Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 31. Oktober bis 6. November


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Aber hier nun die Antwort.

 

Bei dem Kapuzenshirt ist das Bündchen nun 6cm breit. Also ursprünglich zugeschnitten waren wohl ca. 13cm. Ich habe das Bündchen gerade zugeschnitten (an den kurzen Seiten- das wird ja auch oft gerne schräg geschnitten). Dann hab ich es nicht mit der Ovi zusammen genäht sondern mit der Nähma und da schon die Öffnungen drinne gelassen. Ich habe also drei Nähte hintereinander gemacht mit zwei Daumenlücken.

Also genäht 2,5cm, Lücke 3cm, genäht 2cm, Lücke 3cm, genäht 2,5cm

Dann das Bündchen zusammengelegt, die Daumenlöcher übereinander und von aussen mit geringem Abstand abgesteppt. Ich habe es beim ersten Mal mandelförmig abgesteppt, beim zweiten Mal gerade. Das finde ich schöner, da es gleichmäßiger wird. Mit den drei Zentimetern ist das Daumenloch recht breit, sogar mein Daumen passt durch. Also lieber einen halben Zentimeter weniger.

Verstanden? :confused: Und die Daumenlöcher habe ich an der Stelle der Innenarmnähte gelassen, ja. Der Daumen liegt ja eh an der Stelle :)

Ich hoffe, das hilft!

Danke!! Hab ich soweit verstanden...d.h. das Loch ist dann 1 cm vom unteren Bündchenrand entfernt, oder?

Gehe jetzt erst mal zum Sport, evtl. mach eich danach noch weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 377
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    36

  • marlenesmama

    34

  • Bellatrix_33

    33

  • Elidaschatz

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die MugRugs sind ja klasse, sind die ITH? Solche suche ich!!!

Ja. Sind sie. Ich Dateien von Huups und von Ginihouse.

Bärbel, ich hab kein smartphone, aber die Hülle würd ich auch nehmen :D Schick! MugRugs sind nichts für mich, meine Kaffeetasse wandert eh immer mit mir mit.

Aber sie sehen auch schön aus wenn sie einfach an der Nespressomaschine lehnen. :D

@Hanna: Jetzt bist du ja richtig Prominent!

Danke für Eure Vorschläge. An eine Gitta Variante hab ich auch schon gedacht....(

Wir reden hier von 5 mm!!! Ich würde einfach ein Bündchen etwas breiter zuschneiden und im Ring zusammennähen und in der Mitte falten und dieses dann rechts auf rechts annähen und absteppen. Solche Dinge passieren und sind kein Grund warum ein Teil in die Tonne wandern sollt. :hug: Ich denke wenn du eine Gittavariante daraus machst passt es nicht zum Rest vom Shirt. Ovinähte sind schnell getrennt. Näh das Bündchen an und schau wie es aussieht bevor du absteppst.

Hier! :) Entschuldige, ich war in der Stadt mit allen drei Kindern, meine Zwillingsnadel ist aus eigener Doofheit hops gegangen. Und dann hab ich die Gelegenheit genutzt und war noch kurz shoppen :D

:D Du solltest dir mal einen etwas grösseren Vorrat an Nadeln zulegen. War da nicht erst neulich schon mal etwas mit fehlenden Nadeln? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Hab mich vertippt. Es sind 1,5 cm. Hab mich aus dem von Dir genannten Grund nicht für Gitta entschieden, weil ich auch finde es passt nicht zum schmalen Shirt. Aber ich versau es wohl gerade....ich habe eine schöne fette Falte in das Bündchen genäht. So ein Mist....hoffentlich fällt mir da noch was zum Vertuschen ein. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dalo

ah das ist ja echt ärgerlich, drück Dir die Daumen, daß du das noch gerettet bekommst.

 

So, ich habe jetzt auch noch den zweiten Schnitt fürs Nähtreffen kopiert! :-) Jetzt ist aber auch für heute Schluß.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nun mal ein wenig kommentieren. Als ich heute mittag dran saß kamen grad die Enkel und danach dachte ich, ich habs schon gemacht :confused:

 

Bärbel:hug:, super schön deine Mug Rugs und das I IPhonetäschchen, muss ich mir demnächst mal genauer anschauen:D.

