Zum Inhalt springen

Partner

hätte da nochmal eine Frage zur FBA


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hätt da mal wieder eine Frage :confused:

 

und zwar hab ich neulich ja meine erste FBA gemacht.

Wenn ich die mache, wird das Schnitteil ja auch komplett breiter, weil man ja auch längs einen Streifen einsetzt. Aber man braucht die Mehrweite doch nur an der Brust und nicht am Bauch??? Ist das dann untenrum nicht zu viel? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Wenn ich komplett mehr Weite brauche, also an Brust und Bauch, kann ich ja gleich eine Größe größer nehmen

 

Bin euch für Tipps und Hilfe dankbar ;)

 

p.s. ich glaub ich hab das falsche Unterforum gewählt???? SORRY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    3

  • stofftante

    3

  • Mummelito

    3

  • Cira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

 

genau diese Frage beschäftigt mich momentan auch. Bei einer Bluse oder Blazer kann ich das noch nachvollziehen. Aaber wie sieht es bei einem Hemdblusenkleid oder Tunika aus? Da stimmt ja die Taillenweite nicht mehr.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist unter dem Busen ein vertikaler Abnäher, der dazu dient, die von der Brust benötigte Weite für die engere Taille wieder rauszunehmen. Hat man eine FBA gemacht, hat man ja noch "mehr" Weite über der Brust. Also muß diese Weite für die Taille wieder raus. Das passiert mit dem zweiten Abnäher, der liegt in der Hälfte zwischen Seitennaht und 1. Brustabnäher und ist etwas kürzer (1-2 cm und kleiner). Der 1. Brustabnäher sollte nicht über 4 cm Inhalt haben, das näht sich schlecht. Man kann aber die FBA auch so konstruieren, das es keine Mehrweite an der Taille gibt. Da muß man nur aufpassen, das die Seitennaht nicht zu schräg wird, das gibt sonst häßliche Züge. 2. Abnäher ist sauberer.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

hab jetzt nochmal in der anleitung von sew'n'sushi nachgeschaut, da steht nix von nem zweiten abnäher, muss dann wohl mal basteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Version 2.0 meines "Kurses" hier auf dem Rechner. Da ist dann auch der zweite Abnäher drin!

Ich muss nochmal schauen, dass ich die PDF Datei irgendwie in meinen Blog einbastle. Wer die Datei (word) bis dahin haben möchte, einfach eine Email an mich senden! Oder eine PM mit der Emailadresse!

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mir geht es um die Wiener-Nähte oder heißt es jetzt Prinzessnähte. Muss ich dann in das seitl. Vorderteil einen Abnäher einbauen?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem versuche ich auch zu lösen. Entweder es spannt über dem Busen oder bei einem größeren Schnitt sind Schulter, Halsausschnitt, Taille, Ärmel usw. viel zu groß.

Ich habe mal gegoogelt u. diese Anleitungen u.a. gefunden:

FBA verschied. Möglichkeiten

auch die unten stehenden weiterführenden Links beachten.

Insbesondere werde ich mal die Anleitung Simple-No Darts bei T-Shirts probieren.

Bei T-Shirt mache ich es bisher so, dass ich die Schulter u. Armausschnitt eines kleineren Schnittes nehme, dann über dem Busen meine Maße und von dort nach unten etwas schmäler werde bis ca. knapp handbreit über der Taille u. dann etwas ausstelle, es wirkt dann etwa so wie Empire u. sieht hübsch aus.

Jetzt möchte ich allerdings auch mal eine Bluse aus normalem Stoff mit Wiener Nähten umkonstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, in einer Wienernaht kann die Weite in den die Naht eingebaut werden, hier können mehr als 4 cm Weite rausgenommen werden. Ich habe eine Zeichnung angehängt. 1. Beispiel einer FBA mit wenig veränderten Werten, es wurde 1 cm Brustbreite (halber Schnitt) und 1 cm Vorderlänge verlängert. Ein zweiter Abnäher war nicht nötig, er konnte in den vorhandenen integriert werden. Bei der 2. habe ich 3 cm Bb genommen und 2 cm Vorderlänge. Das erste würde ich so nähen, wie es ist. Beim zweiten würde ich die Weite rausdrehen siehe Beispiel 3. Den zweite Abnäher habe ich eingezeichnet. Bei allen Beispielen muß die Lage des Brustpunkts noch kontrolliert werden. Wiener Naht kommt aus dem Armloch oder von der Schulter und verläuft unter der Brust wie gezeichnet. Der vordere Taillenabnäher ist in die Naht integriert.

LG

heidi

FBA.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habt Ihr auch einen deutschsprachigen Link für die FBA? Die Shirtänderung in englisch ist gut dargestellt, aber das ist auch ein ganz spezieller Schnitt. Die "weiterführenden" Links gehen zu einer Ganzkörper-Ausmessung und auf eine Blogseite, die ziemlich unübersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meinst Du meinen Link - da meine ich die weiterführenden Links unterhalb des Photos vom Shirt der Schreiberin, wo sie es an hat. Da sind eigentlich auch alles Methoden mit Bildern u. leicht verständlich. Körperausmessungen habe ich keine gefunden - oder meinst Du nicht mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira, die Links unten hatte ich übersehen, die oben führen zu meinen Anmerkungen. Die Anleitungen, zumindest die ersten beiden, sind super, Nr. 3 ist mir zu unübersichtlich und da habe ich auch keinen Nerv, mich durch die Beschreibung zu wühlen, Nr. 4 ist ein Empiretop und sowas werde ich wohl nicht nähen, weil ich darin wahrscheinlich aussehe wie eine Milchkuh :D, Nr. 5 ist unübersichtlich wegen der Ausschnittfotos. Aber 1 und 2 sind klasse ! Danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

hallo Heidi,

 

vielen Dank für die Links.

 

An Heidi: Das man das Schnittteil an der Aussenseite ändern kann, da bin ich doch gar nicht drauf gekommen. (Wie war das mit dem Wald und den Bäumen!) Aber ich werde wohl nicht drumherumkommen, einen Abnäher einzufügen. Ansonsten bin ich mit der FBA zufrieden. Es gefällt mir gut - obwohl ich noch viel üben muss.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...