Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorstellung: Babylock Ovation - die große Overlock & Coverstich - Kombi


Ulla

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • CordulaN

    14

  • Irrlicht

    12

  • Ännchen1551693314

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja irre....und ich hab das weder gelesen noch probiert....! Vielen Dank liebe Ulla das wird gleich probiert.

Gruß Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Abfallbehälter ("Trim Bin") für die Ovation noch ein Nachtrag:

Auf meine gestrige Anfrage bei Babylock habe ich schon eine Antwort erhalten:

 

Zitat:... "es gibt einen Trim Bin für die Ovation, welcher etwas größer ist als der für die Evolve. Er wird in ca. 2 Wochen lieferbar sein."

 

Das freut mich, der darf wieder bei mir einziehen :) !

Das gefällt mir nämlich besser als die Notlösung mit einer angeklebten Platiktüte!

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir den Trim Bin nicht ausreden, aber ich hab mich dagegen entschieden und bin mit dieser wesentlich günstigeren (und wie ich finde schöneren) Version sehr glücklich und zufrieden.

Dank Teppich-Antirutsch-Matte sitzt die Maschine superfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir den Trim Bin nicht ausreden, aber ich hab mich dagegen entschieden und bin mit dieser wesentlich günstigeren (und wie ich finde schöneren) Version sehr glücklich und zufrieden.

Dank Teppich-Antirutsch-Matte sitzt die Maschine superfest.

 

Sieht super aus, hast recht. :)

 

Ich habe mich an den Babylock-Behälter allerdings gewöhnt, finde das abwischbare Plastikteil ganz praktisch, wg. Fusseln und so.

 

Mal sehen, wie ich mich entscheide! :confused:

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe meine Maschine gestern abgeholt und eine Kurzeinweisung bekommen - die beschränkte sich aber leider darauf, wie man einfädelt... der Rest wird Trial-and-error sein.

 

Eine Sache verstehe ich noch nicht, vermutlich, weil ich bisher noch keine Covermaschine hatte: wann kann ich die 8-fädrige Naht verwenden? Doch nur als Saumverzierung, oder?

 

Ansonsten werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen dazu kommen, sie direkt auszuprobieren.

 

aus meiner Sicht Vorteile der Maschine:

- farbiges A4-Leporello mit allen Stichen und wie man sie einstellen muß

- tolle Bedienungsanleitung

- Geschwindigkeitsregler

- schönes Nählicht

- Saugnäpfe, damit die Maschine nicht abhaut

- Zubehörfach

- viel Zubehör, unter anderem so "strumpfartige" Überstülper für Ovi-Konen (??? brauche ich die immer?)

- relativ leise

 

Nachteile:

- 12kg Lebendgewicht

 

Man muß dazu sagen, ich hatte noch keine Babylock und vorher eine billige Ovi von Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nichts draus - die Einweisungen vieler Händler sehen so aus, und sind daher für mich schon längst kein Argument mehr gegen eine Bestellung beim (Service bietenden) Online-dealer.

 

Mir ging es beim Kauf meiner Enlighten ähnlich, und daher habe ich bei baby lock einen Einführungskurs gebucht.

 

Die baby locks sind schwere Maschinen, denn sie sind robust und hochwertig - ich denke, Ihr werdet VIEL Freude miteinander haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt doch sehr darauf an, wo man seine Einführung bekommt......

 

Und ja, die Kombination von Overlock -und Coverstichen ist für die Kreative Kantengestaltung gedacht.

 

Ich habe es schon oft bei Walk benutzt und mir fällt auch immer wieder irgend etwas ein, was ich damit machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

juhu, dann viel viel Spaß mit der Ovation,. Ihr werdet sicherlich schnell bald gute Freunde :D. Ich habe gestern den Wave endlich ausprobiert :)

 

Die große Karte mit den unterschiedlichen Stichen und Einstelloptionen ist wirklich super. Man findet direkt was man sucht und wie man was einstellen muss. Bei der Bedienungsanleitung wäre ein Karton oder Kunststofffolie oben und unten besser gewesen. Aber ansonsten ist sie sehr ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hier ein kleiner Tipp damit Euch die tolle Farbkarte lange erhalten bleibt:

Geht in einen Kopie-Shop und lasst beidseitige Farbkopien anfertigen, die Ihr gleich im Kopie-Shop in Folie einschweißen lasst. So hab ich es jedenfalls mit meiner Babylock-Karte gemacht. Mein Original bleibt neu erhalten und die Folienkarten können wirklich was vertragen ohne nach vieler Nutzung gleich oll auzusehen.

