Zum Inhalt springen

Partner

blümchen


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

hallo,heut hat die patchworklehrerin ganz süße kleine blümchen genäht..sie hat gesagt,es wird ne überraschung..und hat nich gesagt,wie es funzt..ich hab nur gesehen,das sie kleine stoffkreise hatte...und per hand hat sie entweder einen oder 2 so eingreiht oder genäht(per hand),das es ne ganz kleine 5 oder 6 blättrige blüte geworden is....zum beispiel so am ende einer kordel könnte man das annähen...je nach dem ,wie groß der stoffkreis ist ist auch die größe der blüte...kann mir jemand verraten,wie das gemacht wird? ich vermute,die 2 stoffkreise werden rechts auf rechts gelegt....im kreis genäht..gewendet...tja,udn dann irgendwie noch in 5 teile gereiht...das ist bestimmt zu verwirrend erklärt,oder? ...lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    14

  • Heimke

    7

  • Stick-Schlumpf

    4

  • pieksdi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

meinst Du Jojos?? Die sind nur ein Kreisläppchen, das wird am Rand umstochen mit einfachem Vorstich (oder wie beim Reihen) und dann zusammengezogen.

Wer oder was ist denn Deine Patchworklehrerin - hört sich etwas mysteriös an???

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö..die is nich mysteriös.....sie hat das nur so nebenbei gemacht gestern und will uns damit irgendwie beim nächsten treffen mit irgendwas überraschen....aber die teile sahen soooo süß aus...ich möcht die jetzt schon haben...jojo...hm....also,es sah wie ne flache blüte mit 5 blütenblättern aus...ich muß dat nachher mal versuchen......ich dumme nuss hätte ja auch mal öfter lunschen können,aber ich war so mit nähen beschäftigt...und die dinger waren auch nur ca 4 cm groß...die ham nich wirklich aus ihrer hand geguckt.....trotzdem danke für deinen tip..lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

ja, ich weiss, was Du meinst! Ich kann nur so schlecht erklären :mad: und eine Anleitung hab ich nicht. Also ich versuchs mal: Dein Anfang war schonmal gut, obwohl ich glaube, dass man nur einen Kreis nimmt (jedenfalls für die ganz kleinen Blüten), drumrum reiht (wie für JoJos), zusammenzieht. Und dann von der Mitte nach aussen über den Rand von hinten wieder in die Mitte einstechen. Wenn Du jetzt am Faden ziehst, 'kerbt' sich der Rand ein. Und das machst Du 3-5 mal, dann hast Du 3 bis 5 Blütenblätter. Kann man das verstehen?? Richtig gut sieht das aber nur bis zu einer bestimmten Grösse aus, sonst ist das zu grob. Die Mini-mini-mini-Blümchen nach dieser Methode gefallen mir am besten. Und wenn Du hier schaust, da sind sie drauf.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke,

Du hast es gut beschrieben!

Dazu noch eine Frage: Werden die Kreise vorher

an der Kante versäubert oder bleibt die Schnittkante

wie sie ist weil es sonst bei der weiteren Verarbeitung

zu dick oder steif ist?

 

Vielen Dank schon mal für Deine Auskunft

alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alusru,

 

freut mich, dass man es verstehen konnte :) Die Kanten werden nicht versäubert, denn durch das zusammenziehen sind die ja dann in der Mitte und da franst nichts. Mit dickem und sperrigem Stoff würde ich das auch nicht machen. Mit normalem Patchworkstoff geht das ganz gut. Die Blümchen werden ja auch in den meisten Fällen irgendwo aufgenäht und dann nimmt man ja die 'schöne' Seite nach oben, oder?? :p

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :jump: :klatsch1: :jump: :klatsch1: :jump: :D liebe heimke...jaaaaaaaaaaaaaaaaaa genau...oh wie ich mich freu.....ich könnt dich knutschen...ganz lieben dank ....:bier:.....die sind sooooo süß..du kannst dir dann hier von anne bitte 5 bienchen :king: für heute eintragen lassen ....:D.......sie hatte 2 pappkreise noch daneben zu liegen...einen ca 5 cm breit einen ca 4cm...und die hat sie auf den stoff gezeichnet...am großen kreis ausgeschnitten und dann den kleinen draufgemalt und da sicher gereiht.....kannst du mich noch aufklären,was jojos sind ?...liebe grüße :jump: von schnuddel :winke:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

 

au ja, ich will Bienchen haben :p

 

Der grössere Pappkreis war dann mit Nahtzugabe, der kleine ohne. Dann hat sie an der kleiner eingezeichneten Kreislinie genäht und zusammengezogen. Jojos sind die Kreise, bevor du die Blütenblätter fabrizierst. Jojos macht man auch meistens aus etwas grösseren Stoffkreisen. Leider hab ich grade kein Foto oder Link von sowas zur Hand.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor lauter freude über die blüten steh ich glaub gerade auf der leitung :banghead: die stoffkreise ohne nähen heißen jojo?...:D...lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht die Stoffkreise ohne Nähen, sondern die genähten Stoffkreise ohne Kerben für die Blätter :D

