Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Laufmeter-Gewicht


Empfohlene Beiträge

Weil wir grad bei Leinen sind: ich hab auch neuen bestellt, in meinem üblichen shop für ein leichtes Sommerkleid, Bezeichnung war "Öko-Leinen bla bla bla 270 g/lfm. Weil im Netz nicht anders möglich, richte ich mich immer nach dem Gewicht um die Dicke eines Stoffes einzuschätzen. Ich hab hier z.B. Feinleinen 250g/lfm der ist eine schöne dünne feine Qualität. Jetzt kommt der neu bestellte und mit 270g ist er definitiv zu dick/fest für ein Sommerkleid :confused: Hat dickeres Leinen sonst nicht min. 350 g/lfm? oder kann Leinen bei unterschiedlich dickem Faden unterschiedlich wiegen :confused: War es ein Druckfehler im Katalog :confused:

Also schön ist der Stoff schon, aber für Hosen, Jacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • Viola210

    3

  • Muschka

    3

  • Wienerin60

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

War das Gewicht vielleicht als g/m² angegeben?

 

Dabei ergibt sich nämlich, wenn der Stoff z.B. 1,5m breit ist ein Unterschied von mehr als 30%

 

270g /m² geteilt durch 2= 135g bei 50cm Breite multipliziert mit 3 = 405g/lm bei 150cm Stoffbreite.

 

Nur die Angaben g/m² kann man immer miteinander vergleichen. Bei g/lm muss man immer die Stoffbreite beachten.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo!

 

Ich überlege gerade wie dick ein Faden ist der 270g/lfm hat. Ist lfm nicht die Abkürzung für laufender Meter? Das wär dann ein anständig dickes Seil...

 

Stoffgewicht geht pro m2. Dann wären 250g/m2 bei Leinen durchaus eine feinere Qualität!

 

Aber vielleicht steh ich auch total daneben...

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika,

 

manchmal wird das Stoffgewicht pro laufendem Meter angegeben, g/lm, also der Stoff, nicht der Faden.

 

Das ist natürlich verwirrend und nicht sehr aussagekräftig.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gewicht war pro laufender Meter. Und da Leinen ja meist 140/150 breit liegt... sollte man es doch vergleichen können. Gewicht pro m2 hab ich noch gar nicht gesehen. Normales Leinen unter 200 g ist relativ selten (Leinenbatist, durchsichtig, hat ja schon 100-120g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Leinen in der Verarbeitung. Lt. Internetseite hat es ein Gewicht von 272 g/qm. Für ein Sommerkleid wäre dieser Stoff zu dick.

Bei "meinem" Shop hat ein "feines, weich fließendes Leinen" ein Gewicht von 125 g/qm, es ist aber kein Batist. Unter Verwendungszweck stehen u.a. Kleider.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Liselotte, es wird aber eigentlich immer in g/m² angegeben. Genau weil es unterschiedliche Produktionsbreiten gibt.

Und genau deshalb ist der Vergleich ja dann auch bei unterschiedlichen Breiten möglich.

 

Ich habe auch schon Deinen anderen Beitrag dazu gelesen, aber ich glaube kaum, dass man 20 g Unterschied als so viel dicker empfinden würde.

 

Vielmehr denke ich, dass man Dir unwissentlich eine dickere Qualität gesendet hat.

 

Ich war gerade mal schauen: es gibt sogar Öko-Leinen mit 310 g/lfm.

 

Wie viel Leinen hast Du gekauft? Wie breit ist es?

Und jetzt wäre eine Küchenwaage mit 1 g-Einteilung seeeeehr gut nutzbar.

Wiege das Stoffstück und dann kannst Du ausrechnen, was Du nun wirklich hast.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor einiger Zeit Nessel gesucht, um Färbeversuche zu machen und dann Beutel und ähnliches daraus zu nähen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es die Gewichtsangaben sowohl zum Quadratmeter gibt als auch zum Lfd. Meter, wobei dann immer die Breite dabeisteht. Mit einer Exceltabelle hatte ich das Problem ruckzuck gelöst.

