Zum Inhalt springen

Partner

Mein Erstlingswerk: Kunterbunt-Quilt


Javea

Empfohlene Beiträge

Fertig? Meinst du soooo?

 

Kleiner Scherz ;) Gesteppt werden muss er noch, aber das mache ich morgen, heute habe ich noch anderes zu tun.

 

Aber wie man sieht: das ist SO was von ansteckend, böse... eine Freundin habe ich auch schon infiziert. Inkubationszeit... maximal drei Tage. Hilfe!!

 

Stefanie, der Quilt ist wundertoll! :)

 

Grisi, wahrscheinlich werde ich relativ dickes Vlies nehmen und normalen Rückseitenstoff. Erst wollte ich Fleece nehmen, das werde ich mir auf die Größe aber dann doch nicht antun, die Hälfte vom gekauften Fleece wird jetzt die Rückseite für den Kinderquilt, der bekommt dafür nur ganz dünnes Vlies.

Welches... tja... keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Das habe ich in einem Anfall von Wahnsinn vor Weihnachten auf dem Stoffmarkt in Utrecht gekauft (ich nehme mal 2 Meter, ich nähe bestimmt irgendwann doch mal einen Quilt) und seitdem nahm es hier ewig viel Platz weg. Es ist aber sehr breit, ich würde mal schätzen, um die 1,75m bestimmt. Kommt mir mit meiner Überbreite entgegen. Ich kann nur sagen, dass es aus Polytierchen ist und ungestaucht etwa einen cm dick ist. Habe heute im Stoffladen Vlies gesehen, das sich traumhaft angefühlt hat, aber das war mir mit knapp 30€ dann doch ein bißchen viel, immerhin weiß ich noch nicht mal, ob ich bzw. die NäMa mit allem zurechtkommt und das war noch dicker und ließ sich weniger stauchen.

gesteckt.jpg.575a4bac499d0c081e3ecc5d843ecb9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    76

  • smila

    19

  • ina6019

    15

  • ennertblume

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch mal nachdegacht, gefühlt, nachgeguckt und spontan umentschieden. Das im Stoffladen war tatsächlich das Patchworkvlies von Freudenberg. Das liegt 90 breit und passt somit haaaaarscharf von der Breite her für die Kinderdecke. Die wird dann zwar wahnsinnig dick... aber ich glaube, da ich nur im Nahtschatten nähen will, sieht es einfach schöner aus, wenn sich die Vierecke leicht plastisch hervorheben. da es von der Breite her passt, ist es auch noch im finanziellen Geschenke-Rahmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!!! :)

 

Nach Absprache mit einer Freundin habe ich die Kinderdecke heute Decke sein lassen und noch eine Babydecke dazwischen geschoben. Damit wären wir jetzt bei Nummer drei... aber wenigstens ist Nummer drei eben fertig geworden. Danach geht es dann mit dem neuen Vlies an Nummer zwei :)

Lenja.jpg.bb9545b7da6d54220b410fbbb40f2d85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in großen Flächen ist Rosalie auch nicht so meins, aber gemischt mit anderen Stoffen mag ich ihn sehr.

 

Nummer zwei fühlt sich auch auf unserem Sofa sehr wohl... Nein, er wird verschenkt, basta. :D

Sofa.jpg.b7f4ba930a24072efdeed8c10f601251.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hipphipphurra!

 

Dank "Mittenmodifikation" ist die Rückseite jetzt breit genug. Jetzt muss ich diese Mengen an Stoff nur noch irgendwie gerade zuschneiden und dann passend übereinander legen. Ich glaube, ich wandere aus... 9m² freie Fläche sind in einer kleinen Wohnung irgendwie schwer zu finden *seufz*

 

Ans Quilten denke ich besser nicht, dann wird mir schlecht ;) Meine 35-Jahre-Oma war schon bei 130cm Länge für die Kinderdecke ziemlich ausgereizt... im Geiste sehen ich mich schon die nächsten 4 Jahre Handquilten.

1110660298_Rckseite.jpg.9457eeb9492d5075530abc81f429e1c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man, wenn man beim Auslegen merkt, dass der niederländische Stoffverkäufer einen behumpst und das Vlies extrem schief geschnitten hat? Wenn das Zimmer selbst freigeräumt gerade genug Platz hat, um die Decke auszulegen, aber nicht, um noch drumrumzulaufen und festzustecken?

 

Richtig, man lässt sich nicht beirren, wendet eine innovative Falt-Klapp-Technik an und steckt los. Und stellt nach 3/4 fest, dass man neulich, als man vor den Stecknadeln stand, doch welche hätte mitnehmen sollen, denn sie reichen hinten und vorne nicht. Ergebnis: ganz annehmbar, aber eine Ecke hängt in der Luft. Kein Unterstoff, kein Vlies. Von der Rückseite betrachtet, ist der Rückseitenstoff zu locker gesteckt... mit andersrum aufrollen, ausstreichen und neu stecken sollte das Ganze zu beheben sein.

