Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Version für Faule (allerdings etwas grafikerfahrene...) gemacht... hab meine eingescannten schnittübersichten hergenommen und mir mit dem "Druck" Knopf screenshots erstellt. die hab ich dann zurechtgeschnibbelt und gespeichert.

 

Anschließend habe ich die bilder in Photoshop eingefügt, den grauen Hintergrund ausgeschnitten (das innenleben nicht.... :o ) , zurechtgeschoben, ein wenig text darunter geschrieben und fertig.

Übrigens, wer lieber mit Tastatur statt Maus arbeitet... Kopieren und einfügen kann man durch STRG + C und STRG + V ersetzen.

 

Das ganze hab ich mir dann nochmal verkleinert und als jpg gespeichert.

 

Das ganze geht natürlich auch in schön... mit unterlegten Stoffproben und so... Quasi eine "Echtvorschau" auf das fertige Objekt Vielleicht hab ich ja die Muse, wenn ich endlich alle Stöffchen beisammen hab, dann kann ich einen kleinen WIP dazu machen, wenn Interesse besteht...? :o

 

 

das würde mich sehr interessieren.Mit solchen Sachen bin ich noch auf Kriegsfuß.Das wäre echt schön,wenn du dafür Zeit hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Loopschal (heute gekauft :D ;probiert so ein Teil, es sind quasi 3 Teile in einem (Kapuze, Poncho und Schal) ,ich habe einen Traum in anthrazit und Felloptik gekauft, kuschelig und universell einsetzbar, nicht nur elegant

LG

 

Biggi

 

kannst du da mal ein Bild zeigen.Das klingt interessant.Aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich Dir nicht sagen. Hab's nämlich noch nicht genäht. Aber die fertige Länge hinten ist als 74cm angegeben. Ich denke schon, das hinten wesentlich länger ist. Ich werde mal by Patterreview stöbern und Bescheid sagen.

Kannst Du nicht Stoffe aus Deinem Vorrat einfärben passend zur Basisgardarobe? Damit hättest Du gleich Erfolgserlebenisse falls die Probemodelle sich als tragbar erweisen.

Hat jemand zufällig schon mal blaugrauen Wollstoff (PE/Wollmischung) mit espressobraun überfärbt und kann mir sagen ob es schön wurde?

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht Stoffe aus Deinem Vorrat einfärben passend zur Basisgardarobe? Damit hättest Du gleich Erfolgserlebenisse falls die Probemodelle sich als tragbar erweisen.

Mein Stoffkaufverhalten ist seeeehr eigen. Ich besitze keine richtigen Unistoffe... :rolleyes: (Jetzt ist mein Blick nocheinmal über das Regal gewandert...) Nein tatsächlich, kein einziger Unistoff... Beim Großteil tuts mir nicht weh sie zu zerschnibbeln, ich hab sie ganz günstig im Schlussverkauf erstanden und würde sie vermutlich im leben nicht ernsthaft vernähen. Zumindest weiß ich nicht was ich mit 5m geblümten (aber immerhin in kühlen Farbtönen :cool:) Stoff machen soll... aber was tut man nicht dummes , wenn der Stoff von 12 auf 1 euro reduziert ist... :D

 

Vielleicht bring ich ja ein paar der neuen "ausrangierten" Probeteile bei Freundinnen unter... :D

 

das würde mich sehr interessieren.Mit solchen Sachen bin ich noch auf Kriegsfuß.Das wäre echt schön,wenn du dafür Zeit hättest.

 

wenn ich kein ganze Storyboard schaffe, werde ich mich mal hinsetzen und zumindest ein Teil für dich wippen, ok? :hug:

 

cucitrice: Ich hab zu Weihnachten auch so einen tollen Loopschal bekommen und lieeeebe ihn! Manchmal hab ich ihn auch einfach als muff für die Hände genommen... leider war an den Enden kein Gummi und somit sind sie schon in der ersten Saison ausgeleiert... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kann ich bei Gelegenheit machen, kein Probem, aber Du kannst Dir das Teil, das ich gekauft habe, in etwa so vorstellen: Rundgestrickter Schal in der Größe und Form eines stretchigen Miniminirocks, also auch etwas A-förmig, den man über den Kopf zieht und entweder locker liegen lässt oder länger runterzieht zum Poncho oder als Kapuzenschal nimmt. Es gibt aber auch andere, die auch rundgestrickt, aber etwas länger/größer sind und die man auch doppelt nehmen kann.Grob oder fein oder mit Pailletten, habe heute viele unterschiedliche gesehen und mich vorerst für den einen entschieden...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn ich kein ganze Storyboard schaffe, werde ich mich mal hinsetzen und zumindest ein Teil für dich wippen, ok? :hug:

 

(

 

ja das wäre schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man eigentlich so ein Storyboard?:o

 

Ganz ehrlich: mein "richtiges" Storyboard ist in meinem Skizzenbuch. Und da hab ich die Schnitte einfach ausgedruckt und aufgeklebt oder gezeichnet. Ich bin der haptische Typ.

