Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Lekala Schnitte


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Cad Leko öffnet jetzt problemlos die zum "e-print" Programm gehörenden Modelle.

 

Beim Programmstart unter Funktion "Setting">"Translation adjustment">"Translation mode (alg) = YES" auf "NO" umschalten (mit einem druck auf dieses Knopf), oder Sie können das Programm noch mal herunterladen, wo ich dieses bereits umgeschaltet habe:

http://www.swetlanas-welt.de/html/cad_leko.html

 

 

Beim nutzung von geöffnete Algorithmen muss diese wieder eingeschaltet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Swetlana

    8

  • Pepie

    5

  • Lucky_kiki

    4

  • Isis

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

ich ärgere mich gerade MASSLOS!! weil ich hatte die version 8.02 mal irgendwo, auch alle bis dahin erschienenen schnitte, aber ich hab wohl alles gelöscht :-( manchmal bin ich auch doof ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Hilfe!

Bin anscheinend zu blond!? Krieg es einfach nicht hin einen Schnitt auszudrucken.

Hab einen Ordner wo die Schnitte alle drin sind, wenn ich sie öffne sehe ich nur russische Sprache.

Dann habe ich e-print für Damen, darin ist ein "modeli"-Ordner.Aber wenn ich da was reinkopiere passiert nix besonderes.

Kann das bitte eine für "ganz" Doofe erklären? Was mach ich denn falsch?

liebe Grüße

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kiki,

 

erstmal ne ganz wichtige frage: welche version hast du von dem e-print programm? mittlerweile kann man nämlich mit der demo-version leider nichts mehr ausdrucken.

 

ich habe eprint3.exe und habe mir dafür mal eine anleitung geschrieben. ich kopier sie mal hier rein, eventuell hilft dir das weiter:

 

 

 

Anleitung:

 

 

Das Programm e-print3.exe installieren.

 

die einzelnen Schnitte in den Unterordner von modeli kopieren. Am besten ist es, man richtet sich über den Explorer verschiedene Unterordner

wie Blusen, Röcke, Hose, etc. an und entpackt die einzelnen Schnitte auch über den explorer dort hinein.

 

Wenn die Schnitte dann in das Programm eingefügt worden sind, kann es losgehen.

 

Programm mit doppelklick starten

 

Dann auf Models und Patterns klicken und schon ist man in dem Verzeichnis modeli, dort dann das gewünschte modell raussuchen. Es folgt eine Meldung

die sagt: The key is not found. Einfach mit ok bestätigen und schon kann man sich das erste Modell anschauen.

 

Oben in der Leiste werden 4 Maße abgefragt, diese sind von links nach rechts: Körpergröße, Brustumfang, Taillenumfang und Hüftumfang

 

Auf der rechten Seite ist die Menue-Leiste um das Programm zu bedienen. Hier die Funktionen von oben nach unten:

 

- hier kommt man in das Modeli menue, sofern man Unterordner angelegt hat

 

- technische Zeichnung (nicht bei allen Modellen vorhanden)

 

- Beschreibung, bzw. Nähanleitung, leider auch nur bei wenigen Modellen zu finden

 

- hier die wichtigste Funktion, nämlich die, die zu dem ausdruckbaren Schnittmuster führt

 

- die nächsten drei Schaltflächen verstehe ich nicht und sind zum Ausdruck wohl auch nicht nötig

 

- hier verlässt man das Programm wieder

 

 

Jetzt kommen hier nähere Erklärungen zu der 4. Schaltfläche:

 

draufklicken und es erscheint eine neue Schaltfläche, die "working mode" heißt.

 

dort hat man verschiedne möglichkeiten, am besten einfach mal draufklicken und ausprobieren. Die wichtigste Schaltfläche ist:

lay out patterns for minimum sheet amount. Wenn man dort draufklickt wird der Schnitt anhand der 4 eingegebenen Maße erstellt und ist fertig zum ausdruck.

 

Um den Schnitt auszudrucken wählt man dort dann die Schaltfläche mit dem Stift drauf, dann erscheint ein neues menue und um den Ausdruck

jetzt zu starten klickt man auf "draw marker making". Dann kommt ein Feld wo demo draufsteht. Dieses bestätigen und schon startet der Druck.

Aber Achtung, da das Programm kostenlos ist, gibt es hier jetzt einen Haken: Man muß jedes Blatt immer einzeln für den Ausdruck bestätigen.

Die ersten beiden Blätter werden recht schnell gedruckt, aber dann wird weiter hochgezählt, nämlich bis 300 Sekunden (also 5 Minuten) und

so kann man dann alle 5 Minuten eine Seite ausdrucken.

 

 

für den schnellen ausdruck benötigst du den schlüssel, den du bei swetlana bekommst. dort kannst du auch einzelne cd's erwerben. wie das allerdings mit den cd's funktioniert weiß ich nicht, da ich keine habe.