Meinen Lieblings-Kauf-Beutel habe ich vermessen, gewogen und dann berechnet, dass er ungefähr 205g/qm hat - gekauft habe ich schließlich 310g/lfdM, was etwas weniger ist ...

 

Also Liselotte ich denke auch, da bist Du irgendwie falschen Berechnungen auf den Leim gegangen.

 

Dazu noch eine Anekdote - heute auf dem Markt habe ich bei meiner Lieblings-Händlerin noch was geguckt und sie hat schon angefangen, ihre Waren wieder ins Auto zu räumen. Plötzlich lagen zwei Stoff-Ballen nebeneinander, gleiche Qualität, gleiches Motiv, aber unterschiedliche Breite - sie guckt auf die Zettel, auf beiden steht 1,50. Was wieder zeigt auch im Stoffverkauf arbeiten nur Menschen und die machen nun mal eben Fehler ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos - dann mach ich mal "Wiege-Donnerstag" heute abend. Es sind 2.50 Leinen, gewaschen und gebügelt, also mess ich nochmal nach und versuch ihn auf die Küchenwaage zu kriegen :D So rein theoretisch müsste er 675 g wiegen? (Was mich dann aber auch nicht schlauer macht in Bezug auf die Frage: wieviel wiegt feiner Leinen/bzw. kann man sich bezüglich der Dicke nach dem Stoffgewicht richten?)

Meld mich morgen wieder! Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Liselotte, ungewaschen wäre natürlich die bessere Lösung zum wiegen, weil das der direkte Vergleich gewesen wäre.

 

Vielleicht gewöhnst Du Dir an, gleich nach Erhalt Deiner Bestellung zu wiegen. Und wenn Du dann noch Deine eigene Tabelle daraus machst, kann Du auch immer noch dazu schreiben, für was X g, welches Jahreszeit Y g, etc.

(gleiches gilt natürlich auch z.B. für Jeansstoffe, Jersey...)

 

Dein Sommerkleid gibt es dann bald zu sehen?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viola: tja, da ich das Kleid als erstes machen wollte, hab ich ihn gleich gewaschen. Meinst Du, Stoff wiegt vorher und nachher nicht mehr gleich? Da wäre ich natürlich nicht drauf gekommen :rolleyes:

Und zeigen: bin noch auf neuer Stoffsuche, dieser geht ja definitiv nicht, bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, vorallem weil ich nicht riskieren will, dass wieder zu dicker Stoff kommt (und deshalb auch der Thread). Samstag gehe ich mal in mein Geschäft vor Ort, sonst will ich auf Nummer sicher gehen und BW-Battist bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich kann mir schon vorstellen, dass Leinenstoff mit gleichem Gewicht sehr unterschiedliche Eigenschaften haben kann.

 

Wenn ich einen relativ dünnen Faden eng verwebe - dann kann ich damit auf das gleiche Gewicht kommen wie bei einem lockerer verwebten dicken Faden - trotzdem verhält sich der Stoff hinterher völlig unterschiedlich...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Frag doch mal in dem Shop, wo du bestellt hast, direkt an. Sollte ein Fehler im Online-Katalog sein, sind sie sicher dankbar für den Hinweis und kulant, was eine Neubestellung betrifft. Und wenn es, wie du schreibst "dein üblicher Shop" ist, lass dir doch einfach mal ein paar Griffproben schicken für künftige Einkäufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meine Stoffe auch lieber nach Griff - aber was will man machen, wenn man genau weiß, was man will und es das in fahrbarer Entfernung nicht gibt. Viel Erfolg morgen!

 

Öko-Leinen bla bla bla 270 g/lfm.

Feinleinen 250g/lfm der ist eine schöne dünne feine Qualität.

 

Also ich würde glatt behaupten, das Feinleinen hat bei 1,40m Breite 250g/lfd.M und der andere eher 270g/qm - denn das wären dann (wieder bei 1,40m Breite) 378g/lfd.M - was wieder nicht weit weg wäre von dem idealen Jacke-usw-Stoff mit seinen 350g/lfd.M.

