Zum Inhalt springen

Partner

Fleecedecke schluckt BW-Saum...


boozer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

folgendes Problem:

Ich hab mir Fleece gekauft und wollte für meine Tochter ne Kuscheldecke machen.

Dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Denkste!:mad:

 

Die Decke hat ein Maß von 1,50 x 1,10. Ich hab mir dann Streifen (BW) 8 cm breit zurechtgeschnitten (keinen Schrägstreifen) und den gebügelt. Das hab ich 4x gemacht.

 

1. Problem: ich hab keine saubere Naht hinbekommen. oben war halbwegs ok, aber unten war der Saum manchmal nicht eingefasst oder sogar 1 cm! weit im Saum drin, so das ich nochmal nähen musste damit der Saum nicht aufgeht.

Sieht nicht wirklich schön aus. um nicht zu sagen häßlich...

 

2. Problem: Der Saum, obwohl genausolang (+2cm Nahtzug.) wie die Fleecedecke war am ende um ca 5 cm zu kurz :eek:

 

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Näht man einen Saum auf einmal an oder gibts da ne Technik?

 

sonnige Grüße

boozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boozer

    4

  • Skeldt

    3

  • Capricorna

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hei boozer,

Du hast sicher versucht, die Decke mit dem Baumwollstoff einzufassen (wie man es mit Schrägband macht). Ich empfehle, den Rand abzuschneiden, weil trennen fürchterlich ist, die Baumwollstreifen zu bügeln oder neue zu nehmen. Meine Methode ist folgende:

Nach dem Bügeln die Streifen messen, ob sie wirklich nicht eingelaufen sind. Lege die rechte Seite der Streifen auf die linke Seite der Decke und stecke sie fest - das geht am besten auf dem Boden. Nun nähst Du die Streifen auf die Decke - die Baumwolle liegt oben, so kann sich der Fleece nicht mehr ausdehnen. Dann die Streifen auf die rechte Seite der Decke legen und wieder auf dem Boden feststecken. Ich stecke dicht am Rand, streiche die Streifen dann aus und lege die Nahtzugabe nach innen und stecken und nähen. Wichtig ist, daß die Baumwolle oben unter dem Füßchen liegt und der Fleece unten zum Transporteur, so wird verhindert, daß der Fleece sich dehnt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ja genau, ich wollte die Decke einfassen.

 

Hmmm, also besser auf 2mal annähen.

 

Danke für den schnellen Tipp

 

sonnige Grüße

boozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Methode hast Du rechts die ganze Breite der Baumwolle und auf der Rückseite der Decke ist nur der Fleece zu sehen. Die Geschichte arbeite ich mit Briefecken.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Und wie mach ich es am besten, wenn ich die Decke komplett einfassen möchte?

Also das man den Saum auch von links sieht?

 

sonnige Grüße

boozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Baumwollrand den Fleece umfassen soll, mußt Du in die Streifen die Nahtzugabe bügeln und am besten auch die Mitte kennzeichnen. Dann die Streifen so auflegen, daß der Fleecerand an die Mitte stößt, stecken und die Lagen einzeln auf der Baumwollseite nähen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von beiden Seiten schön sieht eine doppelseitige Briefecke aus. Über dieses Thema hatten wir hier hier schon mal diskutiert, und ich habe bislang leider keine frei verfügbare Anleitung im Netz dafür gefunden; nur welche in den Büchern, die dort erwähnt werden :o

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anleitung dazu auch in Quilt-Büchern zu finden sein müsste, da man dort ja vor dem gleichen Problem steht. Vielleicht hast du die Möglichkeit, an irgendeins dieser Bücher ranzukommen? (Bibliothek...)

 

Silkes Methode gefällt mir auch sehr gut :)

 

Statt des selbstgeschnittenen könntest du auch gekauftes Schrägband verwenden. Wenn du es auf beiden Seiten sichtbar haben möchtest, legst du das Band so um die Kante, dass es unten einen Millimeter länger ist als oben, und dann von oben knappkantig absteppen. Bügeln und/oder Heften oder Stecken hilft, es wirklich gleichmässig hinzukriegen :)

 

Da Fleece nicht ausfranst, gäbe es dann noch die Möglichkeit, gar nicht mit Stoff zu arbeiten, sondern die Kanten von Hand mit einem Stich (Languette-Stich oder so ähnlich?) zu umnähen (wie bei dieser Decke hier)

 

Dass auf so eine Länge Stoff "geschluckt" wird, ist ganz normal, besonders bei so weichem Stoff. Durch das Abnähen enstehen ja in dem weichen Stoff leichte "Täler" und "Hügel", und die Strecke für den Faden wird dadurch länger als vorher, wo der Stoff glatt lag. Das gleiche passiert beim Quilten, wo dieser Effekt erwünscht ist.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp:

Einfach einen Saum einmal umlegen und mit Zickzack (oder Zierstich) von links auf der Schnittkante festnähen. Ist viel einfacher, sieht gut aus und ist für das Kind kuscheliger als eine feste Baumwollkante. Ich habs so für Babydecken gemacht.

 

Viele Grüß von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...