Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kunterbunt muss viiiele Blusen nähen


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hi nach München,

 

habe die Bluse(n) aus der neuen Burda in der letzten Woche auch schon genäht und muß sagen: ich bin begeistert. Der Schnitt sitzt super, ich musste nichts ändern, also passformtechnisch. Habe allerdings die Manschetten mit Knopf und Knopfloch (im Original sind Manschettenknöpfe vorgesehen) genäht.

Beim Kragen hab ich mir zuerst ziemlich einen abgebrochen :o , dann allerdings doch ein recht brauchbares Exemplar hergestellt.... den Steg hab ich etwas schmaler gemacht und nicht ganz so kantig. Achso, und meine Blusen haben alle 'ne normale Knopfleiste...*ganzleiseflüster* ich nähe nämlich gern Knopflöcher

 

Ich kann Dir den Schnitt nur empfehlen, habe ihn selbst schon zwei Mal genäht und weils so schnell geht noch Stoff für zwei weitere Blusen liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    48

  • maro

    16

  • Susie

    9

  • rosameyer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...*ganzleiseflüster* ich nähe nämlich gern Knopflöcher

QUOTE]

Mensch susie, was du hier flüstert lässt mich blaß werden :cool:

Hast du einen guten Tipp für mich? Den entsprechenden fuß hab ich seit 15 minuten, jetzt weiss ich auch warum es vorher rein gar nicht wude :D

aber die Naht 3 ist nicht "dicht" genug.

 

die passform find ich auch super, ich wandel die später mal als dünnen jackenschnitt ab glaub ich, hab ich gleich was fürs frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sehe beim weissen stoff, sprich mit kontrast, dass mein Machinchen die Naht 3 (also wieder rückwärts zurück zum ersten Riegel) nicht so dicht steppt wie die Naht 1.

 

Das ist normal. :rolleyes:

Wenn Du einen Regler für die Balance hast, kannst Du damit ein bischen was ausgleichen, aber es ist natürlich arg mühsam, bei jedem Knopfloch vor dem Rückwärtsnähen die Balance zu verstellen.

Am besten, Du nimmst es , wie´s ist. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. :rolleyes:

Wenn Du einen Regler für die Balance hast, kannst Du damit ein bischen was ausgleichen, aber es ist natürlich arg mühsam, bei jedem Knopfloch vor dem Rückwärtsnähen die Balance zu verstellen.

Am besten, Du nimmst es , wie´s ist. :nix:

 

ähm. nein verstellen kann ich hier nix

aber wie gesagt, ich hab auch keine gebrauchsanweisung für die Maschine.

dann nehm ich das loch wie es ist, bei ton-in-ton find ich es doch schön.

 

ich schaff mal eben meine leeren gläser in den container und dann näh ich knopflöcher an allen blusen, die noch keine haben.

danach bin ich sicher profi:rolleyes:

 

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, aber die Naht ist trotzdem noch dicht genug weil ich den von Maro beschriebenen Regler auf Anschlag gedreht hab (wie heißt das Ding????).

 

Also ich nähe die Knopflöcher mit meinem dazugehörigen Kunststoffklarsichtfuß, der mir mitlerweile sogar abgebrochen ist (:winke: peterle). Anfang und Ende markiere ich mir mit diesem Zauberstift der sich von selbst auflöst und ganz wichtig ist eigentlich: Nicht am Stoff ziehen, schieben oder drehen. Einfach die Näma nähen lassen.

Klappt bei mir gut. Ich hab eher Probleme beim Aufschneiden. Mache das immer mit der superscharfen Nagelschere meines Mannes (was er nicht weiß :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ähm. nein verstellen kann ich hier nix

aber wie gesagt, ich hab auch keine gebrauchsanweisung für die Maschine.

...

 

Kannst Du nicht mal ein Foto von der Nähmaschinenfront reinstellen? Da muß doch was sein.......

