Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Arbeitsfläche über dem Bett???


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Helferlein,

 

eigentlich hab ich es ja ganz gut :o, zur Zeit ist meine ideale "Nähecke" im Keller eingerichtet. Okay wir wohnen in der 3. Etage aber ich hab da unten massig Platz: 4 Schreibtische zusammengeschoben, einer extra wo Näma und Ovi drauf stehen, Platz für's Bügelbrett und auch für die diversen Kisten usw.

 

Nur... ich komm da zur Zeit überhaupt nicht runter :(. Mein Mann und meine große Tochter sind minimum bis 22.30 bzw. 19.30 Uhr außer Haus. Die 3 jährige muss bis spätestens 14.15 Uhr vom KiGa geholt werden. Den Vormittag, also so von ca. 10.00 bis 12.30 Uhr, wo es am besten gehen würde, muss ich mich um meinen Nebenjob kümmern, das geht leider auch nicht anders. Die 2 Kleinen dann nachmittags einfach mit runter nehmen geht auch nicht wirklich. Da der Raum teilweise auch als Lager genutzt wird, ist es nicht gerade kinderfreundlich da unten und wenn das Baby erstmal mit Krabbeln anfängt... :eek:.

 

Also bleibt eigentlich nur die Wohnung, haben 100 m² zur Verfügung und da ist die Computerecke schon im Flur eingerichtet. Im Wohnzimmer geht's wirklich nicht, da hab ich außerdem schon die Stickmaschine halbwegs "integriert".

Da wir nur 2 Kinderzimmer haben, und auch kein Gästezimmer oder sowas, bleibt eigentlich nur das Schlafzimmer.

 

Nun muss dieses allerdings auch schon als Stauraum für die verschiedensten Dinge herhalten. Dafür haben wir schon an zwei Wänden Hängeschränke befestigt, u.a. auch über unserem Bett-Kopfende. Also ist auch nix mehr mit "irgendwas von der Wand klappen".

 

Was bleibt noch? Eine Decken-Hänge-Befestigung über dem Doppelbett die bei Bedarf hinuntergelassen werden kann und vor dem Schlafengehen wieder hochgezogen wird? Meint ihr das ist eine gute Idee?

Die Kinder könnten sich so in ihrer gewohnten Umgebung inkl. KiZi beschäftigen und ich könnt nebenbei was nähen, oder zuschneiden oder oder oder.

Lässt sich das realisieren? Näma und Ovi sollen da gar nicht draufstehen, dafür ist der Platz da, wo jetzt noch das Babybett steht.

Aber ich möchte mich etwas ausbreiten können, Schnittmusterbögen auch mal liegenlassen oder das Kopierpapier nur zur Seite schieben. Überhaupt möchte ich nicht immer alles gleich wegräumen müssen. Das nervt mich schon genug wenn ich den Esstisch für Stickarbeiten in Beschlag nehme.

 

Hat jemand sowas vielleicht schon mal gebaut? Oder Ideen? Oder was vergleichbares im Internet gesehen? Es darf natürlich nicht umherschwingen, müsste also irgendwie "arretiert" werden. Ob manuell oder mit elektrischer Unterstützung hochziehbar ist erstmal egal, mein Männe macht das schon. ich brauch da bloß meine Wünsche bzw. Ideen äußern? Er baut das Ganze dann auch, klar. Im Moment hat er nur nicht den Kopf so frei, um auch noch die ganze Planung zu überdenken. Deshalb will ich ihm das abnehmen, mit eurer Hilfe vielleicht :)?.

 

Ich danke schonmal für die Geduld beim Lesen und vielleicht gibt es ja ein paar Ideen oder Hinweise was ich unbedingt bedenken sollte usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    20

  • noz!

    5

  • maro

    3

  • Birgit_M

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oweiowei, liebe Sticki!

 

Hallo erstmal!

 

Ich stelle mir grad vor wie vollgestopft es bei Euch im SchlaZi ist und dann hängt noch was von der Decke...