 

Irgendwo in der Lieferschiene wurde das bestimmt mal verwechselt - ich kann nicht glauben, dass der Händler das mit Absicht so falsch verkauft hat - Fehler passieren halt.

 

Ich hatte gestern in meinem Schrank gewühlt und einen Stoff rausgezogen, den ich als Leinen gekauft habe - allerdings auf dem Stoffmarkt, wo die Angaben nicht immer so 100% korrekt sind - der wiegt gewaschen und getrocknert nur 140g/qm. Denn will ich für ein Oberteil benutzen und überlege nur noch, ob ich zuerst färbe oder erst nähe und dann färbe.

 

Hast Du nicht noch einen Stoff, der Deiner Meinung nach geeignet wäre, denn Du vermessen und auswiegen könntest?

 

Wie gesagt: viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte,

 

na da bin ich halt nicht sicher.

Den vorher ist ja eine Appretur drin, die eben rausgewaschen wird.

Einfach dadurch kam ich auch den Gedanken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firmen den Stoff vorher waschen und dann erst die Gewichtsangabe machen.

Ich denke die wird ohnehin am PC berechnet: also wieviel Faden auf x m Stoff + xy + xyz + .....keine Ahnung.

Irgendwie müssen sie es ja errechnen.

 

Du bestellst in der Schweiz irgendwo oder in Italien?

 

Kannst Du die Firma nicht evtl. um eine Musterprobe bitten?

Dann hast Du zumindest was zum anfassen....

 

Das Wiegen habe ich z.B. mal mit einem Jeansstoff gemacht, weil ich da auch nicht wusste wieviel er wiegt. Und nach dem Waschen und der Verarbeitung weiß ich jetzt, dass ich für das gleiche Projekt nun mehr an g/m² brauche.

Daher kamen mir bei Deinem Leinen die gleichen Gedanken.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich über Mittag gemessen/gewogen/NACHGESCHAUT habe denke ich mal, dass ich ziemlich selber schuld bin :o

Erstens war der Leinen nicht als "fein" sondern "mittel" angeboten, zweitens das Gewicht pro qm (die 270g) und nur auf der Rechnung war das Laufmeter-Gewicht mit 310 g angegeben.

Mein Nachmessen ergab ein lm-Gewicht von 340 g. Diese 30g zuviel sehe ich nicht als Reklamationsgrund an, mehr wohl ein Berechnungsfehlerchen.

 

Nein, in der Schweiz gibt es KEINEN ordentlichen Online-Versand für Stoffe.

In Italien ist mir einer bekannt aber er führt nur (paradoxerweise) so stinknormale Standardstoffe. Ich bin oft in Italien, es ist aber sehr selten, dass ich dort Stoff kaufe: er ist nämlich (seit der Einführung des Euro) sehr teuer (also was anständiges aus Naturfaser). Von Designerstoffen nicht zu sprechen, die sind da leicht für 60 bis 80 oder mehr Eu der m zu haben :D

 

Die Griffproben aus D hab ich mir nie schicken lassen, wer weiss wie lang das geht und wieviel Gedöns der Zoll macht, dachte ich mir. Bisher hatte ich aber nur gute, beste Erfahrung mit den 3 -4 Shops, bei denen ich bestelle. Und auch diese Sache hier ist wohl keine "schlechte" Erfahrung, ehr eine falsche Einschätzung von meiner Seite aus.

 

In Zukunft will ich mich (wenn's meine Zeit erlaubt) mal mit dem Tabellen-Erstellen bezgl. Proportion Gewicht-Dicke der einzelnen Stoffarten beschäftigen. Obwohl (wie oben erwähnt) ein dicker Faden leicht sein kann und ein dünner schwer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte,

Ich denke die wird ohnehin am PC berechnet: also wieviel Faden auf x m Stoff + xy + xyz + .....keine Ahnung.

Irgendwie müssen sie es ja errechnen.

 

Gruß

Helga

 

Es gibt ein Gerät, da wird ein rundes Teil mit ca. 6cm Durchmesser aus dem Stoff geschnitten und dieses Läppchen wird an einer Art Waage aufgehängt, die das Gewicht pro m² angibt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.