Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein erster kleiner Quilt - Hilfe....


Danela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erstes, richtig zusammenhängendes Quilt-Projekt und es sollte auch was werden, denn es sollte das Geburtstagsgeschenk für meine Mutter werden!

 

Ich hab das Traumstückchen in der aktuellen Patchwork Spezial 1/2009 gefunden: Orchideen. Das Bild ist --> hier

 

Als Top wird ein Farbverlaufstoff unterschiedlich wieder zusammengesetzt und Orchideen aus einem benartex Stoff appliziert.

 

Mein Problem ist jetzt, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Orchideen "nur" mit Sprühzeitkleber aufgeklebt werden und dann mit dem quilten appliziert - oder werden die Blumen knappkanntig auf das Top genäht und erst dann gequiltet???

Die Aplikationen sind absichtlich "fransig" gehalten und Blüten und Blätter werden mit dem Quilten noch mehr betont.

 

Bitte, bitte helft mir, ich würde das Teilchen gerne bis zum Wo-Ende fertig bekommen?

 

 

 

 

:winke:

Bearbeitet von Danela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danela

    11

  • stoffmadame

    3

  • Falbala

    2

  • ina6019

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Danela,

 

ich würde Dir gern helfen, aber wenn man dem Link folgt, kann man das Bild nur sehen, wenn man sich vorher in einem anderen Forum registriert und das möchte ich nicht. Kannst Du uns das Bild anders zur Verfügung stellen? Dann bekommst Du bestimmt auch Antworten. Ich weiß leider nicht, wie man Bilder einstellt, bin selber noch neu.

 

Viele Grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du denn schonmal etwas appliziert?

Das Teil sieht nicht gerade wie ein Anfängerstück aus.

Mit was für Stichen wurde das denn gemacht?

Welches Garn willst du denn nehmen? Du könntest unterschiedliches nhemen zum Quilten und Aufnähen.

Ich selber würde glaub ich zwischen Aufnähen und Quilten unterscheiden, auch weil die Rückseite sonst so sehr beansprucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Teil, aber, meine Meinung, kein Anfängerstück.

Selbst wenn du supergut im Applizieren bist wird das kniffelig und bis zum WE

musst du ein paar Nachtschichten einlegen.

Sorry, ich würde das sowieso per Hand applizieren und dann erst das komplette Sandwich quilten,

Viel Glück.

Bearbeitet von aschaumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bild nicht gesehen.

Aber so wie du das beschreibst, sollte das nicht zu schwer sein - vielleicht in leicht angeänderter Methodik.

Zuerst den Untergrund zusammensetzen.

Wenn du die Orchideen fransig aufnähen willst, schneidest du sie entsprechend aus dem Stoff und nähst sie knappkantig mit Geradstich - wenn der Blumenstoff dicht gewebt ist -, oder mit kleinem aber nicht zu dichtem Zickzack auf. Dabei lässt du einen halben cm überstehen. Die Blumen kannst du vorher mit Temp.Spray fixieren. Musst du aber nicht. Wenn du Obertransport hast, reicht auch ordentlich anstecken.

Die Nähtzugaben der Applis schneidest du dann alle halbe cm ein bis kurz vor der Naht. Dann waschen, oder nass machen und bürsten. Dann trocknen lassen und bügeln - nicht die Fransen bügeln.

Das Ganze zum Sandwich montieren und quilten.

 

Kann sein, dass das Original viel komplexer ist. Dies hier wäre aber eine Methode für Anfänger. :)

 

Kannst du nicht vielleicht mal das Bild abfotografieren oder scannen und hier einstellen?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst du denn in dem verlinkten Forum nicht gleich nach? Da bekommst du sicher schneller Hilfe als hier. ;)

 

Tja, ich seh schon denken ist manchmal Glücksache..... ;) .....aber eben nicht mein Spezialgebiet.....

Macht der Gewohnheit...

 

Hallo,

hast du denn schonmal etwas appliziert?

ja hab ich schon mal und das hat ohne Probleme Funktioniert, ich war selber überrascht wie schön das fertige Teil aussah - und da es so einfach war hätte ich gedacht ich bekomme das wieder hin...

