Zum Inhalt springen

Partner

Freihand-Sticken mit der Nämaschine WIP


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch schon ein bisschen rumprobiert, aber die Ergebnisse sind noch nicht vorzeigbar. Wäre toll, wenn du noch ein Video einstellen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    56

  • sachensucherin

    22

  • nowak

    16

  • stoffmadame

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oja, ein weiteres Video wäre super, denn das mit den kreisenden Bewegungen hab ich noch nicht so wirklich verstanden.

Vielen Dank für deine Mühe und deine Rückantwort!

 

Jetzt brauch ich NUR noch nen Stickrahmen, das wird die schwierigste Sache, denn sowas krieg ich hier nicht :(

 

Gruß Fia

Bearbeitet von FIA
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Inspiration, habe gestern auch mal rumprobiert. Ist nicht sooo gut gelungen, aber der Anfang ist gemacht.

In dem Buch "Das etwas andere Nähbuch" von Poppy Teffry gibt es auch noch ein paar Anregungen, optisch allerdings ganz anders als das hier Gezeigte.

 

Das etwas andere Ncher

(hoffe, die Verlinkung funktioniert so)

 

Habe aber eine Frage an Euch:

Ich habe bei meiner Maschine ein Quiltfüßchen, was wohl auch zum Freihandsticken zu benutzen ist, hab ich gestern zum ersten Mal angebracht. Die Nadel sticht dabei immer durch so eine kreisförmige Öffnung, die Füßchenhöhe ist verstellbar.

Zickzack geht damit allerdings nicht, weil Stichbreite zu breit. Dafür wird ein zusätzlich zu kaufendes Füßchen empfohlen.

Warum kann ich denn nicht das ganz normale Zickzackfüßchen nehmen? Transporteur muss natürlich versenkt sein, das ist klar.

In meiner Gebrauchsanweisung steht zum Sticken nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß zum freihand sticken geht immer zusammen mit der Nadel runter und auch mit der Nadel wieder hoch, damit du den Stoff zwischen des Stichen beliebig bewegen kannst. Das geht mit den normalen Nähfüßen nicht.

 

Alternativ kann man es auch ganz ohne Nähfuß probieren, je nach Material und Maschine geht das untrerschiedlich gut, aber um zu probieren, ob das überhaupt was ist, was man weiterverfolgen möchte kann man das auf alle Fälle erst mal so machen.

 

Statt eines Holzstickrahmens kann man auch die schlichten Stickringe aus Metall und Kunststoff benutzen. Die sind flacher und passen somit auch leichter unter der Nadel durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexa

Wow, das ist ein beeindruckendes Video, sieht total leicht aus. Erst wenn man das einmal selbst probiert hat weiß man, wie schwer das ist.

@marion

Danke für die Erklärung. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass sich das Füßchen mitbewegt. Da es zum Quilten gedacht ist, ich aber nur eine einzige Lage Stoff drunter hatte war zwischen Stoff und Füßchen noch ein bisschen Luft. Ich hätte es gerne noch ein bisschen nach unten gedreht, war in der Einstellung aber am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo :D

 

@ Sandra

 

nö ich laß mich nicht drängeln *gg* Aber ich habe heute soooo viel gemacht, wie man beim Nachtnähen gucken kann.

 

Ich habe die Filz/Freihandstick Variante probiert :D

 

Hab dann noch mit dem BSR Fuß drumherum einfach mal Bewegungen geübt, denn da ich die Hose stopfen mußte, hab ich Stoff drunter gelegt, und den mußte ich ja auch noch festnähen.

 

Ich muß aber noch ein bisschen mehr machen, hatte dann aber erstmal keine Zeit mehr:D

 

Mein Stickgarn kommt diese Woche, aber ein bisschen hab ich noch gehabt, für die Blüte, das Blatt hab ich mit normalem Nähgarn umstickt. Aber 2 Fäden in verschiedenen Farben und die Fadenspannung hab ich normal gelassen, das mit den Schlaufen war nicht so schön :D

 

Aber ich übe weiter, denn das ist echt schön :D

 

Die Fee ist super, aber mit Stickgarn wäre sie PERFEKT ;-)) Das glänzt halt so schön und ist weicher ;-)) Aber wirklich HUT AB

DSCI0015a.jpg.5134370dd49aa9ddff0b46a8dafbf4b4.jpg

DSCI0018.jpg.2c9e823f632ba5c1a0d667cab10f68ed.jpg

DSCI0016.jpg.5261d07040fa9b57f0415acf0cd0f4d7.jpg

DSCI0017.jpg.9af2d284abcd1139936e34954a7bd4a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Na das klappt doch super! So ist die Jeans doch wieder absolut vorzeigbar, eben ein echtes Designerstück!

Ich muß das auch nochmal üben, hatte mich mal ein bißchen an Buchstaben probiert, aber das ausrangierte Spannbettlaken war nicht der ideale Stoff dafür. :confused: Muß ich nochmal anderweitig austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandra. Sieht die Fizstickkombi Klasse aus. Filzt Du per Hand? sieht gut aus. Schöne Idee. Ich meinte übrigends Dich als Drängelnde und nicht das Du gedrängelt wirst.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geworden:super: sieht klasse aus. Hast du die , was ist das eigentlich?? Märchenwolle:confused: , nur draufgelegt und dann festgenäht, bzw. drübergestickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca, Deine Freihandstickereien sind Dir sehr gut gelungen.Finde ich wirklich toll.

