Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für sportlichen Blazer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir für den Frühling gern einen sportlichen Blazer nähen.

 

In die engere Wahl kommt z.Zt. "Sylt" v.FM oder aus der aktuellen Burda

Mod. 134.

 

Jetzt suche ich einen passenden Stoff. Cord ist ja ganz schön, aber ich habe

schon mal eine Sylt aus Feincord genäht, die total lappig war.

 

Gibt es eigentlich bei Cord Unterschiede? Ist Babycord/Feincord das gleiche?

 

Es gibt doch auch feste, etwas dickere Baumwolle so ähnlich wie Jeans.

 

 

 

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • nowak

    1

  • samba

    1

  • Eppendorf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe gerade einen sportlichen Blazer aus sehr festem Cordstoff. Anfangs schien mir der Stoff zu steif, auch nach dem Waschen. Aber nach dem Pikieren des Unterkragens hatte ich den Eindruck, dass durch das ständige Bewegen des Stoffes dieser etwas weicher geworden wäre. Schadet nicht, ist immer noch fest genug.

 

Sweatshirtblazer sind auch angesagt und relativ schnell genäht, da ungefüttert. Wie hier schon erwähnt, ist fester Jersey (Romanit) ebenfalls aktuell. Baumwollsamt ist noch die dritte und hochmodische Option.

 

Für einen häufig zu tragenden und öfters zu waschenden sportlichen Blazer empfehle ich keine aufbügelbare Einlage, sondern Gewebeeinlage, handfixiert. Nur so macht der Blazer alles mit und sieht auch nach jedem Waschgang noch passabel aus.

 

Gerade bei Cordstoffen gibt es unterschiedlichste Härtegrade. Meiner scheint für Arbeitshosen gemacht zu sein. Feincord ist für Hemden und Blusen gedacht. Feste Baumwollstoffe wie Köper oder Satin sind zwar als Blazer durchaus verwendbar, sehen aber nach dem Waschen verwaschen aus und beim Tragen bilden sich starke, dauerhafte Falten an allen möglichen Stellen. Daher hätte zumindest ich an diesen Baumwollblazern keine große Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cordstoffen für Blazer / Jacken. Sehr hilfreich wäre es für die Kaufentscheidung, wenn Du die Grammangabe pro m² berücksichtigen könntest: z.B. Gewicht 550 Gramm pro m².

 

Zur Zeit werden bei ebay sehr schöne Cordstoffe angeboten. Ich habe bei einer Händlerin einige gekauft und bin begeistert.

 

Darf ich hier den ebay-Namen nennen???

 

Außerdem würde ich für Cord-Jacken, die eine gewisse Festigkeit haben sollen, keinen Fein- oder Babycord verwenden und auch berücksichtigen ob Stretchanteile sinnvoll / gewünscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letzten Winter einen hellgrauen Sweatshirtstoff-Blazer genäht, klassischer Schnitt, eher eng mit Druckknöpfen.

Kann ich empfehlen: ist superwarm, superbequem und witzig, nicht so formell, man ist trotzdem "angezogen".

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt doch für einen Sweat-Blazer entscheiden sollte:

 

1. kann ich jeden Schnitt dafür nehmen?

2. es sollte sicher ein ungerauter Sweat sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier den ebay-Namen nennen???

 

Nein, Händlerangaben zur Kaufempfehlung gehören in den Markt oder die Händlerbesprechung.

 

Im Forum werden sie weder genannt noch angedeutet. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sweatshirtschnitte sind vermutlich etwas anders als die üblichen strengen Blazerschnitte. Habe auch zwei Stück, beide nach demselben Schnitt aus einer Burda von 2009. Da ist die Schulterform deutlich runder als bei einem normalen Blazer. 2010 und 2011 hatte Burda für Normal- und Plusgrößen mehrere Sweatshirt- und Jerseyblazer in den Heften. Die Schnittmuster kann man sich ja auf der Burda-Webseite ungestört anschauen.

 

Wenn Sweatshirtstoff angegeben ist, dann ist damit in erster Linie der angeraute gemeint. Kann man natürlich auch aus glatterem Strick nähen, nur dehnbar muss er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...