Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt auch für nicht elastische Stoffe geeignet?


ute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für die Tochter einer Freundin ein Kleid nähen. Sie hat sich einen Schnitt ausgesucht, der für Jersey etc. konstruiert ist. Das Kleid soll aber aus einem nicht elastischen Material genäht werden.

 

Meiner Meinung wird das nicht funktionieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Schnitt entsprechend zu ändern?

 

Gruß und danke schon mal,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • ute

    3

  • felisalpina

    1

  • patchbrigitte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute!

Das kommt auch ein wenig auf den Schnitt an.

Man müsste ihn weiter machen (wegen der Bewegungsfreihiet ) und evtl. Verschlüsse (RV oder Knöpfe) dort einarbeiten, wo es beim An - und Ausziehen eng wird....

Damit ist der Schnitt aber dann schon nicht mehr "der" , die Optik und auch die Paßform verändern sich dadurch ziemlich.

 

Steht denn dabei, daß er nur für elastische Stoffe geht?

Dann sollte man sich auch dran halten.

Ansonsten ärgert man sich hinterher bloß, wenns nicht sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte für elastische Materialien sind etwas schmäler konzipiert als für normale Stoffe.

Du kannst natürlich ausmessen und in der Weite etwas zugeben. Wenn das Stück Abnäher hat, dann paß auf, wo die liegen, sonst sitzt nachher gar nichts mehr so richtig.

Gibt's keinen ähnlichen Schnitt in fest?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich schon genäht, der fällt eh recht weit aus.

Und im Rücken hat der doch sowieso einen RV oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ich behaupte jetzt mal, den kannste fast ohne weitere Zugaben so übernehmen, auch in festerem Stoff.

Ich würd noch mal messen und dann vielleicht an jeder seitlichen Kante max. (! ) 1 cm zugeben, eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest Du Recht haben.

Aber bei dem Kleid, welches ich nach diesem Schnitt genäht hatte, waren sie nachher gar nicht so eng, wie auf dem Bild :confused:

 

Aber besser wäre sicher, sie mißt das am Schnitt direkt nochmal nach.

Kinder haben ja auch nicht alle gleich dünne oder dicke Arme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.