Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pandoras BOX, oder wie nähe ich mir eine Schultertasche in 3 Akten


pallikari

Empfohlene Beiträge

Gern geschehen.

 

Ich habe da noch eine Frage: Doppelseitiges Klebeband kenne ich bisher als das breitere Teppichklebeband. Natürlich kann das je nach Bedarf auch in der Breite zugeschnitten werden. Gibt es das auch als schmales Band und wo? Baumarkt, Schreibwaren....?

 

Es gibt auch ganz schmales für Fotos einzukleben, Schreibwarengeschäft/- abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pallikari

    21

  • flamenco

    5

  • perlenbaerchen

    4

  • Hexenstich

    4

Dieeee ist ja wahnsinn! Die gefaellt mir noch besser, als die Pandora. Du hast oben irgendwo was von "Anfaenger" geschrieben.... kann ich gar nicht glauben! Hast Du dir das Modell ausgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pallikari,

 

bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und völlig fassungslos.

Das ist ja unglaublich professionel was du da gezaubert hast. Absolute Hochachtung! Deine Taschen sind eine schöner als die andere und super bebildert und erklärt.

SUPER WEITER SO!!!!!

Ich schmachte smilie_gr_221.gif schon nach deinem nächsten WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Stoff? Oder ist das Leder? Dieser mit den Rosen!

Wo gibts denn den/ das? Das ist ja der Oberhammer. Geil.

 

Es ist Prägeleder, gibts im Ledergroßhandel, und kostet ca. 60 Euro/qm

 

Dieeee ist ja wahnsinn! Die gefaellt mir noch besser, als die Pandora. Du hast oben irgendwo was von "Anfaenger" geschrieben.... kann ich gar nicht glauben! Hast Du dir das Modell ausgedacht?

 

Rechnerisch bin ich im "2. Ausbildungsjahr", aber ich verwende sehr viel Zeit um mein Hobby eines Tages zum Job zu machen. Es gibt kein Model oder Form einer Tasche die nicht schon mal gemacht wurde. Meine "Schöpfungen" entstehen aus dem Lernen, je besser ich das Handwerk beherrsche desto kerativer werde ich. Ich hätte gerne eine Ausbildung zum Täschner gemacht, aber dieser Beruf ist in Deutschland so gut wie ausgestorben, es gibt nur noch ein Dutzend dieser Handwerker und fast alle nähen mit der Hand, die Königsdisziplin, die ich mir auch beibringen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich schon vor zwei Tagen bedanken für die schöne Anleitung,ich bin beeindruckt und fasziniert.Die sind wirklich wie von Gu.... Vieleicht schaffe ich es wirklich Annäherungsweise so ein Tasche zu nähen ich versuche es. Nochmals Danke.

LG

Messi4

Das Leder der kleinen Tasche ist ja auch wunderbar,gibt es das im Handel,vor allen Dingen wenn man nur kleinsmengen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Hut vor so viel schönem Perfektionismus. Ich liebe solche wunderschön gearbeiteten Sachen. Auch von mir ein herzliches großes Dankeschöööööön!!!!!

 

Und selbstständig machen könntest Du Dich bestimmt schon jetzt damit!

 

Viele Grüße

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir zumindest einiges an "Taschen"geld verdienen um flüssig zu sein für weitere tolle Umsetzungen!

Einige deiner Tipps und tollen Ausführungen werde ich in der bestellten großen Tasche für den Aktenordner sicher gebrauchen können. Danke!

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt aber genug mit dem Lob...

 

Im Oktober habe ich eine Nähanleitung für eine "BowlingBag" in der Mache

 

ungefähr so:

 

BowlingBag.jpg

 

Die Tasche wird Frini heißen, warum?

 

Frini soll eine Geliebte des Zeus gewesen sein. Außerdem war sie Prostituierte. Als die Richter sie deswegen veruteilten wollten, ließ sie ihre Hüllen fallen. Die Richter sahen ein, daß man einen so schönen Körper nicht für sich allein behalten dürfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die finde ich ja noch schöner als die andere. Dann lauere ich mal auf Deine Anleitung und vielleicht traue ich mich dann ja auch mal an so ein Superstück. Sieht jedenfalls toll aus, was Du so alles machst.

 

Viele liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich erstarre vor Ehrfurcht, wenn ich mir so deine Taschen betrachte.

Was mich mal interessieren würde.

Wie viele Taschen hast du denn genäht, bis sie sooooooo schöööön geworden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lauere ich mal auf Deine Anleitung und vielleicht traue ich mich dann ja auch mal an so ein Superstück.

 

Frini wird sicherlich eine "Super Bowling/Sporttasche", das erste Muster habe ich komplett mit der Hand genäht...ohne den geringsten Einsatz einer Nähmaschine...deshalb stell ich die Anleitung auch so zusammen dass man sie komplett mit der Nähmaschine fertigen kann. Mal schauen wie weit die Nähmaschinenversion an die Handgenähte dran kommt.

 

Wie viele Taschen hast du denn genäht, bis sie sooooooo schöööön geworden sind?

 

ich habe meine Taschen nicht gezählt, ich habe nach der 30ten aufgehört zu zählen, aber vom Gefühl würde ich sagen ca. 70.