Aber wenn Du das so möchtest, dann kann ich das auch verstehen... es geht doch nichts über einen Nähplatz (den ich übrigens auch nicht habe...)

 

Kennst Du diese OP - Lampen? Die haben doch immer so ein Metallgelenk, das man an die Decke klappt oder mitsamt lampe runterzieht. Vielleicht ginge so was...

 

Oder ein Tisch der von unten kommt. Vielleicht eine Platte auf Klappbeinen, die auch mal unterm Bett verschwinden kann. und noch Rollen unten dran, dann kannste den Tisch auch mal mit ins Wohnzimmer nehmen, wenn Dein Mann vielleicht schlafen will und Du bis morgens rattern (passiert mir öfters...)

 

In Wohnwägen gibt es doch immer so Tische, die man stufenlos hoch und runter stellen kann. Ähnlich wie ein Bügelbrett-Mechanismus...verstehst Du?

 

Das war mein Senf...

 

Viele Grüße

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier ja die reinste Ideenwerkstatt. :rolleyes: Auf was für Ideen man/Frau hier immer kommt. :)

 

Aber dadurch benötigt man eigentlich gar keine große Wohnung.

 

Entweder man drückt auf den Knopf und der Küchentisch kommt runtergefahren oder der Schreibtisch oder der Nähtisch. :D

 

Ach so habe das Stoffregal und das Nähgarnröllchenregal noch vergessen. Vielleicht so Drehschränke??? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir grad vor wie vollgestopft es bei Euch im SchlaZi ist und dann hängt noch was von der Decke...

 

:D Och, eigentlich geht es noch, es ist hell und freundlich gestrichen :D.

 

Aber als ich meinem Mann gesagt habe, das die Nähecke in die Wohnung muss, hat er mich als erstes gefragt wie gemütlich ich es im Schlafzimmer möchte. Nun ja, hauptsache im Bett selbst ist es (mit Partner) gemütlich, das drumherum ist fast egal... ich hab nachts die Augen zu und dunkel ist es auch meist :D.

 

Ich hab ja auch schon überlegt, ob man das Ganze auch in so einen Moskito-Netz-Organza o.ä.-Stoff-Himmel integrieren könnte. Oder ein Lichtnetz für "Schmusestunden" unten befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

ich finde die Idee mit der Tischkonstruktion überdem Bett eher beängstigend. Ok, ist sicher eine Typfrage, aber ihr müsst doch noch Luft zum Leben haben! (Oder ihr macht ´n Spiegel drunter :cool: ).

Könnt ihr dann nicht ´ne Überwachung für die Wohnung machen, dass du mal in den Keller könntest, und die Kleinen im Blick hättetst? Vielleicht auch gerade während einer TV-Zeit? :p

Oder dass ihr die Zimmer tauscht, die Große geht in den Keller und du nähst oben? (Vorausgesetzt mein Gedanke stimmt, die 2 Kinderzimmer sind a für die Kleinen und b für die Große)

Andererseits und überhaupt, wenn du oben einen Nähplatz hättest, wie ist es mit der KOnzentration? Ich könnte das kaum, wenn nebenbei High Life ist...

Soweit mein Senf, man kann ja sowieso immer am besten "beraten", wenn man weit weg von der Situation ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann - erst habe ich gedacht: eine Platte über Bett, nee..

 

... aber wenn Du die Platte von der Unterseite mit einem netten Dekostöffchen verkleidest, mit einer Lichterkette etc - das könnte mir schon gefallen.

 

Ich würde unter die Platte eine Lichterkette antackern (die Lichter schön unregelmäßig verteilen) und dann einen leicht transparenten Stoff wie z.B. Organza darüber drapieren, in unregelmäßige Falten legen und ebenfalls festtackern (sieht man ja nicht wenn die Platte auf 2 m Höhe hängt...

 

jetzt mösste man nur noch wissen, wie sich das ganze technisch realisieren läßt.

