Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte eure Tipps- Wie Gummiband annähen?


Tinadoro

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade meinen ersten Slip genäht nach dem tollen Buch von Frau Führer und hatte große Probleme, das Hüftgummiband vernünftig anzunähen. Ich habe Schwierigkeiten, nur das Gummi und nicht die Microfaser zu dehnen, bzw, als ich gerade üben wollte mit einem normalen Gummi, transportierte die Näma nicht richtig. Wie macht ihr das genau, in welchem Abstand steckt ihr Stecknadeln, wie genau dehnt ihr das Gummiband?

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • Ika

    7

  • ajnoshb

    4

  • Elidaschatz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schliesse das Gummiband zur Runde (gemessener Umfang -X% Dehnung) und stecke an den Seitennähten und an der vorderen und hinteren Mitte fest. Der Rest wird mit Gefühl gedehnt und angenäht. Ich halte jeweils an der vorderen Stecknadel und an der hinteren fest und dehne das Gummi so weit, dass der Stoff ungedehnt bleibt. So führe ich das ganze ohne grosses Gezerre unter dem Füsschen her. Da ist auch ein guter Teil Übungssache mit dabei.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hilft nur üben, üben, üben.

 

Wenn die Maschine nicht richtig transportiert, könnte es an einer falschen Nadel liegen, die ist bei Dessousstoff und Gummi sehr sehr wichtig.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht so toll wie Frieda. Ich muss viel mehr stecken. Ich teile die gewünschte Strecke erst durch 4, dort wird gesteckt. Dann halbiere ich die jeweiligen Teilstrecken und stecke dort, und dann die neuen Teilstrecken noch einmal. So habe ich geschätzt alle 3 - 4 cm eine Stecknadel. Nur so ist es mir möglich, nur das Gummi zu dehnen und den Stoff glatt zu lassen. Bei längeren Strecken hätte ich Angst, dass sich entweder Stoff und Gummi gegeneinander verschieben oder dass ich ungleichmäßig dehne.

 

Frag mich in 20 Jahren noch einmal, vielleicht komme ich dann mit weniger Stecknadeln aus ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hilft nur üben, üben, üben.

 

Wenn die Maschine nicht richtig transportiert, könnte es an einer falschen Nadel liegen, die ist bei Dessousstoff und Gummi sehr sehr wichtig.

 

 

LG Heike

 

Und welche Nadel ist da die Richtige????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo - kurze Rückfrage, gilt das mit dem Verschieben um 1-3cm auch für Männer? Weil, da ist deutlich weniger Hintern vorhanden als bei mir...

Ich stecke übrigens auch an 4 Stellen, teile aber gleichmäßig auf, bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel: Organ Superstretch - damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

 

Sabine

 

Hallo in die Runde,

 

die Aussage kann ich nur unterstreichen.

Ansonsten verschiebe ich das Gummi so, dass am Hinterteil weniger Zug ist, ähnlich Deo das in ihrem Link darstellt. Das ganze soll bewirken, dass man die Gummiabdrücke nicht durch die Hose sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Maschine nicht so richtig transportieren will, ist es manchmal hilfreich, mit der rechten Hand das Nähgut vorn festzuhalten und zu dehnen und mit der linken Hand, das Nähgut hinter dem Fuß etwas zu ziehen - gewissermaßen als Unterstützung. Das Ganze mit Gefühl, wenn man zu dolle macht, fliegen einem die Nadeln um die Ohren^^.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer das Nähgut zu schieben und nicht zu ziehen. Aus meiner Erfahrung macht es auch nichts, wenn der Microfaser ganz leichte Wellen schlägt und der Gummi nicht zu sehr gedehnt ist. Ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber so wurde es mir im Nähkurs vermittelt. Beim Ziehen hatte ich oft das Problem, dass sowohl Stoff als auch Gummi gedehnt waren und alles abstand und labberig war. Einfach mal an einem Probeteil ausprobieren. Das gummiband einnähen musste ich ziemlich lange üben und auch heute klappt es nicht immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elaine: das kann ich leider nicht beantworten... Für Göga würde ich die Beinlinge vermutlich nur einschlagen und absteppen, keinen Gummi.

Bin aber nie soweit gekommen, da er passend kaufen kann.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ... ich verstehe den Link von deo so, dass am Hinterteil MEHR Zug drauf ist als vorne? Fingerhütchen hat das jetzt anders geschrieben und mich verwirrt.

Also: Wo ist mehr Zug auf dem Gummi, vorne oder hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=99702&d=1288040924

 

"Mehr Zug: vorne oder hinten?"... weder noch, würde ich sagen, jedenfalls nicht so pauschal.

