Zum Inhalt springen

Partner

Großprojekt Hochzeit


strickilona

Empfohlene Beiträge

BMtop1.jpg.c96c1b8b48f1a6ed6dd64e650585e2e5.jpg

 

Vorder- und Rückenteil - einmal aus dem bestickten Taft und einmal aus Futter - sind inzwischen fertig.

Um ein besseren Stand zu bekommen, habe ich die Futterteile komplett mit einem dünnen Vlies verstärkt. Außerdem möchte ich das Top im Ganzen mit dem Futter verstürzen.

 

Aber jetzt muss ich zum ersten Mal einen nahtverdeckten Reissverschluss einnähen, der Probelauf hat geklappt - drückt mir bitte die Daumen, dass es funzt.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    96

  • Benedicta

    13

  • spring

    7

  • ennertblume

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, da hast du ja noch vor dir. Aber das sieht alles schon toll aus...

 

Sag mal, ist auf dem RV später Zug drauf???

 

Wenn ja, hätte ich da so meine Bedenken, ob ein nahtverdeckter das aushält?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hast du ja noch vor dir. Aber das sieht alles schon toll aus...

 

Sag mal, ist auf dem RV später Zug drauf???

 

Wenn ja, hätte ich da so meine Bedenken, ob ein nahtverdeckter das aushält?

 

LG Simone

 

Ups - zu spät gelesen - nun isser schon drin - aber ich denke, dass nicht zuviel Zug drauf ist, da dass Top ja nicht hauteng sitzt. Lassen wir uns überraschen - wenn nicht, muss ich halt noch mal trennen.

 

Ich weiss, Eigenlob stinkt mächtig - aber hab ich dass nicht wirklich gut hingekriegt für das "Erste Mal"?

 

BMtop2.jpg.5a4340ef01989c58859ee7e2c6efdd73.jpg

 

So und nun geht es ans Verstürzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...du meinst in deinem Top! Ich hatte gedacht, du meinst das Brautkleid ;) Da wird es bestimmt halten...

 

Und es sieht echt toll aus ;)

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...du meinst in deinem Top! Ich hatte gedacht, du meinst das Brautkleid ;) Da wird es bestimmt halten...

 

Und es sieht echt toll aus ;)

 

LG Simone

 

Du meinst im Brautkleider hält ein Nahtverdeckter nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorder- und Rückenteile habe ich getrennt verstürzt - und zwar nur an Arm- und Halsausschnitt - Schultern müssen offen bleiben - wenden und gut bügeln. Das sieht dann so aus: BMtop3.jpg.fdf6e116280225fc869140ad2bedce96.jpg

 

Das Rückenteil liegt auf links gedreht, das Vorderteil auf rechts - jetzt habe ich das Vorderteil zwischen Ober- und Futterstoff des Rückenteiles geschoben - BMtop5.jpg.07646d7b7dd5c4a838417d4cdc09fba9.jpg

 

Dann kann man das Ganze wenden, wieder gut bügeln und fertig sieht das Ganze so aus BMtop6.jpg.b8f4ba5653c6e540ec810c99b4ce2a78.jpg.

 

Jetzt erst habe ich die Seitennähte geschlossen und zwar Oberstoff und Futterstoff in einem Rutsch BMtop7.jpg.9199422cbd4a607760898fbd0ee41d26.jpg

 

Ups Bilder passen nicht alle rein - also noch ein Beitrag.

BMtop4.jpg.3bcb75196f1ae4e2a226df6ff6a1918b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor ich nun den Saum verstürze und nirgends mehr rankomme - erst mal eine erste Anprobe - leider etwas verwackelt aber doch erkennbar.

 

BMtop8.jpg.83c9ebc7df1e324481c0d9359ef5f85f.jpg

 

Wow - das Teil paßt wie für mich gemacht - also Endspurt. Am Futter ist noch die große Öffnung vom Reißverschluss - dort läßt sich der Saum prima verstürzen und dann noch die Öffnung mit Hand verschließen und fertig.

 

Aber jetzt hab ich erst mal Hunger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt eben darauf an wieviel Zug darauf ist. Also, in meinem Hochzeitskleid und allen, die ich anprobiert habe, war kein nahtvereckter, sondern ein zweiteiliger mit breiteren Zähnchen, einfach um das ausbrechen der Zähnchen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja Meisterklasse! Du kommst ja super voran. Bin auf weitere Bilder gespannt. Ich musste selbst 2 Tage Pause einlegen. Waren auf der Suche nach Tischdeko und dann auch noch der liebe Haushalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt eben darauf an wieviel Zug darauf ist. Also, in meinem Hochzeitskleid und allen, die ich anprobiert habe, war kein nahtvereckter, sondern ein zweiteiliger mit breiteren Zähnchen, einfach um das ausbrechen der Zähnchen zu verhindern.