Bei mir ist der "Knopf" zum Verstellen gleichzeitig der Rückwärtsnähknopf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das aufschneiden find ich das einfachste an der sache. ich steck an beiden enden über den querriegeln stecknadeln rein, zücke den pfeiltrennner und gehe von der mitte bis an beide enden, wo mich die stecknadeln bremsen :D . geht aber nur schön wenn das dinge richtig scharf ist

 

bild kommt sofort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die front, ich find nur den knopf zum rückwärtsnähen, aber die maschine ist asbach :o

 

hab noch ne frage: wie bediene ich diesen knopfannähfuß?

dieses weisse plastik ist komisch, es verhindert dass das ding an die maschine passt.

muss ich das abmachen oder hab ich nen falschen fuß*?*

=> bild 2

1574418286_nmaIMG_5496.JPG.abe7bed82214050b00b6a1950345c612.JPG

354626471_fu.jpg.f652c27a0e2fb73110f46b11984ecef4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kannste den Fuß nochmal von vorne und von oben knipsen?

 

Ich glaub, das ist das Teil, das dafür sorgt, daß der Knopf mit Stiel angenäht wird, aber ich kanns nicht genau erkennen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den vielen, vielen Knopflöchern, überlege grad, ob ich nicht andere Verschlußtechniken anbaue statt der knöpfe, mein knopflöcher sehen immer mittelmässig aus :cool:

 

Hallo

 

Bei der Bluse 1 vom Januar kann ich mir auch gut einen Reissverschluss vorstellen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maro, ich habs nochmal abgelichtet, hoff es ist jetzt zu erkennen.

 

ich glaube ich müsste bei meinen ganzen Fragen den thread mittlerweile eigentlich woanders hinschieben, aber ich sehe nicht wo ich threads verschiebe :confused:

vonoben.jpg.3bda163ee9dcb19b5a5022342ef7118a.jpg

723689840_vonseite.jpg.d336fbaa8a9a8e8d9935aa79e9b35203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei der Bluse 1 vom Januar kann ich mir auch gut einen Reissverschluss vorstellen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

 

:-) ja stimmt. ich hab grad geguckt, habe hellblauen blusenstoff und passenden RV :D . wenn die knöpfe an den anderen dran sind, leg ich los.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

Wie herum hast Du denn versucht, den Fuß anzuschrauben, auf welcher Seite des Schaftes, mein ich.

Vielleicht gehörts andersherum und paßt deshalb nicht?

 

Zwar kann ich jetzt mehr erkennen, aber schlauer werd ich daraus leider auch nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gehört der nur geklipst?

Wofür ist dann aber das Metall an der Seite?

Das sah für mich auf den ersten Blick so aus, als ob Du den normalen Schaft abschrauben und den Fuß dran schrauben mußt.

 

Aber so auf´m Bild ist das immer schwer zu erkennen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier, so müsste es werden. dann ist das plastik um den faden zu halten, damit der knopf nicht so eng angenäht wird (denke mal bei mantel etc.)

der fuß ist zum anklicken, ja

aber das klickt nicht bei mir *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/index.php?&cl=details&cnid=&anid=e6240e2c096b14999.84741151

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Maschine ist ja tatsächlich nur ein Regler vorne, und wenn das der Rückwärtsnäher ist..... mit welchem Schalter stellst Du denn die verschiedenen Stiche ein? Sitzt der oben auf der Maschine??

 

Zu den Füßchen kann ich leider nix sagen :nix:

Wo sind denn all die Nähfußexpertinnen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... wo ich den Fred hier grad so les`, fällt mir auf, dass ich noch garnie ein Knopfloch genäht hab. a015.gif

Das könnte eventuell daran liegen, dass Druckknöpfe soooo schnell gehen. Könntest du dir nicht vorstellen, die ein oder andere Bluse mit Druckknöpfen zu schließen?

(also, ich mein nur, falls du noch nach Möglichkeiten außer Knöpfen und Knopflöchern suchst...aber mir scheint, du hast daran fast schon Gefallen gefunden g035.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich müsste bei meinen ganzen Fragen den thread mittlerweile eigentlich woanders hinschieben, aber ich sehe nicht wo ich threads verschiebe :confused:

 

 

Das kannst Du auch nicht, das können nur die Administratoren.