 

@Marina, die Jeans und auch die Kleider sehen prima aus.

 

@ Hanna Gratulation :Hug, das ist ja eine super Werbung für Dich, den braunen habe ich auch, auch in gelb und eine praktische Handyhülle hast Du genäht.

 

@ Stephanie, ich habe mir angewöhnt Bündchen jeder Art erst mal mit großen Stichen an der Nähmaschine vorzuheften.

Oft passiert es mit, das etwas sonst nicht richtig eingefasst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie sehen auch schön aus wenn sie einfach an der Nespressomaschine lehnen. :D

:D:D:D, das ginge bei uns ja gar nicht...die würde mein Göga sofort in eine Schublade verfrachten...:D. Ich find die ja auch toll, bei uns würden die aber wohl auch nihct echt zum Einsatz kommen...anders die Handytasche...die hab ich im Kopf schon fertig...ob es wohl geht, als Verschluss einen kleinen Magnetverschluß zu nehme? das fänd ich ja super...ich probiere es morgen!

 

I

@ Stephanie, ich habe mir angewöhnt Bündchen jeder Art erst mal mit großen Stichen an der Nähmaschine vorzuheften.

Yep, das mache ich auch IMMER, genauso beim Ärmel einsetzen....(deshalb brauch ich auch immer viel länger für Shirts als viele von euch :D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch was vergessen:

Andrea, ich war grad auf Deiner Seite und bin mal wieder hin und weg. Großes Kompliment, das sieht alles sehr sehr gut aus. Und, schön, dass Du schon so lange bei diesem Hobby geblieben bist. :hug:

Und das alles ohne Cover! Da schäme ich mich richtig für meine schlampigen Sachen, MIT Cover.. :rolleyes::(

Danke :hug::hug:! Naja ich nähe natürlich auch erst seit 2,5 jahren sooo viel und hab seitdem auch noch sehr viel gelernt....wobei die Erfahrung auch schon viel ausmacht, vor allem was so Grundtechniken angeht oder wie man was, in welcher Reihenfolge zusammensetzt...

Und ich finde Deine Sachen durchaus nicht schlampig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel hast du dann beide Serien gekauft?

Mir gefallen sowohl Tee als auch Kaffee Mugrugs:D

Hab mir aber gerade erst ne große Schneidematte bestellt, hm. Ich hasse es mich zu entscheiden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel:hug:, super schön deine Mug Rugs und das I IPhonetäschchen, muss ich mir demnächst mal genauer anschauen:D. .

Warum? Bekommst du ein IPhone oder eine Sticki?:D

:D:D:D, das ginge bei uns ja gar nicht...die würde mein Göga sofort in eine Schublade verfrachten...:D. Ich find die ja auch toll, bei uns würden die aber wohl auch nihct echt zum Einsatz kommen...anders die Handytasche...die hab ich im Kopf schon fertig...ob es wohl geht, als Verschluss einen kleinen Magnetverschluß zu nehme? das fänd ich ja super...ich probiere es morgen!

 

Klar. Das geht. Aber darf man einen Magnetverschluss ans handytäschchen machen. Kann da das Handy kaputt gehen wegen dem Magnet?

 

und wie Schublade? Thorsten ist selber Fan von den Dingern. Und wenn nicht dürfte er sie trotzdem nicht in die Schublade verfrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fertig! Ich freu mich grad noch immer wie ein kleines Kind. ich konnte heute dank langem Mittagsschlaf tatsächlich eine Laura nähen und die zwei Dreieckstücher. Man, tat das gut mal wieder an die Maschinen zu kommen. nachher willig noch stricken oder häkeln und morgen geht´s weiter mit dem nähen.

 

Wünsch euch nen kreativen Abend.

 

@Stephanie: Mach doch ne Appli oder ne Schleife da hin oder ein Velours. Das wird schon. Und nicht genervt sein, dann wird´s garantiert nichts.