20 Taschen sind im Umlauf...im Freundes und Bekanntenkreis...wenn es gut läuft, werden 2-3 Taschen im Monat fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pallikari,

 

ich dachte mir, wo wir hier nun einen echten Fachman haben, frage ich mal Dich direkt und eröffne keinen extra Post:

 

Ich bin gerade dabei, mir die Tasche La rue bag zu nähen ( hier im Forum zu finden) und zwar aus Leder.

Ich habe mir über ebay Leder gekauft. Habe keine Ahnung davon und nun hat mein Leder so überhaupt keinen `stand´. :verwirrt:

Ich habe mir schon diese Vlise.. für Leder gekauft, aber so richtig steif wird es nicht. Auch nicht leicht steif.

 

Wie kann ich nun mein Leder vestärken, damit es einen leichten Stand bekommt?

Ich hoffe Du kannst mir helfen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich nun mein Leder vestärken, damit es einen leichten Stand bekommt?

 

es ist nicht leicht ein anständiges Bild von der "la Rue" zu bekommen, aber nach etwas google'n hats doch funktioniert.

 

laruebag.jpg

 

Soweit ich erahnen konnte, hat die Tasche keinen "klassischen Boden" sondern beide Hälften sind aneinandergenäht und dann die Tasche umgeschlagen und man kann sie in der Mitte zusammenfalten.

 

Sollte dein Leder um die 1mm sein gibt es die Möglichkeit Keder zu verwenden, aber du musst durch 4 Lagen Leder nähen...könnte mit ner Haushaltsmaschine trotz Ledernadel schwierig werden...wie man Keder selber herstellt habe ich ja schon gezeigt.

 

Keder.jpg

 

oder du machst dir einen schmalen Boden (zur Not ohne Keder) der gibt mit Sicherheit Stabilität und Stand.

 

Boden.jpg

 

wenn du Bilder hast her damit...vielleicht sehe ich dann mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal ein großes Danke

:)

 

es ist nicht leicht ein anständiges Bild von der "la Rue" zu bekommen, aber nach etwas google'n hats doch funktioniert.

 

sorry, mein Fehler!:o

 

Soweit ich erahnen konnte, hat die Tasche keinen "klassischen Boden" sondern beide Hälften sind aneinandergenäht und dann die Tasche umgeschlagen und man kann sie in der Mitte zusammenfalten.

 

 

da erkennt man doch den Fachmann

 

Sollte dein Leder um die 1mm sein

genau

 

gibt es die Möglichkeit Keder zu verwenden, aber du musst durch 4 Lagen Leder nähen

 

aha, aber irgendwie kann ich mir das bei dem Modell nicht sooo schön vorstellen

 

oder du machst dir einen schmalen Boden

 

hm, es ist meine erste Tasche und mein Lederstück reicht nicht für Testreihen, leeiider

beim nächsten Lederkauf bin ich schlauer

 

Ich dachte eher an eine andere Vlieseline? Nur wollte ich eine nehmen, die vielleicht schon jemand erprobt hat , so jemand wie Du.

Vorrätig habe ich nämlich auch nur so ganz normale , die ist genauso dünn, wie die spezielle Ledervlieseline.

Ich muß daher sowieso bis morgen warten mit dem Kaufen. Ich wollte dann aber ganz gezielt kaufen.

 

Von daher dachte ich, dass es eine aufbügelbare Verstärkung gibt,die zwar nicht explizit für Leder ist, man diese aber ersatzweise nehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher dachte ich, dass es eine aufbügelbare Verstärkung gibt,die zwar nicht explizit für Leder ist, man diese aber ersatzweise nehmen kann?

 

Sorry :-( ich habe bis jetzt noch nie mit einer aufbügelbaren Verstärkung gearbeitet...

 

ich könnte mir die "La Rue" mal vornehmen und eine Lederversion mit "Stand und Stabilität" fertigen...

glaube schon dass sie mit Keder und Boden noch besser auschaut! ...Wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pallikari,

 

schade. Aber machts nichts.

Manchmal muß man auch nur länger nachdenken:D:D:D

 

Die Tasche ist ja mit Futter!! Ich verstärke einfach das Futter. Damit dürfte sie auf keinen Fall mehr labberig sein.:)

 

ich könnte mir die "La Rue" mal vornehmen und eine Lederversion mit "Stand und Stabilität" fertigen...

glaube schon dass sie mit Keder und Boden noch besser auschaut! ...Wetten?

 

selbstverständlich wette ich dagegen:eek::D:p:D:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich verwende sehr viel Zeit um mein Hobby eines Tages zum Job zu machen....Meine "Schöpfungen" entstehen aus dem Lernen, je besser ich das Handwerk beherrsche desto kerativer werde ich. Ich hätte gerne eine Ausbildung zum Täschner gemacht, aber dieser Beruf ist in Deutschland so gut wie ausgestorben, es gibt nur noch ein Dutzend dieser Handwerker und fast alle nähen mit der Hand, die Königsdisziplin, die ich mir auch beibringen möchte.

Super, dass du so konsequent das tust, was du gerne tust!!

(Heute würde ich einen ganz anderen Beruf lernen, aber als ich

jünger war, wusste ich nicht, was ich richtig gut kann und

gerne tue.)

 

Herzlich,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Auch ich hätte die Bilder gern gesehen.

 

Offengestanden ist mir völlig schleierhaft, wieso da die ganze Arbeit eines Users zunichtegemacht wird.

 

Irgendwie führt das so ein Forum ad absurdum, wenn nachträglich alles rausgelöscht wird.

 

@ pallikari: einfach großartig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.