Zum Inhalt springen

Partner

WIP Nähen auf Papier: Zwei Fliegenpilze


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Nun nehme ich mir ein Stück Stoff, welches etwas größer als A2 ist. Natürlich sollten die Stoffstücke auch bis zur Nahtzugabe reichen, damit am Ende alles zusammengenäht werden kann. Dieses Stoffstückchen lege ich rechts auf rechts auf den Stoff, so dass die eigentliche Fläche auf A1 liegt. Die Nahtzugabe liegt demzufolge auf der Fläche von A2. Zu Testzwecken kann man das Stück ruhig umklappen um zu sehen ob es auch reicht. Die versch. Winkel können einen ganz schön an der Nase herumführen. :rolleyes:

1811705472_nh2.jpg.5dbf1fdbfa4deca224582c46d064e265.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    41

  • sany

    4

  • Salsabil

    3

  • Kittkat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn alles passt, alles feststecken oder gut festhalten, die kleinen Stücke verrutschen eigentlich nicht so schnell und ab unter die Maschine.

 

Ich habe die Stichlänge 1,4 gewählt, damit sich das Papier am Ende gut entfernen lässt. Trennen macht da natürlich weniger Spaß. :rolleyes:

 

Nun näht man auf der Linie entlang, wobei die Naht ein paar Millimeter über die Fläche hinaus gehen sollte, damit später nichts auseinander fällt.

1286389296_nha.jpg.ec4e1b8505e6840619dd570ff97c0602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dreht man die ganze Sache um und klappt das Stoffstück zur Fläche hin. Gut ausstreichen oder besser noch bügeln. Damit hätten wir auch schon die zweite Fläche gefüllt.

 

Jetzt klappe ich den Stoff aber nochmal zurück, drehe alles um, klappe das Papier zurück und schneide die Nahtzugabe relativ knapp zurück.

1877600573_Nhc.jpg.2062253a46b6b5d5babb4a7097e5caf8.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun kommt die nächste Fläche an die Reihe. Nahtlinie mit Stecknadeln makieren, Stoff aulegen... Genauso wie beim ersten Stoffstück.

 

Hier sieht man nochmal wie ich den Stoff zu Testzwecken umgeklappt habe.

840855821_nh6.jpg.b3b40a676deae06565de6e98c09a4192.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arbeitet man sich Fläche für Fläche weiter, bis alle gefüllt sind.

 

Von der Papierseite und schon in Form geschnitten sieht es dann so aus:

715933549_nh11.jpg.0e51605bd9da19ac5919b8579b618812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von rechts und gut gebügelt sieht es so aus...

 

Damit wäre Teil 1 fertig.

 

Und jetzt geht ich schnell bei meinen Eltern einen Kaffee trinken und Erdbeeren mit Schlagsahne essen.... :D

 

Danach geht es an die anderen Teile

1739721270_nh10.jpg.27a50e915526a7b8e4781510904611d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sollen wir derweil die Leckerchen herbekommen?:)

 

Ein sehr guter Einwand! Zum Glück habe ich vorsorglich für alle mitgefuttert! *ächtz* :D

 

Zur Verdauung habe ich gleich weiter gemacht und festgestellt, dass es von großer Intelligenz zeugt weißen Stoff und Papier auf hellem Hintergrund abzulichten. Was bin ich doch clever!!! :rolleyes:

 

Bei Teil 2 hat sich auch wieder gezeigt wie sinnvoll es doch ist sich die Nahtlinien zu makieren! Da es sich bei der Vorlage um einen Streifen handelt, könnte man ja hingehen und den nächsten Stoff schön gerade ansetzen. Genau das ist aber falsch und der Nahttrenner wird zum Helden!

falsch.jpg.27b05d8b847dc2b90976db03e9884bed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist es so...

 

Mit genügend Rotine wird einem das sicherlich in Fleisch und Blut übergehen, hoffe ich zumindest. ;)

Richtig.jpg.a77c02bfd845ac1ccf186798ec7d79a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter im Takt...

 

Besonders die kleinen Flächen eigenen sich vorzuglich für kleine Reststücken. Ein weiterer Grund jeden Fitzel zu sammeln! :cool:

 

Man kann aber auch sehr gut ein größeres Stück nehmen und immer wieder neu ansetzen. Anhand der markierten Nahtlinie den überstehenden Stoff abschneiden, Nahtzugabe nicht vergessen, und das Stoffstück wieder ansetzen. So habe ich mich bei Teil 3b rundherum gearbeitet.

ansetzen.jpg.5dfd458818605dff1058a0550da259ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon sind alle einezelnen Teile fertig!