 

@Eva: auf deine Frage hab ich in meinem Blog geantwortet, konnte bei dir keine Kontaktadresse finden. Ansonsten mach ich es auch gerne noch mal per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber darf man einen Magnetverschluss ans handytäschchen machen. Kann da das Handy kaputt gehen wegen dem Magnet?

Hab ich auch schon gedacht...frage morgen mal Göga (der muss so was wissen)...allerdings ist der Magnet in den kleinen Verschlüssen ja echt schwach und dann sind da ja noch mindestens 2 Lagen Filz zwischen Magnet und Handy...ich glaub fast, das das egal ist...

 

So, gucke nun nich ein klein wenig fern und schaue dann ob ich die Jacke noch fertig mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier quasi eine Live-Shirt-Rettung :))) , Jetzt gefällts mir eigentlich ganz gut, bis auf die blöde Falte. Meint ihr ein Velour hält auf einer Falte? :rolleyes:

 

@Bärbel: Mama bekommt ne Sticki. Vielleicht am Wochenende. Mein Vater konnte heute gegen 2 Frauen nix mehr sagen, nur " MUSS ich da mit?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Mama bekommt ne Sticki. Vielleicht am Wochenende. Mein Vater konnte heute gegen 2 Frauen nix mehr sagen, nur " MUSS ich da mit?" :D

 

:lachen: a065.gif

Hier kommt dieser Satz, wenn es um Ikea geht :D

 

Monika, da gratulier ich dir aber schon mal ganz dolle :hug:

 

Ich geh gleich weiter sticken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich grad mal angeschaltet, und schwubs gehen all eure lämpchen aus.:o

 

@stefanie.... ich bin gespannt auf das gerettete shirt, so gefällt es mir schon gut.

 

@ silke..... du hast es gut, deine erkältung zieht ab. hast du die vielleicht zu mir geschickt???????????ich will sie aber nicht! quäle mich trotz schmerzmittel mit heftigen kopfschmerzen. kann garnicht richtig gucken.

 

@ sandra..... gut, daß du beim zahnarzt alles überstanden hast. und daß der zahn noch drinn ist, ist ja obercool!!!!

so kannst du wenigstens am WE lachen.:hug: stell dir mal vor ohne zahn!!!!:D

 

@ all.... wie ist das denn bei beschichteten stoffen mit applis und co. kann man das da drauf nähen, oder bügeln.......??????:(

 

@bärbel..... was brauch ich denn noch für zubehör für den mantel????? ich hab gelesen, daß da die ärmel angesetzt werden, also anderer stoff????

was nehme ich zum betüddeln????

da muß ich dann noch was kaufen.

 

@...... hab leider noch eine frage:

wie füttert ihr eine hose? seperate hose und dann verstürzen?

oder beide stoffe als einen verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier quasi eine Live-Shirt-Rettung :))) , Jetzt gefällts mir eigentlich ganz gut, bis auf die blöde Falte. Meint ihr ein Velour hält auf einer Falte? :rolleyes:

 

@Bärbel: Mama bekommt ne Sticki. Vielleicht am Wochenende. Mein Vater konnte heute gegen 2 Frauen nix mehr sagen, nur " MUSS ich da mit?" :D

 

Zeig mal ein Bild von der Falte.

 

Monika, herzlichen Glückwunsch!!!!!:hug::hug::hug::hug: Hast du deinen Mann auch über die Folgekosten informiert? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das mache ich auch IMMER, genauso beim Ärmel einsetzen....(deshalb brauch ich auch immer viel länger für Shirts als viele von euch :D:D)

 

Ärmel einsetzen geht ohne, passt immer aber Bündchen, das nervt schon manchmal.

