Zum Inhalt springen

Partner

Kurzwaren-Einkaufsfrust


Sookie

Empfohlene Beiträge

Wir haben in Jülich ein Stoffgeschäft. Es ist sogar relativ groß, aber ich finde dort so gut wie nie etwas. Das Zubehör ist mehr als dürftig. Die Reissverschlüsste sind auch nie in den Farben oder Größen vorhanden die ich gerade brauche.

 

Ganz ehrlich, ich gehöre zu den Menschen, die sehr gerne in den online Shops einkaufen. Da ich hauptsächliche BizzKids usw. vernähe, ist es kein Problem dem Shopbetreiber darum zu bitten, einen RV in der Größe passend zu dem Stoff X zu senden.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man gerade bei den online Shops meist sehr gut, freundlich und kompetent beraten wird! Man muss einfach nur per Mail oder Telefon fragen :-)

Die Portokosten empfinde ich nicht als Hindernis. Wenn ich erst nach Aachen, Köln oder Düsseldorf fahren muss um mir Zubehör zu kaufen, dann gebe ich mehr an Benzin aus und womöglich gibt es das was ich gerade haben möchte dort auch nicht.

Natürlich gebe ich aber auch nicht für eine RV eine Onlinebestellung ab, das ist klar. Ich habe hier in den häufig verwendeten Farben ein kleines Lager und für alle Fälle z.B. ein paar transparente RVs von BizzKids. Oder aber ich bestelle gleich einen RV mit, wenn ich den Stoff kaufe (wenn ich vorher genau weiss, was es werden soll).

 

Fazit: Ich habe es aufgegeben, in Geschäften hier vor Ort etwas zu finden. Ich denke aber auch, dass wir hier online (gerade durch das Hobbyschneiderinnen Forum) wesentlich besser darüber informiert sind, was es alles gibt und wie und wozu man es verwendet. Diese Möglichkeit fehlt "offline" ja.

 

Viele liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    10

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    6

  • Ranunkel

    5

  • wuppiuschi

    5

Du hast total recht, Jeanette, das Internet bietet einfach grandiose Möglichkeiten - ich bin immer wieder total fasziniert!

 

Aber trotzdem ist es manchmal sehr schön, wenn ich beim Stoffkauf den Stoff zuerst anhalten oder im Tageslicht betrachten oder einfach nur die Elastizität oder den Griff selbst ausprobieren kann. Diese sinnliche Erfahrung kann das Internet kaum bieten.

 

Außerdem kann man dann einfach mal schnell ins Auto oder aufs Fahrrad hopsen und fehlende Kleinigkeiten ganz spontan besorgen, vielleicht verbunden mit einem Gespräch, bei dem du auch das Gesicht, die Mimik und die Art des Gegenübers mitbekommst. Vielleicht auch jemanden spontan treffen, eine interessante Fremde oder eine Freundin, die dir zufällig über den Weg läuft. Mir persönlich ist das wichtig, und möchte es nicht missen, so begeistert ich vom I-net auch bin!

 

Ich möchte sie deshalb auf keinen Fall missen, die kleinen Läden mit der kleinen Auswahl und relativ hohen Preisen.

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich hab meinen Laden jetzt knappe 4 Jahre. Meine Jüngster ist jetzt 11, eigentlich hätte ich noch 2 oder 3 Jahre warten sollen. Obwohl ich den Laden nur morgens offen habe, ist die Zeit die ich mit ihnen verbringe, doch sehr geschrumpft. Denn auch mittags bin ich viel dort, zum aufräumen, Bestellungen zusammenzustellen und zu versenden, usw. Zum nähen komme ich nur noch selten und wenn, sind es lauter schnelle Projekte.

Mein Sortiment ist doppelt so groß wie zu Beginn, immer wieder kommt was neues dazu, das irgendein Kunde braucht oder ich neu entdecke. Auch meine Stoffauswahl hat sich verdoppelt, d.h. mein Laden platzt aus allen Nähten. Sitzecke und Kinderspielecke sind schon lange nicht mehr. Wenn du dir also nach was umschaust, denke an genügend Platz. Die 65 qm bei mir sind viel zu wenig.

Und denke daran, daß das Sortiment auch bezahlt sein will. Es liegt mit der Zeit unwahrscheinlich viel Ware in den Regalen. Wenn du Fragen hast, können wir uns gerne mal über mail oder telefonisch unterhalten.

 

Für ein gutes Geschäft fährt man doch auch einige Meter, oder???

Habe ich auch immer gedacht. Aber auf Messen muß ich mir dann anhören:"Machen Sie doch bei uns einen Laden auf. 15 km sind viel zu weit. Da kommen wir nie hin!" Was will man da noch sagen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles gelesen :D

und antworte nun mal als Händler und immer Suchende nach tollen Sachen :p

 

Ausgefallene Kurzwaren, Stoffe, Spielecke für Kinder, Zeit und Ahnung *g*

Laden nähe der Wohnung und und...

ich denke, dass kann ich alles bieten.