 

Da auf der Oberseite des Papiers genäht wird, ist das Ergebnis natürlich gespiegelt, nur falls sich jemand wundern sollte. Ich würde das ja niiieee tun! ;)

 

Dann werde ich mich jetzt um das Zusammensetzen kümmern...

1908640354_nh19.jpg.bc44ee0a3cfce59ee5f7574752a38f70.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sind die schön geworden sogar kleine Karos!

 

Ist doch klar, kleiner Pilz, kleine Karos! :D;)

 

Aber nun zum Zussammensetzen:

 

Alst erstes werden Teil 3a und 3b aneinander genäht. Da ich beim Anzeichnen der Nahtzugaben ein wenig geschludert habe und auch auf Nummer sicher gehen möchte, stecke ich je eine Nadel durch die Eckpunkte beider Teile. Danach wird alles mit eine Nadel zusammengesteckt und ab unter die Maschine.

 

In den letzten Zügen des WIPs habe ich festgestellt:

-Meine Wurstfinger sind nicht wirklich fotogen!

-Meine Kamera hat ein Eigenleben und mag es gerne bunt!

-Männe wird wieder mosern dass ich "solche" Bilder in´s Netz stelle. Ich habe gefälligst eine vernünftige Kamera zu nehmen und die Bilder entsprechend zu bearbeiten!

 

:p

 

Was soll´s! So lange man erkennt was gemeint, stört mich das jetzt nicht weiter! ;)

zusamen1.jpg.063467bb38991c7a2cd8ca193efd471b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim auseinander klappen legt sich die Nahtzugabe eigentlich schon in die richtige Richtung.

 

Nun entferne ich zum ersten Mal etwa von dem Papier und zwar auf der Unterseite der Nahtzugabe, da man sonst nicht mehr so gut dran kommt. Der Rest des Papieres bleibt noch dran.

 

Anschließend sehr gut, vor allem auf der Papierseite, bügeln!

1417663966_nh24.jpg.130c317ecf15dd42499fff24eb6f1842.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Weise habe ich dann alle Teile zusammen genäht.

 

Auf Grund der abwechslungsreichen Nahtzugaben sieht es ein wenig krum und schief aus, aber das wird noch... :cool:

 

Auf dem Bild war es auch noch nicht gebügelt. :o

58170250_nh27.jpg.f79475fc3748ae0b221f2dc4077cfdc0.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Tadaaaaaaaa....

 

Pilzalarm!!! :D

 

Nun kommt aber noch ein Rand dran, allerdings ist jetzt die "Nähküche" blockiert! :rolleyes:

1098760570_nh28.jpg.6dd3f9ba267d5606367590abfa5881f1.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Rand ist dran, ich habe ihn einfach Füßchenbreit angenäht, und das Papier kann abgezubbelt werden.

 

Ich finde es sinnvoller das Papier ganz zum Schluß zu entfernen, da man so prima über die Nahtzugaben rutschen kann und sich nicht doch noch was verzieht.

fertig1.jpg.e14df9fe3b90e9203c3e7d3edf1ad9ca.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ist es vollbracht...

 

Ich präsentiere: Zwei Pilze im Grünen an Punkten! :D

 

Der Rand ist in Natura übrigens grade! Die Kamera scheint einen Knick in der Optik zu haben. :mad: Sollte ich evtl. doch mal auf Männe hören? :rolleyes::cool:

 

Mal sehen ob es Topflappen werden oder doch was anderes. Jetzt habe ich Feierabend! :)

 

Falls irgendwas unklar sein sollte oder Fragen auftauchen, auf die ich nicht gekommen bin, immer nur her damit... :)

 

Und falls ihr die Vorlage haben möchtet, lade ich sie als PDF hoch. Eine kleine Pilzparade fände ich höchst spannend! :D:)

 

Danke für´s zusehen und viele Grüße,

 

Ulrike

Fertig2.jpg.557c2d6ae53bb6ffdbe2db3c285f7649.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin rettungslos begeistert- vom tollen WIP (allein das Lesen war ein Genuß, du schreibst sehr unterhaltsam) sowie vom Ergebnis!! :D

 

Ich hab sowas noch nie gesehen und bin dennoch wegen der Überrschrift hängen geblieben- konnte mir nämlich absolut nix drunter vorstellen, auch nicht als ich mir deinen Link angesehen hatte. Erst nach und nach dämmerte mir, was da entstehen würde. :o Man lernt nie aus (ich als Anfänger sowieso nicht)... Einfach toll, das muss ich irgendwann auch mal austesten!! ;)

 

Dankeschön für die tolle Erklärung, die ich im Nachhinein auch von Anfang an verstanden hab! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...