 

Also wir haben uns entschlossen, das Brautkleid mit transparenten Trägern zu halten - von daher ist das Oberteil jetzt nicht so "leberwurstartigsupereng", der Reißverschluss sollte das aushalten - und vorsichtshalber nehm ich doch lieber Faden und Nadel mit zur Hochzeit, dann wird die Braut eben eingenäht - der Bräutigam wird sie schon irgendwie rauskriegen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich leider nicht ganz so viel geschafft - Einkaufen war heute der reinste Horrortrip - irgendwas los am Wochenende:confused:

 

Für den Bolero habe ich mir den Schnitt von Pattern Company ausgewählt. Wie beim Top möchte ich den ganzen Bolero mit dem Futter verstürzen. Um auch hier etwas mehr Stand zu bekommen, habe ich Vorderteile und Rückenteil mit dünnem Bügelvlies beklebt.

 

BMbolero1.jpg.5561b8ab64425a95f4b5698d4209930d.jpg

 

So und ab morgen habe ich dann ein leeres Haus, keiner der mir in die Quere kommt und ich essen kann, was und vor allem wann ich will - nämlich nicht mitten in einer Naht oder so - na hoffentlich vergesse ich nicht, die zwei Stubentiger im Oberstübchen zu füttern - bei meinem Elan:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas los am Wochenende:confused:

Meinst du die Frage ernst? Heut ist Karfreitag (Feiertag), am Sonntag ist Ostern... :p :rolleyes:

 

Dein Oberteil sieht toll aus :super:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Frage ernst?

 

;) Wie man's nimmt - ich verstehe nur nicht, dass alle Leute sich benehmen, sobald ein Feiertag ansteht, als würde es die nächsten Tage nichts mehr zu kaufen geben.

 

So - bei meinem menschenleeren Haus und einer himmlischen Ruhe - habe ich ordentlich was geschafft.

 

Meine zwei Boleros haben erstmal ihre Ärmel bekommen.

 

BMbolero2.jpg.c8cc06d2c502d0fb503d37f448c4b72f.jpg

 

Dann habe ich Futter- und Taftjäckchen rechts auf rechts gesteckt und ringsum die Saumnaht von Schulter zu Schulter gesteppt und versäubert - den hinteren Halsausschnitt habe ich fürs Wenden offen gelassen.

 

1472847395_Bbolero3.jpg.49a64affaf6202d6bcc3b3ff0f5532ed.jpg

 

Bügeln war ein bisschen blöd hinzukriegen, aber es ging. Ärmel habe ich wie bei einer Jacke mit Futter durch die Halsöffnung verstürzt. Und so sieht das fast fertige Teil aus - passt übrigens

 

BMbolero4.jpg.048040904f84f0ca2094cda78b5b952b.jpg

 

Die Halsöffnung ist noch offen, da ich Futter und Oberstoff noch an den Ärmeln fixieren muss und dann wird die Halsöffnung geschlossen - das ist aber eine gemütliche Fernseh-Arbeit für heute Abend.

 

So und jetzt geht es an den Rock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Wie man's nimmt - ich verstehe nur nicht, dass alle Leute sich benehmen, sobald ein Feiertag ansteht, als würde es die nächsten Tage nichts mehr zu kaufen geben.

 

Tut es ja auch nicht, sogar der Bäcker (der Sonntags normalerweise offen hat) hat am Ostersonntag zu. Und unser zwei-Personen-Haushalt bekommt einen Fünf-Personen Besuch. :o

 

Da sind Hamsterkäufe unvermeidlich. ;-)

 

(Ach so... tolles Bolero wollte ich eigentlich sagen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Oberteil und das Jäckchen sehen Hammer aus!!!!

Nicht das Du noch hübscher als die Braut wirst. ;) Das nimmt Dir Dein Töchterchen dann aber sicher übel. :D

 

Liebe Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt deine Tochter dann die ganze Zeit etwas über den Schultern, dass man die Träger nicht sieht?

 

Also, mir persönlich würde das ja gar nicht gefallen :o Aber gut, dass Geschmäcker verschieden sind ;)

 

Toller Bolero übrigens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt deine Tochter dann die ganze Zeit etwas über den Schultern, dass man die Träger nicht sieht?

 

Also, mir persönlich würde das ja gar nicht gefallen :o Aber gut, dass Geschmäcker verschieden sind ;)

 

Toller Bolero übrigens ;)

 

Nein - sie trägt nichts über den Schultern, aber die Corsage muß durch transparente Träger gehalten werden, für trägerlos hat sie zuviel Holz vor der Hütten. Also werden genau über diese Träger nochmals transparente laufen, die dann zur Unterstützung noch das Kleid halten.

