Zum Inhalt springen

Partner

Oberweitenänderung: verschiedene Varianten, welche wofür?


Amelie81

Empfohlene Beiträge

Da meine Maße nicht gerade denen der Schnittmusterhersteller entsprechen und ich gern mal eine passende Bluse hätte, werde ich wohl die Oberweite ändern dürfen. Dazu wurden hier ja in letzter Zeit mind. 2 Anleitungen verlinkt, die von sewnsushi und die von Burda . Da die beiden aber doch (in meinen Augen) recht unterschiedlich sind, wollte ich Euch mal fragen, ob sie sich für verschiedene Figuren oder Schnitte besonders gut eignen oder wie bzw. ob ich rausfinden kann, welche Methode für mich gut ist, ohne beide ausprobieren und nähen zu müssen... :rolleyes:

"Meine" Bluse ist übrigens mit Teilungsnähten, was die Sache wahrscheinlich auch nicht einfacher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amelie81

    2

  • Pim

    1

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe am liebsten mit Teilungsnähten, weil man am besten tricksen kann.

Ich würde das mittlere Vorderteil mit Längenzugabe zuschneiden - wenn es ein Passzeichen für den Brustpunkt gibt, schnei da durch und gibt Deine "Mehrlänge" zu.

Danach das Seitliche Vorderteil ändern - beim mir heißt das, dann ich es etwas mehr "kippe" - dann sind die Kanten der beiden Teile wieder gleich lang.

 

Das entspricht der Zeichnung 11 von Burda.

 

Ich nähe das dann erst mal mit großen Stich, weil ich das nie ohne anprobieren hinkriege.

 

Die andere Anleitung entspricht bei genauerem Hinsehen der Zeichnung 2 - nur dass die Längen-Zugabe beim Mittelteil fehlt, was zumindest bei mir fatale Auswirkungen haben würde.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% vergleichen kannst du die beiden Methoden nicht, weil bei Tinis Anleitung (Sewnsushi) aus einem "normalen" Schnitt einer mit Abnäher entsteht. Bei Burda ist beschrieben, wie man einen Schnitt mit Abnäher vergrößert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pim: Zumindest in "Nähen leicht gemacht" ist auch eine Anleitung drin, um aus einem Oberteil ohne Abnäher eines mit zu machen; diese Online-Version scheint etwas komprimiert zu sein, aber sie gehen (so wie ich es verstehe) nicht unbedingt davon aus, dass man schon einen Abnäher im Schnittmuster hat

 

@Rita: danke, ich werd's mal probieren! Die Ähnlichkeit der sewnsushi-Anleitung zu Burda-2 seh ich aber nicht, eher zu 3 und 4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...