Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crinol????


Empfohlene Beiträge

Guten Abend den geneigten Leser/inne/n!

Nachdem ich in so einigen Threads den Begriff 'Crinol' aufgeschnappt habe, kann ich jetzt noch immer nicht genau definieren, um was es sich dabei genau handelt.

Gut, aus Rosshaar besteht es....

Aber ist es ein Band, ein Stoff, eher Einlage oder noch etwas Spezielleres?

WEISS es jemand und auch, was man damit so anstellt?

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    4

  • rightguy

    4

  • nowak

    1

  • FrauPuhvogel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martin!

 

Soviel ich weiß, ist es künstliches Rosshaar auf Zellolusebasis. Es wird viel als Band in der Hutmacherei verwendet. Mehr darüber weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend geneigter Fragender,

 

bei Crinol handelt es sich um Flechtbänder, die zumeist im Hutmacher- und Modistenhandwerk zum Einsatz kommen. Aus Rosshaar sind sie heutzutage nicht mehr, sondern aus Kunststoff. (Auch Kunstrosshaar genannt :rolleyes:).

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Frage mich nur, was Coronar-Junkee damit gemacht hat, als er diesen Wahnsinns-Unterbau für das Dior-Kleid angefertigt hat.:confused:

Mit 1.50m kann er ja nicht einen gesamten Saumumfang damit verstärkt haben, oder?

Vielleicht die unterste Futterrockschicht? Würde aber bedeuten, daß die arme Schauspielerin mit ziemlichen Trippelschritten unterwegs sein muß.....

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich nur, was Coronar-Junkee damit gemacht hat, als er diesen Wahnsinns-Unterbau für das Dior-Kleid angefertigt hat.:confused:

Mit 1.50m kann er ja nicht einen gesamten Saumumfang damit verstärkt haben, oder?

 

Dann gehst du davon aus, dass es sich bei Hutlinon und Crinol um ein und dasselbe handelt? (Oder wo kommen die 1,50 m sonst her?) :confused:

 

Falls ja: ich denke, das sind komplett andere Baustellen ...

 

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Das habe ich auch gerade bemerkt, PEINLICH!

Lesen und schreiben müßte ich können!!!!

Aber ich habe mittlerweile auch herausgefunden, daß Crinol (engl. Horsehairbraid oder so) in Säume zum Versteifen eingenäht wird.

Wenigstens das war kein Mist.......

Was Linol ist habe ich auch herausgefunden, und ich denke, er hat das Stück zwischen Taille und Tüllrockansatz daraus gemacht, oder?

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe mittlerweile auch herausgefunden, daß Crinol (engl. Horsehairbraid oder so) in Säume zum Versteifen eingenäht wird.

 

Ja, dafür kann man es auch verwenden.

 

Was Linol ist habe ich auch herausgefunden ...

Linol? ;)

 

Schönen Tag

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch verwirrend manchmal. Rosshaar, das nicht aus Rosshaar ist. Linon aus Baumwolle ...

 

Ist noch die Frage, inwieweit sich Linon und Hutlinon unterscheiden.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
ein "s"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crinol (engl. Horsehairbraid oder so)

 

Ah, cool!

Endlich ein deutscher Name... jetzt weiß ich, nach was ich im Fall der Fälle suchen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.