 

kennst Du keinen Schreiner oder begabten handwerker? Sonst einfach mal in einen größeren Baumarkt gehen, inspirieren lassen und ggf. das Personal dort fragen.

 

ich denke - eine Konstruktion zum hochziehen sollte kein Problem sein.

(Es sei denn Ihr habt eine Rigips-Decke im Schlafzimmer).

 

Viele Grüße & berichte von Deinen weiteren Planungen

 

anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da du den zusätzlichen Platz zum Ablegen von Schnittmustern möchtest, wie wäre es denn mit einer Puzzle-Matte?

 

Ausbreiten, Muster etc. drauf, bei Bedarf einfach zusammenrollen und verstauen (kann man sicher auch selber nähen *g*)

Wenn das mit Puzzleteilen funktioniert, dann sicher auch mit Stoff :)

 

Das "Von-der-Decke-herunterhäng-Ding" wäre mir persönlich zu gefährlich.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hast Du schonmal daran gedacht Dich bei einer dieser Schöner Wohnen Sendungen zu bewerben?

 

Do it yourself (pro 7)

Avenzio, schöner Wohnen

Wohnen nach Wunsch

Einsatz in vier Wänden

Ricks Wohnwelten

 

Vielleicht wär das ja eine aufgabe für die Redaktionen...

 

anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dass ihr die Zimmer tauscht, die Große geht in den Keller und du nähst oben? (Vorausgesetzt mein Gedanke stimmt, die 2 Kinderzimmer sind a für die Kleinen und b für die Große)

Andererseits und überhaupt, wenn du oben einen Nähplatz hättest, wie ist es mit der KOnzentration? Ich könnte das kaum, wenn nebenbei High Life ist...

Soweit mein Senf, man kann ja sowieso immer am besten "beraten", wenn man weit weg von der Situation ist. ;)

 

@stoffmadame - das ist sehr okay :), senft ihr alle ruhig, ich zieh mir dann das passende raus :D.

 

Also momentan ist ein Zimmer für die Große, eins für die Mittlere und die Kleine ist ja noch bei uns im Schlafzimmer. Die Große möchte ab März bei uns hier im Haus(Studentenwohnheim) ihre eigene "Bude" haben. Vorher ist nix frei. Dann sollen die zwei Kleinen das eine Zimmer als gemeinsames Schlafzimmer(mit Kleiderschrank) und das andere als Spielzimmer bekommen. Ich halte das für die beste Lösung, da die Zimmer nur 3x3 m groß sind (Dachschräge) und sie eine Rutsche haben und kleine Sitzmöbel und und und.

Ein Kinderzimmer als Nähzimmer zu nehmen kommt gar nicht in Frage. Da bleib ich eher im Keller. Das dort ist übrigens nicht als Wohnraum geeignet.

 

Und natürlich möchte ich keinen Tisch mit Beinen an die Decke hängen, eigentlich nur eine Platte. Wir haben normale Raumhöhen und die Platte sollte schon bis mind. 30 cm unter die Decke kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit:

Die Kleidung konsequent nach Saison aufteilen und einen Teil in den Keller bringen.

Den nun freigewordenen Schrank(teil) umbauen und einen herausklappbaren Tisch anbringen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hast Du schonmal daran gedacht Dich bei einer dieser Schöner Wohnen Sendungen zu bewerben?

 

:D Solche Ideen hatte meine Tochter auch schon. Allerdings ist mein Mann hier nebenberuflich Hausmeister, also Tischler, Klempner usw. in einer Person ;). Ich weiß nicht ob das bei denen gut ankommt.

Und größer machen können die unsere Wohnung leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki!

 

Ich stell mir grad vor, was Du dann abends beim Zubettgehen womöglich alles in Deinem Bett findest :freak:

 

Stecknadeln, Rollschneider, Kreide....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß da nicht mal was daneben fällt.

 

Aber ne bessere Idee hab ich leider auch (noch) nicht.

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki!

 

Ich stell mir grad vor, was Du dann abends beim Zubettgehen womöglich alles in Deinem Bett findest :freak:

 

Stecknadeln, Rollschneider, Kreide....

