Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen zum einfassen... verflixt....


farbenklutz

Empfohlene Beiträge

ist das ein Hexenkunst oder was? Es sieht sooooo "selbstgeschustert" aus... wie macht man das richtich ordentlich? Ich mache dien 1. schritt so: mit overlock rechts auf rechts Bündchen auf Das teil nähen. 2. Schritt: Bündchen umlegen -wie schrägban eben- und dann nähen. Es ist so schwer für mich trotz pinnen, trotz stylefix, nein wirklich ordentliches Ergebnis hin zu kriegen. Ich habe ein Brother 929d Overlock. Gibt es so ein Bandeinfasser-fuss dafür? oder überhaupt eine gut Lösung? Es frustet auf dauer!

 

 

Farbenklutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenklutz

    2

  • elkaS

    2

  • Gabi 48

    2

  • Elsnadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... ein Foto wäre vielleich hilfreich. Ich mache meine Bündchen so: 1. Bündchen längs falten 2. Bündchen von aussen auf die Ärmel packen. 3. Covern 4. Covernähte in den Ärmel klappen und von aussen mit einem 3fach geteilten Zickzack uebernähen.

Halsbündchen leg ich Ring genäht einfach recht auf rechts wie du, klapp es nach innen um und nähe von aussen mit 3fach geteilten Zickzack ueber.

 

... es geht auch ohne Cover :D

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe selten ein Bündchen ab, nachdem ich es mit der Ovi angenäht habe.Und wenn, dann meißt aus Dekogründen.

 

Warum auch, wenn es gedehnt angenäht wurde, dann legt sich doch alles schön hin.

 

Wenn man das ganze zum Ring näht, wird es schöner. Einfacher gehts aber, wenn man eine Schulternaht schließt, die andere offen lässt und das links auf links gelegte Bündchen rechts auf rechts an den Halsausschnitt näht. Geht auch beim offenen Ärmel.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt `zig Möglichkeiten einen Ausschnitt oder Ärmel einzufassen.

Ich mache es ganz einfach, wenn ich nur ein Einfassband (Jersey) benutze und einen Ausschnitt einfassen will, dann schneide ich einen ca. 4 cm breiten Streifen aus der Ware falte ihn so wie man es bei Schrägstreifen macht nur die Innenseite eben nicht. Nähe diesen dann leicht gedehnt mit einer Zwillingsnadel an den Ausschnitt oder was auch immer. Wenn er perfekt sitzt schneide ich dann vorsichtig den überstehenden Stoff (auf der linken Seite selbstverständlich) ab. Dabei gehe ich bis ganz dicht an den Zick-zackstich und fertig. Schließe aber eine Schulternaht oder eben die Ärmel erst danach.

Schaut ordentlich aus und ist auch nicht auftragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... ich und Fotos! Nee, uh, das bei mir geht nicht um ein Halsausscnitt oder so, sondern um z. B. Ein wickel-shirt oder im aktuellen Fall, ein Speilanzug für ein Baby, wobei das Vorderteil komplett öffnet und dabei rigsrum eingefasst ist. Ich schaffe es NIE gelichmässig zu dehnen, oder es sieht eben knuppelig aus, oder hinten beim absteppen ist nicht 100%-ig eingefasst-manche Stellen eben nur. Wenn ich gekaufte Teile anschaue, z.B. Baby strampler aus nicky, sind die oft am ausschnitt mit dem gleichen Nicky stoff auch eingefasst. Leider kann ich kein Fotos posten, und mein Mann hilft mir dabei nicht. ABer mein Schnittmuster (Ottobre weiss der geier von wann) gibt sogar Bündchen an und im Foto ist's auch so. Klar, jerseyband ist einfacher, weil vorgefalzt und dünner, aber mein Problem ist nicht die Dicke. Gleiche Problem habe ich auch mit Jersey... irgendwas mache ich extra kompliziert!

 

 

Farbenklutz

Bearbeitet von farbenklutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farbenklutz

 

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du die Knaten mit einem Steifen aus Jersy oder Nicki einfassen. Ich fasse so die Ausschnitte meiner Unterhemden ein. Es ist egal ob du Jersy oder Nicki nimmst.

Wie das mit feinen Jersy leicht geht findest du hier: »Schrägband« gerade zuschneiden? - Hobbyschneiderin + Forum Beitrag 8.

Ich nähe dann das Schrägband immer erst mit einer Seite fest, schneide die NZ gut zurück und nähe dann erst das Schrägband fertig an. Durch das Zurückschneiden wird es dann nicht so dick.

 

War es das was du gesucht hast?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, man kann schon mit Bündchenstoff einfassen. Das macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher. Am einfachsten finde ich es mit einem Streifen dünnen Interlocks.

Hier hatte ich mich mal dazu ausgelassen, wie ich das mache. Da geht es zwar speziell um eine Außenrundung, aber das Prozedere ist ja immer gleich, nur dass man eben in Innenrundungen dehnt, in Außenrundungen nicht. An geraden Strecken dehne ich nur ganz leicht, in Innenrundungen stärker.

 

Umbügeln hilft übrigens wirklich gut dabei, den Streifen schon mal so zu positionieren, wie er dann auch festgenäht werden soll.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist hierzu noch eingefallen: Beim Einfassen mit Bündchenstoff oder Jersey erleichtert es die Sache ungemein, wenn man einen etwas breiteren Streifen nimmt und innen nicht auch nochmal einschlägt, sondern einfach nach dem Umschlagen um die Kante von rechts festnäht und danach innen die über die Naht überstehende Breite des Streifens neben der Naht abschneidet. Das sollte das Problem, dass man an manchen Stellen den Einfassstreifen beim Nähen von rechts nicht erwischt, ausschließen.

So wird das für Einfassungen mit Bündchenstreifen auch immer in der Ottobre gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, uh, das bei mir geht nicht um ein Halsausscnitt oder so, sondern um z. B. Ein wickel-shirt oder im aktuellen Fall, ein Speilanzug für ein Baby, wobei das Vorderteil komplett öffnet und dabei rigsrum eingefasst ist. Farbenklutz

 

Es ist ja egal was du einfassen möchtest, die Vorgehensweise bleibt ja die gleiche. Ich hatte für meinen Enkelsohn etliche Strampler aus Nicki und Jübchen aus Rippjersey genäht. Versuch doch mal den Einfassstreifen vorher mit der Ovi, von der rechten Seiten gedehnt festzunähen( nur einfach,noch nicht falten) dann erst umklappen und wieder von rechts abzusteppen mit der Zwillingsnadel oder einen anderen Zierstich. Das habe ich bei Nicki so gemacht. Aber die Ovinaht etwas nach innen zur Bruchkante schieben und nur noch die Unterseite entsprechend dehnen. Danach den überstehenden Stoff auf der linken Seite vorsichtig abschneiden. Bei mir geht das so vorzüglich, bei etwas dickeren oder rutschigen Materialien vorallem. Ansonsten mache ich es so wie schon vorher in meinem Beitrag beschrieben.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.