Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

TARDIS-Kleid zum 50. Jubiläum


dannyKay

Empfohlene Beiträge

(Ich hatte in diesem Post ein paar Bilder, an denen ich keine Rechte habe. Diese habe ich durch Links ersetzt)

 

Wie sicherlich *alle* wissen, wird am 23.11. weltweit in vielen Kinos die Jubiläums-Folge von Doctor Who gezeigt :D

 

Und ich habe ausser einem gestrickten TARDIS-Tuch *nichts* anzuziehen :freak:

 

Also muss ein TARDIS-Kleid her :-)

 

Zur Referenz: dies ist die TARDIS: Google-Image-Suche

 

 

Die Idee, daraus ein Kleid zu machen, ist nicht neu, wer mag, kann mal "tardis cosplay" googeln.

 

Ich werde Butterick 6582 benutzen

Das habe ich schon mal genäht, und weiss, dass ich das in wenigen Stunden über die Bühne bekomme :-)

 

Wie bei diesen beiden Kleidern werde ich einen schwarzen Gürtel oder eine Schärpe mit der Aufschrift "Police Box" herstellen:

 

Link zu Kleid 1

 

Link zu Kleid 2

 

und die Fenster am Saum andeuten.

 

Jedoch…

 

werde ich sowohl die Schrift, als auch die Fenster aus Strasssteinen herstellen, und habe mir zu dem Zweck einen von diesen Applikatoren und 1400 Strasssteine bestellt :-)

 

Das Schild, was die Dame auf dem ersten Bild auf dem Klemmbrett hat, werde ich auf Stoff drucken und auf eine noch zu nähende Handtasche nähen.

 

Ausserdem wäre es toll, wenn ich noch eine Stola hinbekomme, die je einen schwarzen "Police Box"-Balken und einen Satz "Fenster" an jedem Ende hätte :-)

 

Und das alles bis zum 23.

Bin ich verrückt oder völlig durchgeknallt???

 

(Sorry für die Bildersache. Was zu gucken gibts dann später im Thread)

Bearbeitet von dannyKay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dannyKay

    23

  • Tarlwen

    6

  • Caroline

    4

  • the_fairy

    4

Yay! Sehr cool!

Da hock ich mich doch gleich dazu.

Die Serie ist so genial!

 

Gerne, es sind noch Fischstäbchen und Karamellpudding da :-)

 

Yay! Sehr cool!

Idris steht ja auch auf meiner to-sew-Liste, aber nicht für den 50. sondern einfach mal so.

 

Auch cool!

Allein das Altern der Materialien ist eine interessante Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, super!!!!

1400 Straßsteinchen, da hast du dir ja was vorgenommen:D

 

Die Serie ist so genial! Idris steht ja auch auf meiner to-sew-Liste, aber nicht für den 50. sondern einfach mal so.

Die Serie ist nur leider total den Bach runter gegangen seit der 2. Matt Smith Staffel, finde ich.

Das Kleid von der Idris find ich toll aber ich wehr mich noch dagegen weil der Neil Gaiman so einen Wirbel um "seine" Folge gemacht hat:rolleyes:

 

Gerne, es sind noch Fischstäbchen und Karamellpudding da :-)

Isst er in der deutschen Fassung Karamellpudding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, super!!!!

1400 Straßsteinchen, da hast du dir ja was vorgenommen:D

 

Ja, mal sehen, ob einem irgendwann von den Dämpfen komisch im Kopf wird :-D

 

Die Serie ist nur leider total den Bach runter gegangen seit der 2. Matt Smith Staffel, finde ich.

Das Kleid von der Idris find ich toll aber ich wehr mich noch dagegen weil der Neil Gaiman so einen Wirbel um "seine" Folge gemacht hat:rolleyes:

 

Ich bin auch noch nicht sicher, was ich von der Clara-Ära halten soll...

 

Isst er in der deutschen Fassung Karamellpudding?

Keine Ahnung, ich hab Doctor Who noch nie auf deutsch gesehen.

Wenn's Dir lieber ist, kannst Du auch fish fingers and custard haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Serie und will mir auch noch ein Kleid nähen (irgendwann :D , durchgeplant ist es ja schon :rolleyes: )

 

Seit der Clara-Ära ist es wirklich nicht mehr so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Serie und will mir auch noch ein Kleid nähen (irgendwann :D , durchgeplant ist es ja schon :rolleyes: )

 

Seit der Clara-Ära ist es wirklich nicht mehr so toll.