 

Warum? Bekommst du ein IPhone oder eine Sticki?:D

r025.gif Bärbel45.gifich meinte doch das Schnittmuster Mug Rugs:D

 

 

:lachen: a065.gif

Hier kommt dieser Satz, wenn es um Ikea geht :D

 

Monika, da gratulier ich dir aber schon mal ganz dolle :hug:

Ich geh gleich weiter sticken. :D

 

Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ all.... wie ist das denn bei beschichteten stoffen mit applis und co. kann man das da drauf nähen, oder bügeln.......??????:(

 

@bärbel..... was brauch ich denn noch für zubehör für den mantel????? ich hab gelesen, daß da die ärmel angesetzt werden, also anderer stoff????

was nehme ich zum betüddeln????

da muß ich dann noch was kaufen.

 

@...... hab leider noch eine frage:

wie füttert ihr eine hose? seperate hose und dann verstürzen?

oder beide stoffe als einen verarbeiten?

 

Ich teste den Staars Stoff mal mit Velours. Ich sag dann Bescheid.

Du brauchst Bündchen, Futter und Reissverschluss. Den Reissverschluss habe ich hier für dich. Bündchen brauchst du nur für die Ärmel. Futter hast du, oder? Wolltest du nicht Fleece nehmen?

 

Zur Hosenfrage. Ich mach das immer je nach Modell. Wenn ich unten und oben Bündchen dran habe, dann nähe ich zwei Hosen und stecke sie links auf links rein und nähe dann die Bündchen dran. Wenn es eine Nickyhose ist dann verstürze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ein Bild von der Falte.

 

Monika, herzlichen Glückwunsch!!!!!:hug::hug::hug::hug: Hast du deinen Mann auch über die Folgekosten informiert? :D

das brauch ich ihm nicht zu sagen, der kennt mich:cool: und deshalb hat er da eigentlich Angst vor;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein bisschen Kleinmist von meiner Seite. Mug Rugs und ein IPhonetäschchen.

 

Einbißchen Kleinmist? Das ist einfach nur der Hammer und ich muß Hanna beipflichten einfach toll und auch genau mein Geschmack. :super:

 

Eine Handyhülle habe ich auch genäht. Aus leder mit schräg- und webband. Recht schlicht, aber mir gefällt sie.

Dann habe ich eeeeennndlich die Stoffe bekommen, die ich beim treffen in Babyklamotten umwandeln will.

War doch am Sonntag bei dem Markt, das war mein erster Kunsthandwerkermarkt und schon bin ich mit Foto in der Zeitung gelandet!

 

Liebe Hanna da kannst du ja richtig stolz auf dich sein mit dem Zeitungsbericht. Und die Hülle sieht richtig toll aus. Und ich freue mich zusehen was du aus den tollen Stoffen machst. ;)

 

soll doch auch die große Schwester ein Shirt bekommen.

 

Ich kann dir leider nicht helfen (das haben die anderen ja schon sehr gut getan;) ) aber ich muß sagen sieht einfach toll aus das Shirt.

 

 

Hier sind nochmal zwei Bilder am Kind, wen es interessiert: KLICK

 

Toll sieht der Rock aus. Gefällt mir sehr :D

 

Ich konnte aber nicht abwarten und habe schon mal angefangen das erste zu nähen, hier zu sehen

Sieht schon sehr toll aus, der on tour Utensilo. Freu mich zusehen was da dann in Niddatal raus kommt ;)

 

 

Ich habe Klein Vlieland noch fertig bekommen:

Toll sieht das Kleid aus mach weiterso und viel Spaß und insperierung

bei deiner Tasche.

 

So hier kommt meine Amy trifft Florina Kombi!Jjetzt wo die Florina fertig ist, habe ich mich richtig in diesen Schnitt verliebt!

Wow sieht richtig gut aus. Ich möchte ja auch mal ein komplettes Outfit nähen mach weiter so :D

 

Lalala...nix besonderes...lalala...als Aushilfe in einem Stoffgeschäft....lalala:freu:

Herzlichen Glückwunsch freut mich das es geklappt hat. Ich glaube ein Traumjob für alle hier. Direkt an der Quelle zusitzen.;)

 

schaue nur kurz rein und zeig euch noch schnell Fotos. Genäht aus Feincord das Modell 21, Winter Plaid aus der aktuellen Ottobre

Sieht toll aus das Winter plaid kleid. Wusste gar nicht das die aktuelle Ottobre schon wieder draußen ist. :D

 

Am Samstag hab ich einen Walk-Mantel genäht... der fast fertig geworden ist...

