Zum Inhalt springen

Partner

Wolle und Stoffe - Herbst/Winter-UWYH DOB 40/42


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    33

  • Stefanie85

    11

  • haniah

    7

  • ArianeM

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Amalthea

 

tolle Neuigkeiten, da freue ich mich schon, das Nähen zu verfolgen :)

 

solltest du mit dem Vogueshirtschnitt unzufrieden sein, wüßte ich einen Abnehmer dafür ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter

Danke :hug:

 

@Lehrling

Auch dir lieben Dank :hug:

Ich muss noch mal warten bis ich den Drang spüre zum Beginn, wie beim Mantel, dann wird es auch was :D Wegen dem Vogue-Schnitt bleibst du in meinem Kopf. Ich hoffe ja noch, dass ich bisher nur irgendwas falsch gemacht habe :rolleyes: Die Übersetzungen von Vogue sind immer zum kringeln. Gestern Abend im Bett war ich nur am Kichern. Eine High Bust ist ein Hochbusen :D :D :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amalthea

Das sind ja echt tolle Neuigkeiten mit deiner Hochzeit, ach ich freu mich ja so für dich :hug: Und dein Kleid wird bestimmr super super toll.

Ich hatte ja kein Hochzeitskleid, wir sind ja nur auf dem Standesamt gewesen. Kirche fiel ins Wasser :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi

Wir machen auch keine Kirche :D Aber große Feier und Standesamt und man darf an dem Tag ja auch beim Standesamt rumlaufen wie man möchte :p Es wird ja an und für sich auch nicht pompös das Kleid, von daher passt das schon.

 

@ all

 

Sunnie Nr. 4 ist fertig. Die nächsten zwei Tage habe ich mit Uni viel zu tun, darum ein schnelles Zwischendurchbild. Ein besseres folgt dann noch :D In Größe 42 finde ich es vom Sitz her besser. Nicht sackig, aber auch nicht mehr Röllchenalarm. Gefällt mir. Und der Ribjersey von Stoff und Still ist ähnlich wie Romanit, aber ich finde den Griff besser, keine Ahnung warum. Im Spiegelbild erkennt ihr das Bündchen :p Heute fiel der Morgenblock in der Uni aus. Eine Stunde Autofahrt hin und zurück insgesamt umsonst (Busverbindung ist grottig, leider...), aber so konnte ich den Pulli fertigmachen, bevor es zur Nachmittagsveranstaltung ging :rolleyes:

 

IMGP6640neu.jpg.3268d7b26f82612cdc70212e6e0c7eff.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich denke, ich trage sie morgen :) Gebügelt! Und werde dann ein schönes Foto machen!

 

Und Lieby Danke :hug:

 

Ich überlege gerade was ich morgen beginnen könnte. Das Vogue-Shirt (da muss ich erst mal meine offizielle Vogue-Körbchengröße messen, ich bin ja mal gespannt ob es sich mit der BH-Größe deckt... Einen lustigen Hut? Oder doch noch einen Rock dazwischen? Mal sehen ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Vogue Schnitt so ansieht, kann man da auch Ribjersey nehmen? Ich habe den 10 cm Stretchtest ja mit dem Stoff gemacht. Zur einen Seite klappt es gerade so, die andere ist kein Problem. Auf den Modelfotos schaut es irgendwie eher wie dickerer Stretchstoff aus. Vor allem steht in der Anleitung:

 

V8831: "Two-way Stretch Knits: Rayon Spandex, Cotton Spandex, Wool Spandex. Unsuitable for obvious diagonals."

 

Öhm ist das jetzt Jersey? Der ist ja auf jedenfall zweiwegig zu stretchen :p Oder was verstehen die unter den Bezeichnungen :confused:

 

Vlt. hat ja wer von euch eine Idee. Leichteren Jersey habe ich nämlich auch hier...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

den Jersey müsstest Du problemlos dafür nehmen können, denke ich. Der Schnitt ist ja als körpernah beschrieben und es sind keine RV oder Einstiegshilfen vorgesehen. Also muss der Stoff nur so dehnbar sein, dass Du rein- und wieder rauskommst. Und querelastisch ist bei Shirts doch sowieso immer wichtiger als längs.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt geht es an den Vogue-Schnitt.

Körbchengröße habe ich schon gemessen und es bleibt bei der gekauften Größe. Da liege ich also richtig :D

Ich habe eher mit der Vogue-Größe ein Problem.

 

Nach deren Tabelle müsste ich eine 18 nehmen, da OW=102cm. (Das ist umgerechnet aber eine 46!!! Generell trage ich Kaufgröße 40/42, je nach Anbieter und Sitz der Kleidung, aber eine 46 nähen? Ich weiß ja nicht, nicht dass das nachher rumschlabbert oder so...) Ich bin echt irritiert, vor allem weiß ich nicht wieviel Bequemlichkeitszugabe bei Vogue mit drin ist.