 

Das "Irgendwann" hat für mich wegen der Kino-Karten jetzt ein Datum :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich hab Doctor Who noch nie auf deutsch gesehen.

Wenn's Dir lieber ist, kannst Du auch fish fingers and custard haben :-D

Hat mich nur gewundert, ich habs auf Deutsch auch noch nie gesehn, deshalb hab ich keine Ahnung wie es übersetzt wurde.

 

Ich wusste gar nicht dass soviele Dr. Who kennen, ich bin grad sehr verwundert, im positiven Sinne:D

 

Clara find ich auch nicht so toll, aber die hat am Anfang 2 tolle Kleider an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dannyKay, das wird ja ein Wahnsinnsprojekt. Die Fenster aus Strasssteinen schauen sicher bombastisch aus, ich beneide dich allerdings nicht um die Arbeit mit dem Applikator bei dieser Masse.

Ich schau mir den Film auch mit meinem Sohn gemeinsam an, aber ich belasse es doch lieber nur beim Tardis-Shirt für Sohnemann.:cool:

Ich freu mich schon auf deine Fortschritte beim Kleid (der Schnitt gefällt mir auch ganz besonders gut).

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fenster aus Strasssteinen schauen sicher bombastisch aus, ich beneide dich allerdings nicht um die Arbeit mit dem Applikator bei dieser Masse.

 

Ja, ich muss mal sehn, wie man das am effizientesten gestaltet…

 

Ich hab auch noch nie mit so einem Ding gearbeitet :confused:

 

Vielleicht geht es ja, die Dinger mit dem Applikator grob zu befestigen, und dann drüber zu bügeln, damit es bombenfest hält?

 

Ich werde auf jeden Fall ein paar Läppchen beglitzern, bevor ich mich an das Kleid wage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt, wie ich das mit den Strasssteinen anlegen würde. Ich würde eine feste Folie (hitzebeständig) nehmen, und mir kleine runde Löcher mit der Nagelschere hineinschneiden. Da würde ich die Steinchen mit der Klebeseite nach oben hineinlegen. Dann den Stoff drüberlegen und aufbügeln. Dabei ist wichtig, das Bügeleisen nur daraufzustellen und nicht bewegen ( also am besten ein Bügeltuch dazwischen), damit die Klebepunkte schmelzen können. Ist zwar auch aufwändig, aber man hat dann lauter gleich große Fenster.

 

Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, aber vielleicht willst du es versuchen?

 

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra immer wieder verwendbare klebende Folien. Auf denen kann man in Ruhe die Strassteinchen sortieren. Die Folie wird dann auf den Stoff gelegt und die Steine mit dem Bügeleisen aufgeschmolzen.

 

Es gibt auch extra Motivschablonen wo an den richtigen Stellen Mulden sind, da wischt man die Strassteinchen rein. Sie sollen sich dann automatisch richtigrum legen. Ob das funktioniert und ob es verwendbare Motive für Dein Projekt gibt?

 

Ich habe beides noch nicht selber ausprobiert nur mal auf der Creativa vor zwei Jahren gesehen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt, allerdings würde ich mich ohne Erfahrung mit den Dingern nicht an so eine Glitzermasse wagen. (Ich habe keine Erfahrung mit so Straßzeugs.)

 

dannyKay, Würdest du bitte im Erstbeitrag die Bilder, an denen du keine eignen Bildrechte hast, herausnehmen und vielleicht stattdessen auf die entsprechende Internetseite verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt, allerdings würde ich mich ohne Erfahrung mit den Dingern nicht an so eine Glitzermasse wagen. (Ich habe keine Erfahrung mit so Straßzeugs.)

 

Ich hab eben die ersten Testläufe gemacht, und es sieht ganz vielversprechend aus :-)

 

dannyKay, Würdest du bitte im Erstbeitrag die Bilder, an denen du keine eignen Bildrechte hast, herausnehmen und vielleicht stattdessen auf die entsprechende Internetseite verlinken?

Na klar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber: Bilder, an denen ich die Rechte habe :cool:

 

Gestern habe ich fix eine Handtasche zusammengeschmissen.

