Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann man Kordeln am Aufrippeln hindern?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe HS!

 

Ich habe ein kleines Problem mit richtig dicker Satinkordel. Diese Meterware in vielen Farben und Dicken, die man auch schön um Säckchen usw. binden kann.

 

Die Kordelenden fransen ja leider immer sehr aus. Knoten sieht nur bei dünnen Kordeln gut aus und deshalb bin ich ratlos.

 

Ich habe so eine richtig dicke Satinkordel und muss diese oben am Fransen hindern. Habt ihr eine Idee, wie ich die Enden veröden kann? Wachs war schon eine Idee, aber der bröselt leider ab und dann franst es wieder...

 

Ich bin für jeden Tip dankbar!

 

Viele liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    3

  • ennertblume

    2

  • *otti*

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenns Polyzeugskordel ist, gehts am schnellstes wenn du das Ende an die Weihnachtskerze hältst. Dann verschmelzen die Fäden und nix kann mehr aufribbeln. So mach ich das mit Gurtband. Sieht man nicht und hält perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Kerze /Streichholz/Feuerzeug anzünden und das Ende der Kordel gaaaaanz dicht dranhalten - dann verschweißt es. Aber Vorsicht: Nicht, wenn Kleinkinder dabei sind und am besten über der Spüle oder dem Waschbecken arbeiten.

 

Schade, kbunt war schneller - hat aber den Warnhinweis/Sicherheitshinweis vergessen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Ihr seid PRIMA!!! VIelen Dank!!!

 

Ich werde es mit dem Abbrennen versuchen. Hoffentlich klappt das ohne Schäden, ich bin bei Feuerzeugen nicht so bewandert (Nichtraucher :p)

 

Tesafilm habe ich jetzt benutzt, aber es ist immer doof, wenn man die Enden sieht und das Tesa ist ja nun nicht sooo durchsichtig.

 

Holzleim und Uhu sind doch geruchsbelastend, oder? Naja, auf jeden Fall zweite Wahl, wenn ich mir die Pfoten verbrannt habe :D

 

Besten Dank für die schnelle Hilfe und drückt mir die Daumen, dass die Bude morgen noch steht, eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Einwurf :

 

wenn die Kordel "angebrannt" wird...dann ist das verschmorte Ende doch schwarz...sieht doch dann nicht sehr schön aus, oder?

 

Dann doch lieber Leim, Klebstoff oder Heißklebepistole nehmen...

 

 

Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Einwurf :

 

wenn die Kordel "angebrannt" wird...dann ist das verschmorte Ende doch schwarz...sieht doch dann nicht sehr schön aus, oder?

 

Dann doch lieber Leim, Klebstoff oder Heißklebepistole nehmen...

 

 

Grüße von

 

 

Nööö das verkohlt nicht. Die Enden schmelzen einfach und verkleben dabei. Du machst quasi das Material heiss und schwups isses verschmolzen. Da wird nichts schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

schlage folgende lösungen vor:

-bei polytierchern - versuchen ohne schwarzbrennerei mit flamme zu verschmelzen.

-sollte das nicht gehen - farbloser nagellack (ruhig tunken!!!)

-ansonsten mit farblich passendem garn umwickeln/-sticken, garn kann auch aus der kordel sein, wenn was übrig bleibt.

martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch diese Aufsteckhülsen für Kordelenden... Ich weiß grad net, wie die richtig heißen... Die werden über das Kordelende gestülpt und dann unten zusammengedrückt, damit sie halten. Sind allerdings nicht ganz billig, glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............ich schwöre ebenfalls auf klaren Nagelack - beim schmelzen mit der offenen Flamme, kann es sehr schnell pasieren, das die Enden schwarz werden oder das Ende anfängt zu brennen.

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen maerchen-6.gif

 

Willy medium-smiley-029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele schöne Satinkordeln sind aber aus Viskose- da klappt es mit dem Verschweißen durch Erhitzen nicht. Die gehen dann einfach -wusch- in Flammen auf.

Holzleim (wie Ponal express)geht gut oder eben Fray Check. Das ist auch recht geruchstneutral und trocknet nicht bretthart auf.

 

Aber bei ganz dicken Kordeln kann das etwas unschön aussehen. Dann hättest du noch die Möglichkeit, mit farblich passendem Garn (Knopfloch oder vielleicht Perlgarn) ca. 1cm vorm Ende zu umnähen/wickeln und dann das kurze Reststück bewusst auszufransen. Das kann sehr hübsch aussehen.

 

Diese von running-inch erwähnten Endstücke heißen Nestelhülsen oder auch einfach Kordelendstücke/kappen. Findet man (wenn man Glück hat) beim Schmuckbastelzubehör.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als alte Seemannstochter hatte dann ja noch in den Gehirnwindungen: "aufspleissen"

 

und dann vernähen?

 

oder einen Schmuckknoten ans Ende?

 

Ähm, als aufspleissen bedeutet nur, dass Du die Enden auseinandertüddelst (z.B. um dann daraus einen Augspleiss oder einen Rückspleiss anzufertigen).

 

Bei geschlagenen Tauwerk (also gedrehter Kordel) kann man einen sogenannten Rückspleiss machen. Dazu findet man auch Anleitungen im Netz, aber es ist nicht ganz einfach, das aus einer Anleitung statt in natura zu lernen. Und bei den fizzeligen Kordeln hätte ich dazu keine Lust, obwohl ich gut spleissen kann.

 

Auch aus dem Segelbereich kommt der 'Takling'. Das ist praktisch ein Umwickeln des Endes mit einem dünnen Garn (hier am besten Nähgarn), das auf eine bestimmt Art gesichtert wird. Auch hierzu findet man im Netz einiges. Der schnellst ist der 'einfach Takling', schöner ist der 'genähte Takling'.

Ich sichere gern Kordelenden auf diese Art und Weise, wenn ich keinen Knoten (bei denen ich auch einen Achtknoten schöner finde als den einfach Knoten) machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...