Zum Inhalt springen

Partner

Passform Ottobre Kindershirt


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine Zwillingsenkelinnen möchte ich gern das Shirt Nr 14 Hoops aus der Ottobre 3/2012 nähen. Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher was die Weite des Halsausschnitts betrifft. Da die Kinder etwas entfernt wohnen, ist das mit dem Massnehmen nicht ganz so einfach.

Hat jemand Erfahrung mit der Passform? Fällt der Ausschnitt eher weit aus, oder sollte ich sicherheitshalber doch noch eine Druckknopfleiste auf der Schulter einplanen? Die Mädels sind 2 1/4 geplant ist Größe 96. In Kaufkleidung haben sie Shirts von Größe 86-98. Danach kann ich mich also kaum richten.

Der Stoff ist ein bunter Baumwolljersey, als Bündchen hätte ich wahlweise etwas festere Bündchenware oder noch einen dünnen, sehr elastischen unifarbenen Jersey.

 

Ich habe von Ottobre bisher noch nichts genäht, deshalb die Frage.

 

LG Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    6

  • Crusadora

    3

  • 3kids

    1

  • KleinerElch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich näh ja auch viel für meine Zwillingsenkelinnen, auch Shirts von Ottobre, wenn auch nicht das von Dir genannte. Bis jetzt haben die immer ihren Kopf durch den Ausschnitt bekommen. Allerdings achte ich auch auf sehr elastische Bündchenware, bzw. dass der Ausschnitt sehr elastisch bleibt, sonst kann es schon mal eng werden. Aber bis jetzt haben alle Enkelkinder ihre Köpfe durch den Halsausschnitt durchbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an die Frage an:

 

Ich will gern meinen Neffe benähen, er ist fast drei und jetzt habe ich mir auch Sorgen gemacht, auch keine Rezension zu dem Schnittmuster gefunden.

Und ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

 

Das Halsbündchen misst ca 40 cm, sein Kopf ist aber auch sehr groß, ich habe jetzt mal mit 54cm nach oben abgeschätzt (lieber ein Bisschen mehr, nicht dass er sonst an den Ohren hängen bleibt :rolleyes:).

 

Also habe ich mir überlegt: Wenn ich das Bündchen und den Stoff von 40 cm auf 54 cm dehnen kann, müsste das gehen.

(Natürlich solange ich darauf achte, dass die Naht dehnbar bleibt.)

 

Richtig???

 

Dieser Test ergab bei mir sogar 58cm, also müsste es funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollte gehen. Wichtig ist halt, dass es sich noch weit genug dehnt, wenn das Bündchen angenäht ist. Das wäre besonders drauf zu achten, wenn das Bündchen mit der Nähmaschine angenäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde die Overlock nehmen, somit sollte das funktionieren.

 

Ich habe nur leider keinerlei Erfahrung mit Kindershirts und ich wollte nicht die Enttäuschung erleben, dass ihm das Shirt total gefällt aber nicht passt :mad:

Ich habe nämlich schon so eine Ahnung, dass ihm der Stoff sehr gut gefallen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste ist fertig. Der Ausschnitt ist sicher groß genug, aber es fällt meiner Meinung nach recht kurz für die Größe aus. Dabei hab ich unten wirklich nur knapp umgenäht. Kann mich aber auch täuschen, da ich die Kindersachen ja nicht jeden Tag vor Augen habe.

 

Also hilft doch nur eine Anprobe bevor ich das zweite nähe. Das Bündchen hier besteht aus einem sehr flutschigen, seidigen Jersey, der mich fast zur Verzweiflung gebracht hat. Aber die Farbe passte halt so schön.

Mangels Overlock hab ich die erste Naht mit elastischen Geradstich, und die zweite dann mit der Zwillingsnadel genäht. Die Elastizitaet ist erhalten.

1613245930_Pnktchen.jpg.a90e3375a97701d27c1c820c9cee382d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sehr schön geworden, aber schon kurz. Vielleicht kannst du unten noch ein Bündchen annähen, wenn es nicht passt.

 

Ich verlängere vorsichtshalber die Shirts immer. Abschneiden kann man immer. Ich nähe auch seltener für Kinder, daher weiß ich auch nie, ob es passt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das mit der Länge wäre in den 2012er Ausgaben generell was knapp gewesen. Aber die Tipps von Heikejessi sind gut, die Situation zu lösen, ohne ein TfT zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übern Rock oder kurze Hose schauts eh besser aus wenns nicht zu lang ist :)

 

das würde ich so pauschal nicht sagen, meine 4-jährige hat "bauch", so dass knappe shirts eher doof aussehen, deshalb nähe ich immer noch ein bündchen unten dran.

