Zum Inhalt springen

Partner

WIP Brautkleid 7404+Accessoires bis Ende Juli 2014


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 431
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    142

  • SoMi

    25

  • laquelle

    22

  • cupcake_betty

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen gehts weiter, heute war die handmade in BS angesagt :D

 

@brilleschielmal

Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass es das nicht wird :)

 

@haniah

Ja, V-Ausschnitt steht mir auf jeden Fall schon mal besser.

 

@alle

Ich habe erst vor einer Woche begonnen und dafür zwei Schnitte probiert und drei Ausschnitte. So ein Kleid braucht Zeit. Ich habe noch keine Panik dass es nichts wird, mag alle eure Tipps, aber nicht mich hier wuschig machen, ja? :hug: Ich denke der größte Kritiker bin wirklich ich und ich sehe schon wenn etwas grausig ist. Ist es das wirklich und ich bin unzufrieden, breche ich ab. (Siehe den Burda-Schnitt) Sehe ich eine Chance darauf es zu perfektionieren dann mache ich das. Und gestern saß ich an vier Oberteilen bis 2 Uhr nachts :rolleyes: Das letzte mit der Hand, weil man hier im Altbau alles hört :rolleyes:

 

Ich hoffe ich bin keinem zu nah auf die Füße getreten. Die Tipps mit Brautgeschäften sind alle super, ganz lieben Dank auch allen für Links und Hinweise :hug::hug::hug: Ebay und Amazon sind nicht so meins muss ich sagen. Vor allem da man dort nicht anprobieren kann und die Verarbeitung je nachdem vlt. eher na ja ist. Ich habe zwar schon positives gehört, bin aber wirklich sehr sehr skeptisch. Vlt. sollte ich nicht mehr so viel zeigen, wenn das unsicher wirkt, wenn ich Passformen die schlecht sind präsentiere :rolleyes: Ebay und Amazon wären wirklich die allerletzten Optionen.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

lass Dich bloß nicht wuschig machen :hug: und zeig auch weiterhin deine Passformänderungen. Das hat mit Unsicherheit überhaupt nix zu tun und dafür ist das Forum ja unter anderem da :)

 

Im Übrigen finde ich den KwikSew-Schnitt mit V-Ausschnitt auch klasse. Wie sieht es denn jetzt von hinten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee

Leider noch nichts, heute war ich auf der Messe und danach tot :D

Morgen geht es weiter! Es sitzt noch so wie gestern Abend um 2 Uhr, nur ohne Foto das ich zeigen kann. Das kommt lieber erst nach der finalen Rückenänderung. Danach kommt vorne und die Klärung ob die Träger nur zur Zeit abstehen wenn ich mich nach hinten wende weil der Rock noch fehlt!

 

LG Christiane

 

(Und dann wenn das sitzt bastele ich mir mein Traumoberteil. Das jetzt ist noch der Rohling :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch seit Beginn mit, mir gefällt das blaue auch ... wenn der offensive Ausschnitt nicht wäre. Ist es leicht, sowas zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laquelle

Die Burdaausschnitte sind leider meist riesig. Du könntest den riesen Ausschnitt mit Spitze im Ausschnitt abdämpfen. Wie man das ordentlich anpasst weiß ich leider nicht.

 

@alle

Hohlkreuzanpassung zwei: -4,5cm hinten an der entsprechenden Linie.

 

IMGP6866Paint.jpg.7142825bd7ee8922a1c36a7c7c37c985.jpg

Hinten krumpelt es noch, wenn auch weniger als vorher. Abnäher anpassen? Weite hinten zugeben ab unter den Ärmeln? Ärmel unten etwas weiter?

 

IMGP6867Paint.jpg.1fe189c1fefbad23cefaa1d11a7d4e26.jpg

Was macht man nach Hohlkreuzanpassungen mit der Mehrweite vorne? An der entsprechenden Stelle in der Mitte auch kürzen? Oder aber nur unten abschnippeln? Vorne steht es etwas ab. Eventuell geht das mit der ordentlichen Verarbeitung und mehr Stoff der es zieht weg... Zum Rücken hin faltet es, eventuell zu eng oder die Abnäher sind falsch durch die Änderungen und müssen verändert werden.

 

IMGP6868Paint.jpg.2e63b76b11cc762d4c4bf0db682589ea.jpg

Da sieht man dass es etwas vorne absteht am Ausschnitt. Prinzessnähte verlaufen nicht ordentlich wie ich finde. Vorne würde ich keine Weite mehr zugeben, eventuell nur den Ausschnitt mit Falten von der Weite her verkleinern und am Schnitt ändern. Minimale Anpassung von -3mm an den Schultern weil ich über leicht abfallende Schultern bei mir nachgedacht habe.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn die Hohlkreuzanpassung gemacht, dass du vorne Mehrweite hast? Und hast Du mal deine Rückenlänge mit der vom Schnitt verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Christiane, das ist auch meine Frage: wie genau hast Du die Hohlkreuzanpassung gemacht? Fischförmig oder einfach gerade was rausgenommen?