:o

 

ja und die ganzen Fusseln im Bett, könnte mit der Zeit richtig knuffig werden.

 

sorry sticki aber ich musste richtig lachen, habe es mir so bildlich vorgestellt.

Eine Idee habe ich aber leider auch nicht. Vielleicht hast Du ja doch noch im Wohnzimmer eine Ecke frei.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

ein ähnliches Problem hatten wir auch. Wir wollten nämliche, dass unsere 4 Töchter jeder ein eigenes Zimmer hat, daher mußten wir unser Schlafzimmer räumen. Da ich aber mein Nähzimmer (eigentlich Abstellraum) auch nicht aufgeben wollte, hat mein Mann ein "Einbauschrank" mit Hochbett bzw. Dachboden gebaut. Dort können wir nun schlafen (o.K. ist etwas eng da oben, aber ich sage mir auch, es ist ja nur zum Schlafen und was wir sonst noch machen im Bett funktioniert auch.... :rolleyes:

Das ging natürlich nur, weil unser Raum an der einen Schrägen 3,5m hoch ist. Als mein Mann dann aber eine Knie-OP hatte, kam er die Leiter nicht mehr hoch und seitdem schlafen wir im Wohnzimmer auf Matratzen, die wir tagsüber wegräumen. Das finde ich viel bequemer. Wie wär denn die Möglichkeit, ein Bettsofa im Wohnzimmer?

Gruß Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit:

Die Kleidung konsequent nach Saison aufteilen und einen Teil in den Keller bringen.

Den nun freigewordenen Schrank(teil) umbauen und einen herausklappbaren Tisch anbringen.

 

Ele

 

Das klingt auch sehr gut, muss ich mal mit Zollstock bewaffnet nachmessen, wieviel Fläche effektiv zur Verfügung stehen würde. Gleich wenn die Lütte wach ist :).

Allerdings haben wir keinen riesigen Kleiderschrank und sooo viel Klamotten auch nicht. In einem Teil sind auch Bettwäsche und Handtücher untergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Teil sind auch Bettwäsche und Handtücher untergebracht.

 

Da dein Keller ja trocken sein müsste, wenn du dort nähst- Bettwäsche in den Keller und Handtücher gehören idealer Weise ins Bad oder in den Flur davor. Spart Platz und Zeit.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Keller ja trocken sein müsste, wenn du dort nähst- Bettwäsche in den Keller und Handtücher gehören idealer Weise ins Bad oder in den Flur davor. Spart Platz und Zeit.

LG Katrin

 

Ja, der Kellerraum ist trocken. Bettwäsche dorthin ginge also, da man die ja auch nicht unbedingt jede Woche wechselt.

Im Flur geht nix, da ist ja auch schon die Computerecke. Die meisten Handtücher sind ja auch im Bad, hauptsächlich befinden sich im Schlafzimmer die Geschirrtücher- nein, die können nicht in die Küche-, die Bettwäsche und noch Tischdecken. Die Sachen der Lütten würden ja rauskommen, wenn das Kinderschlafzimmer mit Kleiderschrank eingerichtet ist.

 

Aber genaues kann ich erst nach Sichtung und Messung einschätzen :).

 

Trotzdem würde mir natürlich über'm Bett definitiv mehr Platz zur Verfügung stehen.

Gegen was Runtergefallenes könnte ich das Bett ja mit einer Tagesdecke schützen, aber ich heb so Sachen auch immer gleich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mhhhh ja gar nicht so einfach aber solche Platzprobleme kenne ich :D

Aber irgendwas wird sich schon finden hast doch bestimmt schon genauere ideen im Kopf oder?

Also was ich mir auch vorstellen könnte wäre wenn du Platz für 2 Kommoden im Schlafzimmer finden würdest z.B. Kommode Robin von Ikea! Die könntest du dann Rücken an Rücken stellen dann Hättest du ne größe vom Tisch und insgesamt 6 Schubladen an Stauraum für Stoffe,Schnittmuster und so ;)

Das ist so die erste Idee die mir grad gekommen ist.

