Zum Inhalt springen

Partner

Fäden zu hart für Overlock?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe kürzlich eine nicht funktionierende Overlock Pfaff Hobbylock geschenkt bekommen, mir im Internet Overlock-Konen bestellt und mich persönlich vom Nicht-Funktionieren überzeugt.

Maschine also ab zum Reparieren zum Fachhändler.

 

Der hat sie neu eingestellt, geölt usw. Jetzt näht sie gut, aber er hat gesagt, dass meine Fäden zu hart sind.

Dieser eine Kommentar war für mich als Laie noch nicht aussagekräftig. Mich hätte interessiert, was harte Fäden sind, was sie bewirken und welche ich anstelle dessen verwenden soll. Auf Nachfrage bekam ich die pampige Antwort, dass ich halt einfach seine Fäden im Laden kaufen soll, dafür hätte er sie ja.

 

Ich habs "aus Prinzip" nicht getan, würde jetzt aber gerne verstehen, ob meine Maschine mit den Ebay-Ovi-Konen wirklich nicht arbeiten kann oder die Fäden "nur billig" sind. Ich finde sie reißfest, aber mir ist klar, dass es wie überall im Leben große Qualitätsunterschiede gibt, die ich als Laie nicht zwingend versteh und sich manchmal billiges halt nicht rentiert usw.

Eine Freundin näht mit mir zusammen mit ihrer Ovi am gleichen Stoff und ist mit "meinen" Fäden zufrieden.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es da eine Bezeichnung auf die ich achten sollte?

 

Außerdem brennts mich in den Fingern, meine Ovi auszuprobieren, im Moment sind noch 20cm seines Fadens gefädelt, ich müsste aber wieder die harten hintendranknoten. Kann ich damit meine Maschine wieder schrotten, wenn sie offenbar empfindlich ist? Oder näht sie halt einfach schlecht, aber ohne bleibende Schäden in der Einstellung?

 

Mit hilflosen Grüßen,

 

Lasanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lasanta

    4

  • peterle

    2

  • MichaelDUS

    2

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab Overlock-Konen von Jajasio, der verkauft wohl auch auf Ebay.

Mit meiner Hobbylock 2.0 funktionieren die jedenfalls problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lasanta,

 

was für eine Garnstärke ist das denn?

 

Hast du schon mal probiert mit normalem Nähgarn zu nähen? Das sollte funktionieren. Wenn es dann mit dem anderen Garn immer noch nicht funktioniert, liegt es wohl am Garn.

 

Und mein Rat an dieser Stelle, es macht sich nicht immer bezahlt, wenn man wenig bezahlt ;)

 

Du schneidest deinen Stoff ja auch nicht mit einer billigen Bastelschere zu, sondern du hast da ja wohl auch eine etwas höherwertige und gut schneidene Schere, oder?

 

Qualitätsgarne sind zwar etwas teuerer, aber dafür hat man damit in der Regel auch wesentlich weniger Ärger....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon grundsätzlich, aber das oben erwähnte günstige Garn läuft bei mir auch ganz hervorragend. Ist einen Versuch wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde halt interessieren, WARUM die Fäden nicht gehen. Gibt es da irgendwo Angaben auf den Rollen, die ich beachten muss?

 

Ich habe folgende Infos zu meinen Konen gefunden:

* Verkäuferin Fr. PAvlovsky aus Braunschweig

* Garnstärke: 40/2 (entspricht Garnstärke 120)

* 100 % Polyester

* "universell einsetzbar auf allen Haushalt- und Industrienähmaschinen"

* "reißfest, elastisch, schrumpffrei und bügelfest"

* empfohlene Nadelstärke: 70-80

 

Das einzig greifbare scheint ja dann die Garnstärke zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Herstellernamen gibt es nicht?

 

Ich würde dir raten sich mal die ein oder andere Kone Markenoverlockgarn zuzulegen. Dann kannst du das Markengarn mit dem No-Name Garn auch besser vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er wollte mir auch keine Marken empfehlen, die geeignet sein könnte. Nur die, die er im Laden hat. Ich habe die Ovi aber nicht selbst abgeholt, kann also nicht sagen, was er hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Elastische Fäden" ... da kannst Du Twist mit spielen, aber nicht nähen. :D

 

Warum Fäden nicht funktionieren, kann tausenderlei Gründe haben. Die häufigsten sind, zu steif, dann klappt die Schlinge weg, zu fusselig, dann schmutzen sie alles zu, zu ungelichmäßig, dann wird das Stichbild scheiße, zu geringer Reibunsgwiderstand, dann wird die Schlinge zu klein, zu hoher Reibungswiderstand, dann hast Du Nahtkräuseln, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

sollte jemals jemand das gleiche Problem haben:

Ich habe keine ultimative Lösung gefunden und niemand kann mir erklären, wo die Unterschiede zwischen hartem und weichem Garn bei den Angaben sind und was die in der Maschine bewirken.

 

Ich hab die harten Fäden in die Ovi rein, solange die Einstellungen verändert, bis das Stichbild annähernd perfekt ist (ganz schaff ich es nicht) und krieg jetzt eine ordentliche Naht hin, die absolut reißfest ist.

 

Weiches Garn hab ich schon geliefert bekommen und werd nach dem jetzigen Projekt "vergleichnähen". Die Einstellungen sind (bei gleichem Stoff) zwischen beiden Garnen unglaublich verschieden und, wie gesagt, perfekt wird die 4-Faden-Überwendlich nicht mit dem harten Garn.

 

Liebe Grüße,

 

Lasanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... niemand kann mir erklären, wo die Unterschiede zwischen hartem und weichem Garn bei den Angaben sind und was die in der Maschine bewirken.

 

Die Steifheit eines Garnes ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Grundmaterial, Verarbeitung, Verzwirnung.

In der Maschine macht sich das mit einer unterschiedlichen Schlingenbildung, einem anderen Anzug im Stichbild bemerkbar - was Du ja auch bemerkt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...