Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs: was darf der kosten?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Leihgebühr für Maschinen finde ich in Ordnung, solange die Maschinen gut nähen und ich die Option habe, meine eigene mitzubringen.

 

Die 28,00 € die die TE bezahlen soll, sind nicht zuviel. Sollten allerdings mehr als sechs Personen am Kurs teilnehmen, würde ich auf den Kurs verzichten oder aber etwas mehr bezahlen, dafür aber weniger Teilnehmer.

 

Eine Unsitte finde ich allerdings die Bedingung, Stoff in dem Laden kaufen zu müssen, wo der Kurs stattfindet.

 

Dafür gibt es viele Gründe. Z.B.: ich habe schon Stoff, im Laden gibt es keinen der mir zusagt bzw. zu meinem Projekt passt. Mir ist der Stoff dort generell zu teuer.

 

Für mich ist das Nötigung, daher würde ich in diesem Fall auch ganz bestimmt auf einen Kurs dort verzichten.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    5

  • andrea59

    5

  • Rosenrabbatz

    3

  • Dominika

    2

Das tut sie doch gar nicht. Bei Kursen, die mit mehr als einem TN abgehalten werden, schaut die Rechnung doch so aus:

 

6 (Teilnehmer) x 10 Euro x 7 Termine = 420 Euro Kursgebühr Kompletteinnahme

 

7 x 2,5 Stunden = 17,5 Stunden ohne Vorbereitung und Nachbereitung

 

420 / 17,5 = 24 Euro / Stunde

 

Die Rechnung schaut natürlich schon wieder ganz anders aus, wenn es nur vier TN gibt, oder nur 2.

 

Deshalb läuft es bei uns so, dass jeder, der einen Kurs besuchen will, und sich dafür anmeldet, die Gesamtkursgebühr vorab bezahlt. Wenn er fehlt, ist das sein Verlust, der nur in besonderen Fällen durch Nachholen der verpassten Stunde ausgeglichen werden kann. Das ist bei einem Kleinbetrieb für mich absolut nachvollziehbar, da sich ansonsten so ein Kurs, rechnet man Abend für Abend ab, dank der heute oft üblichen sehr kurzfristigen oder gar nicht erfolgenden Absagen, nicht mehr rechnet.

 

Ich finde das nachvollziehbar und fair, denn ich arbeite ganz sicher auch nicht für einen Lohn, der hinten und vorn nicht reicht.

 

Die 24€/h sind auch recht mickrig wenn man die Sozialversicherungsbeiträge, Miete, Energiekosten, Versicherungen usw. miteinbezieht.

 

Ein Nähkurs mit wenigen Teilnehmern der nicht von irgendwelchen sozialen, kirchlichen, städtischen... Trägern subventioniert wird kann nicht spottbillig sein wenn man die Kursleitung fair und angemessen entlohnen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es bei uns nicht!!! gerade viele Angebote an Nähkursen.

Es gibt noch einen von Pfaff, das soll man aber auch auf einer Pfaff nähen und er ist eher teurer.

Volkshochschule weiß ich jetzt nicht und beim Hausfrauenverband war ich ja vor 2 Jahren. Der hat mir aber nix gebracht, da ganz verschiedenes gemacht wurde( also eher keine Anfänger) und ich mit meinen Fragen nur am warten war.

Ich habe also mehr rum gesessen oder mir angehört was andere machen( ich dachte dabei lerne ich auch noch was) als zu meinen Sache zu kommen. Außerdem musste man die Maschine( da kein Parkplatz) durch die halbe Stadt tragen und dann noch bis in den 4. Stock.

 

Ich werd es mir mal anschauen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kurs einfach mal machen, so teuer ist er ja nicht. Wenn ich richtig gelesen habe, geht es dir in erster Linie darum, deine Grundkenntnisse zu erweitern, das kann man in einem kleinen Kurs immer.

Du kannst dir ja auch ein Projekt aussuchen, das nicht so viel Stoff verschlingt und zum üben erst mal einen günstigen Stoff in diesem Geschäft kaufen.