Bin für alles offen, bemühe mich wo ich kann.

Tja, Fakt ist, der Laden steht voller Ware, meine Woche ist gefüllt bis zum Anschlag, die Rechnungen kann ich immer gerade so zahlen,

das alles seit knapp 4 Jahren.

Obs mal besser wird? :rolleyes:

Ich habe mich gerade vor 3 Wochen entschieden doch nicht zu schliessen,

mal schauen wie es nun weitergeht.

(Bitte, es redet keiner von "etwas verdienen", nur von Kosten decken!)

Ja, ich hänge an der Nadeln, deswegen mache ich wohl weiter...

(oder weil ich völlig gaga bin :silly:

 

"Voll" ist es bei mir nur zum Nähbrunch, sonst vereinzelte Kunden.

Toll findet fast jeder die Stoffe und Kurzwaren, aber billiger ist der "Krams" von den altbackdenen Läden trotzdem,

gekauft wird häufig dann dort.

Und der Erfolg gibt Ihnen Recht!

Die halten sich, leben davon und die Läden sind rappel voll.

 

Zum Thema "Fortbildung" bei Kurzwaren und Stoffen: es gibt keine!

Wenn man gut, intelligent ist (und Internet hat *kicher*),

dann bildet man sich so fort.

Was die Hersteller einem zeigen, wenn überhaupt, ist meist echt schlecht.

Zu Kurzwaren gibts meist schrecklich hässliche Verarbeitungsbeispiele die einen an die letzte grauseligste Handarbeitslehrerin vor 25 Jahren erinnert *uuuah*

Ein paar wenige Ausnahmen gibt es, die sind aber dann wieder teuer.

Wenn man sich dann entschliesst etwas zu Bestellen, und nicht gleich Berge für 5 Jahre im Voraus, wirds vielleicht geliefert, garantiert mit Mindermenegzuschlag, Porto, Verpackung extra berechnet und die Spannen sind zum Heulen...

 

So sieht die Realität als Händler aus :D

 

Und nun wechseln wir das Lager zum Stoff und Kurzwaren-Süchtigen *grins-breit*

 

Tolle Sachen gibts, man liest davon im Internet, hört es von dem oder jenen.

Dann rennt man sich sie Haken ab, fragt befreundete Händler und und, und wenn man viel Glück hat, bekommt man es zum erschwinglichem Preis!

Manchmal falle ich selbst um, wenn ich die Preise sehe, und frage mich wer das bezahlen soll :eek:

aber irgendwas muss dann doch mit auf der Messe, wie z.B. die tollen Webbänder, die schönen Naturknöpfe, ein paar nette Kleinigkeiten vom Grosshändler..

Ca. 2-3 Wochen nach der Messe kommt dann das böse Erwachen:

3 kleine Kartönchen flattern ins Haus, keiner unter 300 EUR davon *kreisch*

Naja, denk man sich, ist ja auch ausgefallen :rolleyes:

Die ersten Blicke der Kunden: "oh, ah, toll",

dann der Blick auf den Preis "uuurgs",

und die Ware liegt lange, länger oder Ewig im Laden :(

So siehst dann in der Realität aus.

 

Eine Kundenumfrage ist immer total toll.

Das Problem ist nur, Wünsche haben wir alle sehr viele,

Geld irgendwie immer nur sehr begrenzt ;)

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und es ist total einfach damit,

nur ich bin zu dämlich dafür :p

Die Zeit wird es zeigen.

 

@Sandra:

die Idee ist toll!

Schau Dich mal im Netz um, die hatten schon viele.

Das Problem ist das ganze zu finazieren bis es "läuft",

und das kann viele, viele Jahre dauern,

so lange kostet es erstmal nur Geld und viel Zeit.

 

Liebe Grüsse

Silvia

die gerade aus dem Laden kommt

und ganze 17 EUR beim Sonderverkauf umgesetzt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kastenholz, die überschlagen sich zwar auch nicht vor Freundlichkeit aber sind sehr gut sortiert.

Ein paar Meter weiter ist ein sehr schöner Stoffladen (Stoffoase)

 

Hallo Birgit,

 

Kastenholz ist zwar in vielen Bereichen sehr gut sortiert (Knöpfe z.B.), aber Wondertape führen sie nicht und Kurzwaren, die man fürs Dessous-Nähen braucht, haben sie (fast) keine.

 

Und die Stoffoase gibts nicht mehr, die hat Insolvenz angemeldet.

 

Theoretisch unterstütze ich lieber örtliche Händler, weil ich schließlich möchte, dass ich auch in Zukunft mal auf die Schnelle irgendwo Kurzwaren in der Nähe kaufen kann. Leider bin ich berufstätig und hab deshalb nicht mehr sooo sehr viel Freizeit, und die verbringe ich ungern damit, mir die Füße plattzulaufen, Parkgebühren zu zahlen, um dann doch nicht alles zu finden, was ich brauche und dann k.o. nach Hause zu kommen. Also bestelle ich lieber im Internet, wenn auch mit schlechtem Gewissen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

das hast du wunderbar formuliert! Du hast ja soooo recht!