 

Das will ich hier nur nicht reinstellen, weil das mit dem Copyright der Bilder sehr schwierig ist (da sind auch Katalogbilder mit drin und so). Im Endeffekt wird es ja dann doch keinen interessieren... Vielleicht scanne ich es euch mal und setz nen Link rein, dann kann ich den ja wieder rausnehmen nach zwei Tagen oder so.

 

Also mach dich nicht verrückt. Mach das so, wie du es willst.

 

Schnitte, die ich schon habe sind da auch mit Stoffangaben und so drin.

 

Das grüne Kleid ist schon im Werden. Ich kämpfe noch mit dem Beleg. der Stoff lässt sich nur schwer bändigen und auch wenn das neue Füsschen (Schmalkanten-Absteppfuß) GEIL-GEIL-GEIL ist... ich muss das alles noch mal trennen und neu heften und am End näh ich's wohl mit der Hand auf. Ist einfach schwierig.

 

Ich schlaf da jetzt mal ne Nacht lang drüber. Morgen ist wieder ein neuer Tag und da ich da Pony-frei hab, kann ich dann in Ruhe mit dem Psycho-Stoff kämpfen.

 

Gute Nacht

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was tut man nicht dummes , wenn der Stoff von 12 auf 1 euro reduziert ist... :D

 

Jaja, Jäger und SAMMLER :p

 

Aber auch von mir sind jede Menge Stoffe bei Ebay gelandet.

 

Löblich! Da hast du wohl gründlich ausgemsitet ;)

 

Ich bin definitiv einen Schritt weiter, seit bei den Schnitten, die ich mal nähen will die Stoffangabe mit im Buch steht. Und das ist beim Kaufen dabei. Dann hält sich das alles irgendwie in Grenzen.

 

Blöd ist halt, dass ich oft Stoffe kaufe, die dann doch nciht soooo alltagstauglich sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt erst mal diesen tollen Blazerschnitt bei Burda gedownloadet:D also den will ich auf jeden Fall mal nähen.Ansonsten werde ich mir auch mal so ein Büchlein anlegen.Das erleichtert den Stoffkauf ungemein.Da hab ich ja jetzt noch 6 Wochen Zeit für(bis zum Stoffmarkt:D:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, es ginge auch mit Gimp, kostenloses Download.

 

Ich glaube, mit Gimp kann man nur Bilder bearbeiten oder? Ich habe mir noch ein kostenloses Layoutprogramm heruntergeladen, dass bei der Bildbearbeitung zwar auf Gimp zurückgreift, sonst aber eigenständig ist. Sitze nur gerade vor dem falschen Rechner, daher weiß ich nicht genau, wie es heißt. Gucke morgen nach.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Jäger und SAMMLER :p

 

 

 

Löblich! Da hast du wohl gründlich ausgemsitet ;)

 

Ich bin definitiv einen Schritt weiter, seit bei den Schnitten, die ich mal nähen will die Stoffangabe mit im Buch steht. Und das ist beim Kaufen dabei. Dann hält sich das alles irgendwie in Grenzen.

 

Blöd ist halt, dass ich oft Stoffe kaufe, die dann doch nciht soooo alltagstauglich sind ;)

 

Gr, über die Jäger und Sammler-Phase bin ich leider auch noch nicht raus:mad:

 

Ich glaube, dass mit dem Buch ist eine gute Idee, vor allem, wenn die Stoffangabe dabei steht und auch die restlichen Zutaten. Das ist es nämlich, was mir dann hinterher meistens fehlt, grmpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha... bist du aus dem Bett gefallen?? Das ist eine unchristliche Zeit! 05:47... :ohnmacht:

 

Ich habe mir einen Ordner angelegt mit meinen favorisierten Schnittmustern aus der Burda. Mit TZ, Stoffempfehlung, Verbrauch und Zubehör. Dann hab ich noch Platz gelassen für Stoffproben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Ich hab schon wieder die ganze Nacht von Farben geträumt (und von den blöden Steppnähten und dem Psyho-bügelfreien-Crash-Stoff *AAAAAAAAAAAAHHHHHHHH*).

