Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Schneiderkreide-Stift könnt ihr empfehlen??


MrsMuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich besitze einige quadratische Stücke Schneiderkreide. Die eignen sich aber überhaupt gar nicht, um kleine Vorlagen aus Pappe auf Stoff zu übertragen. Ich benötige vor allem einen rosa Stift. Er sollte sauber und dünn zeichnen. Habt ihr einen heißen Tipp?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Junipau

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • Plüschmonster

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schwöre auf meine beiden Kreidestifte von Clover - die arbeiten mit Kreidepulver, das mit Hilfe eines kleinen Zackenrädchens auf den Stoff übertragen wird. Ich glaube, so etwas gibt es auch von Prym.

Auf jeden Fall ist es immer meine erste Wahl, wenn es darum geht, richtig exakt anzuzeichnen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrsMuffin,

 

ich habe mir neulich bei Karstadt ein Set aus Stift, Spitzer, mehreren weißen Kreideminen und etlichen bunten (auch rosa) Kreideminen gekauft und das funktioniert super. Wenn Du bei ebay als Suhwort "Kreideminen" eingibst, kommen die als erster Treffer.

Ich hatte ein bißchen mit mir gehadert, ob ich die auch wirklich brauche, aber nun nehme ich die ziemlich oft.

Der Stift markiert auf Webstoffen mit ganz feiner Linie und ist kein Vergleich zu den quadratischen Schneiderkreideplatten oder dem Kreidestift von Prym mit dem Pinsel hinten dran-damit bekomme ich jedenfalls auf keinem Stoff irgendwas markiert.

 

Viele Grüße

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Ecken der Schneiderkreide-Plättchen geht das schon, allerdings müssen die dann halt regelmäßig geschärft werden.

 

Meine Favoriten für dünne Linien sind das Mini-Kreiderädchen von Prym und ganz ordinäre Buntstifte. Und besonders gern habe ich Schnittteile, an denen die Nahtzugabe bereits dran ist, da brauche ich nichts anzeichnen sondern nur ausschneiden ;)

 

Manche benutzen auch auswaschbare Aquarellstifte oder Seife (die aber wie die Schneiderkreide geschärft werden muß), das habe ich hier schon mehrmals gelesen, selbst aber noch nicht ausprobiert.

 

Die Kreidestifte mit dem Pinsel hinten dran sind echt 'ne Zumutung und völlig unbrauchbar, das finde ich auch :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu Weihnachten das Kreideminen-Set von Höchstmaß bekommen. Da sind viele weiße und bunte Kreideminen und ein Minenhalter sowie ein Spitzer drin. Ich bin ganz begeistert davon. Endlich ein Kreidestift, der sauber anzeichnet und auch überall drauf schreibt!

 

Ich hatte vorher auch diverse Schneiderkreiden. Das beste Kreidestück was ich habe, ist ein kleines pinkes. Das ist von meiner Mama und bestimmt schon 20 Jahre alt. Das zeichnet echt am besten, die anderen (neuen, vor 1-2 Jahren gekauften) kann ich echt vergessen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer auswaschbare Buntstifte. Die gibt es in allen Farben und nach dem Waschen ist alles weg.

 

 

LG Heike

 

Auch wenn man drübergebügelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manche benutzen auch auswaschbare Aquarellstifte oder Seife (die aber wie die Schneiderkreide geschärft werden muß), das habe ich hier schon mehrmals gelesen, selbst aber noch nicht ausprobiert.

 

Die Kreidestifte mit dem Pinsel hinten dran sind echt 'ne Zumutung und völlig unbrauchbar, das finde ich auch :mad:

 

Seife geht gut auf Seide:) Läßt sich mit dem Anspitzer für die Schneiderkreideplatten auch gut nachschärfen.

Diese Stifte mit Plastikpinsel habe ich mittlerweile alle in die Tonne befördert - die sind reine Geldverschwendung.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch sehr gern den Kreideminenstift von Prym. Die sind ganz fein und doch haltbar. Der Stift sieht aus wie ein guter Kuli/Druckbleistift. Da gibts weiße, rosane, gelbe und grafitfarbene Minen für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu Weihnachten das Kreideminen-Set von Höchstmaß bekommen. Da sind viele weiße und bunte Kreideminen und ein Minenhalter sowie ein Spitzer drin. Ich bin ganz begeistert davon. Endlich ein Kreidestift, der sauber anzeichnet und auch überall drauf schreibt!

 

Das habe ich auch, das ist ok im Vergleich zu allen anderen Kreidestiften die ich bisher hatte.

 

Auch wenn man drübergebügelt hat?

 

Ich bevorzuge mittlerweile die auswaschbaren Buntstifte, auch nach dem Bügeln hatte ich noch nie Probleme. Normalerweise nehme ich eine Farbe die dem des Stoffes ähnlich ist, dann gibt es keine Probleme selbst wenn sich einmal etwas nicht mehr ganz auswaschen sollte (ist mir noch nicht passiert, und ein bisschen was geht immer). Im Zweifelsfall immer vorher ausprobieren.

 

Diese Stifte mit Plastikpinsel habe ich mittlerweile alle in die Tonne befördert - die sind reine Geldverschwendung.