[ATTACH]126994[/ATTACH]

Heute hab ich "mal eben schnell" eine Art Poncho für meine Oma genäht... sie ist seit 2 Wochen im Altersheim und nun fast komplett bettlägerig, so dass sie um die Schultern immer so kalt ist....

Der Mantel ist noch immer nicht fertig... dafür zwei andere Teile... hatte ich zwar schon im Blog drin, zeige die hier aber auch gerne... Ich liebe freie Tage, wenn mein Mann da ist... dann hab ich immer so viel Zeit zum Nähen

 

Der Mantel sieht sehr toll aus und die Farben :rolleyes: gefällt mir gefällt mir. Und die Hose und das Oberteil sind auch sehr sehr schon.

 

 

Danke. Ja, ich hab schon einige Negativ-Applis gemacht. Auf meiner Amx mit dem Loch doch auch. Aber ich hatte keien schönen Stoff für drunter. Und passende Velours hab ich auch nicht da, Goldfolie passte nicht. Aber ich fand die Kirschblüten bei Peppauf so schön, also "fix" appliziert.

Das Shirt sieht richtig toll aus und vorallem gefallen mir die Kirschblüten, die sind toll. Mach weiter so und deiner Kleinen sieht man auch an das es ihr sehr gut gefällt.

 

Hier noch ein Bild der Weste mit Kind. Irgendwie ist sie noch etwas zu breit, aber die Kapuze und der Hals passen super!

Hey Linda die Weste sieht gur aus, ist nicht ganz meine Farbe aber steht deiner Tochter sehr schön ist das nicht der Amelie Schnitt?

 

Noch ein Amilio von gestern abend......

 

Dieser Amilio ist ja der Hammer. Boah .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@.... monika, herzlichen glückwunsch!!! bringst du sie mit???

sag mal, wo hast du nur die geilen smilies her???

flimmern die wirklich, oder ist das meine netzhautmigräne????

 

@ bärbel, entschuldige, ich habe das nicht so verstanden, oder ich habe nicht richtig gelesen:o

 

als futter habe ich ein flecce aus baumwoll-gemisch, ach schitt, den muß ich noch waschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch freut mich das es geklappt hat. Ich glaube ein Traumjob für alle hier. Direkt an der Quelle zusitzen.;)

 

Mein Traumjob wäre es einen eigenen Stoffladen zu besitzen!:D Vielleicht mache ich das mal. dann wälze ich mich jeden Abend nach Ladenschluss in einem Meer aus Streichelstöffchen am Boden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bärbel, entschuldige, ich habe das nicht so verstanden, oder ich habe nicht richtig gelesen:o

 

als futter habe ich ein flecce aus baumwoll-gemisch, ach schitt, den muß ich noch waschen!

 

:hug: Kein Problem. Ich muss auch noch den Staars vorwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe vor lauter komentieren meine Bild vergessen habe eeeeeendlich mein Papana Shirt/Pulii fertig aus der Ottobre 4/2010 habe damals ja tolle Tipps bekommen wegen Raglanshirt. Habe unten den Saum noch nicht gemacht da ich ihn erstmal der kleinen anziehen will. Und es kommt noch eine Häckelblume drauf oder so das es mehr Mädchenhaft wird.

CIMG5234.jpg.e184e71033c9db0e8f9c306cfb9a3632.jpg

Und der Pulli besteht nur aus Tauschringstoffe ;) .

@Bärbel das ist natürlich noch besser.:p Dann kannst du ja eine Stoffparty machen ;) dann haben wir alle was davon und du dann Geld in der Kasse

 

Habe mal eine Frage an euch finde die Schnitte für Jungs meistens Praktischer. Wie kann ich es Mädchentauglich machen :confused: Hose,Shirts.

Bis dann Dani

Bearbeitet von danimaus80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...