 

Aber trotzdem geben wir nicht auf,

reißen uns die Füße aus für unsere Kunden,

erweitern immer wieder unser Sortiment

reden uns den Mund fusselig beim Erklären von allem möglichen

ach, was weiß ich noch alles ..... Ich mache es jedenfalls gerne!

 

In diesem Sinne wünsche ich dir heute schon ein erfolgreiches Neues Jahr 2005!

Liebe Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia liebes, ich habe oben in meinem Beitrag wirklich vergessen zu schreiben, dass ich oft bei Dir "im Laden" kaufe :-) Irgendwie "fällst" Du bei mir unter die Rubrik Onlinehändler ;-)

Aber meist ist es ja auch so, dass ich bei Dir online bestelle und es dann irgendwann wenn ich eh in Aachen bin oder zum Kurs komme, abhole.

Und natürlich genieße ich es dann die Stoffe zu sehen, zu fühlen, zu kombinieren, ein Schwätzchen zu halten und und und ...

Zum Beispiel Anfang des Monats, da war es so richtig schön bei Dir. Ein Schwätzchen mit den anderen netten Kundinnen, ein (oder mehr) Tassen Kaffee, stöbern, die Kinder zufrieden mit anderen Kindern in der Spielecke ... und schon war es viel später als geplant und meine Familie musste sich mit Butterbroten begnügen ;-))

 

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Anfang des Monats, da war es so richtig schön bei Dir. Ein Schwätzchen mit den anderen netten Kundinnen, ein (oder mehr) Tassen Kaffee, stöbern, die Kinder zufrieden mit anderen Kindern in der Spielecke ... und schon war es viel später als geplant und meine Familie musste sich mit Butterbroten begnügen ;-))

 

Und das soll alles bei mir passiert sein? :freak:

Ich bitte Dich, ich bin die Disziplin selbst und würde niiiiemals Nähkurse länger machen, oder meine Öffnungszeiten ein klein wenig überziehen

und/oder meinen Kindern und meinem Mann (aus Zeitnot herraus) Butterbrote vor die Nase stellen :lol:

 

Jeanette,

50 Kunden von Dir,

dann hätte ich Spass in Tüten

und nie Sorge obs für die nächste Rechnung reicht...

Haste nicht noch Gewister die viel und gerne nähen? :D

 

@Sabine: danke!

Übrigends, das mit dem Platz kann ich nur bestätigen:

ich habe mittlerweile fast 100qm und langsam wirds eng...

aber es ist hoher Altbau ich kann ja noch ne Etage reinziehen ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll alles bei mir passiert sein? :freak:

Ich bitte Dich, ich bin die Disziplin selbst und würde niiiiemals Nähkurse länger machen, oder meine Öffnungszeiten ein klein wenig überziehen

und/oder meinen Kindern und meinem Mann (aus Zeitnot herraus) Butterbrote vor die Nase stellen :lol:

 

Liebes, wie kommst Du nur darauf, dass iiiiiich denken würde, dass Du Deine Nähkurse bis in die Nacht (gerne 24 Uhr oder später) ausdehnst???? *breitgrins* :D

 

Das würdest Du doch niiiieee machen :p

 

Liebgruß

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes, wie kommst Du nur darauf, dass iiiiiich denken würde, dass Du Deine Nähkurse bis in die Nacht (gerne 24 Uhr oder später) ausdehnst???? *breitgrins* :D

 

Das würdest Du doch niiiieee machen :p

 

Liebgruß

Jeanette

 

Ach Jeanette, wie schön das es Dich gibt! *lach-und-wisch-Tränen-weg*

Ich freu mich schon wieder auf den Kurs und einen Kaffee mit Dir :bier:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvia, jeanette,

 

seht ihr, genau so etwas suche ich bei mir in der gegend - einen laden, in dem ich mich totkaufen könnte, incl. spielecke, nähkurs und kaffee... :o

 

aber leider leider hab ich so was hier noch nicht gefunden.

manchmal wünschte ich, ich würde nicht hier in der pampa wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal gerne von den Damen aus dem Großraum Wuppertal, oder die die bereit wären bis Wuppertal zu fahren, welches Angebot sie sich wünschen.

Liebe Sandra,

bei mir ist es so, dass ich manchmal (eher häufiger)gar nicht weiß, was ich ganz dringend jetzt sofort kaufen muss: Beispielsweise gibt es Swarowski-Reißverschlüsse - der schönste Grund schlechthin, sich ein schwarzes Teil zu nähen, auch wenn das gar keinen Reißverschluss benötigt, frau kann ihn ja auch einfach draufsteppen - wer braucht schon eine Funktion??? Aber solche Highlights müssen dem durchschnittlichen Kunden doch auch angeboten werden. Von sowas hat frau doch keine Ahnung!