 

Zu den Krumpeln seitlich habe ich noch keine konkrete Idee. Es scheinen jedenfalls keine Zugfalten zu sein, sondern Schwerkraftfalten - also zuviel Stoff.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch gemacht ich Esel :banghead: Grad mal gegoogelt. Danke für die Fragen, gerade deinen Hinweis mit dem Überlappen, Kaffeefee :hug:

 

(Ich habe das so gemacht: Artig an der shorten/lengthen Linie abgeschnitten (kopiertes Teil) und dann übereinander geschoben. An beiden Seiten, also Arm UND hinterer Rücken. Und wie ich gerade sehe war das falsch. Ich muss so einen Keil machen. Also am hinteren Rücken viel und an den Seiten nichts. Wird also nochmal gemacht. Eine weitere Form für vorne probiere ich aber noch :D)

 

Im Endeffekt habe ich also den Rücken NUR verkürzt :rolleyes:

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber ganz ehrlich? Ich bin zwar nur Laie, aber die Rückenlänge beim ersten Versuch war auch zu lang - meiner Ansicht nach. Steck doch bei dem geänderten Teil mal diesen Keil zur Mitte hin weg. Alllerdings, wenn du die Länge änderst, dann musst du das auch vorne machen.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal kontrollieren, ob Deine Taille und die Taillenlinie im Schnitt übereinstimmen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der Stoff an der Rundung zwischen Taille und Hüfte aufsitzt und sich deshalb staucht.Probier mal, was passiert, wenn die entweder sie Seitennaht oder im Rücken die Teilungsnaht von unten ein Stück weit öffnest.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch mal was ganz anderes:

Oberteil (ohne Miederstäbe und Einlage) von Kleid 108 aus Burda 3/2010.

 

IMGP6869.JPG.5bdccf43d3735517cb699b73f44dfd72.JPG

 

IMGP6870.JPG.cb612384fbb88259d0c53256a2ba7123.JPG

 

IMGP6871.jpg.3ecd96f74bc01ac3f44ede2be2dd3449.jpg

 

Rock ist nur als Stoffbahn angedeutet! Ich denke das teste ich mal life mit Miederstäbchen, Einlage usw.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das mit dem V-Ausschnitt irgendwie schmeichelhafter :hug: Nichtsdestotrotz überprüf mal deine Rückenlänge. Ich kann mich erinnern, dass ich in meinem Proebkleid damals auch solche Querfalten hatte und letztlich lag es daran, dass meine Taille deutlich höher lag. Deswegen rutscht dann alles hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist auch nett! Zwar streckt Dich der V-Ausschnitt optisch mehr, aber das mit der Corsage würde auch gehen. Du hast schöne Schultern, die sieht man dann gut. Ist halt die Frage, was Dir wichtiger ist ;)

 

Du bist ja vielseitig aufgestellt mit Deinen Schnitten, ich bin gespannt, welcher es schlußendlich werden wird.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem kwiksew sew fand ich die Version mit dem V-Ausschnitt auch schöner. Ich mag diese hohen Ausschnitte unheimlich gerne und auch sehr schön, dass du es wirklich probiert hast:), aber leider, leider hat er dich optisch doch breiter gemacht, was ich mit dem anderen jetzt nicht finde.

 

Aber von allem mag ich die Korsage am meisten, schulterfrei steht dir super, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich finde die Kombination aus Corsage und etwas ausgestelltem Rock sehr schön an dir.

 

Im Netz ist mir grad das hier http://www.burdastyle.com/pattern_store/patterns/dress-with-top-and-train-032014?utm_source=burdastyle&utm_medium=blog&utm_campaign=bsawblog031014-traindresspic begegnet. So ein Modell mit einem etwas weiteren Ausschnitt könnte ich mir an dir auch sehr gut vorstellen...

