Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum transportiert meine Maschine den Stoff nicht?


Zuckerkringel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt endlich an die Pellworm-Jacke für meinen Sohn herangewagt. Zum ersten Mal nähe ich Fleece. Die einfachen Nähte, d.h. zwei Lagen Stoff näht meine Maschine auch anstandslos.

 

Jetzt muss ich jedoch die Teilungsnähte knappkantig absteppen. D.h. ich habe nun durch die innenliegende mitabzusteppende Nahtzugabe 4 Lagen Stoff. Ich kann machen, was ich will: die Maschine weigert sich den Stoff zu transportieren. Woran kann das nur liegen?

 

Ich habe übrigens eine ca. 20 Jahre alte Singer 1862.

 

Vielen Dank schon mal. Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik auch richtig mit meiner Frage.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Pandoras Box

    2

  • Zuckerkringel

    2

  • ChristianeB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau dir mal Deinen Transporteur an. Vor allem wenn die Nahtzugaben schmal sind, könnte es sein, dass der Transporteur nicht genug zu greifen kriegt, weil die dicke "Raupe" zwischen den Zahnreihen durchläuft.

In diesem Fall hilft es, die Nadelposition nach rechts oder links zu verstellen (falls das bei Deiner Maschine geht) und die Näharbeit entsprechend anders zu führen.

 

Verstellen des Nähfussdrucks könnte auch helfen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Veränderungen der Stichlänge haben nichts gebracht. Aber mir fiel dann auf, dass der Nähmaschinenfuß nicht waagerecht steht am Anfang der Naht. Ich habe dann von hinten eine Kunststoffscheibe (Stichmuster) untergelegt, damit es gerade war und dann hat es funktioniert. Juchu! Das kann man bestimmt auch "professionell" lösen, aber Hauptsache es funktioniert.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es genau so gelöst, wie man sollte :)

Ja, wenn man das Problem kennt :rolleyes: Ich hatte nicht herausgelesen, dass die Maschine ausschliesslich am Nahtbeginn nicht transportiert.

Aber danke für die Rückmeldung!

So ein Unterlegteil heisst übrigens "Hebamme"; dazu findest Du hier im Forum allerlei Einträge und Tips.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man das Problem kennt :rolleyes: Ich hatte nicht herausgelesen, dass die Maschine ausschliesslich am Nahtbeginn nicht transportiert.

Aber danke für die Rückmeldung!

So ein Unterlegteil heisst übrigens "Hebamme"; dazu findest Du hier im Forum allerlei Einträge und Tips.

Grüsse, Lea

 

Ich auch nicht, irgendwie macht mich die Hitze unaufmerksam. :o (gut, daß es so heiß ist, worauf könnte ich es sonst schieben?)

Aber sie hat die Lösung selber gefunden und gut gelöst :super:

 

Sei ruhig ein bißchen Stolz auf dich!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.