 

Ich glaube, die Sitten im Vertrieb allgemein sind mehr als rauh - ich war auf der Suche nach einem Minenhalter wie Druckbleistift von Faber-Castell für meine Kreideminen. In fünf Fachgeschäften Fehlanzeige: Ja, wir können die beschaffen, aber nur im Karton mit 60 Stück :banghead: Also flugs in die U-Bahn gesetzt und nach Hamburg reingedüst und nach drei Stunden "schon" wieder zu Hause mit 'nem Minenhalter für 5,39 - noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ja auch an so einen Allround laden, halt mit Kinderecke, Kaffee und Klönen, evtl. Kurse.

 

Dann fragen wann sind bevorzugte Einkaufszeiten, also lieber von 13:00 - 18.00 wenns keiner will zu haben udn danach wieder bis 22:00 auflassen, oder halt den Notdienst, vorher anrufen und abholen.

 

halt sowas schönes, wo man auch mal so vorbeigeht, um vielleicht nur mal zu gucken und dann was tolles zu finden, oder nur mal schön unterhalten zu haben.

 

Wie gesagt, wir haben jetzt einen Stoffladen aus Iserlohn, der hat Wondertape für knapp 8 Euro!!!! :freak: Beim Großhändler kostet es 3 Euro irgendwas. Das ist ja 100 % Gewinn. Und dann wundern sie sich das die Leute nix kaufen.

 

DIe Stoffe sind auch nicht der Hit und viel zu teuer.

 

Außer Burda und Mode und Stil oder so haben die NIX, nicht holländisches oder so.

 

Wenn Frauen regelmäßig die Kilometer nach Holland aufbringen können, warum dann nicht in einen schönen Laden.

 

Also wie gesagt bis auf unseren Großhändler hier, der aber leider keine Stoffe hat, sondern nur Futterstoffe, gibts hier nichts!!!

 

Wäre doch einen Versuch wert, natürlich muß auch was für die Kreuzstichfrauen rein, sonst krieg ich Streit mit meiner Freundin.

 

Online soll dabei eigentlich eher eine Nebensache sein, ich denke eher an einen REALEN Laden.

 

Spaß würde es mir schon machen, das Hobby zum Beruf WIE GEIL!! Dann arbeitet man auch gerne mal was mehr, denke ich.

 

Und da ich grad eh wieder single geworden bin, hab ich ja auch ZEIT!!

 

liebe Grüße

 

Sandra, die wohl erstmal mit der Bank sprechen sollte :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig ist, neben der Frage nach dem Geld, aus meiner Sicht schon auch die Sache mit dem Geschmack.. letztlich muß der Händler ja gar nicht unendlich viele Knöpfe haben, sondern nur den einen, den ich brauche... :D

 

Deswegen bin ich eigentlich immer froh, wenn ich einen Händler gefunden habe, der meinen Geschmack teilt. In Konstanz habe ich z.B: bei Hematex praktisch immer was gefunden, obwohl es damals die Stoffabteilung von Hertie eigentlich viel größer war und mehr Auswahl hatte. Jetzt ist es bei Knöpfen in Köln der Plissee Becker, der außerdem NahtRVs in mehr Farben hat als die anderen. Und dann Scherzkeks-Silvia, die auch mit vielen Stoffen eben das trifft, was ich mag. Und mbarbara, die schöne Jerseys hat. Halt nach meinem Geschmack. Wobei ich zu Silvia und Martina eben notfalls auch hinfahren könnte, wenn sie nicht ohnehin schnell liefern würden. Bei Dessous gefallen mir die von Ela am besten. Und so weiter und so weiter. Ich kaufe schon lang nicht mehr irgendwas ein, was mir gefällt, sondern fast nur noch relativ geziehlt für bestimmte Projekte. Das ist letztlich billiger, denn die unvernähten Stoffe haben mich auch Geld gekostet. Dann halt lieber ein paar Teile weniger, aber dafür genau die Knöpfe, die ich will, statt drei mal so viel, die ich dann aber vernähen muß, weil ich sie nun mal habe.

 

Aber von wenigen solchen Kunden kann kein Händler leben. Der muß anbieten, was gekauft wird. Nicht, was gefragt wird. In Köln heißt das u.a. daß es ein großes Angebot an Karnevalsstoffen gibt, die mich gar nicht interessieren. Und wenn ich mich hier in den Foren umsehe: Wenn fragen nach "Wo gibt es...?" kommen, dann einfach in 90 Prozent der Fälle "billig". Idee fragte sich (und mich ;-) ), warum in Deutschland das Angebot so schlecht ist, warum so wenig genäht wird. Ich denke, die "Geiz ist geil" Mentalität ist hier einfach besonders ausgeprägt im Vergleich zu anderen Ländern.

 

Ob es eine "deutsche Volksseele" gibt, die einfach besonderes Vergnügen findet, wahllos in sich hineinzustopfen, einfach besonders viel zu wollen und dafür nicht auf die Qualiät zu achten (wie es uns Deutschen ja im Punkto Essen auch von Italienern und Franzosen oft nachgesagt wird) weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch noch der Geist der Wirtschaftswunderjahre, wo einer ganzen Generation vermittelt wurde, man müßte besonders viel haben, um besser zu sein?