Die Naht, mit der die Tasche am Bügel befestigt ist, sieht grauslich aus, aber die verstecke ich hinter einer Reihe Strasssteinen :-)

 

IMG_20131112_084038_205_zps4a6369a9.jpg

IMG_20131112_084238_798_zps870b089c.jpg

 

Man sollte sich überhaupt viel öfter sagen "ach, das versteck ich hinter ner Reihe Strass" :p

 

Heute ist dann auch mein Applikator angekommen, inklusive 4440 Steinen

 

IMG_20131112_154159_453_zps20096f23.jpg

 

Also hab ich eine Schablone gebastelt, und los gelegt:

 

IMG_20131112_202240_964_zps5ff85ae2.jpg

IMG_20131112_202316_999_zpsc51d5e0d.jpg

 

Gar nicht übel, oder? :D

Beide Buchstabengrößen sind prima, und die großen mache ich auch nur "einzeilig"

 

Dann bin ich auf ein kleines Problem gestossen: Meine Packung große Klebebuchstaben enthielt nur ein halbes Alphabet.

Was das soll :nix:

 

IMG_20131112_202954_413_zps8939137d.jpg

 

Daraufhin habe ich mich damit vergnügt, schon mal den Teil der Schablone mit den kleinen Buchstaben herzustellen:

 

IMG_20131112_211946_476_zpsd4d7b7d7.jpg

 

Was hab ich jetzt übers Strasssteine-Applizieren gelernt?

Es dauert sehr lange, bis der Applikator heiss ist, und dann dauert es 7s, bis der Kleber unter den Steinen schmilzt.

Um ganz sicher zu gehen, dass alles bombenfest sitzt, habe ich hinterher noch ein Tuch drüber gelegt und noch mal 10s gebügelt. Da geht nix mehr ab :-)

 

Alles in allem scheint das machbar zu sein :-)

Bearbeitet von dannyKay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch schon viele hotfix-Strass mit dem Applikator geklebt (Mariechenuniform). Die mussten nicht nachgebügelt werden. Waren auch Swarowski-Steine, um die war es mir zu schade zu bügeln. Ab und an fällt zwar mal ein Steinchen ab, durch die Masse aber nicht wirklich erkennbar.

Normale (keine hotfix) Strasssteine kann man auch sehr gut mit Textilkleber aufbringen: Tropfen Kleber auf den Stoff und Steinchen mit der Pinzette draufsetzen.

Bei mehreren gleichen Motive lohnt sich schon eine Pappschablone, wegen der Gleichmäßigkeit.

So, genug "geklugsch....ert".

 

PS:

bist du sicher, dass 1 gross (1440) Steinchen reicht? Deine Schärpe hat ja scheinbar schon mehr als 100 stck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch schon viele hotfix-Strass mit dem Applikator geklebt (Mariechenuniform). Die mussten nicht nachgebügelt werden. Waren auch Swarowski-Steine, um die war es mir zu schade zu bügeln. Ab und an fällt zwar mal ein Steinchen ab, durch die Masse aber nicht wirklich erkennbar.

Normale (keine hotfix) Strasssteine kann man auch sehr gut mit Textilkleber aufbringen: Tropfen Kleber auf den Stoff und Steinchen mit der Pinzette draufsetzen.

Bei mehreren gleichen Motive lohnt sich schon eine Pappschablone, wegen der Gleichmäßigkeit.

So, genug "geklugsch....ert".

 

PS:

bist du sicher, dass 1 gross (1440) Steinchen reicht? Deine Schärpe hat ja scheinbar schon mehr als 100 stck.

 

Danke :-)

 

Als Anfänger freut mich jede Form von Klugsch...

 

Ich hab die Steine bei amazon bestellt.

Wenn es eng wird, kann ich quasi über Nacht mehr bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich auf ein kleines Problem gestossen: Meine Packung große Klebebuchstaben enthielt nur ein halbes Alphabet.

Was das soll :nix:

Ähm, das ist echt seltsam:freak:

 

Deine Tasche sieht schon mal toll aus, mir gefällt vor allem das Futter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

bist du sicher, dass 1 gross (1440) Steinchen reicht? Deine Schärpe hat ja scheinbar schon mehr als 100 stck.

 

Ich hab noch mal nachgerechnet.

Rechnet mal eben mit, ich neige dazu, mich um die eine oder andere Null zu vertun :(

 

Die TARDIS hat vier Seiten mit je zwei Fenster-Panelen à sechs Scheiben.