 

Und ich stehe immer so früh auf. Eigentlich früher. Der Wecker klingelt um 5:00 (ja genau: um FÜNF).

 

Nach kurzer Recherche auf der Bahnfahrt, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass grau und rot (wer war das gleich wieder) wirklich fabelhaft aussieht:

06.24.10 on Flickr - Photo Sharing!

 

Und zum Thema Hose in Kontrast oder neutral hab ich hier noch drei links:

04.02.10 on Flickr - Photo Sharing!

05.18.10 on Flickr - Photo Sharing!

03.10.10 on Flickr - Photo Sharing!

 

Das rosa ist jetzt nicht wirklich meins, aber vorstellen könnt ich mir das allemal => dieser Thread muss also doch irgendwie bewusstseinserweiternd sein, denn wenn mich jemand vor drei Wochen gefragt hätte, ob ich mal bunte Hosen anziehen würde…. VERGESST ES DOCH ;)

 

Das selbe gilt für Samt und Cordblazer. Ich dachte, das ist irgendwie „matronenhaft“ und altmodisch oder langweilig oder so. Aber seit ich den lila Samtblazer gesehen habe und (ok, ich mag wieder das pink nicht) das hier 01.22.10 on Flickr - Photo Sharing! denke ich auf einmal über Cord und Samt nach.

 

Bitte versprecht mir, dass ihr mich bremst, bevor ich anfange ein Cord-Kostüm (oder Hosenanzug – WAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH – am besten noch mit Schlaghosen) zu nähen.

 

Hier bitteschön: ganz exklusiv für euch hab ich eine Seite aus meinem Skizzenbuch. Den Link nehm ich dann morgen wieder raus, damit mich keiner wegen Copyright oder so anmachen kann.

 

1535002.jpg

 

Das ist aber eher so ne Ideen-Tafel. Ich kleb immer möglichst viel rein, manchmal auch Negativbeispiele. Sowas muss ja wachsen und sich verändern. Dann überkleb ich auch mal was ;)

 

P.S.: Falls ich mich je wieder von dem Crash-Stoff-Trauma erhole, zieh ich übrigens in Betracht so was hier in irgendeiner beliebig schönen Herbstfarbe zu nähen. Warum hat der Herbst eigentlich kein rot? Rot steht mir wirklich gut. Oder hat der Herbst rot und ich kapier das nur net?

 

06.21.10 on Flickr - Photo Sharing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum hat der Herbst eigentlich kein rot? Rot steht mir wirklich gut. Oder hat der Herbst rot und ich kapier das nur net?

 

 

???? Die tollsten Rots (was ist denn die Mehrzahl von Rot:confused:) überhaupt. Richtig tolles Tomatenrot zum Beispiel.

 

Ich habe auch schon wieder die ganze Nacht dummes Zeugs von Farben und Stoffen geträumt. DAS SOLL AUFHÖREN!!!

 

Ich kann die Fotos von hier aus leider nicht sehen, Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so jetzt habe ich auch zu Euch gefunden. Gestern habe ich die gefühlten 1000 Seiten gelesen. Dann mußte ich erst einmal drüber schlafen. Dann habe ich von meinen Storyboard geträumt.

 

Die Idee habe ich schon lange. Da ich grundsätzlich irgendetwas nähe oder auch kaufe und dann nichts passendes dazu habe.

 

 

Für den Herbst habe ich sowieso Blazer und Hose geplant. Damit werde ich anfangen.

 

So jetzt schaue ich mir mal an, wie man so ein Storyboard bastelt. Stoffe werde ich alle kaufen müssen, da mein Vorrat nur für Kinderklamotten reicht.

 

Richtig starten werde ich erst Ende August, da wir dann aus dem Urlaub kommen.

 

Wie finde ich heraus, was für ein Farbtyp ich bin?

 

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich heraus, was für ein Farbtyp ich bin?

 

Eigentlich nur über eine professionelle Farbberatung. Da wird festgestellt, ob Dir eher kalte oder warme Farben stehen und dann noch weiter aufgegliedert. Klassisch ist wohl die Unterteilung in die vier Jahreszeitentypen, aber es gibt auch andere Lehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd "Rottöne" sagen.

 

Öhm, ich bin zwar nicht um 5 Uhr aufgestanden, aber offensichtlich ist es doch zu früh für mich:o

 

Es gibt auch Internetselbsttests, aber die sind eher nicht zu empfehlen, da man sich da sehr schnell falsch einordnet (ich hätte gedacht, ich wäre ein Herbst...-dabei seh ich in orange krank aus).

