Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose ist gewachsen!!! Hilfe!!


sikagie

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich mir eine Hose aus einem Leinen/Viskosestoff genäht. Alles hat super geklappt und das Teil saß wie angegossen. Natürlich habe ich das gute (jetzt böse) Stück heute gleich ins Büro ausgeführt...

... und oh Schreck, das Teil weitet sich zusehends - am Gesäß sind es mind. 5 cm.... und jetzt siehts natürlich nicht mehr so toll aus. :freak:

 

Was mache ich jetzt: etwas wärmer waschen damit´s enger wird, aber damit ist das Problem nicht gelöst, weil es beim nächsten Tragen bestimmt wieder so ist?

Wenn ich den Bund abtrenne und das Teil enger nähe komme ich nach der nächsten Wäsche nicht mehr rein :banghead:

 

:mad: und ich war so stolz auf die Hose!!! :mad:

 

Habt Ihr Erfahrung mit solchen Stoffen? (Stoff war bei 30 grad vorgewaschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    5

  • sikagie

    3

  • nofi

    2

  • Birgit_M

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hatte letztes jahr auch ne soo schöne leinenhose genäht.. die ist dann im müll gelandet. die ist glaub ich um 3 grössen gewachsen ... waschen und trockner .. hat alles nix geholfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Simone... :freak:

Wäre es eine Möglichkeit, den Bund noch mit einem Gummibund innen zu versehen? Oder mit einem Tunnel für ein Bindeband?

 

Ansonsten: Ich glaub ich brauch Leinen :D für einen Hosenanzug :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo, das ist auch ein Grund, warum ich mittlerweile die Finger lasse von Baumwollstoffen mit Elastan. Es gibt auch gute Stoffe, aber ich hab auch schon gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass die Hose am Anfang saß wie angegossen, nach zwei Stunden in Büro der Bund, der für die Taille gedacht war, aber locker auf Hüfthöhe saß und die Schrittnaht irgendwo zwischen den Oberschenkeln baumelte.

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um vollends eins draufzusetzen :D :

Ich kann nofis Erfahrung nur bestätigen.

Ich hatte mir eine dunkelblaue Hose aus Leinen/Viscose Mischung genäht.

Bin mit meinem Mann und eben dieser Hose in die Stadt zum Bummeln.

Wir waren noch nicht richtig aus dem Auto, da hatte ich schon das Gefühl, die Hose schlackert :eek: .

Es wurde wirklich immer schlimmer. Ich hatte das Gefäühl die Hose wird immer weiter und immer länger.

Ich habe mich dermaßen unwohl gefühlt.

Die Krönung war, als mein Mann dann nach zunehmendem Unwohlgefühl auch noch meinte:

"Ich finde die Hose steht Dir aber nicht so. Da hast Du wirklich vorteilhaftere :o ."

Seither habe ich nie wieder ein Leinen/Viscosegemisch gekauft. Auch wenn es am Ballen noch so toll aussieht.

Die Hose war ein TFT.

Es hat wirklich nichts geholfen. Sobald sie mit Körperwärme in Berührung kam ist sie zum Sack mutiert :freak: .

Tröstende Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist das doch die ideale Restaurant-Besuchs-Hose... :D

 

Lg aus der Schweiz, maxikatze (die selbst auch noch einen Leinen-baumwollstoff liegen hat und sich eine Hose draus nähen wird!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxikatze,

Leinen/BW Gemisch ist glaub ich nicht so problematisch.

Das hatte ich auch schon, da hat sich nichts geweitet.

Na, dann ist das doch die ideale Restaurant-Besuchs-Hose...

Ja mit Schlabberhose à la Sarouel rein und mit Röhrenhose raus :lol:

Grüße in die Schweiz

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :idee: ! Da gibt es also einen kleinen, feinen Unterschied :confused: ...wie gut, dass ich mich in Frankfurt nicht für einen Leinenstoff entscheiden konnte :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir auch eine Hose mit einer Leinen/*weißnichtwasMischung* genäht und die wurde beim Tragen auch immer weiter :banghead:

Leinen/BW Gemisch ist glaub ich nicht so problematisch.

Das hatte ich auch schon, da hat sich nichts geweitet.