 

Es könnte eine Erklärung sein, warum so wenig genäht wird (im Vergleich zu anderen Ländern): Selber nähen kann man nicht so schnell wie wahllos kaufen. Es erfordert Zeit, Sorgfalt, Wertschätzung,... und bei den Preisen von Discountern wie kik und Co kann auch der billigeste Stoff nicht mithalten. Und wenn mich die Qualität nicht interessiert, dann ist es natürlich "besser" und billiger, zehn Teile zu kaufen, statt eines zu nähen. Warum also nähen, wenn ich doch alles billig kaufen kann? viel udn billig ist geil. Oder so.

 

Aber warum das in Deutschland so ist, keine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

welche Brigitte bist du denn?

dann habe ich dich wohl noch am Anfang deiner Tour getroffen...

da warst du noch gut drauf und voller Hoffnung

 

Ich mache das wahnsinnig gerne, bin mit Leib und Seele dabei, unterhalte mich gerne mit meinen Kundinnen (es kommen ja nicht soviele, daß ich keine Zeit dazu hätte ;), gebe Ratschläge und Tipps und lasse sie auch gerne wieder mit leeren Händen ziehen. Ich freue mich über ihre Begeisterung, wenn sie bei mir waren und genau das in einer meiner Schubladen gefunden haben, was sie woanders schon so lange suchten.

Bei mir wird unheimlich viel gelacht, aber genauso bei Problemen 'gelitten'! . Und daß Kundinnen im Advent mit Weihnachtssternen bei mir vorbeikommen - das tut mir gut und ich freue mich darüber. Auf das alles möchte ich doch nicht verzichten :)

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es in jedem Laden alles gäbe und auch noch jede Verkäuferin nett UND kompetent wäre ... liebe Leute, da würd ich ja viel seltener einkaufen gehen, wohin mit Jagd- und Sammellust, wenn es keine Herausforderungen mehr gibt und überall die fertig gebratenen Tauben einem in den Mund hängen ... es macht doch auch Freude, wenn man das gewünschte endlich in Händen hat.

 

Spaß beiseite, in München kann man mit Mühe (Zeit plus Geld) dann doch an einem Tag die meisten Sachen erwerben, aber nicht alles und schon gar nicht in dem einen einzigen hier-gibts-alles-Geschäft- und auch hier kennen einige Verkäuferinnen Neuheiten kaum und sind eher "desinteressiert", naja ich weiß ja auch nicht wie gut Karstadt und Hertie ihr Personal ausbilden und behandeln, man kann schließlich nicht erwarten, dass jede Aushilfe Ahnung hat. Aber je mehr Geschäfte und Konkurrenz, desto schöner für die Kundschaft. Wer im Internet kauft, ist sowieso meilenweit im Vorteil, auch im Fachgeschäft, denn es gibt ja auch viele Verkäufer die aufhorchen, wenn der potentielle Kunde nach potentieller Ware fragt.

 

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die Preise der Hersteller sooo hoch sind. Da fehlt es wirklich am angemessenen Verhältnis zwischen Ware und UVP.

Ich hoffe, dass sich das mit Internet und globalem Warenverkehr zu Gunsten der Endverbraucher (und Fachgeschäfte) ändert. Denn, dass es immer mehr Kundenpotential gibt, ist doch kaum noch zu übersehen.

 

Einerseits kaufe ich gern fast jeden neuen "Sch", aber mal ehrlich, die besten Ideen und die kreativsten Sachen entstehen vielleicht nicht nur bei mir unter Knappheitsbedingungen, wenn ich Lösungen finden muss mit dem Material das schon mal da ist.

 

@Silvia Scherzkeks - Dein Beitrag war sehr informativ, besonders im Vergleich zu anderen, die erst einen Shop planen. Wenn dann der Boom doch noch kommt, wäre es sehr schade, wenn Du nicht mehr dabei bist. Ich hoffe fest, daß es stetig aufwärts geht.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Du sprichst mir aus der Seele! Wie oft werde ich von "Hobbyschneiderinnen" (ist wirklich nicht abwertend gemeint) nach Quellen gefragt, wo man schöne Stoffe bekommt. Und ich gebe darüber ja auch gerne Auskunft. Beim nächsten Treffen höre ich dann: "Der ist ja sooo teuer. Ich bin da lieber da und dort hin (grob geschätzt 170 km hin und zurück) gefahren und hab dort im Fabrikverkauf oder auf dem Stoffmarkt einen Stoff viiiiiel billiger bekommen!" Oft ärgern die sich zwar nachher über die Qualität und haben die Spritkosten sowieso nicht mit berücksichtigt, aber der Stoff war ja so schön billig! :banghead:

 

Seit ich hier in USA bin, merke ich erst wie sehr in D diese "Geiz ist geil"-Mentalität vorherrscht.

