Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verdeckte Schnürung


nemander

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

 

ich näh grad an einer Kurta und bin noch am überlegen wie ich den Halsausschnitt mit einer verdeckten Schnürung winddicht bekomme.

Wär super wenn jemand ne Idee für mich hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nemander

    5

  • Darcy

    2

  • gabi die erste

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was ist denn eine kurta?

Meinst du mit winddicht, daß die schnürung mit stoff hinterlegt ist? Dann brauchst du ja nur eine art untertritt (ob angeschnitten oder extra angenäht, ist ja egal).

Aber was wäre eine verdeckte schnürung? Soll da die schnürung mit einer 'klappe' verdeckt werden?

Haste ma ein foddo/bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inv-34200002.jpg

 

nur soll das Ganze wintertauglich werden also aus dünnem Loden und mit Kapuze. Die Schnürung soll auf Gürtelhöhe anfangen bis unters Kinn also ein stück der Kapuze miteinbezogen. Eine Verschnürung deshalb weil ich die Schlitzbreite zu lüftungszwecken selbst regulieren können möchte. Da man die Schnürung nicht unbedingt sehen soll wäre eine Klappe darüber keine schlechte Sache. Ich weiß nicht wie man die Klappe nähen soll dass sie mit der Verschnürung dicht zugehalten wird und sie nicht zu arg aufträgt. Denk da sin Erfahrungswerte gefragt.

 

Eiei was ich mir immer ausdenk :rolleyes:

 

Danke schomal für jede Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster gedanke nach einem blick auf das bild: da passe ich :eek:

Bei dem kostüm hätte ich eher an haken und ösen, oder doch einen rv gedacht, aber schnürung :confused: :confused: :confused:. Ist die nicht ein wenig zu lang, wenn die von hals bis taille geht?

 

Klappe: eher wie eine windschutzleiste ähnlich der anoraks und diverser jacken gearbeitet. Bei deinem modell dann wohl in der optik der verzierung rechts und links, aber dann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh also Verzierung brauch ich keine.. wollts eher einwenig schlichter machen so japanisch ca ... deshalb auch die "Klappe"..... evtl würden mir auch schon ein paar Kniffe weiterhelfen ... z.B. wie man ein Lederbändchen geschickt so einnähen kann dass kleine Schlaufen entstehen die man für die Schnürung verwenden kann. festkleben? in jede schlaufe nen knoten machen ? und wie bekommt ma sowas repariert wenn das Bändchen mal durchgescheuert ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Das müßte eigentlich doch gehen.. du solltest die Schlaufen vielleicht nicht grade aus Leder machen, ich denke, das ist zu steif.

Aber du könntest kleine Schlaufen links und rechts von innen an die Schlitzkante setzen, aber nicht direkt auf die Kante, sondern ein Stück nach innen versetzt, ich würde sagen, so 1-2 cm vom Rand weg. Wenn du dann eine Kordel durch die Schnürung ziehst, stoßen die beiden Kanten aneinander und die Schnürung ist verdeckt.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder wie eine verdeckte Knopfleiste, nur eben mit Schnüren unten statt mit Knöpfen.

 

Das zu erklären übersteigt meine Fähigkeiten, aber guck dich vielleicht mal nach einem Schnittmuster mit einer verdeckten Knopfleiste um, damit du dir dort das Prinzip abschauen kannst, oder investiere ein paar Euro in ein Nähbuch, da wird sowas erklärt (Burda etc.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich wie ich am günstigsten die Schlaufen anbringe

einfach draufnähen? kleine Knopflöcher einnähen und dann die Schlaufen durchziehen .. oder mit Ösen...

 

verdeckte Knopfleiste is schon ein guter Ansatz ich hab nur bedenken daß es dann zuviele lagen Stoff werden sin ja dann minimum 6

 

@Darcy

welche Alternativen gibts zu Leder? einfache Schnur? .. Kordel? da fällt mir nur eine Reepschnur ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch diese Haken-und Ösenbänder in mehreren Farben und als Meterware - sie sind zwar eher aus dem Wäschebereich - sind aber auch schön flach und tragen eventuell nicht so auf. In deinem Fall würde ich dann auf beiden Seiten jeweils ein Ösenband aufnähen - dann eine dünne Kordel, oder ein schmales Band durchziehen.

 

P.S. Schlaufen nähen und das dann auch noch für beide Seiten ist ganz schön mühselig. Ich habe es letztens aus Seidenstoff gemacht - die selbstgefertigten Stoffröllchen habe ich dabei erst einmal auf einem Streifen Rastervlies fixiert - somit hatte ich sehr schön gleichmäßige Schlaufenabstände -diesen Streifen habe ich dann komplett zwischen Oberstoff und Beleg zwischengefasst - klappte gut, ich fand das Ganze aber trotzdem recht fummelig (lag aber vielleicht auch am Material)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen