Zum Inhalt springen

Partner

Streifenversäuberung - Jersey (Ottobre)


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

bei den Schnittmustern von Ottobre wird häufig die Methode des Versäubern mit Jerseystreifen verwendet. Es gibt im Heft auch eine Anleitung dazu, nur entsteht dann im Kleidungsstück eine offene Kante. Bei Jersey ja nicht weiter schlimm, aber auch nicht gerade ordentlich. Ordentlicher wäre es wenn mann es wie beim normalen Schrägband machen würde. Aber das stelle ich mir bei Jersey schwierig vor. Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht noch ganz andere Methoden?

 

Bin für alle Ideen und Erfahrungen dankbar.

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    3

  • elkaS

    2

  • samtschwarz

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Echt, in welcher Ottobre stand das denn so? Ich hab es bisher immer wie mit normalem Schrägband versäubert, wenn die eine Streifenversäuberung mit Jersey (oder auch Feincord) gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir selber aus dem jeweiligen Stoff Schrägband her, stecke es schon gefaltet an den Ausschnitt und covere mit der Coverlock drüber. Passt immer und sieht sehr ordentlich aus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

 

Ich habe gerade die ottobre 03/11 hier liegen. Die Anleitung steht S. 46

 

Eure Schilderung geht schon in die Richtung, die ich mir auch überlegt habe. Bügelt ihr den Jerseystreifen schon vorher in Form (wie beim Schrägband)? Oder lasst ihr den Schritt weg. Wie aufwändig findet ihr denn diese Versäuberungsmethode?

 

Liebe Grüße

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, in welcher Ottobre stand das denn so?

 

In jeder. Kantenversäuberung mit Jerseystreifen wird das da genannt. Der Streifen wird rechts auf rechts an die einzufassende Kante genäht, nach innen umgeschlagen und von rechts abgesteppt. Danach wird innen der über die Naht überstehende Teil des Streifens abgeschnitten.

Ich mache das genau so. Besonders, wenn ich mit Interlock einfasse. Sonst wird es zu dick. Ich bügele da auch vorher nichts in Form. Erst, wenn der Streifen rechts auf rechts an der einzufassenden Kante festgenäht ist, bügele ich nach innen um. Mir persönlich ist das, ordentlich ausgeführt, schön genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hab ich scheinbar bisher die Anleitung nie zu Ende gelesen, denn ich hab dann statt abzuschneiden die NZ eingeklappt und übergenäht. Aber ich verwende eigentlich lieber Bündchen, daher kommt das auch öfter dran, als es im Schnitt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ottobre Methode mittlerweile gar nicht mehr so unordentlich. Allerdings mache ich es immer mit der Zwillingsnadel. Da sitzt die Schnittkante im Idealfall unter dem Zick Zack auf der Rückseite. Ich musste nur üben bis ich den Dreh raus hatte. Dünnen Jersey lege ich auch oftmals nochmal um, aber wie hier schon stand: bei dicken Stoffen finde ich es nicht so toll.

 

Gebügelt wird erst am Ende, sonst verzieht sich bei mir alles, vorallem wenn ich dünnen Jersey verwende. Wichtig ist auch dass nicht falsch beim annähen gedehnt wird! Wie beim Bündchen auch nur der Streifen, nicht das Nähgut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere den Inneren Streifen oftmals zuerst mit der Overlock. Dann nähe ich es genau so an wie in der Ottobre beschrieben und Steppe es mit der Zwillingsnadel. Es entsteht dann kein ungesäumter Abschluss. Aber ich mag sowieso lieber die Variante, dass ich den gefalteten doppelten Abschluss rechts auf rechts anlege, einfach umklappe und steppe. Ist halt einfacher :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme wohl nicht ums Ausprobieren herum! Aber dank euch habe ich jetzt verschiedene Möglichkeiten im Kopf, die ich ausprobieren kann. Danke!

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Kantenversäuberung habe ich auch eine Frage, nachdem ich gerade zwei Stunden mit den halbrunden Taschen der Babyweste Nr 5 aus Ottobre 1/2011 gekämpft habe (und ja, ich habe sie beide fertig genäht und werde sie beide entsorgen!!!): Die obere Kante am Tascheneingriff ist ja eine Innenrundung, da macht mans ja genau so wie in Ottobre beschrieben: Bündchenstofflänge= Kantenlänge x 0,7 und gedehnt annähen, umklappen, mit Zwillingsnadel absteppen. Diese Kante ist ja ganz nett geworden, aber die Außenrundung der Tasche, eine einzige Katastrophe....Was mach ich denn da?!!

nehm ich da auch x 0,7??? Oder einfach ganz normal die Kantenlänge? DEhn ich da beim Annähen? Gibt es irgendeinen Trick, das bei Außenrundungen ordentlich hinzubekommen??

Für Hilfe sehr dankbar, sonst bekommts Kind halt keine Taschen...

Grüße

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber meist du die Verarbeitung so, wie ich sie HIER beschrieben habe? So hatte ich nämlich die Verabeitung in der Ottobre verstanden .Und fand sie recht schnell und einfach genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Außenrundung der Tasche, eine einzige Katastrophe....Was mach ich denn da?!!

nehm ich da auch x 0,7??? Oder einfach ganz normal die Kantenlänge? DEhn ich da beim Annähen? Gibt es irgendeinen Trick, das bei Außenrundungen ordentlich hinzubekommen??

 

An der Außenrundungen dehne ich beim Annähen nur sehr wenig, weil sich der Streifen beim Umschlagen um die Kante an seinem Umbruch ja mehr dehnen muss als an der Naht. An der Innenrundung ist es umgekehrt, also dehne ich da beim ersten Annähen stärker, damit es sich an der Kante, um die der Streifen herumgeschlagen wird, gut legen kann, ohne zu knubbeln.

Für die Außenrundung würde ich daher auch einen Streifen nehmen, der Kantenlänge hat. Abschneiden kann man dann immer noch, falls es doch zu lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Ich werds morgen nochmal probieren, gestern ist mir zu allem Elend noch die Zwillingsnadel abgebrochen..aber ich glaube ohne Taschen sieht die Weste etwas zu langweilig aus. Mal sehen wie Nr. 3 und 4 werden...

Grüße

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...