 

Stoff: Ein UWYH-Stöffchen natürlich. Ribjersey (Festigkeit ähnlich Romanitjersey) in bordeaux von Stoff und Stil, passendes Nähgarn liegt hier auch noch. Es ist zur einen Seite stretchiger als zur anderen.

 

Der Pfeil markiert die stretchigere Richtung ;) Damit ich die Schnittteile so lege, dass die Seiten die stretchigere abbekommen...

 

IMGP6676.jpg.ae4580006fcfbef1be48c42833a00d7a.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, schau doch mal auf den Schnitteilen, da steht bei Vogue normalerweise das Fertigmaß. Wenn ich mich recht erinnere bei Bust, Waist and Hip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei dem Schnitt leider nicht drauf. Ich habe mich noch mal gemessen, nach Anleitung wäre das wirklich die Größe 18. Das letzte Shirt hätte ich im Vergleich nach Größe 16 genäht (die Sunnie), da es aber immer unterschiedlich ist wie was sitzt, möchte ich es einfach mal probieren die Größe zu nehmen die laut Hersteller passend wäre. Ich denke mal, dass ich verkleinern auf jeden Fall kann, wenn es jetzt zu groß werden sollte.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei dem Schnitt leider nicht drauf. Ich habe mich noch mal gemessen, nach Anleitung wäre das wirklich die Größe 18. Das letzte Shirt hätte ich im Vergleich nach Größe 16 genäht (die Sunnie), da es aber immer unterschiedlich ist wie was sitzt, möchte ich es einfach mal probieren die Größe zu nehmen die laut Hersteller passend wäre. Ich denke mal, dass ich verkleinern auf jeden Fall kann, wenn es jetzt zu groß werden sollte.

 

LG Christiane

Christiane, hmm ... merkwürdig, ich dachte das steht auf jedem Vogue-Schnitt... Egal, hast Du mal die Schnittteile ausgemessen und mit einem Schnitt von Dir verglichen? Es wäre ja sehr schade, wenn Du den schönen Stoff falsch zuschneiden würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die Vorder- und Rückseite jeweils aus 3-4 Schnittteilen inkl. der NZGen zusammensetzen war das unmöglich - leider. Leider habe ich auch nicht richtig nachgemessen. Für Variante C reicht der Körper zwar, aber ich muss nun die kürzeren B-Ärmel nehmen :rolleyes: Na ja, wenn es zu groß sein sollte, passt wenigstens noch ein Langarmshirt drunter :rolleyes:

 

Eventuell fehlt es bei dem Schnitt wegen den vielen Schnittteilen und weil es easy ist?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bisher noch kein Vogue Schnitt untergekommen, auf dem das nicht draufsteht. Es müße auf einem der Vorderteile eine Markierung für den Brustpunkt geben (Kreis mit Kreuz drin) - und daneben steht dann normalerweise das Umfangmaß des Kleidungsstücks in den jeweiligen Größen.

 

Und für die Taille sollte es auch Markierungen geben - und neben einer davon stehen dann ebenfalls die Umfangmaße.

 

Es ist also keine gesonderte Tabelle - sondern steht irgendwo auf den Schnittteilen drauf.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

Da habe ich auch gesucht. Ohne Witz: Nichts (Ich fotografiere euch das gerne auch noch mal, aber das Kreuzle ist bei der Legende aufgeführt, aber auf KEINEM Schnittteil drauf. Auch keine Maße daneben.) Ich verstehe das auch nicht :rolleyes: Eventuell weil jedes Schnittteil extra für die Körbchengröße ausgesucht wird?

 

Aber: Die Würfel sind gefallen ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend nach dem Schnitt gesucht, weil ich mir das mit den fehlenden Fertigweiten nicht vorstellen konnte. Tatsache, steht nicht hinten drauf :confused:

 

Christiane, da das Shirt diese geschwungenen Nähte hat, würde ich erst ein Probeteil vorschlagen wollen. Die müssen doch immer genau sitzen - wenn Du da diesen traumhaften Stoff anschneidest und das sitzt anschließend nicht, da ärgerst Du Dich nur (und ich gleich mit...)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sag ich doch, da fehlt es :( Es muss daran liegen, dass man die Schnittteile nach der Körbchengröße aussucht befürchte ich.

 

Nee, ist schon zu spät...

Ich berichte dann vom Ergebnis :rolleyes:

Ansonsten hört ihr mich hier fluchen...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, schon zugeschnitten? Dann drücke ich die Daumen. Vielleicht erst mal heften mit großem Stich? Dann kannst Du relativ locker enger nähen an allen Nähten.

 

Daumen sind gedrückt!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Heften dachte ich mir auch. Ich denke auch, dass ich durch die geschwungenen Nähte leichter verkleinern kann als sonst. Vor allem möchte ich den Superovistich der Nähma nehmen und der dauert ewig zu öffnen...

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...