 

ich selber liebäugle zwar mit dem schlüssel, aber da ich im moment noch recht wenig nähe, experimentiere ich erstmal weiter mit der demo-version, vor allem auch, weil ich sehr große größen brauch und erstmal ein paar sachen nähen möchte um die passform anhand der 4 maße feststellen zu können.

cad leko finde ich auch sehr interessant, doch um mich da einzuarbeiten fehlt mir im moment die nötige konzentration, aber was ulrike dazu auf ihrer homepage hat, ist sehr sehr interessant :) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Hat vielleicht noch jemand die 3.print.exe-version und könnte sie mir schicken, mailen, was auch immer? Bitte, bitte, bitte.....

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepie

Ich habs!!!!

Der Fehler war, es gab einen Ordner zu viel. hab die Schnitte dann da raus und in Modeli rein. Und siehe da, da wurden sie auch gefunden!

Danke!

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

im prinzip kann ich jedem, der sie haben möchte, die eprint3.exe schicken.

 

 

allerdings weiß ich nicht inwiefern das jetzt gegen das urhebergesetz verstößt, da ja in der eprint4-version das ausdrucken disabled wurde. was zwar schade ist, aber aus sicht der lekala-entwickler auch verständlich ist, da sie auch was verdienen möchten.

 

eventuell kann ja swetlana was dazu sagen, ob munteres tauschen der älteren eprint proggis ok ist oder nicht.

 

und falls ja, dann legt mir ne nachricht mit eurer mail-addi ins postfach oder piepst mich über icq an.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

im prinzip kann ich jedem, der sie haben möchte, die eprint3.exe schicken.

 

 

allerdings weiß ich nicht inwiefern das jetzt gegen das urhebergesetz verstößt, da ja in der eprint4-version das ausdrucken disabled wurde. was zwar schade ist, aber aus sicht der lekala-entwickler auch verständlich ist, da sie auch was verdienen möchten.

 

eventuell kann ja swetlana was dazu sagen, ob munteres tauschen der älteren eprint proggis ok ist oder nicht.

 

und falls ja, dann legt mir ne nachricht mit eurer mail-addi ins postfach oder piepst mich über icq an.

 

lg,

 

Pepie

 

Normalerweise ist es nicht OK, aber Hersteller kann dagegen nichts tun.... ;o)

 

 

Die Sache ist nur so, dass die neue Modelle von CD 30 und die weiteren werden nicht mit ältere e-print Versionen mitarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Sache ist nur so, dass die neue Modelle von CD 30 und die weiteren werden nicht mit ältere e-print Versionen mitarbeiten.

 

 

 

hallo swetlana

 

danke für die info.

 

die modelle von cd 30 habe ich mir von deiner homepage runtergeladen und sie funktionieren auch mit der eprint3.exe. habs gerade nochmal probiert, der ausdruck ist problemlos möglich.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu e-print und dem kostenlosen Ausdrucken.

 

 

Geht ihr eigentlich zum Erdbeeren selberpflücken auch abends um 8 Uhr,wenn Niemand mehr an der Kasse sitzt...nur weil man während des Pflückens welche essen darf?????????

 

Stirnrunzelnde Grüße :confused:

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo swetlana

 

danke für die info.

 

die modelle von cd 30 habe ich mir von deiner homepage runtergeladen und sie funktionieren auch mit der eprint3.exe. habs gerade nochmal probiert, der ausdruck ist problemlos möglich.

 

lg,

 

Pepie

 

Danke für die Info....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gar keine Lekala Erfahrung. Wie fange ich es am geschicktesten an? Direkt für 100 Euro den Schlüssel und die Druckeinheiten finde ich ein bißchen viel.

 

Ich möchte mir nur ein Bild machen und habe ein wenig auf Swetlana's Seite gesurft und hier die Beiträge gelesen. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Kann mir jemand helfen, womit ich am besten anfange?

 

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin ;)

 

Ich habe von Lekala einfach das Programm installiert, einige Schnitte importiert, Maße eingegeben und dann einfach ausgedruckt was mir gefiel. Mit dem Probedruck (also ohne den Schlüssel zu kaufen) dauert es zwar lange, aber ist dafür umsonst.

 

Dann, ohne Anleitung, genäht. Klappt mit etwas Näherfahrung ganz gut, man muß ja nicht gleich das aufwändigste Modell nehmen. Zum Ausprobieren war das ganz ok.

 

Allerdings habe ich noch die alte Softwareversion, wo das Ausdrucken nicht soo lange gedauert hat (ich glaube alle 5 Minuten ein Blatt)

 

Bin auch am überlegen, ob ich das noch kaufe, momentan komme ich eh zu kaum was darum warte ich noch ab.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich wohl nicht alles gelesen.

 

Stimmt, das Ausdrucken geht wohl gar nicht mehr ohne Kauf des Keys.

 

Dann weiß ich auch nicht was Du machen kannst, außer bei mir vorbeikommen denn mein Programm geht noch ;) weil es eine ältere Version ist.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich euch recht verstanden habe, kann man die Modelle doch wenigstens (zum Teil?) ansehen. Wo finde ich die Schnitte denn? Also, ich hab eprint 4 installiert, wenn ich das Programm dann öffne, hab ich einen leeren Modellordner und nichts weiter...

 

Man kann doch nicht 100 € ausgeben ohne auch nur im Entferntesten zu ahnen, was man da eigentlich kauft???

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.