Bei meinem Patchworkkurs bekamen wir 10% Rabatt auf den regulären Verkaufspreis, vielleicht gibt es bei deinem Anbieter sowas auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähkurs geht über 10 Wochen mit jeweils 2 1/2 Stunden Nähzeit und findet in einem Stoffladen statt. Wenn alle Teilnehmer da sind, wären wir 12 Personen. Dies kommt aber sehr sehr selten vor. Für jeden Teilnehmer stehen eine gut gewartete Nähmaschine sowie diverse Overlock-Maschinen zur Verfügung. Drei ausgezeichnete Zuschneidetische sowie Bügelstation und Bügelpresse erweitern das Nähparadies. Der Preis beträgt ca. 65,-- Euro. Während der 10 Wochen gewährt der Stoffladen 10 % auf alle seine Waren (Ausnahme sind Schnittmuster und - ich glaube - Gardinen). Einschränkung: Im Nähkurs sollten die Stoffe vom Stoffladen verarbeitet werden.

(Ich liebe meinen Nähkurs und dies seit über 20 Jahren!)

 

Ich habe auch schon andere Kurse gemacht mit nur 4 Teilnehmern und die reichten nie an die Qualität "meines geliebten" Nähkurses heran.

(Nein, ich bekomme kein Geld für diese Lobhudelei - ich meine das ehrlich!)

 

Nächstes Jahr möchte ich einen Konstruktionskurs belegen. Der kostet wesentlich mehr, ist mir aber die Sache wert.

 

Andrea, du musst es ausprobieren. Im Vorhinein kann man nicht sagen, ob es sich lohnt. Das weiß man erst hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kurs begann in einem Stoffgeschäft und auch dort wurde erwartet, dass mit Stoffen aus dem Geschäft genäht wird (10% Nachlass).

Dort stand eine Nähmaschine und eine overlock zur Verfügung.

Die meisten Teilnehmer hatten die eigene Maschine dabei.

6 TN / 3 Std. / 4 Termine / wenn man mal ausfiel wurde der Termin angehängt in den nächsten Block. Zu DM-Zeiten kostete das 50 Mark.

 

Heute sind wir von damals noch zusammen treffen uns in einem kath. Gemeindesaal mit der Kursleiterin nur noch 14tägig und bezahlen für 4 Termine 50€ plus einmal im Jahr 15 € Raummieten-Beteiligung.

Wir sind oft nur zu viert. Für mich ist das eine Gelegenheit überhaupt zu nähen, denn Zuhause komme ich sehr selten dazu.

 

Mir ist es das wert.

Wir hatten schon Neulinge, die beim schnuppern waren, aber nur eine IST bis jetzt geblieben. Vom alten Stamm sind zwei aus Altersgründen nicht mehr dabei.

 

Wir treffen uns auch schon ca. 20 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht in diesem Fall tut die Inhaberin diese Stoffladen Ihre Kundinnen eine Leistung für sehr wenig Geld anbieten weil die Kundinnen hiermit ( oder einige unter denen) fidelisiert werden, und es ist Ihr das Wert.

Was, um Himmels Willen, ist denn mit fidelisieren gemeint? :verwirrt:

 

Interessantes Thema - deshalb lese ich ja mit - ich kann aber nichts Sinnhaftes

beitragen, da ich noch nie einen Nähkurs besucht habe. Würde aber gerne. Bis dahin

gibt es auch in meinem Fall ein Nähkränzchen, das sich regelmäßig ein Mal im Monat

trifft. Dank Schwarmintelligenz haben diese Treffen auch schon mal den praktischen

Wert eines Nähkurses :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, um Himmels Willen, ist denn mit fidelisieren gemeint? :verwirrt:

 

Letztendlich Kundenbindung. Es soll Treue des Kunden zum Laden geschaffen werden. So wie es große Marken mit Markentreue eben auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, um Himmels Willen, ist denn mit fidelisieren gemeint? :verwirrt:

Nath ist Französin ;)

fidéliser heisst "an sich binden", "bei der Stange halten".

