Zum Inhalt springen

Partner

50er jahre kleid nähen??


principessa304

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

erstmal wollt ich sagen das ich eure Forenbeiträge gelesen hab und die wirklich hilfreich und verdammt pfiffig sind.

Ich finde euch alle sehr hilfreich und vorallem freundlich und denke ich habt eine ganze menge Ahnung vom Nähen was ich noch nicht so hab denn ich bin Anfänger auf dem gebiet.

Nun zu meiner Frage oder besser zu meiner Bitte.

Ich möchte gern ein Kleid nähen was im 50er Jahre stil ist. Also oben eng anliegt und unten weiter wird..... mein Problem dabei ist: wie mach ich das es unten weiter wird und so schön fällt?

Vielleicht ist die Frage ein wenig doof aber wie gesagt ich bin anfänger und hab nicht so die Ahnung....

 

lg

Bearbeitet von principessa304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • principessa304

    3

  • Antje J.

    2

  • AndreaS.

    1

  • Fieberlein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich so gar keine Ahnung hätte. ich würde mir ein Schnittmuster kaufen,

Obwohl, ich hab Ahnung und würde mir trotzdem ein Schnittmuster kaufen

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich an Gabi's Beitrag an, genauso würde ich das auch machen - mir ein Schnittmuster kaufen. Schau mal bei den US Schnitten, die haben eine Menge Retro Schnittmuster im Programm.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

In den fünfzigern hat man meistens angesetzte Rockteile gehabt, d.h. Oberteil und Rock wurden separat genäht und dann zusammengesetzt.

Für die Weite des Rockes gab und gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

  • mehrere Bahnen, die jede für sich oben schmal und unten breit sind
  • die Weite wird oben eingekräuselt
  • die Weite wird oben ind Falten gelegt
  • der Rock wird als Tellerrock geschnitten, d.h. für den Schnitt werden zwei konzentrische Kreise ineinander gezeichnet, von denen der innere einen Umfang hat, der der Taillenweite entspricht

 

Momentan gibt's aber wirklich viele schöne Schnitte in dem Stil zu kaufen. Ich nähe demnächst auch mal wieder eines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Principessa,

 

kann den Vorrednerinnen nur recht geben, als Anfängerin unbedingt ein Schnittmuster wählen, am besten eines zum Ausschneiden (nicht aus einem Nähmagazin): mit der ausführlichen Nähanleitung inkl. Abbildungen sollte es leichter gehen.

Der Fall des Rockes hängt auch davon ab, den richtigen Stoff zu wählen, also einen, der für dieses Modell empfohlen wird.

 

Hast Du Erfahrung darin, wie gut Dir körpernahe Oberteile der grossen Schnittmusterhersteller passen? Wenn Du mit dem Sitz nicht zufrieden bist und Hilfe bei der Anpassung brauchst, wäre vielleicht ein Nähkurs hilfreich, in dem man Dir hilft, Dir das Oberteil auf Figur zu schneidern.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

erstmal wollt ich sagen das ich eure Forenbeiträge gelesen hab und die wirklich hilfreich und verdammt pfiffig sind.

Ich finde euch alle sehr hilfreich und vorallem freundlich und denke ich habt eine ganze menge Ahnung vom Nähen was ich noch nicht so hab denn ich bin Anfänger auf dem gebiet.

Nun zu meiner Frage oder besser zu meiner Bitte.

Ich möchte gern ein Kleid nähen was im 50er Jahre stil ist. Also oben eng anliegt und unten weiter wird..... mein Problem dabei ist: wie mach ich das es unten weiter wird und so schön fällt?

Vielleicht ist die Frage ein wenig doof aber wie gesagt ich bin anfänger und hab nicht so die Ahnung....

 

lg

 

versuche auf dem Flohmarkt ein altes Kleid zu bekommen und kuper dir den Schnitt. Den Fall des Stoffes bestimmst du durch das Material und den Fadenverlauf beim Zuschnitt. Lass dir das von einer Schneiderin vor Ort zeigen. die meisten machen das gerne:). Learning bei doing anstatt lange zu theoretisieren. Fang an und hab Spaß;)

 

Ich lass hier mal einen lieben Gruß an unseren netten Moderator "Peterle":cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Principessa,

 

denn ich bin Anfänger auf dem gebiet.

Ich möchte gern ein Kleid nähen was im 50er Jahre stil ist. Also oben eng anliegt und unten weiter wird..... mein Problem dabei ist: wie mach ich das es unten weiter wird und so schön fällt?

Vielleicht ist die Frage ein wenig doof aber wie gesagt ich bin anfänger und hab nicht so die Ahnung....

 

Die Frage ist überhaupt nicht doof und schließlich haben wir alle mal angefangen :)

 

versuche auf dem Flohmarkt ein altes Kleid zu bekommen und kuper dir den Schnitt.