Das Teil sieht nicht gerade wie ein Anfängerstück aus.

vielleicht leide ich ja unter selbstüberschätzung, aber ich hatte gedacht ich würde es hinbekommen, nur finde ich gerade den Anfang nicht so

Mit was für Stichen wurde das denn gemacht?

das weiss ich nicht! Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Blüten und Blättern knappkanntig umnäht (geradstich) und dann noch so "Highlites" herausgeholt

Welches Garn willst du denn nehmen?

tja......Du könntest unterschiedliches nhemen zum Quilten und Aufnähen.

ich dachte daran, dass das umnähen mit dezentem Faden in passender Farbe und die Highlites dann mit Metallic, oder Verlaufgarn...

Ich selber würde glaub ich zwischen Aufnähen und Quilten unterscheiden, auch weil die Rückseite sonst so sehr beansprucht wird.

das werde ich versuchen

 

 

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in der Beschreibung steht's eh drinnen *g*: wer keine ausgefransten Kanten mag, bügelt den Orchideen Stoff auf Vliesofix, schneidet das aus und appliziert dann mit dichtem Zickzackstich.

So würde ich das auch machen, vor allem wenn die Zeit knapp ist;

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr lieben für Eure Hilfe.

 

 

Liebe Falbala,

 

vielen Dank für Deine tollen Tipps! :super: Damit klappts ganz gut (ich bräuchte halt noch ein wenig Übung... kommt noch!)

 

Ich sitze zwar noch immer dran aber es macht riesen Spaß. :jump:

Na ja man sieht schon an den Stichen, dass es mein 1. Projekt ist, aber ich glaub er wird trotzdem sehr schön. ;)

Ich habe auch schon einen Platz im Auge, der genau für den Quilt gemacht ist. Wenn er da hängt ist ein wenig Abstand zwischen ihm und dem Betrachter - und die Wirkung von den Farben ist wunderbar! :)

 

So nebenbei mache ich auch immer Fotos, damit ich den Werdegang hier im Threat noch zeigen kann. Da es aber fertig werden muß, kann ich nicht paralell einstellen und schreiben.

 

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt doch klasse :)

Ich finde das ok, wenn man an einer Sache den Stand der Hobbyschneiderin sehen kann - so ist das Leben, ich kann ja nicht als Meisterin anfangen ;)

Was mich etwas abgeschreckt hatte, war die Eile, die du bei dem Projekt hast, das wäre nichts für mich, ich brauche immer Muße. Ich weiß aber inzwischen, dass es Viele gibt, die da ganz anders gestrickt sind als ich und es auch schnell hin bekommen ;)

Also wünsche ich dir viel Spaß

und denke, du wirst Begeisterung hervorrufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich bin ich mal wieder da!

 

Es hatte bis zu meinem Stichtag soweit geklappt, dass ich alles bis auf den Rand fertig hatte, ich hatte die Rückseite und das Vlies soweit zurückgeschnitten, wie ich es noch brauchte!

 

Dann sind wir mit meiner Mum zum Essen gegangen und ich hab den Quilt eingerollt und mit einem Geschenkband versehen.

Wir waren beim Chinesen und haben richtig geschlemmt und immer wenns ne kleine Pause gab, wurde ein Geschenk überreicht! Meine Kids hatten sich mit gebastelten und gemalten Sachen selbst übertroffen! :):):)

 

Ganz zum Schluß kam ich dann an die Reihe: von der Reaktion war ich dann aber doch sehr überrascht!!! Meine Mutter war den Tränen nahe... :cool:

Sie hat früher auch viel genäht, aber anderes...da wusste sie die Arbeit zu schätzen... Ihr hat der Wandbehang sehr gefallen... :cool:

 

Ich habe ihn dann wieder mit nach hause genommen und an den nächsten drei Abenden habe ich die Umrandung von Hand angenäht!:o

 

Am darauf folgenden Mittwoch habe ich ihn ihr dann zur entgültigen Übergabe gebracht. Sie war hin und weg.

