Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blöcke Swap?


Falbala

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

haben eigentlich schon alle ihre blöcke erhalten? ich hab irgendwie den überblick verloren;

 

es freut mich, dass ihr mit eurer ausbeute zufrieden seid; wann machen wir den nächsten swap? :D

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    129

  • Maikäfer

    59

  • Veri

    50

  • Stefanie66

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hier zeige ich erst einmal meine getauschten Blöcke, hat ja etwas länger gedauert aber naja,

ich werde noch einige ergänzen.

 

LG Johanna

P1020778.jpg.b88007741ac0dbde84dcdd13ea1492f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie und keinhölzchen - die beiden sehen klasse aus!!

 

und der eine sogar schon zusammengenäht - ich bin total platt und neidisch auf Deine Zeit :p

 

flickenfee - Deine Mischung ist auch schön - weisst Du schon was es werden soll?

 

Michaela - ich wäre bei einem späteren Tausch auch wieder dabei. Vielleicht als kleine Herausforderung ein etwas anderer Block ????

 

was haltet ihr hiervon? sehr einfach - aber wirkungsvoll

helens-quilt.jpg

 

der Block dazu könnte dann so aussehen

blockjuni09a.JPG.5ec1615656a901355e4f9eb18a7fb013.JPG

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Veri,

 

das sieht ja sensationell aus! Sind das einfach Restestreifen aneinander genäht und dann auf Blockgröße geschnitten oder auf Papier genäht? Die Wirkung ist auf alle Fälle umwerfend! (Dafür könnte ich mich auch begeistern!!)

 

Ich habe meine "Designwand" leer geräumt und meine Blöckchen arrangiert - und jedes Mal, wenn ich sie mir betrachte, stecke ich doch hier und da noch mal eines um ...

 

BILD0468.jpg.87c0069f5b6e4f6a737b382d9b47fb3d.jpg

 

Jetzt muss ich erst mal noch die 7 fehlenden Blöckchen in gelb/orange nähen und mal sehen, ob sie mir in den Ecken gefallen, oder ob ich noch mal umstecke und sie ganz in die Mitte nehme. Außerdem muss ich dann noch alle zurecht schneiden, und da bin ich extrem langsam :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

dein Vorschlag für einen neuen Block gefällt mir. Da kann man wieder wunderbar Reste verbrauchen?

Aber was macht Ihr eigentlich mir den ganzen Decken die man so mit der zeit produziert? Ich habe nur eine kleine Familie und ein kleines Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ja nicht mitgetauscht, aber mitgelesen ;) und bin echt begeistert von euren Mustern! Super, alle eigentlich...

 

@veri: Die Blöcke von der Decke sehen anders aus, als der, den du aufgezeichnet hast, da geht nie ein Streifen von einem Eck ins gegenüberliegende, sondern an den Rand, sonst bekommt man nämlich nicht diesen "Schneckeneffekt" ;) Aber super schaut sie aus, die Decke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@veri

der streifen block steht auch schon länger auf meiner todo-liste, aber bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft;

 

wie wäre es mit einem termin im herbst? so bevor der weihnachtsstress losgeht?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Streifenblock sie klasse aus, da wäre ich dann auch wieder mit dabei.

 

Termin im Herbst würde passen. Hoffentlich verpasse ichs dann nicht.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der gezeigte Streifenquilt könnte auch ein sog. reversibler Quilt sein, das schließe ich aus den schmalen Streifen, mit denen die Blöcke zusammengesetzt sind. Die Frage kann letztlich nur diejenige beantworten, die auch die Rückseite gesehen hat. Ich denke, dass jeder einzelne Block angefertigt wurde, indem die Streifen auf Rückseitenstoff und Vlies genäht wurden. Die fertigen kleinen Sandwiches werden dann mit schmalen Stoffstreifen zusammengenäht. Zusätzliches Quilten erübrigt sich.

vgl. Buch: Reversible Quilts von Sharon Pederson

Aber selbst wenn der Quilt so genäht sein sollte, kann man das Ganze natürlich auch wie gewohnt nähen.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Bearbeitet von BiZi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das einfach Restestreifen aneinander genäht und dann auf Blockgröße geschnitten oder auf Papier genäht?

 

Petra - Dein Muster sieht klasse aus ! und ja - gelb und orange solltest Du noch dazu machen ;)

 

Petra und Stefanie - ja es sind Blöcke aus aneinandergenähten Restestreifen!! Man kann ihn auch auf Papier nähen. Aber gerade durch die Unregelmäßigkeiten wäre er doch besonders schön. Einfach von hell nach dunkel !! mehr ist es nicht. Es sollten aber wenigstens 7 verschiedene Streifen sein, damit auch ein schöner Effekt erreicht wird!!

 

... es wäre auch für Anfänger geeignet!! Der Block hat nur den Nachteil, dass er beim Muster Entwerfen nicht besonders viel hergibt. Aber ich finde, das macht er ja durch seine Farbvielfalt wett!!

 

regenbogenblume - ja, du hast Recht. Ich habe mich schon gewundert, warum ich das nicht so hinbekomme. Ich hatte zwei Entwürfe gemacht und irgendwie wirkte das Muster anders! Ich werde heute Nacht mal daran arbeiten :D

 

Wenn Interesse besteht an einem solchen Swap, würde ich ihn gerne organisieren. Ein Einsendeschluss im Oktober oder Anfang November wäre mir auch recht. Die Blöcke sind ja wirklich sehr rasch genäht!!

Block-Grösse wieder 19,5 cm x 19,5 cm inkl. NZG ??