Das sind 48 Scheiben.

 

1440 Steine durch 48 Scheiben sind 30 Steine/Scheibe?

 

Das ist ein bisschen wenig.

Ich bestell besser noch eine oder zwei Tüten…

 

(das Verarbeiten von 1440 Steinen à 7s dauert anscheinend nur 28 Stunden :freak: )

Bearbeitet von dannyKay
Verarbeitungszeit hinzugefügt :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch war ich im Nadelwald, Schnittmuster abnehmen und zuschneiden. (Wer Slapstick mag, kann mich fragen, was mit den letzten Schnittmusterteilen passiert ist…)

 

Dann hab ich gestern anhand verschiedentlich im Internet vorhandenen Blaupausen der TARDIS die Fenster skizziert, aus Papier ausgeschnitten und an ein Kleid mit dem selben Schnitt gepinnt.

 

821793680_zpscae87c46.jpg

 

Die Doctor-Who-Experten in meiner Umgebung sind sich einig, dass die linke Version es besser trifft.

 

Ausserdem habe ich einen Stapel Transferfolien gekauft :cool:

 

Das ist übrigens das erste Kleid aus dem Schnitt als Gesamtansicht.

Keine Sorge, das sieht live und in Farbe weit weniger trutschig aus :-)

 

IMG_20131021_190234_192_zpsfa41cb75-1.jpg

 

Ich wette, das sieht in Mitternachtsblau total cool aus :-)

 

 

 

============

(hoffe, der Nadelwald-Link ist keine unerlaubte Schleichwerbung :confused:)

Bearbeitet von dannyKay
zweites Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Projekt! Das sieht schon sehr vielversprechend aus :). [...]

 

Viele Grüße

sandrilea

Bearbeitet von sisue
Die Frage nach Bezugsquellen gehört in den Markt. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Oberteil vom Kleid ist fertig.

Davon gibt's keine Fotos, weil laaaangweilig :)

 

Dann habe ich die Rockteile zugeschnitten. Da ich statt des Tellerrocks einen Faltenrock mache, habe ich dazu einfach für Vorderteil und Rückenteil je ein Rechteck zugeschnitten, das 3x so breit ist (mit normalen Kellerfalten kommt man auf maximal dreifache Breite).

 

Dann ging das Beglitzern ernsthaft los :D

Ich hatte für zwei Fensterelemente Strasssteine auf Folien geklebt, und hab die auf ein Rockteil gebügelt. Das ging insgesamt ziemlich gut, jedoch haben sich dabei die Folien so stark verformt, dass ich die Wiederverwendbarkeit angezweifelt habe.

 

Wie auch immer, das ist das erste Resultat:

 

IMG_20131117_143705_471_zps68b29761.jpg

 

Fürs erste nicht übel, leider sitzt der ganze Kram zu hoch, und die beiden Elemente sind zu weit auseinander.

 

Glücklicherweise schwimme ich in Stoff :)

 

Da ich also den deutlich welligen Folien nicht mehr zu getraut habe, die Strasssteine exakt auf den Stoff zu bringen, habe ich mir überlegt, dass man auch direkt drüberbügeln könnte…

 

Gesagt, getan!

 

Aufzeichnen:

 

IMG_20131117_204847_986_zps87a87945.jpg

 

Einige Steine platzieren, und beherzt 10s mit dem Bügeleisen drauf.

 

IMG_20131117_185203_416_zps6d02930f.jpg

 

Das geht total gut, und dauert etwa 45 Minuten für ein Sechser-Element :cool:

 

Und so bin ich jetzt nach einem Abend fertig mit dem Rock :klatsch1:

 

Allerdings sind nach insgesamt 10 dieser Sechser-Elemente von drei Päckchen Strass à 1440 Stück nur noch ~20 über. Ich habe *völlig' unterschätzt, wie viele Steine da rein gehen :ups:

 

Und da ich ja noch die Schrift auf der Schärpe UND evtl vier weitere Elemente auf der Stola brauche, hab ich noch mal zwei Päckchen bestellt.

 

Heute abend baue ich dann den Rock ans Kleid und mach den ganzen Kleinkram (RV etc).

 

Dann hab ich den Rest der Woche für die Stola und evtl für die Handtasche.

 

A propos Stola: wie groß ist eigentlich so eine Stola?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.