Hier sind die Leute auch auf Schnäppchen aus, aber man ist sich sehr darüber bewußt, daß man "für billiges Geld nur billige Ware" erwarten kann.

Natürlich sind in den vielen Outlet-Centern Marken-Klamotten aus unserer Sicht günstig, für Amerikaner ist es aber erstens nichts besonderes ein Marken-T-Shirt zu tragen und zweitens sind dann 15,-$ für den schon teuer.

 

Hier versteht auch jeder, daß maßgeschneiderte Sachen mehr kosten als Klamotten von der Stange und das die Arbeit, die in so einem Kleidungsstück steckt auch bezahlt werden muß. Eine Diskussion, die mir in Deutschland oft schon zum Hals heraus hing. Wie oft habeich von Kundinnen gehört: "Jetzt war der Stoff schon so teuer und Sie wollen jetzt auch noch sooo viel Geld für Ihre Arbeit. Für den gleichen Preis hätte ich ja dann schon was im Laden bekommen." (An der Stelle bräuchte ich jetzt einen explodierenden Smiley :D )

 

Schaut also nicht immer nur auf den Preis für jeden einzelnen RV, sondern rechnet auch mal Porto oder Spritkosten mit dazu und überlegt dann, ob der im Laden "nebenan" nicht doch manchmal günstiger ist. :bier:

 

Und an die Hersteller: Vielleicht sollten die ihre Mindestmengen mal gehörig runterschrauben, dann könnten sich auch kleinere Geschäfte mehr Neuheiten zulegen und erst mal testen, ohne daß die sich für die kommenden 10 Jahre damit eindecken müssen. :bier:

 

Liebe Grüße,

Petra,

die sich hier in USA noch bei Hamsterkäufen für die nächsten 20 Jahre mit tollen Sachen zum Nähen eindecken wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich treffe auch oft auf Leute, die gerne was genäht haben wollen, oder krieg mails über Ebay.

 

Wenn die dann hören, das und das kostet der Stoff, dann noch ne Pauschale für krims krams und was für die Arbeit, dann sagen sie auf der einen Seite, boah dat is aber viel, da kann ich das doch auch kaufen.

 

Wenn man denen dann mal erzählt wie lange man dran sitzt und was dabei die Stunde rauskommt, haben se Mitleid und sagen, REICH kannse damit aber auch nicht werden.

 

Meine Mutter war auch so, die hab ich halt mit dem Argument gekriegt, wieviel Geld sie für Kosmetika ausgibt, weil sie da sehr auf Qualität achtet und der Preis zweitrangig ist. Warum nicht auch bei Stoffen.

 

Markenwaren, sind aber immer noch teurer als nähen. Und nicht jeder 2. läuft damit rum.

 

ICh mag es überhaupt nicht, wenn ich was anhabe und es kommt mir einer entgegen der das selbe anhat. :freak:

 

Wenn mir Stoff gefällt und der gute Qualität hat , dann kauf ich den, ich kauf auch für meine 3 jährige Hosenstoff für 32 Euro der MEter, wenner schön ist.

 

Ich glaube ich bin auch so ne ziemliche Traumkundin für Shops ich kann mich nur solange zurückhalten bis ich nen Stoffmusterkatalog habe. Nach Bildern kauf ich nicht so viel, und ich kauf nicht jeden Scheiß.

 

Wir haben hier so einen Laden, die verkaufen Stoffe, 2 Omis sind das. Da hab ich noch nie was gekauft, außer Kurzwaren udn einmal Bündchen, welches die aber auch nur in schwarz, weiß, blau und rot haben. :banghead:

 

Die Stoffe sehen alles aus wie nachgemacht, total billig und schlechte Qualität.

 

Ich frag mich nur warum die Stoffe in Holland so billig und hier so teuer sind. Da muß es doch noch was dazwischen geben.

 

Ich denke aber auch, dadurch die Stimmung in Deutschland so schlecht ist, wollen die Leute das nicht wahrhaben und kommen weg von dem Billig-Konsum und besinnen sich wieder auf Qualität statt Quantität.

 

In meinem Nähkurs die sind auch billig billig, die machen sich Hosen aus Stoffen da würden mir die Hände abfallen bevor ich sowas kaufe bzw. an meinen Körper lasse. Ganz übel und schlechte Qualität. Aber sie kennen nichts anderes, keine Ahnung von Computer, wenn ich da mit meinen Stoffen ankomm und den Schnitten flippen die alle aus, und ein paar hab ich mitgerissen in den Wahn schöner Stoffe. ICh will die auch anfassen und fühlen und das soll eine Freude und kein :freak: sein.

 

Mit allen Sinnen genießen.

 

Gute Nacht und einen schönen Sonntag

 

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Sabine,

 

Hallo Brigitte,

welche Brigitte bist du denn?

