Zum Inhalt springen

Partner

Leder nähen - Schrägband dehnen für Ausschnitt


lombardi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte ein Lederteil mit selbergemachtem Lederschrägband einfassen. Das Leder ist nicht besonders weich, aber auch nicht dick und hart.

 

Wie schaffe ich es, die Rundung für den Ausschnitt hinzubekommen, ohne dass ich einschneiden muss? Das Lederschrägband ist aussen sichtbar und kann daher nicht eingeschnitten werden.

 

Muss ich das Lederschrägband nass machen oder mit dem Bügeleisen rund bügeln? Wenn nass, dann kann ichs vor dem Nähen aber nicht kleben.

 

Ich dank Euch schon im Voraus für Eure Hilfe.

Herzliche Grüsse, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lombardi

    2

  • MichaelDUS

    1

  • stoffmadame

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich glaube nicht, dass schräg geschnittes Leder die gleichen Eigenschaften wie schräg geschnittener Stoff hat.

 

Wenn du eine Rundung einfassen möchtest bzw. auf die Rundung als Abschluss ein Lederband aufbringen möchtest, würde ich das in Form zuschneiden. Wenn du z.B. einen V-Ausschnitt damit verzieren möchtest, würde ich das Lederband in Form eines V zuschneiden und dann aufnähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Leder hat auch eine elastische Richtung, das kannst du beim Schneiden mit einbeziehen.

Und dann würde ich darauf achten, nur 3 statt 4 Schichten zu haben, also die Innenseite nicht nochmal einzuschlagen. Bin aber nicht sicher, ob das funktionieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank! Ihr seid wirklich nett, dass Ihr so schnell geantwortet habt.

Ich probier das gerne mal aus - das Ergebnis, ein Oberteil aus Drachenhaut (eigentlich Schlange, aber mit etwas Fantasie sieht man auch den Drachen) wird am Ritterfest in Kaltenberg zu bewundern sein.

Schöne Feiertage wünscht Euch Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...