzen) wird's wohl kaum getan sein.

 

Liebe Grüße

SiRu

 

P.S. Ich hatte an meiner Lily den Transporteur buchstäblich stumpf genäht, die Zähnchen waren regelrecht flach geschliffen, aber solch einen Nähverzug zur Seite hatte ich da nicht, eher zu kleine/kurze Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualifiziert sich ein Layer Cake (25 x 25 cm) als Lappen

 

Ich führe die Stoffe eigentlich immer mit der Hand mit als Unterstützung, also auch ein Layer Cake :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine 1. Nähmaschine hat das auch gemacht, und ich habe es Jahrzehnte lang (wirklich, ich habe sie fast 30 Jahre gehabt:rolleyes:) auf meine "Unfähigkeit" geschoben. Meine Neue nähte dann "gerade", ganz von selbst, und jetzt macht das Nähen spaß.........

 

Sei froh, dass dich das stutzig gemacht hat! Und versuch, es richten zu lassen, wenn das geht und nicht zu teuer wird.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es so üblich -und richtig- ist, daß man den Stoff mit der Hand "führt", so ist es aber nicht richtig! Die Nähmaschine, bzw. der Transport, sollte schon ziemlich "in der Spur" arbeiten!

Ich denke, daß sich das vom Fachmann schon einstellen läßt.

Möglicherweise könnten empfindliche (weiche) Stoffe da auch -mehr oder weniger- verzogen werden.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure Inputs! Ich war jetzt bei einer Werkstatt, die sich die Maschine mal angesehen hat. Die meinten, da wäre ganz deutlich etwas nicht in Ordnung, vermutlich sitzt die Stichplatte zu hoch und schräg, und dadurch greift eine Seite vom Transport besser als die andere. Wahrscheinlich wirds ein Garantiefall, ich muss jetzt nur noch einen Karton finden, in den ich das Ding einpacken und verschicken kann.

 

Vielen vielen Dank! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.