 

Das kann man natürlich, aber als Anfängerin wäre ich persönlich damit überfordert gewesen. Allerdings kannst Du in einem Nähkurs, wenn Dir das möglich ist einen zu besuchen, diesbezüglich Unterstützung bekommen.

Manchmal findet man eben nicht das passende Schnittmuster und ich habe auch diverse Keidungsstücke nachgenäht.

Wenn Du allerdings bei Schnitten fündig wirst, wird das vermutlich leichter für Dich sein, Deinen Wunsch umzusetzen, denke ich.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass ich auch meinen Vorrednerinnen zustimmen möchte gibt es HIER einen wunderschönen Thread von Sew n' Sushi.

 

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den fünfzigern hat man meistens angesetzte Rockteile gehabt, d.h. Oberteil und Rock wurden separat genäht und dann zusammengesetzt.

Für die Weite des Rockes gab und gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

  • mehrere Bahnen, die jede für sich oben schmal und unten breit sind
  • die Weite wird oben eingekräuselt
  • die Weite wird oben ind Falten gelegt
  • der Rock wird als Tellerrock geschnitten, d.h. für den Schnitt werden zwei konzentrische Kreise ineinander gezeichnet, von denen der innere einen Umfang hat, der der Taillenweite entspricht

 

Momentan gibt's aber wirklich viele schöne Schnitte in dem Stil zu kaufen. Ich nähe demnächst auch mal wieder eines.

 

vielen dank der tip ist echt gut.

ich denke ich werd das so machen das ich es oben einkräusel.

Oder wie machst du das dann?

Also ich hab das auch schon so eingeplant das ich Oberteil nähe und rock und es dann zusammenfüge als Kleid. Wahrscheinlich geht das auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Februarburda sind ganz tolle Schnitte für Sachen im Stil der 50ger drin.

Ein Sommerkleid, oben eng, unten weit, ein weiter Rock, eine Corsage, eine Bluse......ich kann die Zeitschrift nur empfehlen.

burda style 02/2011: Erste Vorschau auf das Februar-Heft - News - Trends - burda style

Dazu braucht man noch Seidenpapier und einen Stift, um den Schnitt zu kopieren.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, erst mal aus sehr preiswertem Stoff einen Versuch zu starten, denn auch wenn man denkt, es ist nicht schwer, macht man beim 1. mal nähen oft kleine Fehler, die man beim 2. mal nicht mehr macht.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier bleibe ich mal gespannt dabei.

mein interesse an 50 er kleidung ist momentan nämlich sehr groß.

@andresS, nächstesmal bitte warnen, das bei dem thread von sewnsushi suchtgefahr besteht.bin gerade mal eben ne ganze stunde in deren welt versunken:D

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Principessa,

 

also Schnitt gibt es genug in dem Stil, den Du suchst.

Du schreibst, dass Du Anfängerin bist, da finde ich so ein Projekt "Kleid" doch recht schwierig (aber nicht unmöglich!). So als Tipp: Probemodell aus einem günstigen Stoff oder altem Betttuch o.ä.. Oder/und als "Einstieg" vielleicht erst mal nur einen Rock, da gibt es ja auch schöne 50er Jahre Modelle.

Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

ich denke ich werd das so machen das ich es oben einkräusel.

Oder wie machst du das dann?

 

Also ich persönlich kräusele nie etwas an der Hüfte ein, weil das aufträgt und meine Hüften durchaus weiblich sind. Ich ändere sogar Schnitte, die das vorgeben in Tellerröcke oder Bahnenröcke um. Aber das liegt einfach an meiner Figur und was für diese vorteilhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so blutige anfängerin bin ich nicht.

ich hab tatsächlich vor kurzem schon ein kleid genäht und ich muss sagen für´s erste mal sieht es garnich so mies aus.

ich werde trotzdem eure ratschläge befolgen und mir ein schnittmuster besorgen.

das hört sich für mich auch leichter an.

Vielen dank für die vielen tips:cool:

ich berichte euch dann wenn es fertig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist Einkräuseln möglich bei leichten, dünnen, nicht auftragenden Stoffen. Und bei kleinen Kleidergrößen.

 

Ich hab mir das mal, in damals jugendlichem Leichtsinn, bei einem Rock einer schlanken Kollegin abgeguckt und nachgemacht - aus SEHR fester, steifer Baumwolle. Uuups, schauderhaft!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü principessa

 

So ein Ziel werde ich mir auch einmal setzen. So ein Kleid! (bin noch vollkommenes Frischfleisch im Bezug aufs Nähen) Aber das wäre echt einmal die Wucht. Ich hoffe du berichtest schön und mit Bildern. :jump:

 

Es grüsst...

... Das Kamuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...