Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich Euch den offenen Obertransportfuß vorstellen

Obertransportfuß offen
2 0 0 - 3 3 8 - 0 0 6 A B
2 0 0 - 3 3 9 - 0 0 7 C*1 D E F
UVP 37,-€
*1 nicht für MC 6600

 

Bild1.JPGBild2.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der OT-Fuß wird direkt an der Nadelstange befestigt. Also erst den normalen Fuß abschrauben und dann den OT anschrauben.

Bild3.JPGBild4.JPG

 

Bild5.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hebel muss auf der Nadelhalterschraube aufliegen

 

Bild6.JPGBild7.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe versucht, die Funktion einmal mit Fotos festzuhalten. Ich hoffe, man kann erkennen, wie sich der obere (weiße) Transport bewegt.

 

Bild8.JPGBild9.JPGBild10.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die empfohlenen Einstellungen für diesen Fuß

 

Stiche - alle Nutzstiche
Fadenspannung - 1-5
Stichlänge - 0,5-4
Stichbreite - 0-Maximum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier verarbeite ich einen ganz tollen Fleecestoff vom Stoffmarkt, der sich beim Nähen verzieht und verschiebt. Stecken alleine reichte nicht, ich musste ihn heften. Mit dem Obertransport ging es dann erstaunlich gut, obwohl ich hier nur gesteckt habe.

Bild11.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Boden für ein Brotkörbchen ließ sich ebenfalls ganz einfach nähen.

2 Lagen BW-Stoff und Vlies habe ich hier problemlos aufeinander gesteppt.

Besonders hilfreich finde ich das dazugehörige Abstandslineal, welches man sowohl rechts als auch links anbringen kann.Bild12.JPG

 

 

 

Alle Bildrechte liegen bei Margret Behr

 

 

 

 

 

 

Obwohl ich die ersten Male leicht genervt vom Anbringen des Fußes war, benutze ich ihn inzwischen sehr gerne. Das Anbringen geht jetzt auch ganz flott und ist für mich kein Drama.

Die Nähergebnisse haben mich bisher sehr überzeugt. Stoffe, die ich normalerweise heften muss, stecke ich nur noch mit ein paar Nadeln und kann sie dann problemlos nähen und genieße es, dass sich nichts mehr verschiebt.

 

Im Klartext bedeutet das, dass ich diesen Fuß in jedem Fall auch in meiner eigenen Sammlung benötige und er somit auf Platz 1 meiner Wunschliste gelandet ist..:D

 

 

 

 

 

JanomeLogo.PNG

 

Wir bedanken uns bei der Firma Janome für die freundliche Unterstützung dieser Vorstellungsreihe.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    4

  • Machi

    2

  • Jenny8008

    2

  • laquelle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

danke für deine Erklärung und tolle Bilder. Ich habe nur einen Obetransport und der ist geschlossen. Mir war nicht bewusst das es einen zweiten gibt. Kann man evtl nur die Sohle kaufen und austauschen ? oder gibt es nur komplett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, gibt es den leider nur komplett. Als ich mir die Test-Füße aussuchen durfte, habe ich mich für diesen entschieden, weil man dort sehr gut "auf die Nadel" gucken kann und sieht wo man näht.:)

 

Ich gestehe, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass mir dieser Fuß wirklich so gut gefallen hätte. Diese Testphase dauert bei mir schon eine ganze Weile, leider habe ich vor lauter Begeisterung meistens vergessen Fotos zu machen:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gibt es nur von Bernina einen Obertransportfuß mit Wechselsohlen.(der ist dann aber bestimmt auch so teuer wie 2 von anderen Firmen ;) )

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gibt es nur von Bernina eine Obertransportfuß mit Wechselsohlen.(der ist dann aber bestimmt auch so teuer wie 2 von anderen firmen ;) )

 

Es gibt ihn auch von/für Husqvarna. Er nennt sich dort Obertransportfuß mit Wechselsohlen, und es gibt verschieden Füßchen dafür - eben besagte Wechselsohlen. Das Set kostet um die 80 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diesen Fuß - er war bei meiner Maschine schon dabei und wenn man das Anbauen einmal gemacht hat, schreckt es einen auch nicht mehr :cool:

Ich nutze ihn auch gerne, um mit der Zwillingsnadel Jersey-Säume abzusteppen.

Einziges Manko - leider ist der Fuß ja fest mit dem Obertransport verbunden, so dass man die ganzen anderen netten Füßlein (z.B. mit Führungskanten) nicht damit nutzen kann...