 

Ich bin die aus Köln.... die dir den Fleece Schnitt abgemalt hatte :D

 

Nein , ich habe keinen Laden , ich habe Sabine in einem großen kölner

Stoffgeschäft getroffen , ich habe Stoff für jemanden besorgt, und Sabine zeigte mir ihre Stoffschnipsel zu denen sie diverse farblich passende Kurzwaren suchte....

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'Morgen,

 

aus dem verschneiten Jux.

 

Also ich würde mal sagen, dass die "Geiz ist geil" Geschichte auf viele nicht zutrifft. Zumindest nicht auf die, die hier versammelt sind, denn für die Kinder wird doch sehr viel aus Designerstoffen genäht. Und ich denke mal, dass diejenigen nicht an einem Euro für den Reißverschluß sparen.

 

Aber es ist schon richtig; ich höre auch oft "dass ich doch ganz schön sparen kann, wenn ich selbst nähe". Dass das nicht der Fall ist, wollen Viele einfach nicht glauben. Dabei denke ich momentan nur mal an meine "Fensterkleider" und den Betthimmel fürs Eisenbett. Allesamt aus Baumwollstoffen, die alles andere als billig waren. Meine Vorhänge haben wesentlich mehr gekostet, als ich im Laden für Konfektionsware ausgegeben hätte. Oder der Quilt, den ich heute Nacht fertig gestellt habe. Billig war das Material auch nicht gerade.

 

Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die unbedingt am Zubehör sparen müssen. Natürlich schaue ich auch ein wenig auf den Preis. Aber aus einem anderen Grund, nämlich den, dass ich überzogene Preise einfach nicht zu zahlen bereit bin. Sogenannte "Billigware" kaufe ich grundsätzlich nicht (fast nicht - außer für Probestücke), die vermeintliche Ersparniss ist gar keine. Das merkt man spätestens dann, wenn das gute Stück sich als nicht so haltbar entpuppt hat. Dafür ist die viele Mühe, die Zeit einfach zu schade.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich war letztens mit meinem Mann im Nachbarstädtchen, dort gibt es einen Herrenausstatter Nicolas Scholz, der hat echt super Sachen. Zumal mein Mann nicht gerade ein dünnes Hemd ist. Beim vorbeischlendern entdeckten wir eine super schöne Strickjacke (ähmm weiß nicht wie der Stoff heiß oder ob es auch nur Fleece ist, die eine Seite sieht nach Strick aus die Rückseite nach Fleece), also jedenfalls super schön hätten wir sofort mitgenommen und dann der Preis 55Euronen (hallo ticken die noch ganz sauber). Somit blieb die Jacke hängen.

2 Tage später musste ich gezwungenermaßen durch die Stadt bummeln, ich war für einen Termin viel zu früh und hatte eine Stunde Zeit und was finde ich da, diese Stoff nur in einer anderen Farbe. Ich zack im Kopf gerechnet und nun ist die Jacke fertig für sagen und schreibe 25 Euronen und mein Männe ist Happy.

 

Ich gehöre auf einer gewissen Art und Weise schon zu der "Geiz ist Geil - Fraktion" und zwar nämlich immer dann wenn ich diese Labels einen auswischen kann. Ich krieg anfälle wenn ich sehe wie viel man nur für so einen blöden Namen mehr bezahlen soll, mit welchem Recht denn?

 

@Sandra deine Idee ist super mit dem Laden, aber du wirst viele Durchhaltevermögen haben müssen. Ich selbst bin nebenberuflich selbstständig und überlege ernsthaft über einen Online-Shop nach, aber ganz ehrlich wenn ich nicht Leute an meiner Seite hätte die mich immer wieder aufgebaut haben und aus dem Sumpf des Fruste gerettet haben, ich wäre heute nicht mehr selbstständig. Ok ich hab den Vorteil ich habe ja noch meinen Hauptjob, aber der macht weniger Spaß und dient momentan nur noch als Hauptgeldquelle.

Allerdings ist die Selbstständigkeit wie du schon gelesen hast ein super hartes Geschäft und die 100% Kalkulation wirst du auch machen müssen, das ist so üblich .. denn du musst ja nicht nur die Ware rausholen sondern auch noch deine Umkosten und was zum Leben sollte ja auch noch übrig bleiben. Viele Produkte haben auch eine vorgegebene Kalkulation und du hast nicht viel Spielraum. Ich denke mal du wirst kaum mehrere Tausend Euronen auf dem Konto liegen haben, somit ist eine gute Kalkulation für dein Startkapital sehr sehr wichtig. Nebenberuflich arbeite ich in einer Agentur der Deutschen Bank udn habe schon viele auf die Nase fallen sehen, weil sie sooooooooooo viel nicht bedacht haben. Solltest du dein Vorhaben in die Tat umsetzen wollen, hätte ich aber eine gute Adresse für dich um dich Beraten zu lassen. Nein nein nicht ich selbst, es gibt bessere. Ich drück dir die Daumen das dein Traum in Erfüllung geht.