Liebe Grüße

bunterSchmetterling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Glücklichen, herzlichen Glückwunsch zur Ovation!

 

Hmm, es lässt mir keine Ruhe: Gerade hab ich die kleine Ecknische (meine Evolution hat dort super Platz) ausgemessen. Ganz knapp würde die Ovation hineinpassen, aber ob der restliche Platz reicht?

 

Gestern hab ich Leggings und Sweatshirtstoff-Hosen durch die Evolution gejagt, sie näht ja prima.

Doch der Kniehebel lässt mich nicht mehr los, auch die reduzierbare Geschwindigkeit, Nähfußdruckregulierung, Platz rechts ...

 

Also wenn es eine Sammelbestellung mit gutem Preis gäbe, ich glaube, ich wäre dabei.

Man erspart sich ja irrsinnig viel Geld, wenn man eine ©ovi hat, die alles verarbeitet. Gell?

Und man weiß ja, was man kriegt, wenn man die Evolution kennt.

 

Also wenn die Ovation ohne Probleme und ohne Hilfe über Nahtkreuzungen kommt (definitiv zu 100% !!!), dann ...

Habt ihr das schon ausprobiert?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, wenn du eine Evolution hast, würde ich mir nicht die Ovation kaufen. Einzig der Platz rechts der Nadel wäre für mich ein Kriterium.

 

Der Kniehebel ist nice to have, aber der muss nicht sein. Die Geschwindigkeitsregelung geht doch auch mit dem Fußpedal und ich wüsste echt nicht, wofür man bei der Ovi einen verstellbaren Fußdruck braucht.

 

Just my 2cents.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikejessi, bei meiner Evolution wurde von meinem Händler (ohne mich zu fragen) nach einigen Monaten die Geschwindigkeit gedrosselt. Er hat es sicher gut gemeint.

Früher nähte sie rasant los, coverte aber über alle (ja echt) Nahtkreuzungen.

Nun ist sie zahmer, leichter zu nähen, aber bei manchen Nahtkreuzungen braucht sie leichte Unterstützung: mich stört es irrsinnig, wenn die Covernaht nicht ganz exakt ist.

Super - wenn man das selber regeln kann.

 

Ich möchte alles durch die ©ovi jagen, die erweiterten Features der Ovation scheinen mir noch mehr Möglichkeiten zu bieten.

Außerdem: ich liebe den Kniehebel meiner Näma, warum nicht auch bei der Ovi?

 

Aber vielleicht legt sich das eh wieder bei mir. :D

 

Ich lese hier jedenfalls höchst interessiert mit. :)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Ovation ohne Probleme und ohne Hilfe über Nahtkreuzungen kommt (definitiv zu 100% !!!), dann ...

Habt ihr das schon ausprobiert?

 

Hi Samba,

 

das habe ich jetzt mehrfach sowohl beim overlocken als auch beimn covern gemacht - null Probleme :D

Beim overlocken bei einer Jeans auch über die doppelt liegenden Seitennähte, hier nur etwas langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da machen!

Danke CordulaN.

 

Gibt es vielleicht etwas, was die Ovation nicht gut macht? :rolleyes:

 

 

Hm, ich fände es toll, wenn der Fuß etwas höher gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wünschte ich mir bei der Eve auch.

Aber dann würde man ja dickere Stoffe verarbeiten und dann wäre möglicherweise die Fadenverschlingung nicht korrekt.

Ist aber nur eine selbstgebastelte Vermutung. ;)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage in die Runde:

wenn ich weitere Füßchen kaufen wollte, worauf muß ich dann achten?

 

Im Internet ist immer nur beschrieben "für Enlighten" "für Cover" "für Evolve" etc. aber niemals "für Ovation"... aber vielleicht gucke ich auch falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone,

 

wenn Du auf die HP von baby lock gehst, und dort auf die Maschine, findest Du den Reiter "Zubehör". Et voilà.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich gefunden - aber wenn ich im Internet in einem Shop einen Fuß bestellen will, steht in meinem favorisierten Shop nicht dabei, ob er auch für die Ovation taugt.

 

Bei Janome gibt es ja die "Maschinengruppen" zur Unterscheidung, aber im Babylock-Universum bin ich noch neu. Kann ich alle Füße, die z.B. für die Evolve oder Enlighten geeignet sind, auch für die Ovation nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.