Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lack mit normale Maschiene nähen?


Gothicgirl

Empfohlene Beiträge

Huhu!!!

 

Möchte mir gerne selber Kleidung aus Lackstoff nähen.

Jetzt würde ich aber gerne wissen ob man diesen auch mit der Maschine und normalen Nadeln nähen kann oder ob man dafür z.B. spezielle Nadeln benötigt, damit der Stoff nicht leidet.

 

Habt ihr vielleicht auch noch Tips wo ich guten Lackstoff bekomme???

 

 

Danke im vorraus.

 

LG Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gothicgirl

    3

  • Kasi

    1

  • flughund

    1

  • ErikaH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Svenja,

 

Lackstoff kannst du durchaus mit einer normalen Nähmaschine nähen. Hilfreich sind allerdings Microtexnadeln, die eine sehr feine Spitze haben und die Verwendung eines Teflonfüßchens. Am normalen Nähfuß klebt der Stoff und wird nur sehr schlecht transportiert.

 

Lackstoffe solltest du auch nicht unnötig löchern, sprich heften oder stecken, sondern mit Tesa oder ähnlichem kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) und die Verwendung eines Teflonfüßchens. Am normalen Nähfuß klebt der Stoff und wird nur sehr schlecht transportiert.

 

Wenn du dir kein Teflonfüßchen (teuer!?) kaufen willst, kannst du auch folgendes probieren: Als ich mir einen Rock aus Kunstleder genäht habe, habe ich dank der Tipps von Forenfrauen einfaches Butterbrotpapier mitgenäht. Das flutscht und lässt sich anschließend einfach abreißen. Das solltest du aber zunächst an einer Probenaht probieren.

 

Noch ein Tipp: Keine zu kurzen Stiche nähen, die perforieren das Material bei Lack vermutlich ebenso wie bei Kunstleder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr seit super!

 

Danke!

 

Werde mir dann mal so ne Nadel besorgen und dann steht meiner Lackkleidung ja fast nix mehr im wege ausser mein können. :D

 

Danke euch nochmal!

 

LG Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Svenja!

 

Noch ein kleiner Tipp: Ich habe statt Stecknadeln Büroklammern zum "Heften" verwendet. Die Lackseiten "kleben" auch von alleine schon ganz gut aneinander. Soweit ich mich erinnere habe ich zum Nähen 70er Nadeln verwendet und meinen zusätzlichen Obertransport-Fuß.

 

So bin ich gut durchgekommen und habe sogar die Nähte von aussen abgesteppt. (War eine Jeansjacke aus Lackstoff.)

 

LG und viel Erfolg beim Nähen

Flughund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kasi: danke für den Link!!!!

Da gibt es ja super sachen für meine zukünftigen Nähvorhaben!!

 

@flughund: Danke dir auch noch für den Tip!!!!

 

 

LG Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.