 

LG Junipau

 

Die nehme ich momentan für meine Kreidetafel her, aber im Grunde genommen sind sie ansonsten unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme inzwischen eigentlich am besten mit den Stiften zurecht, in die man Kreidepulver gibt (Clover Chaco)

 

In meinem Nähkurs sind alle ganz begeistert von Frixion Pilot Stiften - das sind Tintenroller in versch. Farben, das Stück kostet unter 2 Euro, gibt´s ganz normal im Schreibwarenladen zu kaufen.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stifte mit Plastikpinsel habe ich mittlerweile alle in die Tonne befördert - die sind reine Geldverschwendung.

 

Ich kenne auch keine tauglichen Kreidestifte:

 

Neben der normalen Kreide nehme ich noch Blei- und Buntstifte. Aber meine Schnittmuster sind sowieso mit Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu Weihnachten das Kreideminen-Set von Höchstmaß bekommen. Da sind viele weiße und bunte Kreideminen und ein Minenhalter sowie ein Spitzer drin. Ich bin ganz begeistert davon. Endlich ein Kreidestift, der sauber anzeichnet und auch überall drauf schreibt!

Genau die habe ich auch (schon jahrelang) und mag sie ganz gern.

Ich zeichne aber sowieso so gut wie nichts an ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Mienenstift von Prym empfehlen und immer häufiger verwende ich auch die Frixion Pens. Da kann man einfach drüberbügeln und dann ist die Markierung weg. Bisher ist alles wieder ausgegangen, aber ich würde es trotzdem vorher testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Nähkurs sind alle ganz begeistert von Frixion Pilot Stiften - das sind Tintenroller in versch. Farben, das Stück kostet unter 2 Euro, gibt´s ganz normal im Schreibwarenladen zu kaufen.

 

Ich weiß man kann die wegradieren aber funktioniert das auf Stoff problemlos? Oder sind die auch auswaschbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei dem Malwerkzeug ist es wie mit den Maschinenadeln: unterschiedliche Stoffe benötigen unterschiedliches Malwerkzeug.

 

Für Fleece nehme ich gerne das Kreiderädchen, für feste Baumwollstoffe nutze ich den Kreidestift. Bei Leder und Latex nehme ich den silbernen Stift oder einen Kugelschreiber.

 

Aus dem Grund habe ich auch eine unterschiedliche Sammlung von Markierwerkzeug:

 

malzeugstoff1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß man kann die wegradieren aber funktioniert das auf Stoff problemlos? Oder sind die auch auswaschbar?

 

Man kann einfach drüberbügeln, und die Markierung verschwindet. Das scheint, wenn ich den Mädels im Nähkurs glauben darf, gut zu funktionieren. Ich würde es aber vorsichtshalber immer an einem Probestück testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende sehr gerne meinen "Keramikstift" von Sewline. Das ist eine Art Druckbleistift mit 0,9mm dicken Minen (laut Internet aus Keramik), die es in weiß und verschiedenen Farben gibt. Vorteile: schön feine Linien auch ohne Anspitzen; hat bisher bei mir auf allen Stoffen gut funktioniert (bei flutschigen Futterstoffen muß man etwas "stricheln", also die Linien nicht in einem Rutsch durchziehen sondern immer wieder neu ansetzten). Nachteil: die Markierungen verwischen relativ schnell, ist aber bei normaler Kreide, denke ich, auch nicht anders.

Ich habe bisher nur die weißen Minen ausprobiert, werde mir evtl. mal noch eine andere Farbe zulegen.

 

Nachtrag: Ersatzminen in pink gibt es auch. :)

 

Lg,

Petra

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch hauptsächlich meinen Sewline Trio Keramikstift. Das sind sozusagen 3 Stifte in Einem. Einmal weiße Mine für dunkle Stoffe, dann schwarze Mine für helle und noch eine Kugelspitze, die man sicher auch für irgendwas gebrauchen kann, aber die Minen waren bisher ausreichend. Da es die Keramikminen im Nachfüllpack auch in anderen Farben gibt, könnte man entsprechend auch umrüsten.

 

Die Frixion-Stifte wollte ich auch irgendwann mal ausprobieren, kam aber leider bisher noch nicht dazu.

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Frixionstiften gab es mal irgendwo einen ausführlicheren Thread (kann aber sein, daß das bei den Quiltfriends war...) - die verschwinden bei Wärme und tauchen bei Kälte wieder auf:)

Ich lasse da lieber die Finger weg - was man nicht auswaschen oder ausklopfen/-bürsten kann, darf nicht auf meinen Stoff.

 

Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit dem Burda-Kopierpapier gemacht, das geht auch nicht mehr weg, wenn man vor der Wäsche gebügelt hat - aber wie näht man ordentlich, ohne zu bügeln:confused::confused:??

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kissa88: die Kugelspitze ist zum Durchpausen mit Kopierpapier gedacht.

Für mich wär so ein Mehrfachstift nichts, ich hatte mal einen vierfach-Kugleschreiber, bei dem hab ich grundsätzlich immer erst die falsche Farbe eingestellt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...