 

Tja, dann ist das tatsächlich für den "Stiel", wie ich schon vermutete.

 

Aber das Plastik ist im Weg, wo eigentlich er Schaft drüber sollte, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier, so müsste es werden. dann ist das plastik um den faden zu halten, damit der knopf nicht so eng angenäht wird (denke mal bei mantel etc.)

der fuß ist zum anklicken, ja

aber das klickt nicht bei mir *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/index.php?&cl=details&cnid=&anid=e6240e2c096b14999.84741151

 

Das Wort Knopfannähfuß hatte ich gerade glatt überlesen :klatsch:

Und hab gerade die ganze Zeit gegrübelt, wie man mit diesem Fuß ein Knopfloch nähen soll....

Ich näh meine Knöpfe mit der Hand an. Dann gehe ich auf Nummer Sicher, dass sie halten und nicht an einem aushängenden Faden wieder aufrippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du auch nicht, das können nur die Administratoren.

 

Tja, dann ist das tatsächlich für den "Stiel", wie ich schon vermutete.

 

Aber das Plastik ist im Weg, wo eigentlich er Schaft drüber sollte, richtig?

 

 

Genau, plastik hindert meinem Fußhalter am einrasten. Ich hab grad versucht das plastikteil irgendwie abzukriegen, aber ohne grobe gewalt und bloßer zerstörung wird das nicht gehen.

ich kann den fuß falschrum (hinteres ende vorne) einrasten. heisst ja schonmal dass es ginge wenn das plastik nicht wäre :rolleyes:

ob ich das plastik einfach kaputt mache? dann nähts wenigstens die blusenknöpfe an. ich bezweifel dass ich den passenden fuß irgendwo herbekomme. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Knopfannähfuß hatte ich gerade glatt überlesen :klatsch:

Und hab gerade die ganze Zeit gegrübelt, wie man mit diesem Fuß ein Knopfloch nähen soll....

Ich näh meine Knöpfe mit der Hand an. Dann gehe ich auf Nummer Sicher, dass sie halten und nicht an einem aushängenden Faden wieder aufrippeln.

 

*lach* ähm ja, ich dachte "wenn schon, denn schon" und hab mir beide füße bestellt. Meine Oma meint aber auch immer (sie ists schneiderin) ich solls mit der hand machen damit es hält *seufz*. und da dachte ich ich hätte die ultimative lösung für meine ganzen blusen. dann wird jetzt endweder rohe gewalt und ich entferne das plastikteil oder der fuß landet in der schublade und ich auf dem sofa und nähe die knöpfe alle per hand an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist denn diese seitliche Metall"stange" an dem Fuß, die auf dem Bild zu sehen ist ?

 

weiss ich nicht, null idee. die hat weder ein loch oder sonstwas.

und keiner meiner füße hat da eine stande, wenn dann wäre die auf der linken seite, denn von links kann ich z.b. den Schrägbandeinfasser (ich hab richtig zugeschlagen gell?) anschrauben, anstelle des normalen Fußhalters.

 

hast du ne idee was die stange da zu suchen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... wo ich den Fred hier grad so les`, fällt mir auf, dass ich noch garnie ein Knopfloch genäht hab. a015.gif

Das könnte eventuell daran liegen, dass Druckknöpfe soooo schnell gehen. Könntest du dir nicht vorstellen, die ein oder andere Bluse mit Druckknöpfen zu schließen?

(also, ich mein nur, falls du noch nach Möglichkeiten außer Knöpfen und Knopflöchern suchst...aber mir scheint, du hast daran fast schon Gefallen gefunden g035.gif )

 

noch nie ein knopfloch? und ich dachte nur ich drücke mich drum. bis eben. richtig erkannt, so langsam machts spaß, wenn ich nun auch noch den knopf angenäht kriege :o .

aber druckknöpfe hab ich bisher nur die zu annähen genommen, und die sind scheusslich find ich . nähfreie hab ich noch nie gestestet, kannst du die empfehlen? dann müsste ich mal welche kaufen gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.