Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster verkürzen


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt habe ich nicht darauf geachtet, aber beim Durchblättern meiner Nähbücher und weil bei einem meiner Nähprojekte (Oberteil) die Passform schlecht war frage ich Euch: Also wenn die Körpergröße der Schnitte für 168 cm ausgelegt ist und die angegebene Rückenlänge mit meinen Maßen stimmt; ich aber nur 158 cm groß bin sollte ich dann das Schnittmuster verkürzen und wenn ja um wieviel cm ?

Danke im voraus an alle K-Größen Spezialisten!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

  1. Wenn die Rueckenlaenge stimmt, wuerde ich erstmal da nicht prinzipiell kuerzen.
  2. Wenn die Rueckenhoehe (gibt Burda die an?) z.B. kuerzer oder laenger ist, dann solltest Du den Armausschnitt verkuerzen oder verlaengern und den Abstand zwischen Achsel und Taille verlaengern bzw. verkuerzen, und zwar um den Betrag der Differenz in der Rueckenhoehe, so dass die Rueckenlaenge insgewamt passt.
    Da Burda einen sehr tiefen Armausschnitt hat, ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass das das Passformproblem war.
  3. Bist Du sicher, dass es nicht an anderen Punkten liegt? Rueckenbreite, Ueberbrustweite, Haltung, Brusttiefe, etc.?
  4. Hast Du das Gefuehl, dass die Rueckenlaenge des Schnittes nicht passt? Dann solltest Du genau dort aendern, wo Du meinst, dass der Schnitt von Deinen Koerpervorgaben abweicht.

 

Tut mir leid, aber mit einem Patentrezept koenne wir da nicht dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... kann viele Ursachen haben, wie Birka schon schrieb.

 

Kannst du ein Bild machen oder machen lassen von dem Oberteil wenn du es an hast? Dann könnte man vielleicht mehr sehen, woran es liegen könnte.

 

Auch wenn der Halsausschnitte nicht stimmt oder die Taillen- oder Hüftweite ist der Sitz beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechte Passform kann viele Ursachen haben, das muss nicht unbedingt daher rühren das du kleiner bist.

Dennoch würde ich bei einer Körpergröße von 158 cm auf jeden Fall Schnitte vorher kürzen - ich bin 162cm groß und kürze Oberteile um 2 bis 3 cm.

Eine ganz gute Erklärung zum Kürzen findest du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch würde ich bei einer Körpergröße von 158 cm auf jeden Fall Schnitte vorher kürzen - ich bin 162cm groß und kürze Oberteile um 2 bis 3 cm.

 

Wenn die Rückenlänge bei Raphaela stimmt, könnte die Kürze auch nur in den Beinen oder auch im unteren Bereich des Oberkörpers (Hüfte/Schritt) stecken. Dann wäre oben kürzen ganz falsch.

 

Ein Bodygraph könnte fürs erste hilfreich sein, um die eigenen Proportionen herauszufinden. Guck mal bei sewnsushi.de in den Sewing Secrets, weiter unten "Der Bodygraph" - macht auch seeehr viel Spaß :)

 

Die Paßformprobleme oben können wirklich viele Ursachen haben; ein Foto wäre sehr hilfreich, oder eine etwas genauere Beschreibung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Es kommt ja öfters mal vor, daß einem der Schnitt nicht gut steht.( z. Bsp. mir gefallen Oberteile mit V-Ausschnitt an mir besser als mit rundem Ausschnitt, da der V-Ausschnitt ein wenig "streckt" Ich wollte generell mal nachfragen, wenn die Rückenlänge stimmt und alle übrigen Maße auch, außer der Körperlänge kann ich davon ausgehen daß ich den Schnitt so übernehmen kann?

@ Capricorna: ich glaube der link stimmt nicht( bei mir wird burda easy fashion angezeigt). Ich bewundere Deine Shirts habe sie in Stichelstube angeschaut, echt wirklich toll!!

Danke Euch für Eure Ratschläge und den link für`s ändern.

Schöne Osterfeiertage!

(Ich nähe jetzt erst mal ein Probeteil, dann kann ich ja auch sehen, wie`s wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Es kommt ja öfters mal vor, daß einem der Schnitt nicht gut steht.( z. Bsp. mir gefallen Oberteile mit V-Ausschnitt an mir besser als mit rundem Ausschnitt, da der V-Ausschnitt ein wenig "streckt"

 

Das hat jetzt aber ueberhaupt nichts mit der Passform zu tun!

 

Ich wollte generell mal nachfragen, wenn die Rückenlänge stimmt und alle übrigen Maße auch, außer der Körperlänge kann ich davon ausgehen daß ich den Schnitt so übernehmen kann?

 

Nein, das koenntest Du nicht einmal, wenn Du alle Masse kenntest, die Burda fuer die Konstruktion benutzt hat, aber nicht einmal das ist der Fall, da Burda ja nur wenige Masse in der Zeitschrift angibt.

 

@ Capricorna: ich glaube der link stimmt nicht( bei mir wird burda easy fashion angezeigt).

 

Du koenntest jetzt auch einfach den von Cappriocorna angegebenen link sewnsushi.de von Hand in die Adresszeile Deine Browsers eintippen. Selbst ist die Frau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...