 

Wenn meine Kids heute abend im Bett sind, dann werde ich versuchen noch einige Bilder einzustellen, damit ihr den Werdegang nachvollziehen könnt, wenn ihr wollt...

 

 

@ stoffmadame,

die Hektik wollte ich auch nicht, ich hab das Teil in einer Zeitschrift entdeckt und als Paket bestellt, dann war der Orchideenstoff alle und sie mußten nachbestellen:rolleyes:, und dann sind wir ein paar tage zum Skifahren weggewesen..:rolleyes:. und dann war es auf einmal sehr knapp...:rolleyes:

 

Du wirst es mir kaum glauben, aber ich habe alles in eine vollkommenen Ruhe zuhause machen können!:super: Meine Familie:hug: nimmt immer sehr Rücksicht, wenn ich an der Nähmaschine bin, denn sie wissen, dass das mein erholung ist. :cool:

Und wenn Jungs mal ein Loch in der Lieblingshose kaschiert haben wollen, soll ich doch mit der gleichen Sorgfalt rangehen, oder???? ;)

 

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich alle Lagen "verklebt" und den Hintergrund mit der Maschine gequiltet.

 

Diese Aufhängung habe ich zu einem Schnäppchenpreis bei uns im Kaufland gefunden (vor Weihnachten noch 15,-- und jetzt 1,39 -> nein ich habe mich nicht vertippt!!)

 

Ich habe den Quilt sogar schon "signiert" na ja oder so was ähnliches....

 

 

:winke:

849906429_IMG_0040alleLagenaufeinandergeglebt.jpg.29a13eb713e20ea9de3da75b7405ff25.jpg

2019577430_IMG_0041Hintergrundmaschinengequiltet.jpg.465cb4fa5004e051b58a1b5f7fd8c353.jpg

1976153673_IMG_0051Aufhngung.jpg.844f7473cf666871e2ada124743f5e68.jpg

1730134131_IMG_0042signatur.jpg.f9032089f179d1a015930eb2af37119f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch schnell die Ränder begradigt und so hat ihn das Geburtstagskind zum ersten Mal gesehen!!!

 

auch mit einigen solcher "Fehler" (ich kanns noch nicht besser, aber das wird.......)

 

:winke:

217133031_IMG_0046sozuMama.jpg.a7506916089aaf0e86e12072f9f7856f.jpg

417325819_IMG_0055Anfngerfehler.jpg.e973b742af57a40279eda530c44bbcfb.jpg

1660355744_IMG_0056Anfngerfehler.jpg.bead85b4d6c398b56f1dcbb970778e16.jpg

1452197977_IMG_0057Anfngerfehler.jpg.c744205a172c6cad74a1e175d4dfdd74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Endlich ist er fertig!!!

 

Mit Umrandung, die Blüten habe ich auch noch bestickt, und in die Blütenkelche habe ich noch Perlen von Hand reingestickt

 

Ich habe nochmal nachgesehen, am 13.03.09 habe ich das Teilchen so fertig übergeben.....

 

Ein Bild von seinem entgültigen Platz habe ich noch nicht, ich weiss auch noch nicht, ob meine Mum die (ausladende und auffällige) Aufhängung auch wirklich nimmt, oder ob sie etwas filigraneres bevorzugt...

 

....aber ich bin sooooo stolz......

 

:winke:

147715679_IMG_0050fertig.jpg.e3375a23515e4c8ecded11ab3a4a00de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH!!! Wat für ein wirklich suuuper Teil - :klatschen:

 

Da kannst du wirklich megastolz drauf sein.

Gratuliere!

(Falls das gute Stück nicht zur Wohnung deiner Mutter passt, sag einfach bescheid, ich nehm ihn!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein super Teil geworden! Glückwunsch! Bei der Überschrift 'mein erster kleiner Quilt - Hilfe.....' frage ich mich, was du erzauberst, wenn du noch einige Erfahrungen gesammelt hast....

LG Patch-Hexe B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.