Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundschnitt bei Problemfigur?


twinwings

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier, kurz zu mir: Ich habe eine Schneiderlehre gemacht, allerdings in der Industrie, deswegen habe ich wenig handwerkliche Erfahrung! Aber ich versuche immer, mich in der Freizeit fortzubilden. Mich Interessiert sehr die Schnittkonstruktion, habe auch schon viele Schnitte geändert und auch viele GS für Kinder erstellt, aber bei meiner Figur klappt das irgendwie nicht...

 

Ich habe mir jetzt das neue Buch "SK für Damenmode" vom Europa Verlag gekauft und möchte mir einen taillierten Oberteil-GS machen.

In dem Buch steht das die Balance zwischen vordere Länge und Rückenlänge 4 betragen muss, bei mir beträgt das allerdings 10,5!?

Ich sollte also eine "Problemfigur" haben, aber ich weiß nicht richtig was nun das Problem bei mir ist. Ich weiß das ich eine zu hohe Taille habe, aber ist das das Einzigste?

 

Nun habe ich trotzdem einfach mal angefangen mit dem GS und bin bis zum vorderen Abnäher gekommen. Da sieht die Schulterlinie aber viel zu "steil" aus das kann doch nicht normal sein oder? Und der Brustpunkt liegt über der Brustlinie!

Ich habe den GS jetzt schon 2x gezeichnet und mich auch schon mehrmals neu ausmessen lassen...die Maße stimmen!

Ich habe mal ein kleines Bild von meiner Konstruktion gemacht, ich

hoffe mir kann jemand helfen.

 

Vielen Dank schonmal

 

twinwings

 

beschreibung.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • twinwings

    3

  • nowak

    2

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Willkommen!

Hm, das Schnittsystem Deines Verlages kenne ich nicht, allerdings arbeiten einige von denen auch nur mit Standardwerten und einigen grundlegenden Verallgemeinerungen , beim Anpassen auf eine individuelle Figur können sich da schon Differenzen zu deren Durchschnitt ergeben.

Zu Deinem speziellen Fal: Um welche Körbchengröße bei welcher durchschn. Konfektionsgröße handelt es sich denn bei Dir? Mir sieht es im Moment so aus, als hättest Du eine recht starke Brust.....

(Achtung: Hier im Forum wird immer von 'Charakter' geschrieben, wenn es um Cups geht!!!)

Kann das sein?

In so einem Fall mußt Du vorne eine größere Taillenlänge und Brusttiefe haben!!

(Die Maße Brusttiefe, vord. Taillenlänge, Rückenbreite hast Du sicher gemessen, oder??? Die wären in Deinem speziellen Fall nämlich nachprüfbar.

Manche Schnittsysteme arbeiten mit Formeln und Durchschnittswerten, solche Berechnungen gelten dann nämlich immer nur für entsprechende Durchschnittsfiguren......)

UND: Jeder erstgezeichnete Papierschnitt muß sowieso probegenäht und feingetunt werden, das braucht manchmal einige Anpassungen und Veränderungen, nicht selten auch mehrere Versuche, bis alles so richtig paßt!

Hoffe, Du hast einfachen Stoff zum Probemodell-machen und jemanden zum Abstecken und kritisch-beäugen da!!

Allerdings ist ein genaues Arbeiten jetzt einer der Garanten für weniger Verdruss später!;)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also im Buch steht immer wieder das die ganzen Schnitte sich stark an dem Schnittsystem Müller & Sohn orientieren.

 

Ja stimmt, ich trage manchmal Cup C manchmal Cup D und Konfektionsgröße 40/42 (Meine Maße sind: 94-76-101)

 

In so einem Fall mußt Du vorne eine größere Taillenlänge und Brusttiefe haben!!

Genau und deswegen zieht sich das vorn auch so hoch und dadurch ist eben die Schulterlinie viel zu steil

 

Die Maße Brusttiefe, vord. Taillenlänge, Rückenbreite hast Du sicher gemessen, oder???

 

Ja die habe ich gemessen.

 

Manche Schnittsysteme arbeiten mit Formeln und Durchschnittswerten, solche Berechnungen gelten dann nämlich immer nur für entsprechende Durchschnittsfiguren...

Ja die arbeiten auch mit Formeln, deswegen weiß ich ja nicht wo ich was ändern soll...

 

UND: Jeder erstgezeichnete Papierschnitt muß sowieso probegenäht und feingetunt werden, das braucht manchmal einige Anpassungen und Veränderungen, nicht selten auch mehrere Versuche, bis alles so richtig paßt!

Hoffe, Du hast einfachen Stoff zum Probemodell-machen und jemanden zum Abstecken und kritisch-beäugen da!!

Ja Nesselstoff hab ich reichlich zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann mach einen ersten Versuch, dann wirst Du automatisch sehen, wo was nicht stimmt. Taillierung kannst Du ja erstmal nur anzeichnen nach dem jetzigen Stand der Dinge, dann kannst Du Dich beim Abstecken grob an den Linien orientieren.

:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Balanceunterschied bedingt durch großen Cup (aber D Cup ist jetzt nicht so heftig) sehr groß ist, mußt Du eine andere Konstruktion machen. (Außerdem hast Du einen sehr hohen Brustpunkt für ein D-cup. Darum bitte beide Maße überprüfen. Und zu guter letzt bitte die Brustbreite überprüfen, sie sieht etwas schmal aus) Das würde jetzt hier zuweit führen. Nur soviel: die Überlänge (Unterschied RL zu VL- wie groß die ist, kann man nach den Maßen bestimmen) wird verteilt. Und verteilt wird so: etwas wandert in a)Die VL wird von weiter unten gemeßen , b) das Vordere Armloch wird verlängert und c) der Brsutabnäher vergrößert. Damit ist die Schulternaht nicht mehr so steil.

LG

Heidi

ist die große Vorderlänge durch ein Bäuchlein entstanden - ändert sich die Konstruktion völlig

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin hat das gut erklärt, die meisten Systeme arbeiten irgendwo dann mit Standardwerten, die in die Formel eingearbeitet sind und wer stark abweicht, der passt auch in die Formeln nicht mehr rein.

 

Probestück nähen und daran die Änderungen machen hilft da wirklich am besten weiter. (Bei Oberteilen dringend mit einem gutsitzenden BH. Denn wenn der Brustpunkt in jedem BH woanders ist, dann stimmt der Oberteilschnitt nicht. Falls es keinen gutsitzenden BH gibt, worauf die Angaben "manchmal C, manchmal D" beinahe hindeutet, wäre einen wirklich passenden BH zu nähen wohl die erste Aufgabe. :rolleyes: :D Unser Unterforum "Dessous" ist voll davon. )

 

Auch auf die gekauften Konfektionsgröße kannst du nichts geben.

 

Bei mir ist es auch so, daß ein Schnitt, den ich für mich angepasst habe, meist nur noch wenig Ähnlichkeit damit hat, wie Schnitteile laut Büchern oder Zeitschriften so aussehen sollen. Da sind Nähte gekurvt, die grade sein sollten etc... aber das Kleidungsstück paßt mir hinterher, also was soll's?

 

(Eine liebe Nähfreundin hat sich gerade den Garment Designer gekauft, das ist ein Computerschnittsystem mit vielen Maßen, den darf ich auch mal ausprobieren. Mal sehen, ob der auf Anhieb ein passendes Ergebnis bringt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was beim Nesselmodell hilft: Wenn man sich Taillenlinie, Brustlinie und Hüftlinie mit Filzstift quer über alle Teile malt. Dann sieht man nämlich, was am Körper da ist, wo es hingehört und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bei Oberteilen dringend mit einem gutsitzenden BH. Denn wenn der Brustpunkt in jedem BH woanders ist, dann stimmt der Oberteilschnitt nicht. Falls es keinen gutsitzenden BH gibt, worauf die Angaben "manchmal C, manchmal D" beinahe hindeutet, wäre einen wirklich passenden BH zu nähen wohl die erste Aufgabe. :rolleyes: :D Unser Unterforum "Dessous" ist voll davon. )

 

Auch auf die gekauften Konfektionsgröße kannst du nichts geben.

 

Unterschrieben!! (Das ist ja sogar bei Kaufkleidung oft problematisch!!)

Bitte nimm immer den gleichen BH (Deinen absoluten Liebling, der Dich am besten wiedergibt und in dem Du dich am besten fühlst!!) bei allen Maßnahmen, die Du für deinen Grundschnitt vornimmst.

Wenn Dein Grundschnitt dann mal steht, hast Du ja bereits das frankfurter Veränderungsbeispiel für das Verlegen des Abnähers. Da gäbe es noch einige andere Alternativen, der Grundschnitt muß jedoch erstmal MIT Armloch vorhanden sein und passen, bevor Du etwas ändern solltest - aber das ist ja eigentlich schon Modellgestaltung und kommt dann später.....:o

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo twinwings,

 

auch von mir herzlich willkommen !

 

Also im Buch steht immer wieder das die ganzen Schnitte sich stark an dem Schnittsystem Müller & Sohn orientieren.

 

meine grundschnitte nach müller&sohn sehen auch so aus.

 

wie sieht denn die schulterlinie aus,wenn du den abnäher mal zusammenlegst ?kommt er dir dann auch zu schräg vor ?

 

ich konstruiere meine schnitte nicht mit meiner gemessenen schulterbreite,sondern mit der tabellenschulterbreite. meine schulterbreite ist nämlich sehr kurz,im verhältnis zu meinem grossen brustumfang.sonst würde bei mir eine sehr starke schrägung entstehen und das armloch liesse sich nicht schön geformt zeichnen.

die schulterbreite ändere ich erst nach fertigstellung des schnittes um.

 

mit welcher schulterbreite hast du konstruiert ? diese schrägung entsteht durch die messung der vorderen schulterbreite.

die vorderlänge wird bei m &s von der taillenlinie auf der senkrechten abnäherlinie nach oben abgetragen.

die brusttiefe wird dann von diesem oberen punkt nach unten abgetragen.

 

wo liegt denn dein brustpunkt ? liegt er denn über der rückenhöhenlinie ? wahrscheinlich nicht,oder ?

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, ich werde es mal mit dem Nesselstoff probieren und eure Anmerkungen beachten, wenn ich dann noch Fragen hab melde ich mich wieder.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.