 

aber generell mache ich es immer so, wie heikejessy bei meiner tochter: lieber vorher unten noch 10cm spendieren, die man ggf umnäht oder abschneidet.

und ich meine wirklich 10cm, denn die ottobre hat zwischendrin schnitte gehabt, die sind fast bauchfrei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück hat meine Schwiegertochter genug von dem Stoff hingelegt. Verlängern wäre nicht so das Problem. Auch nicht zwei ganz Neue zu machen.

Nächste Woche bin ich wieder bei den Kindern. dann kann ich mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also zu kurz ist es wirklich nicht. Das Shirt hat nur einen relativ großen Halsausschnitt. Da hätte ich mir gar keine Sorgen machen brauchen.

 

Aber bei der Anprobe kam meiner Schwiegertochter noch eine Idee. Ich werde den Saum des Shirts mit ein paar Druckknöpfen versehen und noch ein Rockteil zum Anknöpfen dazu machen. Dann ist es wahlweise Shirt oder Kleid. Mit dem relativ großen Ausschnitt kann ich mir das als Kleidchen auch sehr gut vorstellen. Nächste Woche wird ich mich daransetzen und dann ein Bild dazu posten.

 

Gruß Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt hat nur einen relativ großen Halsausschnitt.

 

Kann jemand von denen, die häufiger Kinderklamotten nach Ottobre nähen, sagen, ob das oft so ist? Ich habe nämlich kürzlich für meinen Neffen das T-Shirt "Happy Animals" (Modell 12) aus der Ottobre 3/2011 genäht und da war der Halsausschnitt auch zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rock hatte ich auch überegt, wenn es tatsächlich zu kurz geworden wäre, hättest Du einen Annähen können.

 

Ich hatte das Problem nicht nur mit Ottobre sondern mit allen Shirts auch gekauften, aber nur bei 2 Kindern. Der mittleren passte alles. Die groß und klein haben kurze Beine - wenn ich Schnitte angehalten habe, musste ich die Hosen in der Länge 2 Nr. kleiner wählen als aufgrund der Körperhöhe. Als der älteste 1,40m groß war, passten ihm in der Länge, nicht in der Weite, Hosen in 128. Die fehlenden cm sind dann im Körper und er ist heute noch das, was man einen Sitzriesen nennt. Mein Mann ist größer als ich, seine Hosen sind mir zu kurz! Also wissen wir wo es herkommt. Und wie gesagt, dieses Erbe haben 2 Kinder bekommen, die mittlere hat meine langen Latschen.

 

Evt. mal die Rückenlänge messen, dann wisst ihr, dass ihr das immer ändern müsst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

evtl. noch ein Hinweis zu Hoopscrotch, habe die Kleidvariante 2x genäht, der obere Bereich fällt relativ schmal aus. sonst sind die Ottobre -Schnitte bei uns immer reichlich passend, Hoops sitzt eher eng. Würde beim nochmaligen Nähen 2 cm in der Weite zugeben.

 

Die Halsausschnitte passen eigentlich immer.

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es hat zwar lange gedauert weil mir eine Krankheit dazwischengekommen ist, aber das versprochene Ergebnis will ich dann doch posten. Das Shirt ist dann doch zum Kleid mutiert. Die Druckknopfvariante habe ich dann doch wieder verworfen und einfach ein Rockteil angenäht. Leider hat der Stoff nur für einen einfaches Röckchen gereicht. Weil mir das Ganze dann auch noch zu sehr gepunktet war, wollte ich noch einen farblichen Akzent setzen und hab noch Schleifchen angenäht.

 

Wie meine Vorschreiberin schon sagte sitzt das Oberteil tatsächlich recht eng. Ganz anders als es laut erstem Foto den Anschein hatte. Es gefiel mir an den Kindern nicht so wirklich. Als Kleidchen sieht es dagegen angezogen richtig hübsch aus und meine Enkelinnen mögen es sehr.

 

Gruß Trixie

jerseykleidchen.jpg.d64c7e39070c794bda37abb17a94b827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich schön! :)

Übrigens gab es aufgrund des Wetters erst gestern eine Anprobe des Shirts, dass ich genäht habe. Und auch bei dem von mir genähtem Shirt (nach Burda-Schnitt) passt der Halsausschnitt. Leider habe ich aber kein Foto gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...