Und da es ja keine Quiltpolizei gibt, muss der Mittelstreifen auch nicht unbedingt mittig sein, oder? *hüstel* :D

Mache ich morgen, mit neuer Geduld.

 

Mit "mal eben gefaltet aufs Sofa legen" wird das auch noch ein Spaß... dick wird er. Wir passen zusammen! :D

mitVlies.jpg.093448670a2d59ac48a754bcaf01bbc2.jpg

schiefeEcke.jpg.271fd9f0aea5dd8580c821e6deca36fb.jpg

Rolle1.jpg.2ed3421ad440fbab80cd911f3706b030.jpg

ausgelegt.jpg.4a54eea8562517bedea962d21c2c1dd3.jpg

gefaltet.jpg.ed995916be01218ab9338621510c6e9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea

 

Ich habe diesen Thread schon fast von Anfang an abonniert. Wunderschön ist dein Erstlingswerk.

Jetzt konnte ich es aber nicht lassen und musste einen Tipp loswerden. Es gibt Temporär-Klebespray, am besten den ODIF 505. (Hoffentlich wird dies hier jetzt nicht deswegen gelöscht.) Dann brauchst du gar keine Stecknadeln mehr, Vorder- und Rückseite werden wunderbar glatt angepappt, du kannst das gefaltet machen, hast also dein Raumproblem weg. Und es gibt keinen Ärger mit Falten beim Quilten. (Und so 'ne Dose hält für viele Quilts - das scheint ja nun nicht dein letzter Quilt zu werden... ;) :))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch::banghead::ohnmacht::handkuss:

 

Oh mann, danke Ina!! Wieso hab ich da nicht selbst dran gedacht? Argh.

 

Pappt man dann am besten jeweils beide Seiten nacheinander ans Vlies? Oder von oben nach unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst das Ganze auslegen (Rückseite, Vlies, Top) um alles Mittig zu haben. Dann halbes Top zurückschlagen. Dabei kannst du dann die andere Hälfte einschlagen, um mehr Platz zu haben. Vlies (nicht den Stoff!) ansprayen - kurze Stöße, 30 cm Abstand (wichtig - sonst kann's Flecken geben).

 

Stoff aufpappen. Immer im geraden Fadenlauf (also längs und quer) - nicht schräg, damit sich nichts verzieht und sich Falten bilden.

Solange das Spray noch feucht ist (viele, viele Stunden lang) kannst du jederzeit noch korrigieren. Wenn's trocken ist, geht das nicht mehr, dann müsstest du nachsprayen. Ansonsten pappt das ewige Zeiten. (Die längste, von mir bei jemand anderem hier im Forum gelesene Zeit, lag bei zwei Jahren - da pappte das immer noch.)

 

Dann die andere Hälfte des Tops genauso ankleben. Das Ganze umdrehen und den Rest genauso machen.

 

Viel Erfolg! :)

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Temporär-Klebespray, am besten den ODIF 505.

 

Da gibts auch noch den Sprühfixierer von Goldzack (den ich am liebsten verwende), dann bietet Madeira einen an und bei Sulky gibts wohl auch einen. ;)

 

Herzliche Grüße von

christa pingelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wird er, der Kunterbuntquilt!

 

ich hab den Kleber auch super gefunden. Hab nämlich auch so eine Wohnung (eigentlich ja nur ein Zimmer) bei dem sich mein letzter Quilt gerade noch auslegen ließ (nach Möbelverschieben natürlich, und auf Teppichboden:eek:). Rundherum waren noch ca 3cm frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch noch den Sprühfixierer von Goldzack (den ich am liebsten verwende), dann bietet Madeira einen an und bei Sulky gibts wohl auch einen. ;)

 

Herzliche Grüße von

christa pingelig

 

Vielen, vielen lieben Dank, Christa!!