Alle Farben erlaubt? Je farbenfroher - je besser

zwingend: von hell nach dunkel

 

lg Veri

 

Veri's kleiner Winkel

Juni2009b.jpg.15bde70bdb10656f42b1110e2268beed.jpg

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

dein Vorschlag für einen neuen Block gefällt mir. Da kann man wieder wunderbar Reste verbrauchen?

Aber was macht Ihr eigentlich mir den ganzen Decken die man so mit der zeit produziert? Ich habe nur eine kleine Familie und ein kleines Haus.

 

Oh, ich habe eine große Familie und ein großes Haus....:)

....wenn Du also ein Außenlager suchst...... GERNE!:D:D

 

Bei den Blöcken mache ich auch mit...... Restestreifen finden sich ja überall...

Sollte man da eine bestimmte Dicke festlegen, oder nicht besser nur die Außenmaße des fertigen Blocks? Würde das "wilde Streifeln " zu wild aussehen? .... Mich würde es ja reizen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es so richtig? Schaut mal die Bilder an und vergleicht mit dem Foto. Ansonsten brauche ich mal etwas Hilfe und hab' eine kleine Denkblockade. Aber es war auch gestern wieder seeehr spät...

 

lg Veri

blockjuni9c.JPG.d1a942e69dcb4e5b6743e6a5eb36bb2b.JPG

juni2009e.jpg.30655b9bc4912b904344389755fbeedf.jpg

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte eigentlich gedacht, dass die streifen gleich breit sind; aber im entwurf werden manche ja schmäler oder breiter, oder?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zwar dieses Mal auch leider wieder nicht dabei sein können, weil ich von Mitte September bis Ende des Jahres in Südamerika bin, und vorher eh noch viel Stress hab, aber ich hab mir das Foto nochmal angeschaut.

 

.) Die Streifen sind nicht alle gleich breit, aber sie verlaufen parallel und sind nicht leicht trapezförmig, sondern "gerade" Streifen.

 

.) kein Streifen geht von Eck zu Eck

 

und ich glaube auch, dass man das gut mit großen Streifenstücken machen kann, aus denen man dan Quadrate schneidet, die nicht genau im 45° Winkel angelegt sind.

 

Ich hab das mal im Paint versucht, aufzuzeichnen (nicht lachen, ich kanns nicht besser...)

block2.jpg.e6531953af461e882e98216c10222adc.jpg

block1.jpg.13c2b062b73d87e22202095a103d8bc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Regenbogenblume,

es lacht keiner !! Ich bin ja froh, wenn ihr an einer Lösung mithelft :hug: Ich habe die Streifen jetzt parallel laufen lassen und nicht mehr konisch oder so

 

Viola - ja mit EQ6. Aber ich bin damit meist recht unbeholfen :o Aber wenn man einen Quilt plant ist es wirklich gut, um vorab schon mal die Blöcke zu legen und zu schauen, wie es sein könnte!

 

Ich habe jetzt auch nochmal den Block gemacht und so in etwas müsste das dann wohl aussehen. Wir müssten uns noch über die Mindest- und Höchst-Anzahl der Streifen einigen. Oder sollen alle Blöcke eine identische Streifenzahl haben? Reizvoller wäre es wenn manche mehr und manche weniger hätten, wegen der dadurch unterschiedlichen "Schneckenmuster"

 

Soll ich mal einen neuen Thread eröffnen mit der Frage wer Interesse an einem neuen Blocktausch hat??

 

lg Veri

streifen1a.jpg.ee5f8bec4a11ef916ae55b034f59b59a.jpg

streifenblock1a.JPG.980a371057af2762cfb50cec479ea400.JPG

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michaela,

ich habe mal nachgeschaut. Die Blöcke sind jedoch von Mitte zu Mitte - also im 45-Grad-Winkel geschnitten. Das Näh-Schema ist auf dem 1. Bild rechts unten zu sehen. Unsere wären in einem anderen Winkel geschnitten, gehen von hell nach dunkel und ergeben dadurch ein völlig anderes Bild (siehe rechts)

lg Veri

block.jpg.61027bfddc2122af23541c0ff48e732c.jpg

streifen1b.jpg.10fc629f72004bec5d4bcb27602abcf0.jpg

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nochmal einmischen darf: Die Anleitung von den Quiltfriends ist aber für Streifen im 45° Winkel, das ist nicht genau die für die von Veri gezeigte Decke...

 

(und vielleicht geht es sich ja doch aus bei mir, müsste eben früher fertig werden und bekomm dann ein Weihnachtsgeschenk, wenn ich wieder da bin... Mal schauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michaela,

 

möchte mich auch noch einmal ganz herzlich bei Dir für Deine Arbeit bedanken.

Freitagnacht sind wir aus dem Urlaub (3 Wochen Norwegen) zurückgekommen und um 1 Uhr morgens hab ich dann mal kurz meine Blöcke beguckt. Vorm Urlaub hat´s ja leider nicht mehr geklappt, wir fuhren morgens los und mittags brachte der Postbote Dein Päcken. Jetzt müssen sie auch noch ein wenig ruhen, die Büroarbeit schreit nach mir.

Hab vorhin mal kurz dies Thema durchgelesen, tolle Ideen sind dabei, das fertige Top sieht Klasse aus. Mit meinem Tausch bin ich auch ganz zufrieden.

Danke noch mal, so... jetzt geht´s weiter.

 

Ciao

Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

nun liegen die Blöcke ja schon recht lange bei mir in der Schublade und nun soll endlich mal eine Decke entstehen. Aber ich bin noch am überlegen und rumprobieren.:(Wer von euch hat die Blöcke denn schon verarbeitet?? ich würd mich riesig über Bilder freuen:)

 

liebe Grüße

 

eteragram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.