Zum Thema Maschinenstickgarn ja oder nein, kann ich nur sagen , im Unterschied zum norm. Nähgarn sieht das Stickbild mit dem Maschinenstickgarn gleichmäßiger und glatter aus. Das Maschinenstickgarn ist dünner wie norm. Garn. Außerdem würde ich als Unterfaden auch das dünnere Unterfadengarn nehmen, es heißt von Madeira glaube ich Aerofill und es gibt es auf vorgespulten Bobbins oder eben norm. auf der Garnrolle zum spulen. Du wirst sehen, Du hast weniger geknuppel unter dem Stoff.

 

Dies ist keine Kritik an Deiner Arbeit und nicht belehrend gemeint, sondern es soll nur ein Denkanstoß sein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandra. Sieht die Fizstickkombi Klasse aus. Filzt Du per Hand? sieht gut aus. Schöne Idee. Ich meinte übrigends Dich als Drängelnde und nicht das Du gedrängelt wirst.:D

 

 

Wann hab ich wen gedrängelt :confused: Danke für die Blumen :hug:

 

@Lanora

 

ja ich hab die Wolle draufgelegt, dann ein bisschen angefilzt, das es nicht ganz platt ist sondern noch ein bisschen bauschig und dann hab ich einfach die Nähte mit der Nähma drüber gemacht :D

 

Wie gesagt es ist mein allererster Versuch. Aber ich ab soviel "Hausklamotten" die man aufhübschen kann zum üben :D;) oder olle Jeans zum flicken.

 

Das geht auch ruck zuck. Außerdem hab ich einen Online-Shop gefunden, der super Preise hat für die Wolle und die Handfilznadeln. Auch mit Halter bis zu 9 Nadeln, damit kann man dann auch großflächig machen.

 

Ich frag mich nur noch wie die Blume auf dem Bild gemacht wurde. Ode rman müßte Blüten Nassfilzen und dann trocken auf ne Hose filzen. Ich denke da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit kurzem die Brother Innov-is 900 und nachdem ich diesen Thread aufmerksam verfolgt hab, hat mich das Freihandstickfieber auch gepackt ;)... Meine Mutter hatte Geburtstag und ich möchte ihr gerne die Blume des Lebens (http://www.chi-berater.de/blume_g.jpg)auf eine Decke und ein passendes Kissen sticken. Also Stickfuß angebaut, Flies mit der Vorzeichnung auf den Stoff geheftet und los gehts... denkste! Ober- und Unterfaden haben sich nicht verschlungen, in der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden, also wieder normalen Nähfuß dran, Transporteur angehoben und das Muster mit einem schmal eingestellten Zickzackstich nachgenäht... das ging in diesem Fall auch ganz gut, war ja aber nicht der Sinn der Sache. Mit welchen Einstellungen könnte das Sticken denn funktionieren?

 

Liebe Grüße und Kompliment für die vielen schönen Arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... die Fadenspannung des Oberfadens muß reduziert werden. Ich kenne es , daß es auf 3 gestellt werden sollte. Hast Du meinen Beitrag über das Garn gelesen, daß kann auch wesentlich dazu beitragen, daß sich die Garne evtl. verheddern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ute

 

sie schrieb die Fäden hätten sich NICHT verschlungen.

 

Das verstehe ich nicht. Da war vielleicht was falsch eingefädelt. Du kannst auch den ersten Stich erstmal langsam mit der Hand andrehen und den Unterfaden dann rausziehen.

 

Da gibts auf Youtube viele Videos.

bei ungefähr 3:10 min. Siehst du es ganz genau ;-))

 

Ich wollte auch noch was machen, mein Stickgarn ist gekommen, aber bisher hab ich es doch nicht geschafft.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Beliebter Fehler mit Stickfuß ist zu vergessen, den Nähfuß wieder zu senken. Weil man das ja erst mal nicht sieht, weil der Stickfuß nicht aufliegt.)

 

Ansonsten darf es für die Sichtbildung an sich erst mal keinen Unterschied machen, welcher Nähfuß dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe es jetzt auch mal probiert. Leider hat es nicht so geklappt !

 

Ich habe einen Quiltfuß benutzt. Ich habe eine Innovis-10.

 

Ich habe die Fadenspannung auf 2 runtergedreht, aber da hat sich der Unterfaden auch nicht mehr mit dem Oberfaden vernäht.

 

Ich habe dann einfach mal wie beim Applizieren ein bißchen Zickzack mit normaler Fadenspannung genäht das ging. Ich habe übrigens extra Stickgarn gekauft !!!

 

Allerdings habe ich mir noch nicht Eure Videos angeschaut. Das muß ich wohl noch mal machen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Nicht das ihr meint ich hätte das Video vergessen. Hab es gerade feritg gemacht, eigentlich sind es 4 , aber die ersten zwei krieg ich aus welchen Gründen auch immer nicht auf den PC.

Edit: Habe gerade gesehen das ich die Videos bei youtube auch nicht hochladen kann (selbst wenn ich sie auf den PC kriegen würde), da sie beide länger als 10 min dauern....also gibt es für Euch nur zwei Videos:o Ich hoffe trotzdem , das es für Euch anschaulich ist. Das hochladen bei Youtube dauert etwas, habt noch ein wenig Geduld.Leider war es der typische Vorführeffekt:rolleyes:, ich hatte ein paar Fadenrisse, ich bitte aber zu bedenken, das ich weder Stickgarn noch Sticknadel besitzte........steht ganz oben auf meiner "will ich haben"-Liste

Hier das Foto von der fertigen Stickerei.

blume.png

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt beeindruckt !!

 

Ein Fehler, den ich gemacht habe, ist mir jetzt aufgefallen. Ich habe den Rahmen falsch herumgenommen :rolleyes:

 

Ok, ich muß noch mal üben !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Videos, jetzt kann ich mirs besser vorstellen!

 

Übrigens, man glaubt es kaum, ich hab nun doch einen Stickrahmen gefunden und der passt sogar unter die Nähma.

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...