 

Vor allem, weil die immer nach Haar- und Augenfarbe fragen, die zwar eine Andeutung sein könnten, welcher Typ man ist, aber es absolut nicht sein müssen. Ich sag nur: Blond und Blauäugig, trotzdem Herbst:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, bei mir geht's ohne Farbberatung. Der Blick in den Spiegel reicht - da sehe ich doch ob die Farbe mir steht oder nicht. Kommt wohl drauf an, wie gut Dein Auge auf Farbharmonien trainiert ist. (bei mir kommt das Augentraining von der Ausbildung, Grafik und Kunstbereich, auch wenn ich jetzt etwas völlig anderes mache). Trau Dich ruhig um das selber zu bestimmen. So eine Farbberatung kostet an die 100 Euro, dafür kann ich viel Stoff kaufen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, bei mir geht's ohne Farbberatung. Der Blick in den Spiegel reicht - da sehe ich doch ob die Farbe mir steht oder nicht. Kommt wohl drauf an, wie gut Dein Auge auf Farbharmonien trainiert ist. (bei mir kommt das Augentraining von der Ausbildung, Grafik und Kunstbereich, auch wenn ich jetzt etwas völlig anderes mache). Trau Dich ruhig um das selber zu bestimmen. So eine Farbberatung kostet an die 100 Euro, dafür kann ich viel Stoff kaufen.

lG

Antje

 

Stimmt absolut ... und wenn man doch mal eine macht und die Freundinnen hinter her sagen dass diese Farben überhaupt nicht gehen wird man nachdenklich (besonders wenn die Freundinnen selber nähen und ein gutes Auge für Farben haben sowie selbst schon alle eine Farbberatung gemacht haben)...

 

Zum Glück war es bei mir nur in VHS-Kurs, der war nicht ganz so teuer. Weil wir so wenige waren, haben wir alle eine individuelle Farbberatung bekommen und mir persönlich hat nicht jedes Ergebnis gefallen.

 

Lieber vorher ausführlich über den Berater informieren, ist mein persönliches Fazit aus dieser Geschichte.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, bei mir geht's ohne Farbberatung. Der Blick in den Spiegel reicht - da sehe ich doch ob die Farbe mir steht oder nicht. Kommt wohl drauf an, wie gut Dein Auge auf Farbharmonien trainiert ist. (bei mir kommt das Augentraining von der Ausbildung, Grafik und Kunstbereich, auch wenn ich jetzt etwas völlig anderes mache). Trau Dich ruhig um das selber zu bestimmen. So eine Farbberatung kostet an die 100 Euro, dafür kann ich viel Stoff kaufen.

lG

Antje

 

Da gratuliere ich Dir, meine Augen sind da leider nicht so gut geschult. Ich habe mitunter Schwierigkeiten zu entscheiden, ob mir eine Farb steht oder nicht. Bei manchen gehts es besser, bei manchen sehe ich es einfach nicht.

Daher bin ich froh, dass es diese Art von Unterstützung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so seh ich das auch. Ich kann mich da nur von jemandem beraten lassen, der selbst ganz nett aussieht ;)

 

Aber ihr könnt gern immer mal wieder hier ein Bild einstellen, wenn ihr euch nicht sicher seid. Dann können wir alle abstimmen, ob die Farbe gut passt oder eher ein No-Go ist. Dafür sind wir doch alle da, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Farbberaterin hatte eine Homepage mit Bild, da kann man dann doch ein wenig herausfinden, ob die gut ist oder nicht (wer schon auf seinem Bild "krank" aussieht - zu dem brauch ich auch nicht gehen).

 

Ja so seh ich das auch. Ich kann mich da nur von jemandem beraten lassen, der selbst ganz nett aussieht ;)

 

 

Manche sehen auf ihren Internetseiten auch aus, als wären sie in den Farbtopf gefallen. Da würd es mich nicht wundern, wenn sogar die Socken verschiedenfarbig sind.:D Ich glauben, zu so jemandem würde ich auch nicht gehen, hätte ich kein Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine "Farbberatung" findet ab und an auch im Stoffladen/Stoffmarkt statt. Stoff nehmen vor den Oberkörper halten und mich meiner Freundin mit gutem Farbempfinden präsentieren. An ihrem Gesichtsausdruck kann ich schon ablesen ob ein Stoff ein no-go ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...