Das meint sie sicher.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, um Himmels Willen, ist denn mit fidelisieren gemeint? :verwirrt:

 

Interessantes Thema - deshalb lese ich ja mit - ich kann aber nichts Sinnhaftes

beitragen, da ich noch nie einen Nähkurs besucht habe. Würde aber gerne. Bis dahin

gibt es auch in meinem Fall ein Nähkränzchen, das sich regelmäßig ein Mal im Monat

trifft. Dank Schwarmintelligenz haben diese Treffen auch schon mal den praktischen

Wert eines Nähkurses :super:

 

Ahhhh.... Danke, lea, ich habe im Inet auch nur Verweise auf ausländische Seiten

gefunden und mich entsprechend gewundert. Jetzt ist alles klar :D

 

Als ich das Wort schrieb habe ich mir überlegt ob es richtig ist oder, wie ich das oft mache, ein französischer Wort ist den ich einfach so übernehme!!! Ich war zu faul nachzuschauen, und bitte um Verzeihung.

Danke an euch für die Übersetzung.

Es wird für mich immer schwieriger Deutsch zu schreiben und ich denke öfter dran meine "Mitgliedschqft" am Forum deswegen zu beendigen.

Aber es gefällt mir so gut hier und im Frankreich haben wir nichts gleichwertiges..... Also.. Bin ich noch da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das oft mache, ein französischer Wort ist den ich einfach so übernehme!!!

Genau so mache ich das immer im Spanischkurs, wenn ich ein Wort nicht weiss:

das französische Wort nehmen und eine spanische Endung dransetzen :D

Klappt ganz oft, ist manchmal aber auch völlig daneben..

Es wird für mich immer schwieriger Deutsch zu schreiben und ich denke öfter dran meine "Mitgliedschqft" am Forum deswegen zu beendigen.

:eek: Nath, das kannst Du doch nicht machen!

Du musst eben noch öfter hier schreiben - das übt ganz ungemein ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Wort schrieb habe ich mir überlegt ob es richtig ist oder, wie ich das oft mache, ein französischer Wort ist den ich einfach so übernehme!!! Ich war zu faul nachzuschauen, und bitte um Verzeihung.

Danke an euch für die Übersetzung.

Es wird für mich immer schwieriger Deutsch zu schreiben und ich denke öfter dran meine "Mitgliedschqft" am Forum deswegen zu beendigen.

Aber es gefällt mir so gut hier und im Frankreich haben wir nichts gleichwertiges..... Also.. Bin ich noch da

 

Dann bleibe bitte auch da:) Wenn andere "echte" Deutsche so gut die Sprache beherrschten wie Du... solche kleinen französischen Einsprengsel sind doch einfach schön, ich lese die gerne:) Und wenn wirklich mal Not ist, dann schreibe einfach auf Frz. weiter, es finden sich hier schon Leute, die übersetzen helfen! Natürlich bräuchte es dann einen kleinen Stupser, damit das nicht untergeht - melde Dich ruhig per PN!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird für mich immer schwieriger Deutsch zu schreiben und ich denke öfter dran meine "Mitgliedschqft" am Forum deswegen zu beendigen.

 

Das geht auf gar keinen Fall, Nath! Als ob wir Dich einfach so ziehen lassen würden :hug:

 

Wenn mein Französisch so gut wäre wie Dein Deutsch, würde ich Dir ein entsprechendes Angebot machen wie Junipau. Aber ich fange wieder an zu üben - mit den Hausaufgaben meines Sohnes :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, ich bin auch keine Deutsch-Muttersprachlerin und mache mit Sicherheit 1000 Fehler, wenn ich manchmal meine Beiträge lese ;) Also, solange man sich versteht, ist doch alles bestens :hug:

Und Andrea - einfach mal Kurs buchen, gehen, viele Fragen stellen, und etwas im Kopf bleibt doch immer :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gefällt mir so gut hier und im Frankreich haben wir nichts gleichwertiges..... Also.. Bin ich noch da

Schön, dass du hier bist :D.

Manchmal hilft eine Orts-/Länderangabe im Profil, um zu zeigen, aus welcher Ecke man kommt. Wenn man das möchte. Aber man kann genauso gut darüber reden. Ist oft sympathischer :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...