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Werkeln - ich bewundere deine Energie und drücke dir die Daumen, dass du in Ruhe den richtigen Schnitt aussuchen und das gute Stück fertigstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Zwischenmeldung: Probekleid ist seit einiger Zeit zusammengetackert. Ich habe festgestellt, dass Rigeline nicht zufriedenstellend zu verarbeiten ist und mir noch einmal Metallspiralfedern gekauft. Ich hoffe, dass ich damit zufriedener bin. :rolleyes: Es sitzt soweit gut, endlich ist auch der BH gekauft den ich an dem Tag tragen werde. Warum bei der kurzen Variante ein Band eingearbeitet wird an der Corsage und bei der langen nicht verstehe ich nicht. Der lange Rock zieht natürlich an der Corsage. Entsprechend werde ich versuchen das Gewicht mit einem Band etwas abzufangen. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Probekleid. Man tritt andauernd auf das Godet hinten, das Kleid oben rutscht etwas und der Bolero ist auch noch nicht genäht. Daran arbeite ich also noch :rolleyes:

 

In letzter Zeit war aber irgendwie immer irgendwas und ich hoffe dass ich jetzt endlich durchstarten kann mit dem richtigen Kleid.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung: Probekleid ist seit einiger Zeit zusammengetackert. Ich habe festgestellt, dass Rigeline nicht zufriedenstellend zu verarbeiten ist und mir noch einmal Metallspiralfedern gekauft. /QUOTE]

 

Genau meine ewiges Reden.......(Schreiben)

 

 

Jepp, das TAILLENBAND, genau dafür ist es einfach unschlagbar.

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein letztes Mal was probiert mit Trägern :rolleyes:

 

Und irgendwie sitzt es gut. Gut, die Kellerfalte (da muss ich noch mal schauen ob das alles so richtig war :rolleyes:) macht etwas ja, schwanger, aber zumindest kann ich mich darinfrei bewegen, das Kleid bleibt wo es bleiben soll, an den tiefen Ausschnitt kann noch Spitze und Volumen hat es auch (nur so durchsichtig ist das echte Kleid hoffentlich nicht :D

 

Kleid 120 aus der Burda 12/2011.

Größe 44 (sieht man auch, am Model sah es vorteilhafter aus ;)).

 

Da wo hinten so eine Beule ist, das ist eine Lücke weil ich keinen RV drin habe. Das war jetzt nur auf die Schnelle schaun ob mir sowas steht ;)

 

IMGP6917.jpg.a0193ac418140e1d4b6fe30db6ea646e.jpg

 

IMGP6919.jpg.c226f1b77ed7a15d5a8f9d526d316b20.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ... ich habe mir alle deine Kleider angeguckt (Kompliment für deinen enormen Fleiß :hug:) und finde dieses am schönsten. Wie wirkt es, wenn die Schultern eine Spur schmäler sind? (So Richtung schräg wie amerikanische Schultern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laquelle

Danke :hug: Du warst aber auch fleißig am Durchstöbern, wenn du die ganze Reihe angeschaut hast :D

 

Ganz ein bissl schmaler werden sie. Wenn ich mehr mögen würde, müsste ich schauen wie ich das am Rücken und an den Armlöchern wegnehme und sooo schlecht ist das nicht. In Wirklichkeit hat es lange Ärmel. Vlt. bastele ich noch kleine Ärmelchen dran aus Spitze oder Stoff :D

 

IMGP6922.JPG.f3fe0ebcf9eab2bd16503b9ceef5071b.JPG

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich eben erst reinschaue und alle Probekleider nicht mitgekriegt habe.

Dieses sieht aber wunderschön aus. Nur möchte ich mich meiner Vorrednerin anschließen.

Es würde Dich vorzeilhafter kleiden, wenn die Schulterpartie nicht so breit wäre.

 

Schau mal...

was hälst Du denn davon?

Amalthea.JPG.5729853a70e170247e8ab3ee5c579e02.JPG

Zugegeben, es ist ein bisschen holprig, aber für die Vorstellung reicht's. Ich hab leider kein gutes Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Somi: ach scheee ... :)

 

Kannst du bitte auch noch eins erstellen, bei dem der Ausschnitt bleibt und nur die Außenseite schräg nach oben geht? Ich dachte, dass so ca. 1/3 der Schulterbreite dann wegfällt. *lieeehhhb guck* (Und dann kommen sie vielleicht noch mit Ärmeln daher ... :rolleyes:)

 

Aber deins ist sehr schön.

Amalthea.Brautkleid.JPG.639e53fb1ee7af6a47c98ed7bf5414bf.JPG

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer noch die Version mit der Korsage am schönsten, verstehe aber, dass du Sorge hast, dass es nicht bleibt wo es ist:o.

 

Der Ausschnitt bei dem Kleid steht dir auch sehr gut. So schmal wie laquelle es eingezeichnet hat, würde ich es auch mal probieren, aber unbedingt auch im Rücken. Da ist zuviel Stoff, das lässt den Rücken sehr breit aussehen. Vllt ist eine annähernde Schräge wie bei Raglan ganz gut. Auch wenn ich glaube, dass es ein bisschen Fummelei ist genau soviel/sowenig wegzunehmen, dass weder der Rücken noch die Schulter zu breit aussehen. Aber du hast bisher soviel Ausdauer und Geduld gehabt, dass ich keinen Zweifel habe, das es dir gelingt:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...