Da ich aber Leinen (wenn es nicht so stark knittert) eigentlich ganz toll finde, hat jemand Erfahrung welche Leinen-Mischung sich nicht so "restaurantmäßig" verhält bzw. ob alle Leinen/BW Mischungen sich nicht dehnen?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, dann ist die Hose eben ab jetzt meine neue Freizeit-Schlabber Hose, :mad: ... wie edel - aus Leinen! :rolleyes:

So und jetzt hab ich den gleichen Stoff nochmal in Rosa, der eigentlich ein Rock werden sollte - das werde ich aber gleich knicken, damit ich nicht irgendwann "ohne" dastehe. und dann wäre noch der passende bestickte Leinenstoff für eine Jacke :rolleyes:

 

Ich glaub das wird wohl erst mal unter meine anderen Stöffchen gepackt.

 

 

.....aber heiß baden werde ich die Hose trotzdem nochmal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uahhh! :cool:

Ihr macht mir ja wirklich Mut! Ich habe mir in Frankfurt auf dem Stoffmarkt haargenau passend zu einem Chanel-Stoff einen Leinenstoff für eine Hose gekauft.

 

Also werde ich wohl doch besser eine weitere Hose daraus nähen müssen. *hmmm*

 

Werden die denn auch so sehr viel weiter, wenn ich den Bund mit dem Vlieseline-Bund mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal: ist dieser Stoff euch ausdrücklich als Hosenstoff verkauft worden?

Ich habe der Verkäuferin jedenfalls gesagt, dass ich eine Hose daraus nähen möchte.

kann man dieses "ausleiern" verhindern????

Glaub ich nicht. Es liegt wohl an der Materialzusammensetzung und an der, etwas lockeren, Webart.

ich wollte mir eine hose nähen - sollte ich sie evtl. oben abfüttern???

Wenn Dir das im Sommer nicht zu warm wird,wäre es einen Versuch wert.

bzw. ob alle Leinen/BW Mischungen sich nicht dehnen?

Meine ist zum größten Teil BW mit einem kleinen Leinenanteil. Das genaue Verhältnis weiß ich leider nicht.

Ich denke mit überwiegend Baumwollanteil leiert es nicht aus.

Mein Stoff ist obendrein fest gewebt. Das spielt, meiner Meinung nach, auch eine große Rolle.

sieht so aus, als sei das der ideale Stoff, um Schlabberhosen mit Gummizug für den Hochsommer zu nähe

Ich würde ihn jetzt selbst dafür nicht mehr nehmen.

Er leiert so stark aus, dass es selbst bei Schlabberhosenschnitten nicht gut rüberkommt.

Du hast Kniebeulen, einen Hängehintern und Hängeschritt im Nullkommanichts :freak: .

Bei Stoffen mit Elasthananteil bin ich mittlerweile auch vorsichtig.

Da gibt es ebenfalls Blindgänger :cool: .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die denn auch so sehr viel weiter, wenn ich den Bund mit dem Vlieseline-Bund mache?

Meiner war mit Bundfix gearbeitet.

Das ist eigentlich schon recht steif. Genutzt hat das nichts.

Ich glaube, das einzigste was da nicht ausleiern würde, wäre Blech :mad: .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stecknadel

Irgendwie bin ich ja nun beruhigt... Ich habe schon zwei Paar

Leinenhosen und eine BW-Hose mit Elastan-Anteil genäht, die

nach einer Stunde Körperkontakt ebenfalls schlabbern. Ist

zwar superbequem, sieht aber alles andere als toll oder mass-

geschneidert aus!

Ich glaube auch langsam, die Finger von solchen Stoffen zu

lassen. Oder vielleicht hilft es tatsächlich, den Leinenhosen

ein leichtes Futter zu verpassen? Allerdings sind sie ja dann

nicht mehr so luftig, wie wir es für den Sommer gerne

hätten.

Wieso um alles in der Welt machen Leinenhosen oder BW-

Hosen mit Elastan-Anteil aus der Konfektion diese Probleme nicht?

Vielleicht kann uns das mal jemand vom Fach erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stecknadel

...uups... "beruhigt" bin ich nur, weil ich das Problem

nicht unbedingt bei mir suchen muss, sondern es

tatsächlich ein Material-Problem zu sein scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um vollends eins draufzusetzen :D :

Ich kann nofis Erfahrung nur bestätigen.

Ich hatte mir eine dunkelblaue Hose aus Leinen/Viscose Mischung genäht.

Bin mit meinem Mann und eben dieser Hose in die Stadt zum Bummeln.

Wir waren noch nicht richtig aus dem Auto, da hatte ich schon das Gefühl, die Hose schlackert :eek: .

Es wurde wirklich immer schlimmer. Ich hatte das Gefäühl die Hose wird immer weiter und immer länger.