Schade für ein gemeinsames Geschäft ist Wuppertal doch etwas weit weg bwz. von Oberhausen ist die Staugefahr enorm und somit steht die Fahrzeit in keinem Verhältnis.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Sabine,

dann habe ich dich wohl noch am Anfang deiner Tour getroffen...

da warst du noch gut drauf und voller Hoffnung :D :D

LG Brigitte

 

*winke zu Brigitte* ... dass ich nicht das bekommen habe, was ich wollte, heißt ja nicht, dass ich garn nichts gefunden hätte... Geld werd ich immer los :o

 

Also,

das sind ja ganz schön viele Reaktionen, und ich merke, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht alleine stehe.

 

Das es Leute gibt, die 15km zu weit finden, kann ich nicht wirklich verstehen. Die Stoffgeschäfte in der Kölner City sind für mich auch gute 10km entfernt. Deswegen überleg ich mir auch, was ich brauche, fahr dann hin und bin dann frustriert, wenn ich nicht alles bekomme. Ich erwarte auch nicht, dass ich in einem Laden alles bekommen kann, was ich haben will. Wenn ich in drei Stoffgeschäften/abteilungen aber die gleiche, leicht langweilige Auswahl finde, frag ich mich, warum sich nicht wenigstens einer von denen spezialisiert, abhebt von den anderen. (Für die Nicht-Kölner: in der City sind zwei große Stoffgeschäfte und der Karstadt wirklich nur einen Steinwurf voneinander entfernt.) Ich nehme jetzt mal mit Freuden Plissee Becker in meinen nächsten Kurzwareneinkaufsrundgang auf. (Marion, den hast Du aber bisher verschwiegen. Im Branchenbuch und ähnlichen Verzeichnissen taucht der auch nicht auf.) Bei dem Telefonat mit Prym hat man mir gesagt, dass der Kaufhof auch Kurzwaren hat, allerdings war ich da nicht mehr, seitdem die keine Stoffe mehr verkaufen. Das werd ich dann mal ausprobieren demnächst. Nach Bonn wollte ich schon lange mal wieder, aber das muss Zeit haben für den nächsten Urlaub, irgendwann muss ich auch mal das ganze Geld verdienen ....

 

Gut und informativ finde ich die Hinweise von Händlerinnen hier, dass die Hersteller oder der Großhandel große Abnahmemengen bzw. Mindermengenzuschläge verlangen, und dass die Informationsmöglichkeiten eher beschränkt sind. Das ist doch aber eigentlich kontraproduktiv vom Hersteller, oder? Das erklärt mir dann auch, warum man mir in einem Geschäft anbietet, Vogue-Schnitte in der gewünschten Größe zu bestellen, bei anderen Dingen das Bestellen abgelehnt wird. Warum wollen oder können die Mitarbeiterinnen dort mir dann aber den Grund dafür nicht nennen?

 

Kurzwaren-Sammellager oder Käufe auf Vorrat sind eher so nicht mein Ding. (Das mach ich doch schon bei Stoffen, das muss reichen. :o ) Und Billigeinkäufe mag ich persönlich auch nicht so sehr. Da gehts um mein Hobby, da will ich Spass haben und nicht sparen müssen. Dann kauf ich lieber nix und warte, bis wieder Geld da ist.

 

Mir geht es wie Samira, ich kaufe auch lieber beim Händler vor Ort. Ich denke, dass regelmäßige Nachfragen nach den "Spezialitäten" vielleicht eine Änderung mit sich bringen können. Und wenn ich etwas wirklich dringend brauche, werd ich in Zukunft dort vorher anrufen, ob es auch da ist, bevor ich ins Städtchen fahre. Und im Zweifel dann doch online bestellen.

 

So eine Art "Einkaufsführer" für Hobbyschneiderinnen, regional sortiert, mit Besprechungen von Einkaufsmöglichkeiten fänd ich allerdings richtig prima!

 

Grüße

Sabine (die heute zwei Kilo Pralinen gemacht hat, und für die Zutaten auch 'ne kleine Ewigkeit unterwegs war :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich hab noch einen Tipp für dich, den du vielleicht noch nicht kennst; ich hab ihn in diesem thread auch noch gar nicht erwähnt gesehen, und zwar ist das

Komet Köln am Eigelstein :-)

 

Die haben eine sehr große Auswahl an Kurzwaren, ich würde mal schätzen, fast das komplette Prym-Sortiment, Reißverschlüsse, Garne, Vliese, etc. pp.

 

Und letzte Woche sagte mir die Verkäuferin, dass sie nächstes Jahr die Preise für sehr viele Waren um 10 bis 15 senken würden.... :eek: :D

 

Vom Hbf aus kommend befindet sich der Laden kurz hinter der Eigelsteintorburg auf der rechten Seite, kurz vor dem ehem. Korst. Mit der Bahn kommend steigt man aber am besten am Ebertplatz aus, und geht dann in Rg. Eigelstein auf die Torburg zu, dann ist er linker Hand.

 

Ich kann den Laden nur empfehlen - und die "Hobbyschneiderin" ist dort auch bekannt :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...