 

Also, klare Empfehlung und danke fürs Vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute möchte ich Euch den offenen Obertransportfuß vorstellen

Obertransportfuß offen
2 0 0 - 3 3 8 - 0 0 6 A B
2 0 0 - 3 3 9 - 0 0 7 C*1 D E F
UVP 37,-€
*1 nicht für MC 6600

 

 

wer lesen kann, ist klar im vorteil *schäm* :hammer:

 

aber dann macht der obertransportfuß mehr oder weniger das, was der accu-feed auch kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es zwar nicht, würde aber mal vermuten, dass das so ist. Denn das AcuFeed-System ist ja gerade ein eingebauter Obertransport, wenn ich das richtig sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht er. Aber mit dem Unterschied dass der angeschraubte OTF passiv angetrieben wird (über die Nadelstange), AccuFeed dagegen ein aktiver OTF ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 6600P und da ist ja der accu-feed-fuß dabei.

kann dieser obertransportfuß mehr, als der accu-feed-fuß?

oh, dann kannst du mir vielleicht sagen,welche fuesse bei der lieferung dabei waren-nur quiltfuesse?bei den haendler sind in der beschreinung naemlich nur diese fuesse aufgefuehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht er. Aber mit dem Unterschied dass der angeschraubte OTF passiv angetrieben wird (über die Nadelstange), AccuFeed dagegen ein aktiver OTF ist.

 

Das muss doch einen Unterschied ausmachen, ob der OT aktiv oder passiv angetrieben wird?

 

Hat das schon mal jemand getestet? Frage an unsrer Techniker:

Was ist besser und warum?

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag! Mich beschäftigt die Frage, ob die Leistung der Maschine in jedem Fall ausreicht, die muss ja das obere Teil auch mit bewegen. Obwohl ich jetzt keine der potentiellen Käuferinnen bin, interessiert mich das "Drum und Dran".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag! Mich beschäftigt die Frage, ob die Leistung der Maschine in jedem Fall ausreicht, die muss ja das obere Teil auch mit bewegen. Obwohl ich jetzt keine der potentiellen Käuferinnen bin, interessiert mich das "Drum und Dran".

 

Ähm, vermutlich stehe ich gerade total auf der Leitung. Was meinst Du mit "ob die Leistung der Maschine reicht"?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss doch einen Unterschied ausmachen, ob der OT aktiv oder passiv angetrieben wird?

 

Hat das schon mal jemand getestet? Frage an unsrer Techniker:

Was ist besser und warum?

 

LG

Baeckschneck

 

Leider hat noch keiner der Techniker was geschrieben...

 

Mir fiel in der Zwischenzeit noch ein dass der eingebaute Obertransport ein Differenzial möglich macht, will heißen dass der Transport oben und unten unterschiedlich stark "schieben" können. Damit kann ein Versatz der Lagen verhindert werden, zum Beispiel bei besonders dicken Lagen etc.

 

Ich habe ihn bei meiner Maschine noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mickymaus: ich meine, dass eine gewisse Energie nötig ist für den oberen Transport und dass nur eine gewisse unveränderliche Energie/Leistung zur Verfügung steht, ich weiß leider nicht, wie ich das besser ausdrücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht er. Aber mit dem Unterschied dass der angeschraubte OTF passiv angetrieben wird (über die Nadelstange), AccuFeed dagegen ein aktiver OTF ist.

 

Das muss doch einen Unterschied ausmachen, ob der OT aktiv oder passiv angetrieben wird?

 

Hat das schon mal jemand getestet? Frage an unsrer Techniker:

Was ist besser und warum?

LG Baeckschneck

 

über die unterschiede zwischen aktiv angetriebenen d.h. fest eingebauten obertransporteuren

und nachträglich angeschraubten füßchen hab ich vor jahren schon mehrfach berichtet

 

hier ist einer der alten thread´s

Obertransportfuß für Meister 8530 S......... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

"ein Transporteur ist die Schiebevorrichtung, die nach dem erfolgreichen Stich zum nächsten Stich weiterschiebt"

das können aber die nachträglich angeschraubten Füßchen nicht, sie werden von der Nadelstange lediglich angehoben, damit ein Federchen die Zähnchen wieder in die Ausgangslage zurück holt

 

DAS SIND ALSO GAR KEINE TRANSPORTEURE

 

Leider hat noch keiner der Techniker was geschrieben...

 

Mir fiel in der Zwischenzeit noch ein dass der eingebaute Obertransport ein Differenzial möglich macht, will heißen dass der Transport oben und unten unterschiedlich stark "schieben" können. Damit kann ein Versatz der Lagen verhindert werden, zum Beispiel bei besonders dicken Lagen etc.

 

Ich habe ihn bei meiner Maschine noch nie gebraucht.

 

der erste Obertransport für Haushaltmaschinen von 1968 ist immer noch durch Patente geschützt

andere Hersteller mussten daher eine andere Konstruktion wählen

das hat aber (Vorteil oder Nachteil ?) zur Folge, dass die synchrone Transportierung von Materialien nachreguliert werden muss/kann

 

@Mickymaus: ich meine, dass eine gewisse Energie nötig ist für den oberen Transport und dass nur eine gewisse unveränderliche Energie/Leistung zur Verfügung steht, ich weiß leider nicht, wie ich das besser ausdrücken kann.

 

sd15.gif

 

da Nähmaschinen als feinmechanisches Erzeugnis stets leichtgängig sein müssen, ist der Energieaufwand zur zusätzlichen Bewegung eines Obertransporteurs vernachlässigbar klein

(von einer 50-€-Billigheimer-Maschine mal abgesehen, die ohnehin keinen obertransporteur drin hat)

File0001.JPG.95f790abeeee903bb3a6044e0940a660.JPG

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...