Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock mit Unterrock?


Asrai99

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe, dass ich das an der richtigen Stelle poste...

 

Folgendes: Ich würde mir gerne einen Tellerrock mit Gummibund nähen, aus einem Baumwollstoff. Zusätzlich würde ich das Ganze gerne mit einem Unterrock aufmöbeln, aus einem weißem, dünneren Baumwollstoff - ich denke, das fühlt sich vielleicht angenehmer an zum Tragen. Meine Frage wäre: Geht das? Ich würde den Unterrock dann beim Gummibund annähen, was sollte ich da beachten? Oder würde der Rock dann komisch aussehen/fallen/etc.?

 

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asrai99

    6

  • Bineffm

    2

  • 3kids

    1

  • um-zakaria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Tellerrock wird normalerweise aus einem Vollkreis (oder wenn es nicht ganz so weit sein soll, aus einem Halbkreis) genäht - da hat man eigentlich keinen Gummibund, weil das Rock oben genau so weit ist wie die Taille...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

danke für die schnelle Antwort! Ich habe irgendwo ein kostenloses Schnittmuster von Burda für einen Tellerrock rumfliegen, und da war tatsächlich ein Gummibund mit dabei... Was macht man denn sonst? Einen Knopf? (Das fände ich auch schön, Knöpfe habe ich noch nie genäht...:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe grad vor zwei Tagen meiner Tochter so einen Tellerrock genäht und habe das Taillenloch leicht grösser als ihre Taille geschnitten (muss über die Hüfte passen!) , dann mit Heftstichen eingehalten, Bund dran genäht und Gummi reingezogen, ist schnell, einfach und lässt sich gut anziehen.

Reissverschlüsse and Knöpfe könnten für den Anfang ein bisschen kompliziert sein.

Meine Tochter ist noch ein Schulmädchen und recht dünn,

für unsereins würde ich meine Methode nicht wählen: es trägt ein bisschen auf hihi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf und Reißverschluss finde ich spannend - wie gesagt, beides noch nicht gemacht, und ich denke mir, dass ein Tellerrock einfach genug ist, um beides auszuprobieren. Allerdings mit dem Reißverschluss hat sich die Geschichte mit dem Unterrock dann erledigt, oder? Ich wüsste nicht, wie ich das dann noch einbauen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe grad vor zwei Tagen meiner Tochter so einen Tellerrock genäht und habe das Taillenloch leicht grösser als ihre Taille geschnitten (muss über die Hüfte passen!) , dann mit Heftstichen eingehalten, Bund dran genäht und Gummi reingezogen, ist schnell, einfach und lässt sich gut anziehen.

Reissverschlüsse and Knöpfe könnten für den Anfang ein bisschen kompliziert sein.

Meine Tochter ist noch ein Schulmädchen und recht dünn,

für unsereins würde ich meine Methode nicht wählen: es trägt ein bisschen auf hihi!

 

Da ich weder ein Schulmädchen noch dünn bist, hast du wahrscheinlich recht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube ich würde in dem Fall einfach den Unterrock in das Bündchen mit einfassen.... und einfach einen Spalt lassen im Unterrock also nix mit Reissverschluss und Knopf am Unterrock... Versteht jemand was ich meine?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube ich würde in dem Fall einfach den Unterrock in das Bündchen mit einfassen.... und einfach einen Spalt lassen im Unterrock also nix mit Reissverschluss und Knopf am Unterrock... Versteht jemand was ich meine?

Gruß Sabine

 

Ich glaube schon... Ich werde es einfach austesten - da der Tellerrock nicht knöchel- sondern nur knielang werden soll, gehen dabei auch nicht Unmengen von Stoff flöten, wenn es nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Unterrock einzeln machst, kannst Du ihn unter mehreren Röcken verwenden. Unter meinem Tellerrock hatte ich - aus Stoffspargrünmden einen Bahnen-Unterrrock. der hatte dann aber keinen RV wie der Rock selber sondern nur einen Knopf in der Taille und einen Schlitz zum rein- und raussteigen, ds sah man ja nicht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Unterrock einzeln machst, kannst Du ihn unter mehreren Röcken verwenden. Unter meinem Tellerrock hatte ich - aus Stoffspargrünmden einen Bahnen-Unterrrock. der hatte dann aber keinen RV wie der Rock selber sondern nur einen Knopf in der Taille und einen Schlitz zum rein- und raussteigen, ds sah man ja nicht.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Das stimmt natürlich - nur ist das dann nicht ein bisschen komisch, wenn der Überrock soviel weiter ist als der Unterrock? Trotzdem eine gute Idee - ich werde erst einmal nur den Tellerrock nähen und ihn tragen, vielleicht geht es ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...