Ich habe mich dermaßen unwohl gefühlt.

Die Krönung war, als mein Mann dann nach zunehmendem Unwohlgefühl auch noch meinte:

"Ich finde die Hose steht Dir aber nicht so. Da hast Du wirklich vorteilhaftere :o ."

Seither habe ich nie wieder ein Leinen/Viscosegemisch gekauft. Auch wenn es am Ballen noch so toll aussieht.

Die Hose war ein TFT.

Es hat wirklich nichts geholfen. Sobald sie mit Körperwärme in Berührung kam ist sie zum Sack mutiert :freak: .

Tröstende Grüße

Karin

 

und ich hatte michb schon gefreut ich hätte in nullkommanix zwei Grossen abgenommen :-)))

 

war wohl nigs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja Glück, dass diese Diskussion gerade jetzt stattfindet, und kann mir diese Erfahrung von vorn herein ersparen und meinen neu gekauften Stoff besser gleich für etwas anderes verwenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Leinengeplagten, :o

ich habe einen Hosenanzug aus dunkelblauem Leinen mit Tencel. Hiermit habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Hose bleibt in Form und auch die Farbe ist klasse geblieben. :D Ich habe die Hose schon zweimal gewaschen (30 Grad Feinwaschgang, kein Trockner) und den Blazer nicht. Im Normalfall ist das bei Leinen nicht möglich, weil sich die Farben zu stark verändern. Hier ist kein Unterschied.

Aus einer Mischung Viscose/Leinen habe ich ein Kostüm (knielanger Mantel mit Etuikleid). Beides ist gefüttert! Bis jetzt ist kein Schaden zu melden. Der Stoff ist allerdings gut eingelaufen. Aus dem gleichen Material werde ich mir noch einen Rock nähen, aber eben auch mit Futter. Im Bund ist Vlieseline, so dass es nicht leiern kann.

Vielleicht hilft das noch denjenigen, die den Stoff noch nicht vernäht haben.

Viele Grüße und viel Erfolg

Dorle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich würde an den Seiten etwas abnähen (ganz durch - vom Bund bis etwa Kniehöhe o. ä. :cool: ).

 

Das habe ich mit einer teuren Jeans gemacht, die auch irgendwie immer weiter wurde und nicht mehr so schön knackig saß. Jetzt sitzt sie wieder wie angegossen und das Abgenähte fällt überhaupt nicht auf.

 

Bei deinem Leinenstoff geht es bestimmt noch einfacher, da der Stoff nicht so dick ist.

 

 

Es grüßt

 

Sannie :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Tipp bekommen, die Hose zu trennen & oben an den Bund Köperband ( schmal ) zu nähen, dann würde sich die Hose in diesem Bereich nicht mehr dehnen.

Ansonsten die Hose mit Seidenorganza füttern, dann wird sie auch nicht zu warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Wieso um alles in der Welt machen Leinenhosen oder BW-

Hosen mit Elastan-Anteil aus der Konfektion diese Probleme nicht?

Vielleicht kann uns das mal jemand vom Fach erklären?

 

Genau das Problem kenne ich bei gekauften Stretchhosen auch. Mein Freund hat sich z.B. kürzlich eine BW-Hose mit Elastan gekauft. Nachdem ich 2x den Bund aufgetrennt hatte um alles enger zu nähen, landete das Teil in der Tonne, weil es dann immer noch an Weite zugelegt hatte und einfach besch... aussah.

 

Leider ist der Preis weder bei Stoffen. noch bei fertiger Kleidung ein Hinweis auf das Dehnverhalten. :confused:

 

Ich hatte auch geplant mir einige Sachen aus Leinenmischgewebe für den Sommer zu nähen. Leinen pur knittert mir zu sehr. Ich dachte Leinen-Viscose wäre eine gute Alternative. Das hat sich jetzt wohl erledigt.

Wie ist es denn mit Leinen-Baumwolle? Knittert das auch so sehr?

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit Leinen-Baumwolle? Knittert das auch so sehr?

Hallo Kristina,

ich habe eine Hose aus Leinen/BW.

Sie knittert zwar, aber nicht so stark wie reines Leinen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Problem habe ich auch, fast alle Hosen mit Elastan-Anteil werden irgendwie immer weiter, hauptsächlich Jeans. Habe mich auch schon gefragt woran das liegt. Nach dem waschen past sie dann wieder besser. Ich kann aber doch nicht nach jedem tragen die Hose waschen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.