Vielleicht finde ich ja heute noch irgendwo einen Link zu einem Jojo-Quilt.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:.....achso......nur den stoff einreihen und umkrempeln..sieht dann wie ne wagenrad oder wie ne lutscher aus.....dann lass dir mal noch 3 bienchen mehr geben...:D...dankeschön und liebe grüße von schnuddel :winke:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

ja, ich weiss, was Du meinst! Ich kann nur so schlecht erklären :mad: und eine Anleitung hab ich nicht. Also ich versuchs mal: Dein Anfang war schonmal gut, obwohl ich glaube, dass man nur einen Kreis nimmt (jedenfalls für die ganz kleinen Blüten), drumrum reiht (wie für JoJos), zusammenzieht. Und dann von der Mitte nach aussen über den Rand von hinten wieder in die Mitte einstechen. Wenn Du jetzt am Faden ziehst, 'kerbt' sich der Rand ein. Und das machst Du 3-5 mal, dann hast Du 3 bis 5 Blütenblätter. Kann man das verstehen?? Richtig gut sieht das aber nur bis zu einer bestimmten Grösse aus, sonst ist das zu grob. Die Mini-mini-mini-Blümchen nach dieser Methode gefallen mir am besten. Und wenn Du hier schaust, da sind sie drauf.

 

Gruß

Heimke

 

hallo heimke.....öhm...es hat ganz gut gefunzt.....ich hab nur den dreh mit der nahtzugabe noch nich raus.....muß die ganz kurz...nee,ne....die muß man dann so drunterklappen unter die naht....oder?..ich hab von der linken stoffseite gereiht..wenn ich so nachdenke,müßte es sich vielleicht besser umklappen,wenn von rechts eingereiht wird.....? ich bin ja immer noch der meinung,sie hat 2 kreise rechts auf rechts,gewendet und dann die 5 stiche durch die mitte...das muß ich morgen mal probieren....gute nacht..und liebe grüße von schnuddel :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

das kann schon sein, dass sie zwei Kreise zusammengenäht und gewendet hat. Das hat den Vorteil, dass Du zwei 'schöne' Seiten hast. Aber bei 4 cm Durchmesser? Nichts für meine Wurstfinger :p Ansonsten vielleicht umbügeln? Ist aber auch nicht einfacher.

 

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heimke......ich könnte schon ne blumladen aufmachen :banghead: ich weiß nich,wo der fehler liegt...mir gefällt nich,das jedes blütenblatt anders aussieht,ich zuppel schon,aber irgendwie sieht dat ungleichmäßig aus...udn vor allem ist das erste blatt immer das größte....hast du oder eine andere noch ne tip?..lg von schnuddel....ich versuch mal ne bild ranzuhängen

blume.JPG.83e95bfcf4db22b4d91c8229a8188e06.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht doch klasse aus.

 

danke stick-schlumpf...aber das is noch nich sooo,wie ich mir dat wünsche....es ist mir noch zu krumpelig.....ich möchte,das die blätter alle ziemlich gleich aussehen.....ich vermute,das es ein fehler beim einreihen ist..obwohl,ich hab schon doll und weniger doll gereiht und straff gezogen....nix funzt....lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

im wirklichen Leben sind die lieben Blümelein ja auch nicht so gaaaanz gleich ;)

 

Bin jedenfalls wirklich begeistert,

denn so richtig hab ich das nicht verstanden wie es funktioniert. :(

Werde mir das nochmal alles in Ruhe durchlesen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

im wirklichen Leben sind die lieben Blümelein ja auch nicht so gaaaanz gleich ;)

 

Bin jedenfalls wirklich begeistert,

denn so richtig hab ich das nicht verstanden wie es funktioniert. :(

Werde mir das nochmal alles in Ruhe durchlesen. :rolleyes:

jaa,ich weiß,aber ich hab schon ganz egal gleiche stoffblümchen gesehen....wies funzt...kreis ausschneiden...reihen..zusammenziehen...von hinten nach vorne einstechen.....ziehen...das paarmal,bis alle blütenblätter fertig sind....fadensichern.....lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das nenn ich eine *BESCHREIBUNG*!

 

Schon kappiert!

 

Wieviel Kreise machst du denn für eine Blüte??

 

 

ich hab einen kreis ausgeschnitten...ca 8cm im durchmesser,wobei das dann natürlich sehr futzelig is...lieber bissl größer..dicht am rand einreihen..udnso weiter...lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

ich hab jetzt mal jemanden angemailt, der diese Blümchen gut kann :) , vielleicht kriege ich ja heute noch eine Antwort, wenn nicht dann morgen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

ich hab jetzt mal jemanden angemailt, der diese Blümchen gut kann :) , vielleicht kriege ich ja heute noch eine Antwort, wenn nicht dann morgen.

 

Gruß

Heimke

 

 

hallo heimke....das ist ja lieb.....147.gif...hoffentlich mach ich nich all zu große umstände...es reicht auch morgen oder übermorgen.........knuddel von schnuddel love3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

und schon habe ich eine Antwort, allerdings ist die so, wie ich mir es fast gedacht habe: auch sie kriegt die Blütenblätter nicht alle gleich gross hin, kommt halt drauf an, wie exakt du den Kreis in fünf Teile teilen kannst. Ist das denn so schlimm, wenn die Blätter etwas unregelmässig sind? Sieht doch natürlicher aus, oder?

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....vielleicht stelle ich zu hohe anforderungen an mich?...ich probier morgen nochmal weiter......vielleicht liegt es auch am stoff.....ich hatte bisher immer hellere farben...ich nehm morgen mal ne dunkelroten ton...dann sieht man die falten nich so...mal sehen,wie dat wirkt...danke schön für deine hilfe...liebe heimke..gute nacht von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...