Zum Inhalt springen

Partner

Hilfeeeeeeee !


ürmy

Empfohlene Beiträge

Bin relativer Nähanfänger und habe zu Weihnachten ein Ovi bekommen. Jetzt übe ich mit dieser Ovi und habe ein Problem: runde Nähte nähen !!!

wenn ich eine runde Naht nähe, dann flutscht mir die ganze Naht rechts neben den Stoff oder sie bleibt grade so drauf hängen....aber nicht schön sondern mit riesigen Schlaufen (im Moment Cord, also nix gemeines). Ich kanns nicht so richtíg erklären, aber vielleicht versteht ihr mich ja.

An der Fadenspannung oder sonstigem kanns nicht liegen, weil meine Ovi auf

gerader Strecke eine wunderschönen Naht macht.

 

Bin schon ganz verzweifelt.....bitte helft mir !!!!!

Danke und Grüße

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ürmy

    2

  • tini

    1

  • chipsy

    1

  • Nadelschnegge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wilkommen Irmi,

hast du reichlich gesteckt? Für die Ovi stecke ich immer der Länge nach, etwa 2-3cm vom Rand weg damit mir keine vergessene Nadel das Messer schrottet und bei Rundungen sehr sorgfältig. Ausserdem solltest du langsam nähen, dann kommt die Naht dahin, wo sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gut stecken, parallel zur Naht, damit dir die Stecknadeln nicht versehentlich unters Messer rutschen und es kaputt machen

2. langsam nähen

3. ganz wichtig: den Stoff gut führen (nicht ziehen oder schieben)

 

und alle Punkte üben, üben, üben ...

Mach dir aus Schnittabfällen Teile mit Rundung (nach innen gerundet, nach außen gerundet) und üb damit, wie du den Stoff führst. Mit der Zeit wird das schon klappen!

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

hast du das nicht während der Einweisung gezeigt bekommen? Vielleicht hast du die Möglichkeit dort noch einmal alles gezeigt zu bekommen ( ich weiß, dass z.B. der Laden in HH, in dem meine Freundin ihre Ovi gekauft hat, extra nochmal Termine nach einer Weile macht, damit man dann nochmal fragen kann)

 

Also, ich würde mir mal einen 0/8/15 Baumwollstoff nehmen und da kurven ( konkave und konvexe) rausschneiden und dann üben üben üben.

Nicht am Stoff ziehen oder zerren, sondern ganz sanft führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle bei Rundungen das Differential Richtung elastische Naht, dann klappt es besser. Ist vielleicht unkonventionell, aber ich komme mit diesem Trick gut klar - einfach mal ausprobieren!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi

 

Das Problem kenne ich. Die Einstellung der Maschine stimmt. Das Problem liegt daran, das das Messer vor der Nadel liegt (was ja auch sinnvoll ist ;) ) Dadurch sind Rundungen schwer zu nähen. Du musst versuchen, aus der Rundung eine gerade Naht zu machen. Das heißt, die Stoffkante muss mit den Fingern der Linken Hand so gerichtet werden, damit zwischen Messer und Nadel eine gerade Kante entsteht. Dabei darf aber der Stoff nicht (oder nur ganz minimal) in Nahtrichtung gezogen werden. Es ist wirklich eine reine Übungssache und es ist nicht bei jedem Stoff einfach zu bewerkstelligen. Aber wie gesagt, mit ein wenig Übung , bekommt man das schon hin. Irgendwo gabs da doch schon mal eine Art Bildlehrgang. Wo war das blos? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten !

Ich hab das bei der Einweisung schon gezeigt bekommen, aber das sah so einfach aus, daß ich nicht dachte, das mir DAS Probleme bereiten wird.

Ich werde dann also mal kräftig üben und eure Tipps beherzigen !

Lieben Gruß Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

Lene hat es genau beschrieben: du mußt den Stoff so hinlegen, dass aus der Rundung eine gerade Strecke wird. Das klappt übrigens auch bei Innenecken. Viel Spaß beim Üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

ich mache es auch so, wie manche Vorschreiberinnen :D :

bei einer Innenkurve versuche ich den Stoff ein bisschen gerade zu ziehen, bei einer Außenkurve stelle ich den Differentialtransport etwas höher (dann wird ja der Stoff vor der Maschine schneller transportiert - wenn ich es noch richtig weiß).

 

Klappt jedenfalls ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...