Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägbandfuß - nützlich ?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels !

 

Ich arbeite sehr viel mit Schrägbänder ( ich liiiiiiiebe sie !)

und habe gerade gesehen, dass es einen Schrägbandfuß von Brother gibt.

Weiß jemand, ob man damit auch die fertig gefalzte Bänder annähen kann, oder nur die losen Streifen?

Und kann man mit dem Fuß richtig schnell nähen, oder muss man so langsam wie mit dem FAltenleger ?

Und welche breite haben die fertig angenähte Bänder ?

 

Hat schon jemand Erfahrungen ?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    3

  • dorafo

    3

  • Hansi

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

ich kann nur von meinem Hus-Schrägbandfuß ausgehen. Damit kann man fertig gefalzten Schrägbänder annähen in der Breite von 5-20 mm.

Der Fuß ist genial und nach etwas Übung kann man auch relativ "flott" nähen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

Hier habe ich das gefunden, scheint ein allgemeiner Einfasser zu sein. Man befestigt es an der Platte vor dem Fuß.

 

Kennt ihn jemand??? Und wenn ja, wie ist er ??

 

http://cgi.ebay.de/Einfasser-A5B-Breiten-nach-WAHL-UNIVERSELL-passend-f_W0QQitemZ190109122724QQihZ009QQcategoryZ136276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Schönes Wochenende !

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

Hier habe ich das gefunden, scheint ein allgemeiner Einfasser zu sein. Man befestigt es an der Platte vor dem Fuß.

 

Kennt ihn jemand??? Und wenn ja, wie ist er ??

 

http://cgi.ebay.de/Einfasser-A5B-Breiten-nach-WAHL-UNIVERSELL-passend-f_W0QQitemZ190109122724QQihZ009QQcategoryZ136276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Schönes Wochenende !

Dora

 

Hallo Dora,

 

so einen habe ich auch. Den bekomme ich an meine Brother ACE I aber nicht angebaut, da in der Stichplatte kein Loch zum anschrauben ist. Den benutze ich an meiner "Oma" (habe ich aber erst 1 x gemacht, so lange habe ich den noch nicht). Da werden einfache Stoffstreifen für benutzt und der Former faltet den Streifen vom annähen. Breite mußt du beim Kauf festlegen, da nicht verstellbar.

 

An meiner ACE I benutze ich den Brother Schrägbandfuß oder den verstellbaren (den habe ich aus den USA). Mit Dem Brother Fuß kannst du fertige und auch lose Streifen (werden durch den Fuß gefaltet) annähen. Aber nur bis zur fertigen Breite von 7 mm. Jersey geht auch prima oder aber auch super für Falzgummi. Wenn ich breiteres Schrägband habe, nehme ich den verstellbaren aus den USA. Der geht bis 25 mm fertige Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja ne ganze zeit mit den Dingern auf kriegsfuß gestanden, aber jetzt hab ich den Dreh raus und es ist echt super :D

 

Ich hab den originalen von Brother und den aus USA von Dafent so einen zum verstellen.

 

Wenn du über die Suche gehst, findest du den Fred bestimmt, wurde mal über zig Seiten diskutiert und wild bestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man damit auch mit Jerseystreifen T-Shirt Ausschnitte ect versäubern? Ich habe immer bewundert wie bei Kaufshirts nur eine Naht da ist...

Vielleicht geht es mit dem Teil ja?

Hat da wer Erfahrungen? Wirds wellig? Klappt das mit dem Dehnen da auch?

 

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

Also ich habe es jetzt bestellt, aber davor habe ich die Anleitung zugemailt bekommen, so dass ich sie ganz in der Ruhe durchlesen konnte. Laut Anleitung kann man mit dem Fuß sowohl fertige, als auch unfertige ( nur Streifen ) Bänder annähen - mal sehen , wie ich damit klarkomme.

 

So ein verstellbares Ding würde mich trotzdem interessieren, wie heißt es denn eglisch, so dass ich es beim e... suchen kann ?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

Also ich habe es jetzt bestellt, aber davor habe ich die Anleitung zugemailt bekommen, so dass ich sie ganz in der Ruhe durchlesen konnte. Laut Anleitung kann man mit dem Fuß sowohl fertige, als auch unfertige ( nur Streifen ) Bänder annähen - mal sehen , wie ich damit klarkomme.

 

So ein verstellbares Ding würde mich trotzdem interessieren, wie heißt es denn eglisch, so dass ich es beim e... suchen kann ?

 

LG

Dora

 

Bias Binder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man damit auch mit Jerseystreifen T-Shirt Ausschnitte ect versäubern? Ich habe immer bewundert wie bei Kaufshirts nur eine Naht da ist...

Vielleicht geht es mit dem Teil ja?

Hat da wer Erfahrungen? Wirds wellig? Klappt das mit dem Dehnen da auch?

 

 

LG

 

Julia

 

Jau, habe ich schon gemacht. Mit Jersey Streifen oder auch mit Falzgummi. Dehnen muß man dann nach Gefühl, ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 2 von Textech. Ja man kann Jerseystreifen annähen. Die brauchen auch nicht schräg geschnitten zu werden, sondern gerade, über eine Stoffbreite.

ich habe 2 verschiedene. Der eine hat eine fertiggenähte Einfassung von 2 cm -

der ist ideal für T-Shirts-Halsausschnitte. Bin da auch ganz begeistert. Man braucht hier auch weder was zu dehnen oder einzuhalten. Es wird automatisch richtig angenäht

 

Dort sind auch Makierungen wie man diese an der Nähmaschine anbringen muß, damit es funktioniert.

 

Also ich kann die Teile nur empfehlen. Bisschen Übung und es klappt wunderbar.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.