Ich habe ne Küchenarbeitsplatte im Schlafzimmer an der Wand stehen und darunter Platz für Kommoden. Der große Schrank ist für meinen Arbeitsplatz aus dem Zimmer geflogen und dafür hab ich jetzt 2 kleine und Kommoden wo ich auch alles unter bekomme!

Liebe Grüße

Larissa

Mann braucht nur genug Ideen also nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch solche Platzprobleme. Ich habe mir zum Nähen ein ganz kleines Schränkchen für mich reserviert. Es ist eigentlich ein Schreibtisch-Sekretär, so ähnlich wie z.B. hier zu sehen.

 

Oben ist ein Klappe, dahinter steht meine NäMa und in einer kleinen Schublade liegt mein ganzer Kleinkram, Nadeln, Rollschneider etc. In den kleinen Fächern im Oberteil bewahre ich mein Nähgarn und aktuelle Nähprojekte auf. Unten hat der Schrank zwei Türen, und dahinter zwei Einlegeböden. Auf einem lagere ich meine Stöffchen, auf dem anderen meine ganzen Schnittmuster, Zeitschriften etc. Ist auch noch nichts durchgebrochen :D

 

Wenn ich Nähen will klappe ich die obere Klappe nach unten, das ist dann meine -recht kleine- Arbeitsfläche. Aber es ist allemal besser so, als gar keinen eigenen Nähplatz zu haben. Und alles ist blitzschnell weggeräumt.

 

Vielleicht kommt sowas ja auch für dich in Frage? Das Schränkchen braucht übrigens nur eine Stellfläche von 85 x 45 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter der unbedingt Schreibtische für seinen ganzen Papierkram brauchte hat das ganze Schlafzimmer entsorgt und eine Schrankwand bis unter der Decke mit hochklappbarem Bett gekauft.

 

Seine Frau behauptet immer, dass sie dort mehr rein bekommt als früher in dem normalen Schlafzimmerschrank.

 

Und dann war die eine ganze Seite frei für Schreibtische. Und tagsüber noch eine große Fläche in der Mitte.

 

So etwas wäre doch auch noch eine Möglichkeit. Vorausgesetzt das Schlafzimmer hat eine sehr lange Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Möglichkeit dein Bett so 30cm am Kopfende von der Wand wegzurücken?

Stell dir vor einen Tisch auf Rollen mit 30cm Tiefe und Bettbreite.

Den Kannst du dann jederzeit wieder hinter das Kopfende rollen.

Und wenn du noch in der Länge eine Klappe dran machst die Füße hat und nach oben zu klappen ist könntest du auf reichlich Arbeitsfläche kommen.

Die Klappe nach oben geklappt und an den Hängeschränken über dem Bett fixiert ist es aufgeräumt.

Denn eine Befestigung von der Decke dürfte sehr instabil werden, wenn die Arbeitsfläche nach unten gezogen ist.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, grübel - oder eine große platte am bettende an die wand anbringen, die man bei bedarf runterklappen kann. die könntest du von unten schön gestalten, so das sie hochgeklappt wie ein bild aussieht.

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

tja wie kreativ wir doch werden können wenn es um unser Hobby geht :rolleyes:

Mein Mann wundert sich hier über gar nichts mehr weder über gestrichene Wände noch über neu aufgebaute Möbel :D ich persöhnlich kann vom umräumen etc. gar nicht genug bekommen!

Na hast ja jetzt schon ner Reihe guter Vorschläge :)

Kommt ja auch immer drauf an was man an Geld zur Verfügung hat.

Lieben Gruß

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, grübel - oder eine große platte am bettende an die wand anbringen, die man bei bedarf runterklappen kann. die könntest du von unten schön gestalten, so das sie hochgeklappt wie ein bild aussieht.

 

gruss

 

andrea

 

Oder mit zur Tapete /Wandfarbe passendem Stoff beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.