 

Somit hat sich meine Frage nämlich erledigt. Ich bin eben durch ganz Osna getingelt auf der Suche nach Kleber... nirgends gab es ihn. Der fünfte Laden, ein Patchworkladen, hatte dann Sprühfixierer von Goldzack. Allerdings etwas enttäuschend, ob der nun permanent ist oder man ihn wegbekommt, wusste die Verkäuferin nicht... "steht aber ja vorübergehend drauf". Habe ihn dann mal mitgenommen. War scheinbar die richtige Entscheidung :)

 

Ah, doch, eine Frage noch: Löst sich dieser Kleber nun von selbst auf oder muss ich ihn auswaschen? Auf der Dose steht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hat die Dame ja von sowas so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen :eek:

 

Mit dem Sprühfixierer von Goldzack habe ich ff Erfahrungen:

1. Gaaaaaaaaaaaanz sparsam verwenden - Dose vor Gebrauch schütteln

2. Immer nur das Vlies einspühen - nicht flächendeckend sondern eher punktuell. Sprühabstand 30 bis 40 cm.

3. In geschlossenem Raum arbeiten, nach Sprühende lüften

4. Wenn man den Fixierer (nicht: Kleber) sparsam verwendet, muss man sich um sein Verschwinden keine Sorgen machen. Wenn man mal (aus Versehen zu heftig gesprüht hat, lässt man das "besprühte" Stoffstück mal mindestens über Nacht offen "an der Luft" liegen - dann verduftet es (letzteres habe ich voriges Jahr bei einer Vorführung in Einbeck "gelernt". Wollte zeigen, was es für verherende Folgen hat, wenn man zuviel davon nimmt und hab ein Läppchen richtig einges..t damit. Der Lappen blieb über Nacht am Tisch liegen - wollte ihn am nächsten Tag ja nochmal zeigen. Oh Wunder: am nächsten Morgen war "die Bescherung" fast verschwunden.

5. Bitte nicht mit Wasser oder irgendwelchen Chemikalien versuchen, den "Verduftungsvorgang zu beschleunigen - das funzt nicht. Abwarten.

6. Spuren von Sprühkleber auf Gegenständen (Näma, Schere, Stickrahme, Bügeleisen etc) lassen sich am nächsten Tag mit einem Tuch und etwas Haushaltsspiritus wie durch Zauberhand entfernen.

 

Ob meine Erfahrungen auch auf die anderen Marken zutreffen, weiss ich nicht.

 

Ausser zum "Heften" von Quilts kenne ich auch noch andere Einsatzgebiete für den Sprühfixierer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war etwas enttäuscht... der Laden hat nur Patchworksachen, an den Wänden hängen Quilts und dann weiß sie nicht, was sie da im Laden stehen hat? Mit dem Wort "Sprühzeitkleber" konnte sie nicht viel anfangen. Schade...

 

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die vielen Tips, ich habe eben an ein paar Stoffstückchen rumprobiert und auch den Unterschied zwischen fixieren und kleben bemerkt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Ich bin jetzt auch verwirrt. Es gibt Sprühkleber, Sprühzeitkleber und Sprühfixierer???? :nix:

 

Auf die Idee eines der drei oben genannten zum Patchen und Quilten zu nehmen wäre ich NIE gekommen, obwohl ich so etwas (Sprühzeitkleber) immer hier habe, weil ich ihn zum Maschinensticken brauche.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sprühzeitkleber" ist eine allgemeine Bezeichnung für einen Klebstoff, der nur eine kurze Zeit klebt. "Sprühfixierer ist die Bezeichnung des Goldzack-Produkts, damit er sich schon direkt durch den Namen von einem "Kleber" unterscheidet.

Ein "Sprühkleber" klebt wohl sehr dauerhaft und lässt sich sicher nicht so leicht entfernen oder "verduftet" so wie ein Sprühfixierer. (An der Bezeichnung bin ich nicht ganz unschuldig ;)).

Und dann gibt es ja auch noch Wiederaufnahme-Klebstoff, "Fix-o-gum" zum Beispiel. Ein Lieblings"kleber" der Leute, die viel mit Papier arbeiten.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du je... Wiederaufnahmekleber? :D Ich kenne Fix-o-Gum, damit habe ich früher Materialkollagen gemacht und ihn verwendet, wenn ich die Kollage später wieder auflösen wollte... Aber die Bezeichnung habe ich noch nie gehört.:D

Naja...anderes Thema.

 

Also Sprühfixierer=Sprühzeitkleber, ja? Das werde ich dann wohl in den nächsten Tagen ausprobieren. Danke.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefanie

 

Sprühkleber haben wir beim Raumausstatter zum Verbinden von Vliesen benutzt. Dicke Polsterstoffe wurden damit auch leicht eingesprüht vor dem Beziehen, für Stuhlbezüge z.B.. Aber ich glaube, für dünnen Baumwollstoff wäre mir das zu riskant, dass es harte Bröckchen auf dem Stoff gibt, die man dann durchfühlt. Wir hatten Druckluftpistolen und auch damit war es eine Kunst, gleichmäßig zu sprühen, mit der Dose finde ich das noch schwerer.

 

 

Hmmm... und ich dachte, meine Kleberauswahl wäre nicht schlecht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...