 

Meiner Tochter stören die transparenten Träger nicht, ist ihr sogar lieber als ein superenges Brautkleid, das kneift und zwickt und dann auch noch den ganzen Tag über - und trägerlose Brautkleider sind mehr als eng im Brustbereich, damit sie ja nicht rutschen.

 

Danke für Eure Komplimente! Bilder vom Rock gibt es dann morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

habe so ebend alles gelesen und verfolgt. Ich bewundere dich und deinen tatendrang. sieht alles wunderbar aus. die arbeit hat sich bis jetzt gelohnt. das wird ein schönes fest werden. alles gute weiterhin und gutes gelingen.

LG Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es ja auch nicht, sogar der Bäcker (der Sonntags normalerweise offen hat) hat am Ostersonntag zu. Und unser zwei-Personen-Haushalt bekommt einen Fünf-Personen Besuch. :o

 

Da sind Hamsterkäufe unvermeidlich. ;-)

 

(Ach so... tolles Bolero wollte ich eigentlich sagen. :o )

 

Danke - und bei uns sind die Geschäfte auch morgen auf - bei Euch nicht?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - sie trägt nichts über den Schultern, aber die Corsage muß durch transparente Träger gehalten werden, für trägerlos hat sie zuviel Holz vor der Hütten. Also werden genau über diese Träger nochmals transparente laufen, die dann zur Unterstützung noch das Kleid halten.

Wollt ihr dann nicht vielleicht doch nochmal über Stoffträger nachdenken? Ich finde diese Plastikträger - die zwar transparent aber keineswegs unsichtbar sind - mindern die edle Wirkung so eines Kleides schon enorm. Ich hoffe, ihr nehmt mir den Einwand nicht übel, aber ich sehe das so wie Bluesmile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr dann nicht vielleicht doch nochmal über Stoffträger nachdenken? Ich finde diese Plastikträger - die zwar transparent aber keineswegs unsichtbar sind - mindern die edle Wirkung so eines Kleides schon enorm. Ich hoffe, ihr nehmt mir den Einwand nicht übel, aber ich sehe das so wie Bluesmile.

Hmmm - ich glaub, ich würde erstmal abwarten, wie es aussieht, und dann ggf. kreativ werden. Eine edle Rüsche, Spitze oder Perlenverzierung kann man auch nachträglich noch auf die Transparentträger montieren :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag mit den schmalen Stoffträgern hatte ich meiner Tochter auch schon gemacht, wurde aber abgelehnt.

 

Ich denke - so wie Benedicta schreibt - wir warten erst mal und entscheiden dann im letzten Moment, was und wie wir es machen - meine Tochter hat nämlich einen ganz eigenartigen Geschmack (hat aber den Vorteil, dass sie sich nicht an meinem Kleiderschrank bedient:D :D :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "transparenten" Kunststoffdinger hab ich schon vor langer Zeit mal als "out" betitelt gesehen und finde auch, dass die etwas "billig" aussehen.

Ich hoffe, die Tochter läßt sich da noch auf einen Kompromiss ein, ich finde das Kleid sehr schön und einfache, dünne Stoffträger nicht so stöhrend, man kann da ja auch kreativ werden, oder fällt noch der Schleier drüber, dass die Schultern etwas bedeckt sind ?

Können die überhaupt so viel "Last" aufnehmen vom Kleid, bzw. werden die Silikonbänder nicht perforiert durchs Nähen und können einreißen ? :p

Ich glaub ich würde mich einfach aus der Affäre schleichen, wenn mir etwas nicht gefällt und behauptet das ginge so nicht, ja ich gebs zu, da kann ich gemein sein. :D

 

Aber dass muss wohl auch die Tochter selbst wissen und entscheiden, wie sie an ihrem Hochzeitstag aussehen möchte und wenn das ihr Geschmack ist und es gefällt, dann ist das eben so.

 

Ansonsten finde ich sieht und sitzt das Oberteil schon mal einfach hervorragend, ich wünsche weiterhin gutes Gelingen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

ein großes Kompliment an Dein Können. Das ist auch noch mal mein Traum, ein Hochzeitsoutfit für meine Töchter zu nähen. Ich denke aber, wenn es an der Zeit ist werde ich - vor lauter Stress - eher dazu tendieren und ein Kleid kaufen. Ich finde es ganz toll, wie du das machst.

Weiter so, es mach Spass den Werdegang zu erfolgen.

Schöne Osterfeiertag

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...