Hinten unten am meisten, vorn unten am wenigsten.

Ist nicht mein Tipp, sondern der von Paradies, ich hatte es nur zum Bild verarbeitet. Allerdings habe ich es mehrfach sehr erfolgreich (und wohltuend) ausprobiert...

 

LG, Deo

 

p.s. hier der Link:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Slip in dem alles verpackt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, Danke. Ich mache es dann ja ähnlich: die erste Nadel bei der Seitennaht, dann Stoff und Gummi nach unten ziehen. Vor dem Fixieren der zweiten Nadel rücke ich dann aber mit dem Gummi einen Schwupps nach vorne. So ist vorne weniger Zug und hinten mehr. (damit der Stoff nicht ins Nirwana krabbelt ...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass ihr noch da seid.:hug:

Ja, bei mir hat der Gummi hinten mehr Zug und vorne weniger. Vorne brauche ich keinen Zug, da fand ich es eher komisch und am Po hat mir Stoff gefehlt - so bin ich auf diese Verteilung gekommen.

 

Jetzt habe ich noch eine Frage: Hat jemand von Euch diese schöne Link-Sammlung von Anne Liebler gespeichert, in der alle Dessous-Threads aufgelistet waren? Den fand ich genial zum Nachschlagen, und nun ist er leider mit Anne gegangen:schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, wieviel Arbeit und Ärger Peter im Hintergrund hat, vielleicht lohnt es, wenn wir für uns eine neue linkliste zusammensuchen?

Einige freds sind definitiv leider nicht mehr da.

 

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht so toll wie Frieda. Ich muss viel mehr stecken. Ich teile die gewünschte Strecke erst durch 4, dort wird gesteckt. Dann halbiere ich die jeweiligen Teilstrecken und stecke dort, und dann die neuen Teilstrecken noch einmal. So habe ich geschätzt alle 3 - 4 cm eine Stecknadel. Nur so ist es mir möglich, nur das Gummi zu dehnen und den Stoff glatt zu lassen. Bei längeren Strecken hätte ich Angst, dass sich entweder Stoff und Gummi gegeneinander verschieben oder dass ich ungleichmäßig dehne.

 

Frag mich in 20 Jahren noch einmal, vielleicht komme ich dann mit weniger Stecknadeln aus ... :)

Yep, das kann ich nur unterstreichen. Genau so mache ich es auch :D

 

Weiß ja nicht, wieviel Arbeit und Ärger Peter im Hintergrund hat, vielleicht lohnt es, wenn wir für uns eine neue linkliste zusammensuchen?

Einige freds sind definitiv leider nicht mehr da.

 

LG, deo

Sehr gute Idee Dagmar! Wollen wir diesen Fred nicht gleich nehmen? Hier wurde ja schon einiges zusammengesucht. Den passenden Titel hat er ja auch schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT - schade ja ich fand die Idee der Linklisten auch ganz toll und habe mehrere Vorschläge dazu gesendet - die habe ich noch hier - leider keine Liste zu Dessous weil da war alles schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deo, mein Mann bevorzugt Marke Eigenbau und mein Problem ist, daß ich den Gummi nie einschätzen kann (irgendwie kauf ich nie den gleichen) und daher immer Pi mal Daumen den Zug abschätze. Mal geht´s gut, mal schlackert hinten bißchen.

Ganz ohne Gummi würde zu sehr schlackern. Ich teste mal die beschriebene Methode beim nächsten Mal, vielleicht bringt das was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, guckt, über Google gefunden:

 

Brauche Hilfe bei Herrenslip - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG, deo

 

p.s. hab den Beitrag editiert. Die Linksammlung umfasst ja im Bereich Dessous dann weit mehr Themen...

 

Hier mein Vorschlag, die Links geordnet zu sammeln...

Vorschlagsammlung für Linkliste Dessous - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von deo
editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ... ich verstehe den Link von deo so, dass am Hinterteil MEHR Zug drauf ist als vorne? Fingerhütchen hat das jetzt anders geschrieben und mich verwirrt.

Also: Wo ist mehr Zug auf dem Gummi, vorne oder hinten?

 

Hallo,

 

dann falle ich wohl aus dem Rahmen. ;)

Ich habe es nicht gern, wenn man sieht, wo der Slip sitzt. Weggerutscht ist mir noch kein selbstgenähter und mittlerweile bin ich Fan von Panty-Schnitten, da erübrigt sich einiges.

Aber so hat halt jeder seine Macke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.